PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 g Eiweis pro kg Körpergewicht, kann das Stimmen?



Arkos
19.11.2013, 22:35
Hi,
wundere mich seit einiger zeit über die empfehlung 2 g Eiweis pro kg Körpergewicht zusichzunehmen wenn man Muskeln aufbauen will.

Wenn ich mal davon ausgehe das als Körpergewicht nur das Gewicht mit 0% KF Anteil zählt müsste ich 150 g Eiweis/Tag aufnehmen.

Wenn ich mir dann so die Nährstoffe auf einer z.B. Bratwurstpackung anschaue hat die 14 g Eiweis bei 1400 kj pro 100 g Wurst.
Ich müsste also fast 1,1 kg Bratwürste am Tag essen um mein Eiweispensum zu erreichen. Damit würde ich aber gleichzeitig meine Kolorinbilanz knacken (ca. 3700 kcal). Von anderem essen wie Gemüse und KH -die ja auchnoch kalorien mitbringen aber bei einer solchen Ernährung notwendig- sind mal abgesehen.

Hab deswegen auchmal gegoogel Würste scheint es seit 2500 Jahren zu geben. Und damals haben die ja hart gearbeitet, also quasie auch BB betrieben. Ich glaube aber nicht das die jeden Tag mageres Rindfleisch oder Pute hatten.

Hoffe Ihr versteht was ich meine? Wie kann es sein das der Körper soviel Proteine braucht die er auf natürlichem weg niemals bekommen kann?

JOTSCHKA
19.11.2013, 22:46
Um eine Anpassung der Ernährung wirst du nicht herumkommen. Mit magerem Fleisch, Nüssen, Fisch, Magerquark, Milch und Käse kommst du schon auf viel weniger Kalorien und ein besseres Eiweißverhältniss. Das du 1kg Wurst am Tag essen sollst hat ja keiner gesagt:wink:

Mokway
19.11.2013, 23:46
Außerdem ist Eiweiß nicht gleich Eiweiss.
Da gibt es Unterschiede in der “Qualität“ .

Google mal nach : “Biologischer Wertigkeit“.

MasterB
20.11.2013, 00:51
Hab deswegen auchmal gegoogel Würste scheint es seit 2500 Jahren zu geben. Und damals haben die ja hart gearbeitet, also quasie auch BB betrieben. Ich glaube aber nicht das die jeden Tag mageres Rindfleisch oder Pute hatten.



Wozu dient dieser Vergleich ? Glaubst du ernsthaft, dass die hart arbeitende Klasse damals darauf Wert gelegt haben, einen ästhetischen Körper zu haben ? Die wenigsten sahen so aus, wie in den Filme (bsp. 300). ;)

Thorjin
20.11.2013, 09:08
Wenn ich mir dann so die Nährstoffe auf einer z.B. Bratwurstpackung anschaue hat die 14 g Eiweis bei 1400 kj pro 100 g Wurst.
Ich müsste also fast 1,1 kg Bratwürste am Tag essen um mein Eiweispensum zu erreichen. Damit würde ich aber gleichzeitig meine Kolorinbilanz knacken (ca. 3700 kcal). Von anderem essen wie Gemüse und KH -die ja auchnoch kalorien mitbringen aber bei einer solchen Ernährung notwendig- sind mal abgesehen.

Verwechsel mal nicht KJ mit KCAL! Außerdem hat die Bratwurst noch haufenweise Fett wodurch die Kcal natürlich nach oben gehen. Für 150g Eiweiß kannst auch 1650g Eiklar zu dir nehmen und bist erst bei 650 Kcal, weil eben außer Eiweiß nahezu keine anderen Makronährstoffe (<1g pro 100g) enthalten sind.

Abgesehen von dem was MasterB schon geschrieben hat, wie vele Dicke Menschen gab es vor 2500 Jahren und wie viele gibt es jetzt? ;)

psyco
20.11.2013, 13:44
Wenn du deine Ernährung in Hinblick auf Bodybuilding optimieren möchtest, solltest du dich eh von deinen Bratwürsten verabschieden. Wurst ist so ziemlich das dreckigste Lebensmittel, das ich mir vorstellen kann...

Arkos
21.11.2013, 00:02
Hm sehe schon ich muss mir ne Hünerfarm zulegen ;-)

@Thorjin (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u46906.html) 1400 Kj/100g Wurst =ca. 3700 kcal/1100g Wurst ;-)
hab aber keine ahnung wie dick die menschen vor 2500 Jahren waren. Dachte immer nur das Würste geschaffen worden sind um den Eiweis und Kalorinbedarf für die Harte Arbeit zu decken.
Aber gut werde mal schauen wie ich das hinkriege mit der ernährung. ;-)

pong
21.11.2013, 05:42
hab aber keine ahnung wie dick die menschen vor 2500 Jahren waren. Dachte immer nur das Würste geschaffen worden sind um den Eiweis und Kalorinbedarf für die Harte Arbeit zu decken.

Wie bitte? Würste sind aus einem einzigen Grund entstanden, um ungenutztes Schlachtgut - Därme, Fleischfetzen, Fettbrocken - an den Mann zu bringen. Wie heute diente es auch schon damals der Gewinnoptimierung. Thats it.

pong

Lucifer
24.11.2013, 22:34
Wie bitte? Würste sind aus einem einzigen Grund entstanden, um ungenutztes Schlachtgut - Därme, Fleischfetzen, Fettbrocken - an den Mann zu bringen. Wie heute diente es auch schon damals der Gewinnoptimierung. Thats it.

pong
Gilt wohl nur für Kommerz. Kenne auch Leute, die stellen die selbst her und essen sie auch - da packen sie logischerweise nicht den letzten Abfall rein.

@TE - Wenn du deinen EW Bedarf über Bratwürstchen decken willst, musst du noch viel lernen. ;)

pong
25.11.2013, 06:13
Gilt wohl nur für Kommerz. Kenne auch Leute, die stellen die selbst her und essen sie auch - da packen sie logischerweise nicht den letzten Abfall rein.

In meinem selbstgemachsten Gulasch/Schnitzel/Brot/Eintopf/Auflauf/Suppe/.... sind auch ganz andere Zutaten drinn, als in den Massenprodukten. Fakt ist, wer nicht selbst kocht, hat praktisch keinerlei Kontrolle darüber, was er zu sich nimmt.

pong