PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternierender GK + extra Bauchtag?



lugge86
25.10.2013, 11:51
Hallo zusammen :hello2:,

ich werde demnächst mal wieder meinen Plan ändern und bräuchte dazu ein paar Meinungen.

Erstmal die Rahmenbedingungen:
Ich mache momentan 3 mal die Woche Krafttraining und 3 mal Lauftraining. Natürlich ist bei 6 geplanten Trainingstagen die Chance groß, dass mal was dazwischenkommt, deshalb sinds in der Praxis dann doch oft nur 5.

An meinen Krafttagen mache ich einen GK, was anderes erscheint mir da wenig sinnvoll.
In letzter Zeit habe ich mir nach und nach Übungen mit freien Gewichten angelernt, davor war der Plan recht maschinenlastig.
Dementsprechend ist auch mein Übungsrepertoir gewachsen.

Deswegen will ich nun anstatt drei mal den selben GK auf einen Alternierenden umstellen. Und damit die Zeit auch reicht würde ich das Bauchtraining (momentan mit 3 *3 Sätzen vertreten) auf meine Lauftage verschieben. Dadurch kann ich an den GK-Tagen mehr Übungen für die großen Muskeln einbauen.
Mein Lauftraining findet momentan eh nur einmal draußen statt (Wochenende, langer Lauf), die anderen beiden Einheiten mach ich winterbedingt im Studio aufn Laufband, das sind dann auch eher kürzere, intensivere Einheiten oder Intervalle, da bietet sich eben ein Laufband an. Danach hätt ich Zeit für Bauchtraining.

Die Übungen für meinen GK (bzw. meine beiden GKs) hab ich noch nicht ganz zusammengestellt, aber das sollte weniger das Problem sein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es Sinn macht den Bauch dann an den Lauftagen dazwischen zu trainieren.
Immerhin wird der Bauch ja auch oft bisl mittrainiert, etwa beim Kreuzheben.
Wird das dann vielleicht zu viel?
Was haltet ihr generell von dieser Idee / dieser Aufteilung?

Viele Grüße,
lugge

Brisko
25.10.2013, 18:20
Generell ist das glaub ich nicht der Hit, weil in nem GK Plan ja z.B. auch KB und KH vertreten sein sollten. Wie sollen Deíne Beine denn regenerieren ohne Pause?