PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Gewichte ohne Partner?



lugge86
09.10.2013, 12:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne Weg von den Geräten mehr hin zu freien Gewichten.
Leider sind meine Trainingstage und -zeiten auf absehbare Zeit eher unregelmäsig, deswegen klappts auch nicht mit einem festen Trainingspartner.

Deswegen frage ich mich bei manchen Übungen, ob sie alleine Sinn machen.
Das Paradebeispiel ist wohl Bankdrücken mit LH.
Momentan hab ich das nicht im Plan, obwohl schon paar mal getestet und auch gefallen daran gefunden.
Dafür mach ich Brustdrücken an der Maschine, was ja laut Aussagen hier im Forum "weniger bringt".
Ich mach das schon recht intensiv. Im letzten Satz bin ich dann eigentlich immer am MV, bei den letzten beiden Wdh. muss ich oft in der Bewegung innehalten weil nichts mehr vorwärts geht.
Beim Bankdrücken werde ich (alleine) diese Intensität wohl eher nicht erreichen können, denn wenn ichs täte müsste mich jemand von der LH befreien.

Was ist jezt "besser"? Eine Übung, die "mehr bringt" aber dafür weniger intensiv ausgeführt wird? Oder doch erstmal bei der BP-Maschine bleiben?
Analog stellt sich diese Frage auch für andere Übungen. Kann man ohne Partner an freien Gewichten überhaupt intensiv genug trainieren im Vergleich zu Maschinen, wo man bis 120% gehen kann?

Viele Grüße,
lugge

Barbara
09.10.2013, 12:44
Gibt ja nicht nur entweder oder, man kann das ja auch alternierend machen. Freies Bankdrücken schult eben auch Deine Balance und trainiert kleinere Muskeln mit, die Stabilisierungsarbeit leisten. Das gibt dann generell eine stabilere Muskulatur.

pong
09.10.2013, 13:01
Warum wollen immer alle bis zum MV gehen?

pong

Guerkchen
09.10.2013, 13:07
Man braucht ja auch keinen festen Trainingspartner - meist ist ja irgendwer da, den man um Hilfe bitten kann.
Und wenn eben gar keiner da ist kann man immernoch spontan auf Geräte ausweichen - wie Babsy schon schrieb - man muss sich ja nicht auf unbedingt nur eines einschießen.

Luka88
09.10.2013, 13:50
Man braucht ja auch keinen festen Trainingspartner - meist ist ja irgendwer da, den man um Hilfe bitten kann.

Es sagt kaum einer "Nein" wenn man fragt, ob die kurz helfen können. Viele wissen, wie es ist, wenn man alleine ist. Wenn die kurz aushelfen, zwischen den Sätzen, geht das. :)

Supersayayin
09.10.2013, 13:52
Jemanden fragen, kurz vor MV aufhören. Oder : Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen. Wenn dir das nicht peinlich ist :)

pong
09.10.2013, 13:56
Jemanden fragen, kurz vor MV aufhören. Oder : Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen. Wenn dir das nicht peinlich ist :)

Was Irrsinn ist, da gefährlich.

pong

Supersayayin
09.10.2013, 14:06
No risk, no gainz

Barbara
09.10.2013, 14:07
Ist meinem Mann mal mit 140kg unabsichtlich passiert. Die blauen Flecken an unangenehmen Stellen willst Du definitiv nicht haben!

Luka88
09.10.2013, 14:21
Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen.

Solltest vielleicht dazu schreiben, dass er keine Haftungsansprüche an dich stellen darf, wenn ihm was passiert. So ein Tipp kannst du dir glaube ich sparen.

Barbara
09.10.2013, 14:23
Mir gibts ja das komische Gefühl, daß er noch nie mit Hanteln über 500g trainiert hat....:nusch:

Roymeloy
09.10.2013, 14:26
wenn du keine sauberen wiederholungen alleine schaffst, dann einfach mal das ego und die gewichte ein wenig runterfahren ;-)

Luka88
09.10.2013, 14:26
Hab ich auch nicht. Trozdem würde ich niemanden so einen Tipp geben. Das Gewicht auf die Brustablegen und dann abrollen? Klar dann rollt das mal kurz in richtung Kopf auf den Hals und dann wirds richtig lustig. Mal gucken wie viele Wiederholungen der Kehlkopf schafft. O.O

Barbara
09.10.2013, 14:31
Da ist doch zuletzt ein KDKler in Österreich genau bei sowas gestorben.

Barbara
09.10.2013, 14:33
Das wars:
http://kurier.at/chronik/oesterreich/41-jaehriger-ex-profisportler-im-innviertel-von-160-kilo-hantel-erdrueckt/22.643.466

pong
09.10.2013, 15:20
Das Gewicht braucht dir nichtmal am Kopf fallen, reicht schon, wenns unkontrolliert zu rutschen beginnt, dann hast - wenn du Glück hast - Quetschungen am Unterleib und wennst Pech hats, wars das mit Brustkorb, Schlüsselbein und Luftröhre.

Nur noch schlimmer sind die Idioten, die sich zu gut sind, die Klammern hinter die Gewichte zu schnallen ... uneinsichtige Deppen gibts

pong

lugge86
09.10.2013, 15:27
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Mal bischen Feedback von mir:

- Wieso bis zum MV? Damit ich das Gefühl habe was getan zu haben :-) Ne Schmarrn, nach der letzten Wdh. will ich halt das nichts mehr geht. Sonst hätts ja auch nicht die letzte sein müssen.

- Was spricht gegen Abwechslung (BP und BD)? Eigentlich nichts. Ich dachte nur, man sollte Stetigkeit in seinen Plan bringen. Wie kann ich meinen TP auf seine Effektivität beurteilen wenn ich ihn jedesmal anders durchziehe?

- Jemanden Fragen: Jetzt werdet ihr lachen: ich bin momentan, bedingt durch Kollegen, in keiner klassischen "Muckibude" angemeldet. Manche von euch würden es wohl herablassend einen "Wellnesstempel" nennen. Ist halt so mit Saunabereich und drei Kursräumen für Aerobic und Spinning und was-weiß-ich.
Leider wird man da oft eher schräg angeschaut, wenn man versucht jemanden ein Gespräch aufzudrängen :-/
Naja, dafür ist die Ausstattung Top und ab und zu Saunieren ist auch nett :-)

Viele Grüße,
lugge

Luka88
09.10.2013, 15:33
Stetigkeit? - Wird das nicht langweilig?? :D Immer mal was anderes. Aber nun gut.

Trotzdem werden auch im "Wellnesstempel" einige dabei sein, die sagen, klar mache ich. Gerade, wie oben geschrieben, zwischen den Sätzen. Wenn ich unter der Woche Vormittags gehe, sind bei mir die ganzen Renter im Studio, da muss halt auch mal einer mit anpacken, selbst die machen das. Wenn man nett fragt, habe ich es bis her noch nicht erlebt, dass es einer verneint. :)

Thorjin
09.10.2013, 15:34
- Wieso bis zum MV? Damit ich das Gefühl habe was getan zu haben :-) Ne Schmarrn, nach der letzten Wdh. will ich halt das nichts mehr geht. Sonst hätts ja auch nicht die letzte sein müssen.

Unterscheide hier mal zwischen positivem MV (letzte saubere Wdh) und dem echten MV (keine Wdh egal wie unsauber möglich). Positives MV reicht und das hat man nach ein paar Trainingseinheiten erkannt und wenn man dieses in jeder TE erreicht erhöht man da Gewicht leicht und landet dann eher beim echten MV. Im Zweifelsfall merkt man auch ob noch eine saubere Wdh geht oder nicht, zumindest ist es bei mir so und beim BD bleibt es dann bei dieser letzten.

ependinom
09.10.2013, 18:02
das mit dem abrollen funktioniert uebrigens ueberraschend gut, habs auch schon mit 120 gemacht.

vllt hab ich mich auch besser angestellt weils von vornerein klar war dass ich das mache xD

Cezza
09.10.2013, 20:06
@Pong: Die klammern wegzulassen finde ich sogar sicherer als sie dran zu machen. Sollte man in die Situation kommen, dass die Stange auf der Brust liegt und sie nicht mehr hoch bekommen (was besonderst beim Negativbankdrücken sehr gefährlich werden kann!) kann man die Stange so zur Seite neigen, dass die Gewichte von der Stange runter rutschen. Fur mich ein gutes Argument die Klammer weg zu lassen.

Thorjin
09.10.2013, 20:15
Und was ist wenn du mal versehentlich eine Schräglage hast, dadurch auf einer Seite die Gewichte runter rutschen und die Stange auf der anderen Seite einfach runterdonnert? :stupid: Muss pong da voll und ganz zustimmen

legendkiller
09.10.2013, 20:33
Also ich mache Bankdrücken schon immer ohne die Sicherungsklammern, ebenso Kniebuegn Kreuzheben und alles andere auch. Hat noch nie etwas gehabt, bzw Gewichte sind nichtmal ein wenig hin und her gerutscht.

Cezza
09.10.2013, 20:43
Wieso sollte denn die Stange in schräglage kommen? Also mir ist das noch nie passiert aber jeder wie er will und sich sicherer fühlt.

ependinom
09.10.2013, 20:43
beim kreuzheben wuerd ich es lassen :P

bei mir rutschen schon die zwanziger fast runter beim aufwaermen

pong
09.10.2013, 20:47
@Pong: Die klammern wegzulassen finde ich sogar sicherer als sie dran zu machen. Sollte man in die Situation kommen, dass die Stange auf der Brust liegt und sie nicht mehr hoch bekommen (was besonderst beim Negativbankdrücken sehr gefährlich werden kann!) kann man die Stange so zur Seite neigen, dass die Gewichte von der Stange runter rutschen. Fur mich ein gutes Argument die Klammer weg zu lassen.

da freut man sich, wenn man blöderweise daneben steht ..... Ich halte es für absolut verantwortungslos, wenn du bis zum bitteren Ende und darüber hinaus, such dir doch bitte für den einen Satz einen Spotter. Und wenns blöd kommt hängt dir einer was wegen Körperverletzung an, wenigstens eine Teilschuld.

pong

Supersayayin
09.10.2013, 21:14
In meinem Studio wärmst du deinen kompletten Oberkörper schon auf wenn du die Hantelscheiben versuchst da dran zu kriegen.
Wie zur Hölle kann man die Scheiben verlieren durch ne Schräglage beim Bankdrücken ? Ich weiß dass es manchen passiert, aber ich verstehs trotzdem nicht, da muss man ja arge Balance-Probleme haben

Aber die beste Lösung ist einfach : Frag einfach irgendjemanden, ich selber hab mich auch schon von ner Frau spotten lassen. Das wird natürlich problematisch wenn man viel drückt, aber ich drücke nicht viel und lugge89 wahrscheinlich auch nicht, man braucht ja nur ganz wenig Unterstützung

Supersayayin
09.10.2013, 21:16
Dieses Video zeigt wie man sich als Spotter verhält

http://www.youtube.com/watch?v=cvH4gYPv_YY

Cezza
09.10.2013, 22:22
Ich hab noch nie eine Scheibe von meiner Stange verloren und ich persönlich halte nichts davon bis ans MV zu gehen. Einen Spotter halte ich von daher ebenfalls für nicht nötig. Man sollte die Gewichte schon seiner persönlichen Leistungsfähigkeiten anpassen.

grok
10.10.2013, 07:18
Wenn du beim Bankdrücken in eine Schräglage kommst, dann nur durch eine NOTSITUATION. Wenn du dann alleine trainierst, bist du froh wenn du die Klammern NICHT raufgemacht hast, das kann dein Leben retten. Und das muss nicht unbedingt deswegen sein, weil man bis zum MV gegangen ist, sondern kann auch durch einen Krampf, Schreck oder irgendwas anderes passieren. Im Gegenteil: wenn man BD alleine und ohne Partner trainiert muss man wirklich suizidgefährdet sein, wenn man die Gewichte festklemmt.

Ansonsten kann man BD sehr gut alleine, gefahrlos und mit festgeklammerten Gewichten in einem Powerrack trainieren.

Thorjin
10.10.2013, 08:03
Wenn du beim Bankdrücken in eine Schräglage kommst, dann nur durch eine NOTSITUATION. Wenn du dann alleine trainierst, bist du froh wenn du die Klammern NICHT raufgemacht hast, das kann dein Leben retten. Und das muss nicht unbedingt deswegen sein, weil man bis zum MV gegangen ist, sondern kann auch durch einen Krampf, Schreck oder irgendwas anderes passieren. Im Gegenteil: wenn man BD alleine und ohne Partner trainiert muss man wirklich suizidgefährdet sein, wenn man die Gewichte festklemmt.

Ansonsten kann man BD sehr gut alleine, gefahrlos und mit festgeklammerten Gewichten in einem Powerrack trainieren.

Dann sind wohl 98% der trainierenden Leute suizidgefährdet :lol:

Ist natürlich auch besser einer möglichen Person daneben das Gewicht auf die Füße zu rollen/werfen anstatt jemanden zu fragen ob geholfen werden kann. Aber das bekommt die Jugend von heute wohl zu einem Teil nicht mehr hin, da man ja höflich sein müsste und mit "Ey Alter Wi.... mach mal helfen" kommt man nunmal nicht weit...

grok
10.10.2013, 08:30
Thorjin, bitte lies meinen Beitrag noch einmal mit Fokus auf das Wort "alleine", was meint das niemand da ist zum Fragen. Sobald du jemanden hast der dir helfen kann, bist du ja nicht mehr alleine - und das ist in jedem Fall vorzuziehen.

Thorjin
10.10.2013, 08:54
Das trifft dann wohl nur auf die Leute mit Homegym zu. Denn im Studio ist man ja nie alleine, wenn man nicht grad der Besitzer ist. ;) Davon abgesehen war in meinem vorigen Post auch eine gewisse Portion Ironie enthalten.