PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht euer Auf und Abwärmen aus ?



Mokway
07.12.2013, 15:41
Macht ihr das , wieviel Wert legt ihr darauf ?

Sehe es eigentlich täglich in jedem Studio,
die Leute kommen rein , Jacke aus , sofort auf
die Bank und schwer drücken. Direkt nach dem letztem Satz
Jacke an und Tschüß.......
Nach dem Training dehnen machen meiner Erfahrung nach weniger als
10 % aller Trainierenden.

Ist das Unwissenheit oder Falsche "Coolness" ?
Wie denkt ihr darüber ?


Mein Aufwärmen setzt sich zusammen aus :
5-8 min. Rad-Ergometer
Rotatoren Aufwärmen
1-2 leichte Aufwärmsätze

Nach dem Training:
15 Minuten Ganzkörper dehnen

Cezza
07.12.2013, 15:52
Also ich wärm mir die Rotatoren auf mach 2-3 leichte Aufwärmsätze und dann gehts auch schon los. Nach dem Rückentraining jogge ich auch noch 5-10 Minuten leicht.

melloo
07.12.2013, 16:05
Auf-/Abwärmen:
Noch nie Gedanken drüber gemacht, da die "Maschine" bereits halbwegs auf Touren ist, die Pumpe reichlich am flattern ist, wenn ich im Gym ankomme. Spezielles Aufwärmen für die einzelnen Muskelpartien halte ich für unnötig, da ich langsam das Gewicht erhöhe.

Dehnen:
Den Oberkörper habe ich nie gedehnt und werde es in Zukunft auch nicht tun, da absolut keine Probleme.
Den Unterkörper, sprich Beine, Hüfte, Fußgelenke, wird vor dem Beintraining leicht, nach dem Beintraining ausgiebig gedehnt. Alleine schon um eine stabilere A2G-Sitzposition zu erreichen.

Edit: Rotatoren:
Seitdem ich kein Seitheben mehr mache, habe ich auch keinerlei Probleme mit den Rotatoren. Daher wärme ich die auch nicht auf.

muskelbody
07.12.2013, 16:21
also ich mache es auch so, dass ich mit mehreren Aufwärmsätzen den entsprechenden Muskel aufwärme, bevor ich schwere Gewichte auflege.

MatzeF
07.12.2013, 17:55
Aufwärmen: Entweder 10 Min Laufband, oder 10 Min Crosstrainer/Stepper oder 5 Min Rudern
Anschließend bei jeder Übung langsam an das Endgewicht herantasten durch mehrere Sätze mit niedrigerem Gewicht mit absteigender Wiederholungszahl

Abwärmen: Ab und an Wechselduschen, aber auch nicht immer und sonst nichts.

Thema Dehnen: Nicht direkt nach dem Training, erst mehrere Stunden später oder an trainingsfreien / Cardiotagen. Vorher zum Aufwärmen ein paar Jumpingjacks. Gedehnt werden die Beine komplett und die Brust, Trizeps und teilweise der Rücken.

legendkiller
07.12.2013, 18:01
ehm nö-

Beim Beintraining gehe ich etwa 300 Stufen auf dem Rolltreppengerät

Bei Rückentraining: Kettlebellswings: 3x10 mit 12 16 20 KG

Schultern: Rotatoren kurz mit Kurzhanteln

Brust: Butterfly: 30x25kg

reciht vollkommen

muskelbody
07.12.2013, 19:38
ehm nö-

Beim Beintraining gehe ich etwa 300 Stufen auf dem Rolltreppengerät

Bei Rückentraining: Kettlebellswings: 3x10 mit 12 16 20 KG

Schultern: Rotatoren kurz mit Kurzhanteln

Brust: Butterfly: 30x25kg

reciht vollkommen

ist nicht übel !

*sternchen*
07.12.2013, 21:09
Nach dem Training: 15 Minuten Ganzkörper dehnen

Ich erinnere dich beim nächsten Mal....


Ich wärme mich nur auf... Leichte aufwärmsätze. Bei Schultern und Brust noch rotatoren.

Abwärmen mach ich gar nicht, da kleine Muskeln zum Schluss dran kommen, komm ich gut runter.

ependinom
07.12.2013, 21:20
aufwaermen bei ruecken und beine natuerlich sowas wie crosstrainer. bei brust und schultern nur rotatoren und aufwaermsaetze. bei ruecken und beine noch die sachen aus dem dorian yates video und natuerlich noch foam roller.

abwaermen, ka mache ich nie, bewege nach bzw vor den saetzen ja alles durch und dehne leicht

Mokway
07.12.2013, 22:24
Ich erinnere dich beim nächsten Mal....

Dafür müsstest du erst mal ins Studio kommen......:wink-new:

Gut , nicht immer genau 15 min. Manchmal hat man einfach etwas "Zeitdruck".
Aber dehnen mach Ich Grundsätzlich nach dem Training und an Trainingsfreien Tagen auch öfters zu Hause.....

*sternchen*
08.12.2013, 11:12
Dafür müsstest du erst mal ins Studio kommen......:wink-new:


Wie gut, das ich dich habe... So kannst du mir immer lehrerhaft erzählen, das ich nicht im Studio war...

Mokway
08.12.2013, 11:17
:knuddel: Du bittest doch immer um "Popo-Tritte" ......
Na dann hau rein , inner Stunde müsste Ich da sein :)

muskelbody
08.12.2013, 11:25
Abwärmen bei mir: 10-15 Minuten Sauna ;-)

der_pumper
08.12.2013, 19:42
Aufwärmen: 20 Minuten Crosstrainer
Abwärmen: Beim Gang in die Kabine Arme und Beine durchschütteln. :-D

DerDude
10.12.2013, 08:52
Ich wärme mich durch 10 minütiges, schnelles Seilspringen auf. Dann pro Übung direkt mit leichten Gewichten. Z.b. bei Kniebeugen 15x40kg dann 10x50 dann 5x60 und zum Schluss 2x70-80 je nach Gewicht in den Arbeitsstätzen. Cooldown mach ich eigentlich nie, außer dem obligatorischen Dehnen.