PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste eigene Wohnung



Gast
12.12.2013, 20:30
Hey... Ich wohne zur zeit noch bei meinen Eltern mit im Haus, da hier genug platz war und meine Freundin auch bei ihren Eltern!
Nun haben wir beschlossen zusammen zu ziehen und uns eine Wohnung gesucht! Gefunden und den Vertrag unterschrieben =)

Nun sind in den Nebenkosten Heizkosten schon mit enthalten?!
Strom und Wasser müssen wir selber anmelden...

Der einzugstermin ist am 1.1.2014
Wie läuft das nun ab mit dem Strom?
Wie muss ich anmelden wo muss ich anmelden und wie wird gezahlt? Kann mir jemand mal einen wenig helfen? :(
Habe ich Strom in der Wohnung ohne Anbieter?

Habe leider keinen Plan davon... Musste mich bis jetzt nie mit sowas auseinander setzen...

bloemma
12.12.2013, 20:33
Du wirst automatisch beim zuständigen Stromanbieter zum teuersten Tarif mit monatlichem Kündigungsrecht angemeldet. Einfach Vertrag oder Anbieter wechseln.

legendkiller
12.12.2013, 20:42
würde mich in Zukunft vorher darüber informieren ^^

Gast
12.12.2013, 20:47
Okay... Also kann ich monatlich kündigen? =) gut zu wissen... Ich suche mir eh nen günstigeren Tarif bzw. Anbieter =(dann weiß ich Bescheid Danke...

Thorjin
12.12.2013, 20:59
Du wirst automatisch beim zuständigen Stromanbieter zum teuersten Tarif mit monatlichem Kündigungsrecht angemeldet. Einfach Vertrag oder Anbieter wechseln.

Ist das so?

bloemma
12.12.2013, 21:02
Du wirst zu einem Vertrag angemeldet, der laufend kündbar ist und für gewöhnlich ist das auch der teuerste. Möglich, dass man das gleich umgehen kann indem man das mit dem Vermieter klärt, das weiß ich nicht.

Thorjin
12.12.2013, 21:05
Es ist durchaus möglich, dass der Strom in der Wohnung abgeschaltet ist und man erst den Vertrag beim Anbieter machen muss bevor das geändert wird. Das passiert nicht immer automatisch. Ist abhängig vom Vermieter und Anbieter.

Luka88
12.12.2013, 21:15
Eig. Wird nur Wasser automatisch angemeldet, sein es meist nur ein Wasser Anbieter gibt. Strom und Gas wird beim Örtlichen Grundversorger gemeldet, der auch die Ablesekarten los schickt, auch wenn du bei GünstigStrom bist, kommt die Ablesekarten vom Grundversorger (Vattenfall, RWE ...). Da wirst du aber nicht automatisch in ein Vertrag gedrückt. Essig halt der GRUNDversorger, der sicherstellt, dass Strom bzw. Gas an die Adresse geliefert wird.

Früher war es mal so, dass es andere Anbieter gab, die günstiger waren, jetzt spart man da nicht mehr viel. ... Ist meine persönliche Erfahrung. :) Also nicht gleich zerreißen.

Was in den Nebenkosten enthalten ist, steht im Mietvertrag, diesen überhaupt gelesen oder blind Unterschrieben?

bloemma
12.12.2013, 21:20
So hatte ich das auch gemeint, nur nicht so schön ausformuliert ;)

Luka88
12.12.2013, 21:21
Na guck an. :) Musste doch bisschen ausschreiben, die erste Wohnung ist doch immer mit sooo vielen Fragezeichen verbunden. :)

Thorjin
12.12.2013, 21:22
Ablesekarten? Hab ich hier noch nie gebraucht. Lebt man in der verbotenen Stadt hinter dem Mond? :lol:

MasterB
12.12.2013, 21:27
Früher war es mal so, dass es andere Anbieter gab, die günstiger waren, jetzt spart man da nicht mehr viel. ... Ist meine persönliche Erfahrung. :) Also nicht gleich zerreißen.


Das kann ich nicht bestätigen ! Ich musste damals bei meinem Grundversorger 100 € für einen Monat zahlen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich sogar mit Ökostrom gut 30 - 40 € sparen ! Ich habe die Erfahrung, dass der Grundversorger immer so um 30 - 40 % teurer ist.

Luka88
12.12.2013, 21:31
Ablesekarten? Hab ich hier noch nie gebraucht. Lebt man in der verbotenen Stadt hinter dem Mond? :lol:

Die Karten gibt es immer noch, kann aber per Rauchzeichen oder Trommel übermittelt werden.

Luka88
12.12.2013, 21:34
Das kann ich nicht bestätigen ! Ich musste damals bei meinem Grundversorger 100 € für einen Monat zahlen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich sogar mit Ökostrom gut 30 - 40 € sparen ! Ich habe die Erfahrung, dass der Grundversorger immer so um 30 - 40 % teurer ist.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben meine Erfahrung. Kommt auch drauf an was man so benötigt. Als Single-Haushalt hab ich knapp 13,- EUR/Monat gezahlt und noch Geld zurück bekomme. Das bei dem Grundversorger. Aber lag auch daran, dass nur der Kühlschrank an war übern ganzen Tag. :)

Da muss man wirklich Vergleichen. :)

pong
12.12.2013, 23:21
Frage

Nun sind in den Nebenkosten Heizkosten schon mit enthalten?!

Antwort

Gefunden und den Vertrag unterschrieben =)

Frage

Habe ich Strom in der Wohnung ohne Anbieter?

Antwort

Gefunden und den Vertrag unterschrieben =)


Wie läuft das nun ab mit dem Strom?

Kommt darauf an. Entweder bist zwangsangemeldet, genießt die Phase wo der Anbieter den Zähler noch nicht abgeklemmt hat, oder der Vermieter kümmert sich darum und es ist in den BK inkludiert.

In deinem eigenen Interesse, schießt ein Foto vom Zähler und notierst dir den Stand beim Einzug und schickst ihn an deinen Stromanbieter. Anmelden kannst ja selbst auch, aber ein Telefonat mit dem Vermieter reicht idR um das zu klären.

pong

melloo
13.12.2013, 01:53
Ich kann verstehen, dass du aufgrund deines neuen Lebensabschnittes äußerst aufgeregt bist und am liebsten der ganzen Welt davon berichten wollest, aber kannst du sowas nicht mit deinen bzw. ihr mit euren Eltern abklären? :ratlos:

Supersayayin
13.12.2013, 02:26
Dass immer alle ausziehen wollen :confused2:

*sternchen*
13.12.2013, 07:04
Du wirst automatisch beim zuständigen Stromanbieter zum teuersten Tarif mit monatlichem Kündigungsrecht angemeldet. Einfach Vertrag oder Anbieter wechseln.

Wir konnten nicht monatlich kündigen, erst nach einem Jahr. Also wird es wohl nicht immer monatlich kündbar sein.

Supersayain,
Das immer alle bei Mutti wohnen wollen/müssen....

Luka88
13.12.2013, 07:18
Dass immer alle ausziehen wollen :confused2:

Auch du wirst mal erwachsen und verlässt dann das Nest.

Gibt gebug Geünde um auszuziehen. ... Oder man wird raus geworfen. :) Sowas gibts auch.

Thorjin
13.12.2013, 08:04
Die Karten gibt es immer noch, kann aber per Rauchzeichen oder Trommel übermittelt werden.

Hier gibt es sowas wie Telefon und Internet ^^


Dass immer alle ausziehen wollen :confused2:

Wer will denn noch von Mutti den Hintern abgewischt bekommen aka bei den Eltern wohnen, wenn er die 20 überschritten hat?