PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextrose und die Bauchspeicheldrüse



Munich
30.11.2013, 14:40
Ich nahme jezt seit ein paar Jahren nach jedem Training einen Shake mit 50 - 70 Gramm Traubenzucker, 20 - 30 Gramm Whey und essentielle Aminosäuren.
Eine Ärztin meinte neulich zu mir, dass ich mir damit definitiv mehr schade als helfe. Weil es überhaupt nicht gut für die Bauchspeicheldrüse sein sollte. Weil mein Blutzuckerspiegel natürlich hochschießt und das führt zu einer sehr starken Belastung für die Bauchspeicheldrüse.

Ich habe mir gedacht vielleicht in Zukunft die Dextrose Shakes nach dem Training wegzulassen und halt dafür in der darauffolgenden Stunde nach dem Training ordentlich Reis mit Fleisch oder einen Haferflocken Shake mit Eiweispulver zu nehmen?

Wie seht ihr das?

legendkiller
30.11.2013, 15:24
nun ja... Gibt zwei arten von DM

Typ 1, der von genetischen Bedingungen aus und eher im frühen Alter an Diabetes erkrankt und absoluten Insulinmangel aufweist

Typ 2, auch Wohlstanderkrankung genannt. Ursachen dafür sind Übergewicht, Alkoholkonsum, wenig Bewegung, allgmein ungesunder und unausgewogener Lifestyle--->Diabetesgefahr

Bist du Typ 1 und erkrankst im Laufe der nächsten Jahre an DIabetes kannst du sowieso nichts dagegen machen. Typ 2 hingegen bekommt man aufgrund eines schlechten Lifestyles. Ich denke nicht das du dir jeden Tag 2 Liter Bier reinzischt, wenig Bewegung machst und einen KFA von über 30% hast. Wenns doch so ist, rate ich dir dazu das Dextro wegzulassen. Anderfalls würde ich mir keine Sorgen machen an DM 2 zu erkranken ;)

MasterB
30.11.2013, 16:11
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) erhöht auch noch mal das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

psyco
30.11.2013, 17:52
Was sagt deine Ärztin zu Leuten, die im Kino 0,5 l Cola (54 g Zucker) trinken? Oder sich mal ne Tafel Schokolade (50-60 g Zucker) gönnen? Oder gar beides auf einmal? ;D

Mokway
30.11.2013, 18:43
Würde natürlich nie behaupten mehr Ahnung als ein Arzt zu haben .
Allerdings hab Ich auch schon die "kurisosesten" Sachen von Diesen gehört.
Gerade wenn Diese sich nicht so viel mit Kraftsport auskennen .

Hab grad nochmal im Löffelholz nachgeschlagen .
Auch dort steht im Zusammenhang mit Dextrose/Insulin nach dem Training keinesfalls was negatives.
Ganz im Gegenteil.

Also bei Gesunder Ernährung (ohne übermäßig viel Haushaltszucker) , viel Sport und Bewegung und einem allgemein
gesundem und sportlichem Lebenstil , brauchst dir über sowas keine Gedanken machen.....

Wie Psyco schon schrieb, der Otto-Normal Bürger nimmt am Tag wohl das X-Fache an Zucker zu sich wie unser Einer ....

MasterB
30.11.2013, 19:16
Warum holt man sich nicht noch eine andere Meinung von einem Sportmediziner bzw. von einem anderen Mediziner ein ? ^^

Munich
30.11.2013, 23:06
nun ja... Gibt zwei arten von DM

Typ 1, der von genetischen Bedingungen aus und eher im frühen Alter an Diabetes erkrankt und absoluten Insulinmangel aufweist

Typ 2, auch Wohlstanderkrankung genannt. Ursachen dafür sind Übergewicht, Alkoholkonsum, wenig Bewegung, allgmein ungesunder und unausgewogener Lifestyle--->Diabetesgefahr

Bist du Typ 1 und erkrankst im Laufe der nächsten Jahre an DIabetes kannst du sowieso nichts dagegen machen. Typ 2 hingegen bekommt man aufgrund eines schlechten Lifestyles. Ich denke nicht das du dir jeden Tag 2 Liter Bier reinzischt, wenig Bewegung machst und einen KFA von über 30% hast. Wenns doch so ist, rate ich dir dazu das Dextro wegzulassen. Anderfalls würde ich mir keine Sorgen machen an DM 2 zu erkranken ;)



Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) erhöht auch noch mal das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Bin ich gottseidank beides nicht. Eher noch Typ 2, Übergewicht ein wenig und bis auf die drei, vier Stunden pro Woche im Fitnesstudio auch leider fast keine Bewegung.

Dafür versuche ich mich gesund zu ernähren und Industriezucker und Lebensmittel wo er drin ist so gut es geht wegzulassen.





Was sagt deine Ärztin zu Leuten, die im Kino 0,5 l Cola (54 g Zucker) trinken? Oder sich mal ne Tafel Schokolade (50-60 g Zucker) gönnen? Oder gar beides auf einmal? ;D

Das stimmt natürlich :-D aber das war überhaupt nicht das Thema und kann man sowieso auch gar nicht vergleichen.





Würde natürlich nie behaupten mehr Ahnung als ein Arzt zu haben .
Allerdings hab Ich auch schon die "kurisosesten" Sachen von Diesen gehört.
Gerade wenn Diese sich nicht so viel mit Kraftsport auskennen .

Hab grad nochmal im Löffelholz nachgeschlagen .
Auch dort steht im Zusammenhang mit Dextrose/Insulin nach dem Training keinesfalls was negatives.
Ganz im Gegenteil.

Also bei Gesunder Ernährung (ohne übermäßig viel Haushaltszucker) , viel Sport und Bewegung und einem allgemein
gesundem und sportlichem Lebenstil , brauchst dir über sowas keine Gedanken machen.....

Wie Psyco schon schrieb, der Otto-Normal Bürger nimmt am Tag wohl das X-Fache an Zucker zu sich wie unser Einer ....


Danke dir, das klingt ja schonmal sehr beruhigend.

Aber ich dachte schlimmer als jetzt wie der Otto-Normal Bürger über den Tag verteilt langsam seinen Zucker einnimmt sei bestimmt besser als auf einen Schlag 50 Gramm.







Warum holt man sich nicht noch eine andere Meinung von einem Sportmediziner bzw. von einem anderen Mediziner ein ? ^^

Ich kenne leider keinen, aber deshalb hab ich das Thema hier geschrieben, ich dachte hier wäre vielleicht jemand unterwegs :-)


Aber falls wer von euch einen kennt wäre es genial mal noch eine Meinung von einem anderen Mediziner zu hören.

der_pumper
01.12.2013, 00:07
Aber ich dachte schlimmer als jetzt wie der Otto-Normal Bürger über den Tag verteilt langsam seinen Zucker einnimmt sei bestimmt besser als auf einen Schlag 50 Gramm.

Der Otto-Normal Bürger nimmt aber auch gerne mal 50g Zucker oder mehr auf einmal zu sich. Man braucht ja nur -wie beschrieben- 0,5l Cola trinken, dann hat man die Menge schon.
Dazu noch ne halbe Packung Gummibärchen und du hast auf einen Schlag 150g Zucker zu dir genommen...

Mokway
01.12.2013, 08:00
Ich denke mal "Unser Einer" macht sich einfach einen zu großen Kopf über solche """Belanglosen"""Dinge .
(Will jetzt das weiße Gift nicht verharmlosen...)

Aber Ich muß mir z.b nur die große Masse meiner Arbeitskollegen angucken.
Die ernähren sich AUSSCHLIEßLICH fast nur von Industrienahrung und Zucker. Ohne Witz !
Morgens die Weißbrötchen .Zwischendurch der Schokoriegel. Über den Tag verteilt 3 Liter Cola. Mittags Pommes Schnizel .
Abends wieder Weißbrot.... u.s.w
Dann haben wir welche die Ernähren sich die ganze Schicht nur von Süßkram .
Einer hat jeden Tag 2 Tüten Gummibären , Eine Schokolade + ne Packung Keckse dabei .
Cola darf natürlich auch nicht fehlen .

DAS ist natürlich definitiv Ungesund.

Also wenn diese 50 gr. Zucker im PWS die einzigste "Zucker-Mahlzeit" des Tages ist , und das direkt nach Intensiver Körperlicher Belastung ,
wird der eher Nutzen als Schaden :)


Vieleicht schreibt ja der Lucifer mal was dazu .
Der kennst sich doch mit sowas ganz gut aus ...

Spidy
01.12.2013, 12:12
Mal ganz davon abgesehen ist 50g - 70g etwas viel. Ich würde dir eher zu ca. 40g raten und dafür auch vom Whey ca. 40g nehmen. Die EAAs kannst du dir dann auch sparen, da du genug im Whey hast.

legendkiller
01.12.2013, 13:38
Bin ich gottseidank beides nicht. Eher noch Typ 2, Übergewicht ein wenig und bis auf die drei, vier Stunden pro Woche im Fitnesstudio auch leider fast keine Bewegung.

Dafür versuche ich mich gesund zu ernähren und Industriezucker und Lebensmittel wo er drin ist so gut es geht wegzulassen.






Das stimmt natürlich :-D aber das war überhaupt nicht das Thema und kann man sowieso auch gar nicht vergleichen.







Danke dir, das klingt ja schonmal sehr beruhigend.

Aber ich dachte schlimmer als jetzt wie der Otto-Normal Bürger über den Tag verteilt langsam seinen Zucker einnimmt sei bestimmt besser als auf einen Schlag 50 Gramm.








Ich kenne leider keinen, aber deshalb hab ich das Thema hier geschrieben, ich dachte hier wäre vielleicht jemand unterwegs :-)


Aber falls wer von euch einen kennt wäre es genial mal noch eine Meinung von einem anderen Mediziner zu hören.


WObei pro Tag etwa eine halbe Stunde Bewegung, auch wenn es nur ein Spaziergang ist empfohlen wird um DM ausreichend vorzubeugen. Mach dir da keine Sorgen, wird nichts passieren. Denk mal wirklich an die anderen bzw an 80% unserer Bevölkerung die sich täglich mind. 100g Zucker reinknallen. Ob es nun jugendliche in meinen Alter sind, die meinen Sie wären cool wenn sie sich jede Woche betrinken in Form von Mixgetränken wie, whisky cola oder cola rum, malibu orange etc. Dazu kommt noch die ungesunde Ernährung aus fertigprodukten bei vielen Erwachsenen dazu. Die verdrücken alle mind. 100g Zucker pro Tag und das bei null körperlicher Aktivität, oft kommen noch weiter Faktoren wie Rauchen und Alkohol dazu....Mach weiter wie bisher, wenn dich trotzdem ein schlechtes Gewissen plagt dann nimm halt nur 40-50g Dextro, reicht auch vollkommen aus ;)

MasterB
01.12.2013, 13:58
Ob es nun jugendliche in meinen Alter sind, die meinen Sie wären cool wenn sie sich jede Woche betrinken in Form von Mixgetränken wie, whisky cola oder cola rum, malibu orange etc. Dazu kommt noch die ungesunde Ernährung aus fertigprodukten bei vielen Erwachsenen dazu.

An diesem Beispiel bzw. ehr an dir, sieht man, wie gut sich so Sportarten, wie Krafttraining auf Jugendliche in Sachen Ernährung auswirken . ;)

Whatsuup
01.12.2013, 13:59
30-40g Dextrose sollten in deinem PWO genug sein.
Es schwirrt auch die Aussage im BB, auch von bekannten WK'lern, dass eine "Speicher" nach dem Workout NIEMALS leer sein könnten.
Vielmehr ein MarrathonLäufer kann davon sprechen, dass seine Glykogenspeicher leergefegt sind aber keiner, der ein 90minütiges Krafttarining absolviert.

Probier es einfach mal aus.
Du kannst ja mehrere Monate auf deine schnellen KH nach dem Training verzichten. Dafür reichlich Whey und evtl zur Ergänzung noch bcaas.
Zu Hause angekommen isst du schön ausgewogen mit viel Fleisch und KH. Am besten Reis/Nudel (auf deinen Körper abgestimmt).

Wenn du dann nach deiner "Test-Phase" immernoch der Meinung bist, dass KH nach dem Training unersetzbar sind, dann kannst du diese wieder in deinen PWO-Shake nehmen.

Lg
Whatsuup

ependinom
01.12.2013, 19:58
michi nimmt zb 120-130g dextrose im pwo shake

der_pumper
01.12.2013, 20:13
michi nimmt zb 120-130g dextrose im pwo shake

Wieviel wiegt Michi denn?

ependinom
01.12.2013, 20:18
130kg :)

der_pumper
01.12.2013, 20:22
Und wieviel Wasser dann im Shake? Das muss ja unfassbar süß sein... :-D

Spidy
01.12.2013, 21:00
130kg :)


Was aber selbst bei 130 kg völlig übertrieben ist. Selbst Centopani hat mit seinen 140kg nur 40g Dextro im Shake, sagt er (und ich denke mal bei ihm wird bei fast gleicher Maße trotzdem mehr Muskelmasse vorhanden sein).

Der PWO dient nicht dazu irgendwelche Speicher wieder aufzufüllen.
Wie Whatsupp schon geschrieben hat, werden die niemals leer beim Krafttraining.

Der PWO bzw. die schnellen Carbs zusammen mit dem Leucin aus dem Whey sorgen für einen Insulinpeak, der vor Allem die Regeneration einleiten soll und unterstützt.