PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann der körper wirklich nur 30g EW/h aufnehmen=????



Commander73
28.01.2004, 18:25
hallo
mein trainer meinte letztens dass der körper nur 30-35 g eiweiße pro stunde aufnehemn kann, und der rest wird dann halt ausgeschieden oder sonst was.

ist da was dran??

Anygivensunday
28.01.2004, 18:34
Das ist eigentlich ziemlich umstritten. Mal hört man was von höchstens 30g, dann hört man was von wenigstens 40g und neulich hab ich sogar was von 60 g gelesen. Soweit ich weiß sagt man dann allerdings nicht pro Stunde sondern pro Mahlzeit. Und die Mahlzeiten sollten ja so ca. 2-3 Std. auseinander liegen.

GhettoNerd
28.01.2004, 18:45
auf eine klare Antwort mit Belegen, warte ich schon eine geraume Zeit. Sicher ist, das unter Steroiden mehr aufgenommen werden kann.

NoobDogg
28.01.2004, 19:04
ich denke da muss man wieder differenzieren... ich kann z.b. mit meinem 63kg körpergewicht nicht so viel in der stunde "aufnehmen" wie mancher von euch über 80 - 90 kg...

Mirant
28.01.2004, 19:12
Ich denke auch, dass man das pauschal nicht sagen kann. Bestimmt liegt, dass auch an dem Verwertertyp, der man ist. Also ob man Endo, Meso, Ektomorph ist.

Apollo
28.01.2004, 19:37
@ Ghetto


auf eine klare Antwort mit Belegen, warte ich schon eine geraume Zeit. Sicher ist, das unter Steroiden mehr aufgenommen werden kann.

Wenn Steroide nachweislich die Proteinsynthese fördern, ist eine erhöhter Bedarf bzw. eine Mehraufnahme die logische Folgerung daraus. ;)


@ Commander

Diese Aussage, besonders in einer zeitlichen Begrenzung von einer Stunde ist so definitiv sehr weit her geholt!

1. Hat nicht jeder Mensch den selben Umsatz
2. Verwertet nicht jeder das Protein gleich gut
3. Kann Protein zur Enrgiegewinnung herangezogen werden
4. Wie will man das messen
5. (Wie Noob sagt) Muss ebefnalls das Gewicht differennziert werden
6. etc. etc. etc.

Gäbe noch so vieles. Mir würde eher mal die Begründung deines Trainiers interessieren.

1. Wie begründet er das (Studien)
2. Wie kommt er auf eine Stunde

Für mich klingt das eher wieder wie so ein Besserwisser-Trainer-Furz (net bös gemeint! ;)) um wichtig daher zu kommen und seine angebliche Kompetenz zu untermauern und den Bodybuildern eins auswischen zu wollen (wir sind ja nicht überall gern gesehen ;)).


...und der rest wird dann halt ausgeschieden oder sonst was.

Oder sonst was? :lol:

...
...
...

234. Ich hab ernsthaft was verpasst... ;)

Gruss.

Commander73
28.01.2004, 19:54
erstma vielen dank für eure antworten , is doch net so einfahc zu beantworten wie ich dachte ;)


Gäbe noch so vieles. Mir würde eher mal die Begründung deines Trainiers interessieren.

1. Wie begründet er das (Studien)
2. Wie kommt er auf eine Stunde

Für mich klingt das eher wieder wie so ein Besserwisser-Trainer-Furz (net bös gemeint! ;)) um wichtig daher zu kommen und seine angebliche Kompetenz zu untermauern und den Bodybuildern eins auswischen zu wollen (wir sind ja nicht überall gern gesehen ;)).





also der meint, dass der schon ziemlich viele bücher gelesen hat und sich auch ständig auf dem laufendem hällt.
der typ is echt n guter trainer !!! der hat mir alles stunden lang erklärt wie das alles funktioniert udn wie man richtig trainieren soll und und und.... ... also hat der s bestimmt net einfahc so gesagt....

Apollo
28.01.2004, 19:57
Dann ist gut, dann kann er's dir ja auch noch genau begründen... ;)

GhettoNerd
28.01.2004, 20:01
Commander waren vielleicht gar nicht die genaue g Zahl interessant. Er wollte vielleicht wissen, ob es einen Unterschied macht, ob jemand seinen kompletten Tagesproteinbedarf mit einer Mahlzeit stillt oder mit mehreren Gaben. Stellt sich jemand zur Verfügung das zu testen? ;)



4. Wie will man das messen


Naja man kann das z.B. messen über die Stickstoff Konzentration im ausgeschiedenem Kot.

Commander73
28.01.2004, 20:03
würde ich ja machne ... aber das problem is dass ich jetzt immer nur morgens um 6 uhr hingehe und der erst nachmiitags/abneds da is !!!


und das wird wohl die nächsten 3 wochen so bleiben

also dachte ich mir dass ich ma hier im forum nachfrage.........was ich auch getahn hab..

Commander73
28.01.2004, 20:06
4. Wie will man das messen


Naja man kann das z.B. messen über die Stickstoff Konzentration im ausgeschiedenem Kot.

danke für denn tipp , werd s ma probieren
habe zum glück auch ne Stickstoffkonzentrationbestimmungsapparatur ;)

klingonin
28.01.2004, 20:50
wenn mehr als 30 g protein nicht aufgenommen werden könnten, dann wär das doch eine super diät. ich würde dann einfach riesenmengen protein in jeder mahlzeit essen und der überschuss würde mich nicht dick machen, sondern ausgeschieden. man müsste niiiiiiiiiiie mehr hungern

GhettoNerd
28.01.2004, 21:01
naja dick wird man meistens eher aufgrund der Kohlenhydrate und der Fette. und Protein können auch glaub ich umgewandelt werden in KHs

Apollo
28.01.2004, 23:12
@ klingonin

:lol:


@ Ghetto

Dazu müsste man erst die Verdauungsrate des Propanden ermitteln, denn sonst wäre das Ergebnis ungenügend. Ich denke kaum dass dies von Nutzen wäre, denn das wäre ja dann von Person zu Person weider verschieden.

klingonin
28.01.2004, 23:14
aber wenns doch garnicht aufgenommen würde, könnte es auch nicht in kh umgewandelt werden.
nein der körper gibt nichts wieder her, was man einmal in den mund gestopft hat.
ausnahme sind die ketonkörper, die beim fettabbau entstehen, wenn man da eine überschuss hat, kann der nicht mehr wieder zurück zu fett umgewandelt werden und verlässt uns mit dem urin


aber vielleicht ist garnicht die aufnahme gemeint, sondern ob das aufgenommene protein auch in körpereigene proteine eingebaut wird, oder in kh umgewandelt und schliesslich ins fettgewebe eingebaut wird