PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainerlizenz / Berufliche Neuorientierung



Mokway
12.11.2013, 16:33
Bin hier gerade was am überlegen .
Wenn Ich Pech habe , verliere Ich diese oder nächste Woche meinen Job , weil unsere Firma 50 Leute entlassen muss.
Nach knapp 10 Jahren würde Ich ungefähr 8000-10000 € Abfindung
bekommen.
(Könnte auch "Freiwillig" gehen , bekomm dann das selbe Geld.)
Nun meine Idee : Krise als Chance. Hobby zum Beruf machen !

Trainerlizenz(en) / Ernährungsberater , Personal-Trainer u.s.w .....
Das Geld wäre ein Super Start Kapital dafür.
Müsste zwar Abstriche machen , mein geliebtes Auto verklaufen u.s.w....
Aber es wäre ein kompletter Neuanfang und zugleich mein Traum-Job !

Jetzt die Fragen :

Lohnt sich das / ist das realistisch ?
Werde immerhin 33 Jahre alt !
Kann man davon Leben ? Bzw. was brauch man alles um davon Leben zu können ?
Wie ist überhaupt die Chance so gute "Arbeitsplätze" zu bekommen ?

Luka88
12.11.2013, 16:48
Bist du nicht Schichtgängner? Weil das wirst du auf jedenfall merken, wenn die Zuschläge wegfallen.

Kann dir auch nicht genau sagen, ob es mit einem Trainerschein reicht im Studio zuarbeiten und ob es zum Leben reicht (kommt auch auf die Ansprüche drauf an).

Frag doch ma bei deinem Studio (oder anderen) nach, was ein Trainer so ungefähr verdient.

Geld ist nicht alles, dass ist richtig, aber es muss halt reichen, wenn du 500,- EUR weniger hast als vorher ... würde ich mir das überlegen.

MatzeF
12.11.2013, 16:57
Das kommt ganz drauf an, wieviel er im Moment verdient Luka. Wenn er 2500 im Monat verdient, kann er von 2000 immernoch gut leben.

Also in meinem Studio brauchst du nichtmal einen Trainerschein ob da zu arbeiten.. Da haben viele gar keinen Plan und wurden nur eingestellt, weil sie sportlich aussehen.

Und ich denke, zwischen Personal Trainer (da musst du dann aber wohl schon gut sein) und normalem Trainer im Fitnessstudio liegen auch Welten..

Wenn es dein Traum ist, mach es ;) Lieber weniger Geld im Monat, aber dafür mit dem was man macht zufrieden sein, wie andersrum.

Thorjin
12.11.2013, 17:23
Bin hier gerade was am überlegen .
Wenn Ich Pech habe , verliere Ich diese oder nächste Woche meinen Job , weil unsere Firma 50 Leute entlassen muss.
Nach knapp 10 Jahren würde Ich ungefähr 8000-10000 € Abfindung
bekommen.
(Könnte auch "Freiwillig" gehen , bekomm dann das selbe Geld.)
Nun meine Idee : Krise als Chance. Hobby zum Beruf machen !

Trainerlizenz(en) / Ernährungsberater , Personal-Trainer u.s.w .....
Das Geld wäre ein Super Start Kapital dafür.
Müsste zwar Abstriche machen , mein geliebtes Auto verklaufen u.s.w....
Aber es wäre ein kompletter Neuanfang und zugleich mein Traum-Job !

Jetzt die Fragen :

Lohnt sich das / ist das realistisch ?
Werde immerhin 33 Jahre alt !
Kann man davon Leben ? Bzw. was brauch man alles um davon Leben zu können ?
Wie ist überhaupt die Chance so gute "Arbeitsplätze" zu bekommen ?

Ohne Auto wirst du dahingehend schlechte Karten haben, denn du musst zu den Leuten hin. Dazu wird es gerade am Anfang richtig hart, da du erstmal einen Kundenstamm aufbauen musst und da dauert. Dafür sollten genügend Ersparnisse vorhanden sein oder du mit einem Job im Studio zusätzlich Geld verdienen können.

Von einem Trainerjob im Studio kann man sicher leben. Je nach Studio kann man da vielleicht sogar brauchbares Geld verdienen. In den ganzen 20€-Ketten denke ich allerdings eher weniger. Lizenzen mögen da in dem einen oder anderen Studio helfen, in den meisten vermutlich eher nicht.

Würde einfach mal unverbindlich in dem Studio wo du trainierst anfragen und auch in anderen in der Umgebung anklopfen. Die beste Möglichkeit um an Informationen zu bekommen und wenn es dein Traumjob ist, warum nicht?

Mokway
12.11.2013, 17:30
Industrie hat natürlich den Enormen Vorteil von Tarif u.s.w
Habe ein monatl. Einkommen von ca. 2000 € Netto +/- 300 € je nach Zulagen.
37,5 Std. Woche . Komplettes 13. Monatsgehalt , Altersvorsorge und sonstige Sozialleistungen.......
Dafür (stumpfe) Fabrik Arbeit und Schichtdienst . Was mir aber beides nichts ausmacht.

Wenn würde Ich schon mehr wollen als nur ein "einfacher" Studio Trainer sein zu wollen .
Also da hätte Ich schon den Ehrgeiz mich da ordentlich weiterzubilden.

Klar , würden es ein paar € weniger im Monat werden , aber das im Tausch gegen so einen Beruf ist mir eine Überlegung Wert.
Gut , jetzt nur 1000 € im Monat zu verdienen wäre definitiv zu wenig. Dann bleib Ich lieber Fabrik-Arbeiter.

Ist bei weitem keine einfache Entscheidung.


(Mit Auto verkaufen meinte Ich mein jetzigen Wagen gegen einen "billigen"-Gebrauchten eintauschen,
weil der jetzige noch ein paar Jahre auf Kredit läuft......)

*sternchen*
12.11.2013, 18:34
Hey,

Die Fitness Branche boomt ja...

Aber Ahlen? Wie viele Studios suchen? Oder willst weg ziehen? Ins come on, wo alle Idioten sind? Schau dir Verena hat- wie die zu kämpfen hat- sei es vom hanteln weg räumen, putzen oder sich dumm anmachen lassen. Ja, das Studio ist assi und sie eine Frau...

Also- ich kann dich verstehen, aber mir wäre das Risiko zu groß.

Mokway
12.11.2013, 18:42
Wäre auch Bereit weg zu ziehen. Viel hält mich hier nicht . (Ist nur auch wieder ein Kosten Faktor der dazu kommt)
Ist aber erst mal auch nur eine Idee. Sowas entscheidet man ja nicht mal eben.....
Will mich nur mal "schlau" machen.

Sowas wie bei Verena wäre mir zu blöd. Das kann ja jeder Harzer machen. Sollte schon "gehobener" sein.
Come On , muss Ich mal die Chefin ansprechen , hätt Ich auch Sonntag bei unserem Date machen können :pfeifer:

*sternchen*
12.11.2013, 18:43
Na bitte, dann mach die klar und du kannst da Arbeiten und nebenbei die Ausbildung....

Nixe
12.11.2013, 20:34
Hobby zum Beruf machen ist nicht immer gut. Das sollte man sich seeeehr genau überlegen. Als normaler Trainer wirst du wenig verdienen. Als Personal Trainer musst du erst mal möglichst deine Scheine machen, dann einen entsprechenden Kundenstamm finden und halten. Und du wirst viel herumfahren müssen.
Also ich würds nicht machen, obwohl mir auch viele dazu raten.

Mokway
12.11.2013, 20:55
Mit so einer Aussage kann man schonmal was anfangen .
Danke für deine ehrliche Meinung.

legendkiller
12.11.2013, 23:08
früher oder später werde ich auch darauf umsteigen. Ist einfach mein Traumberuf. Um vor allem guten Eindruck zu schinden und auch überzeugend zu wirken werde ich das aber erst angehen wenn ich scharfe 95KG auf meine Körpergröße habe. Da lässt sich auf jeden Fall was schaukeln. Und Leute dies wirklich ernst meinen die werden dann auch was erreichen mit der Hilfe eines Fitness/Personaltrainers

Barbara
13.11.2013, 07:49
In Köln und Umgebung nehmen die Studios nur Sportstudenten von dere Spoho Köln und nur auf Minijobs, da kann man nicht von leben.
Mein Mann hat jahrelang in einem Studio trainiert, welches 3 Besitzer hat. Die haben noch 2 Studios aufgemacht. In keinem gibt es einen Vollzeitangestellten, meist stehen am Empfang/Theke der Besitzer/seine Frau/400€Kräfte.
Ein sehr muskulöser Body bedeutet nicht automatisch einen grossen Zulauf an Kundschaft, Legend. Frauen wollen eher athletische Trainer/innen als wirklich muskulöse Männer und viele Männer sehen das ebenso. Der Job ist dazu noch heiss begehrt,w eil viele denken: Lass mich mein Hobby zum Beruf machen- und somit gibt es ein grosses Angebot an Arbeitskräften, die dann auch die Prise drücken. Die Aussichten sind wirklich nicht rosig.

-fabian-
13.11.2013, 09:52
Der Nachfragermarkt ist noch nicht so goss wie in den usa, aber wenn es dein Traum ist, würde ich es machen.

Mokway
13.11.2013, 12:14
Nunja , was heißt Traum. Bin ja erst seit 7 Jahren "am Eisen".
Und in der Zeit kam halt so der Gedanke.
Vom Körperbau/Typ würde es ja dann bei mir passen. Da Ich eh nie wie ein klassischer BBler aussehen werde.......

Nehmen wir mal die genannten Punkte vorweg.
Wie sieht das mit dem Alter aus ? Noch bin Ich jung.
Was ist wenn Ich 50-65 bin ?
Holt sich jemand einen 60 Jährigen Personal-Trainer ?
Arbeiten in Studios Trainer in dem Alter ?

Gut , wenn Ich weiterhin Konsequent und Intelligent trainiere sollte Ich in dem
Alter eigentlich noch überdurchschnittlich Fitt sein ?!

*sternchen*
13.11.2013, 12:21
Schreib mal Daisy hier im Forum an, die zwei sind personal Trainer!

Die kann dir alles genau erklären....

Mokway
13.11.2013, 12:56
Von der hab Ich ja noch nie was gehört/gelesen.....

*sternchen*
13.11.2013, 13:11
Ja ha.... Geheim-Waffe im ladies Bereich...

Mokway
13.11.2013, 13:31
17 Uhr hab Ich Termin beim Chef .
By By Firma.......
Welcome Leben geht weiter.......

Ich denke mal Ich werde es so machen :

Versuche hier in Ahlen einen Job zu bekommen . (Hab da einen Verwandten wo Ich vieleicht anfangen kann)
Mit der Abfindung werde Ich meinen Auto Kredit auszahlen.

1000 € von der Abfindung lege Ich weg und mache nebenbei eine Trainer B Lizens.
So kann Ich nebenbei noch auf 400 € Basis arbeiten bei Bedarf. :)

Barbara
13.11.2013, 13:37
Das hört sich gut an- damit kannst Du in den Job reinschnuppern und wenns lohnend ist, das Geschäft weiter ausbauen. Und wenns nicht klappt, stehst Du nicht auf der Strasse. Ich finde das einen guten Kompromiss.
Personal Trainer alleine ist derzeit schwierig, aber ich glaube, daß Diätspezialisten in Zukunft immer mehr gefragt werden, bei den Gewichtsproblemen, in die unser Land immer tiefer reinrutscht. Da Du ja beides kombinieren möchtest, kann das auch im Alter klappen.

*sternchen*
13.11.2013, 14:14
Sascha, 450 Euro Job geht auch... Grenze ist angehoben worden.

Ggf gehst wirklich Richtung Ernährung, Schulung für Rückenkurse usw.

Ist schon doof... Wer weiß, in 3 Jahren hocken wir ggf bei dir im eigenen Studio....

Luka88
13.11.2013, 14:18
Hört sich vernünftig an, gerade mit dem Job. Hauptsache du hast ein Regelmäßiges, festes Einkommen.

Ich drück dir die Daumen. ;)

*sternchen*
13.11.2013, 16:37
Daumen sind gedrückt!!!

Mokway
13.11.2013, 18:15
Wenigsten hab Ich jetzt ein gutes Gewissen unserer Bundesregierung gegenüber.
Ich rette Deutschland aus den Schulden , tada.....

Der Staat bekommt jetzt ca. 4000 € von meiner Abfindung , da kann man doch beruhigt wieder schlafen :applause:

*sternchen*
13.11.2013, 18:32
Scheisse, tut uns leid...

Was mir einfällt- schau mal auf die Seite von Andreas Frey- der macht auch Seminare in Sachen Ernährung und Co.

Mokway
13.11.2013, 19:14
Ich mach mich mal schlau . Hab Info Material von der BSA geordert.
Werde aber erst mal Versuchen hier Arbeit zu bekommen .
Bevorzugt natürlich wieder Industrie / Schicht-Arbeit.
Und dann, jenachdem ,wie , wo , was für Arbeit , noch nebenbei eine B-Lizens machen .
Macht man ja nix verkehrt mit. Und wäre schon cool sowas zu haben :)

Aber sich da jetzt komplett Beruflich drauf einzulassen ist einfach zu hoch gepokert....
wenn nebenbei , als Hobby , Zusatz-Verdienst.

JOTSCHKA
13.11.2013, 20:02
Auch wenn ich jetzt wenig sinnvolles beitragen kann wünsch ich dir viel Glück auf deinem Weg. Du scheinst mir sehr vernünftig zu sein und deswegen wird es auch weiter gehen!

Mokway
13.11.2013, 20:24
Dank Dir ! Hört man gerne....

Brisko
13.11.2013, 21:41
Ich wünsch Dir auch das beste! Hab meinen jetzigen Job damals als Quereinsteiger über ne Zeitarbeitsfirma bekommen. Nix ist heute unmöglich, wenn man will! Aber ne Trainer Lizens ( wie alle erdenklichen Qualifikationen überhaupt) kann nie schaden!!!

Lou Xung
06.12.2013, 00:33
Hi zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich etwas bei euch beteiligen. Ich habe in München Sportwissenschaften studiert und arbeite inzwischen (4 Jahre nach dem Studium) als Personal Trainer. Ich habe mich in Richtung Ausdauertraining spezialisiert.
Ich höre hier viele klischeehafte Aussagen. Weder ein Fitnesstrainer, noch ein Personal Trainer muss nach Bodybuilder aussehen. Selbstverständlich ist Eigenerfahrung immer ein Vorteil, aber der normale Kunde fühlt sich dabei nicht wohl. Überzeugt durch Fachkompetenz! Trotz Studium habe ich bei der Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. noch einige Ausbildungen gemacht und trotz meinem ektomorphen Körperbau war ich selbst bei den Kraftsportlern in meinem alten Studio ein beliebter und anerkannter Trainer.
Geld ist ein schweres Thema. Verdienen kann man grundsätzlich nur in professionellen und großen Anlagen gut. Ich spreche hier nicht von den Ketten wie Fitness First oder McFit, hier wirst du nur ausgebeutet. Hat man etwas Erfahrung als Fitnesstrainer gesammelt, mache eine vernünftige Fortbildung (wie ich) zum Personal Trainer und baue dir nebenher was auf.

Nach meiner Meinung lebt man nur 1x! Daher sollte man immer das machen, was einen erfüllt. Egal wie alt man ist, oder wie viel man verdient.

*sternchen*
06.12.2013, 06:52
Moin,

Naja, wir sind hier in einem BB-Forum, da legen die meisten ein Augenmerk darauf, das der personal Trainer nach was aussieht. (Wenn hier jemand überhaupt ein Trainer hat) .

Ich persönlich käme mir etwas veralbert vor, wenn ein Trainer mit dünneren Ärmchen als ich, mir erklärt, wie man was macht. Ich denke- hat der überhaupt kraftsport gemacht, um mich zu verstehen.

Und anders wird es genauso sein- ein Triathlet will keinen Bodybuilder als Trainer haben....

Mokway
06.12.2013, 14:08
Geld ist ein schweres Thema.
Nur geht es im Arbeits-Leben leider um Geld. Nicht das Geld Glücklich macht, Nein.Doch in der heutigen teuren Gesellschaft kommt man leider nicht sehr weit ohne
dieses Geld.Zudem bin Ich auch ein Mensch der einen gewissen "Lebensstandard" hat/braucht . Also mit 1000 € im Monat werde Ich definitiv nicht Glücklich.
Dazu kenne Ich mich zu gut.

Verdienen kann man grundsätzlich nur in professionellen und großen Anlagen gut. Ich spreche hier nicht von den Ketten wie Fitness First oder McFit, hier wirst du nur ausgebeutet.
Das ist mir natürlich definitiv klar. Da hätte Ich auch keine Lust drauf, die "Mühe" auf mich zu nehmen um dann "nur" in soner billig-Kette
ein paar Disko-Pumper beim Bizeps Training zu helfen......Wenn sollte mich das auch fordern und erfüllen.
Allerdings haben wir hier in unserer Stadt kein "gehobenes" Studio. Und all zu groß Umziehen möchte Ich eigentlich nicht.
Bin hier groß geworden und hab hier Freunde und Familie.


Ich persönlich käme mir etwas veralbert vor, wenn ein Trainer mit dünneren Ärmchen als ich, mir erklärt, wie man was macht. Ich denke- hat der überhaupt kraftsport gemacht, um mich zu verstehen.
Sehe Ich auch so .Aber denke mal ohne jetzt "eingebildet" klingen zu wollen , wäre meine Statur wohl genau die Richtige. Wenn Ich meine Form wieder habe
und dann mal beim Wunsch-Ziel von 90 KG bei 10% angekommen bin .
So stelle Ich persönlich mir einen Trainer vor.
Und das Ich auch anderweitig nicht unsportlich bin ist hier wohl auch
bekannt.


Muss auch jetzt ehrlich sagen das Ich mich so groß noch nicht mit all dem Auseinander gesetzt habe. Dazu ist der Kopf einfach noch nicht frei genug.
Hab ja total gerne da gearbeitet und werde da mit Kusshand wieder hin zurück gehen. Besser kann Ich kein Geld verdienen als dort.
Von den 50 Kündigungen wurden mittlerweile schon wieder 21 zurückgezogen .
Ich bin jetzt an Stelle 5-7 dran. Unsere Firma hat 2 Jahre Einstellungsverbot für Leiharbeiter. Im großen und ganzem stehen die Chancen wieder
eingestellt zu werden nicht schlecht. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Aber Sicherheit gibt es Natürlich nicht.


Werde mich aber noch Intensiv mit dem Thema auseinandersetzten . Spätestens wenn Ich dann ab Februar wirklich arbeitslos bin und hier nichts
vernünftiges an Arbeit finde.
Dann ist die Frage ob :
-Trainer nur nebenbei ?
-Hauptberuflich ?
-Oder doch in Richtung Personal Trainer ?
-Oder einfach nur die B-Lizens für Mich aus Spaß an der Sache ?

Und danke an alle für die Tipps und Ratschläge.....

tom13
03.02.2014, 17:24
Auch wenn das Thema verflossen ist und du wohl wieder in deiner Firma arbeiten kannst!?
würde mich es dennoch interessieren, in wie weit du dich noch in diesem Thema informieren konntest?

Gibts überhaupt jemanden hier im Forum der sich dass Hobby zum Beruf gemacht hat?

Mokway
03.02.2014, 18:23
Für mich hat sich das insoweit erledigt , weil Ich jetzt einen neuen Job habe , bei dem Ich dafür auch nebenbei gar keine Zeit und Lust für übrig hätte.

Davon ab , würde Ich es nach langem überlegen auch nicht machen , weil man da einfach nicht von Leben kann.....
zumindest nicht hier in der Gegend und mit meinen jetzigen Qualifikationen .

Denke mal das würde sich erst lohnen wenn man in einer Großstadt wohnt , dementsprechende Möglichkeiten dafür hat , und das ganze sofort mit 20 Jahre beginnt...

tom13
03.02.2014, 18:30
Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass mich die Interesse an dem ganzen sehr geweckt hat.
Weil mir meine arbeit absolut gar keine Freude macht, das Arbeitsklima ist beschissen und die arbeit überfordert mich einfach.
Ich habe dass gefühl gelebt zu werden und nicht mein Leben lebe.Klingt blöd aber vom Sinn her klar?!

Kumpel hatte auch lange in der Industrie gearbeitet und hatte dann auch die schnauze voll, hat jetzt sein trainerschein gemacht und bumms, die erste Bewerbung ein treffer, mit fast dem gleichen Lohn.
Klar ist es nicht schlecht am ende des Monats ein gutes Geld zu bekommen aber dass ist mehr oder weniger nur noch Schmerzensgeld.:-(

Mokway
03.02.2014, 18:44
Mach dich kundig , beschäftige dich damit . Lass dir das genau durch den Kopf gehen .
Bist ja noch jung .

Vor und Nachteile hat man eigentlich in jedem Job.
Der einzigste Traum Beruf ohne Nachteile wäre , Millionär zu sein :):)

Thorjin
03.02.2014, 20:02
Mach dich kundig , beschäftige dich damit . Lass dir das genau durch den Kopf gehen .
Bist ja noch jung .

Vor und Nachteile hat man eigentlich in jedem Job.
Der einzigste Traum Beruf ohne Nachteile wäre , Millionär zu sein :):)

Auch der hat Nachteile, denn du kannst dir nicht sicher sein ob es ein echter Freund ist oder einer wegen dem Geld.

tom13
03.02.2014, 20:22
wenn man nicht viele hat, brauch man sich darum nicht kümmern und wenn dann welche kommen, dann weiste auch warum ;-)

Thorjin
03.02.2014, 20:27
Stimmt natürlich, aber es heisst nicht umsonst "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Zwei gute Freunde von mir haben wegen 50 Euro etwa ein Jahr lang nicht miteinander gesprochen. Man merkt dann aber auch wirklich, wer zu den echten Freunden gehört und wer eher nicht. :)

MasterB
03.02.2014, 23:26
"Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn es bei Geld aufhört, dann war es vorher keine Freundschaft. Ich habe das selbst schon durch. Die Leute, denen man Geld leiht und die dann einen immer nur hinhalten, sind von Anfang an keine echten Freunde gewesen, da sie egoistisch sind. Das gute ist, ich habe schon beides durch. Einer war kein Freund, der andere ist und bleibt ein Freund fürs Leben ! Es kommt nicht aufs Geld an, sondern auf den Menschen. Ich vertraue meinen Freunden mein ganzes Geld und sie mir. Bisher noch NIE Probleme mit meinen ECHTEN Freunden wegen Geld gehabt. Ehrlich gesagt, kann ich auch Leute nicht Leiden, die ihre eigenen Worte nicht einhalten können. Ich bin jemand, der ein schlechtes gewissen bekommt bzw. die ganze Zeit daran denken muss, wenn ich mir Geld von jemandem ausleihe(was so gut wie nie vorgekommen ist), deswegen bekommt derjenige das Geld so schnell wie möglich.

Kurz und knapp: Es liegt nicht am Geld, sondern an der Person !