PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training nach Rücken- OP



MissLowCarb
18.09.2013, 10:43
Hallo,

habe mal ne Frage an die "experten"unter euch in der Hoffnung dass der ein oder andere damit mal zu tun hatte.
Zwar geht es ums Training nach einer OP an der Wirbelsäule(Versteifung L4-L5/ L5-S1) bei meiner Trainingspartnerin.
Wir trainieren schon 4Jahre zusammen, sie allein schon über 10Jahre im Studio und das kontinuierlich. Nun ist die OP zwei Wochen her und sie wird immer hibbeliger:-)

Was kann man so kurz danach überhaupt machen?
Macht es Sinn mit dem Korsett(muss sie drei Monate tragen) zu Sport zu gehen?

Ärzte sagen sie soll n halbes Jahr keine Gewichte über 2Kg bewegen was sie natürlich zu jeden sagen.

Freue mich über jeden Rat:-)

Gruss

ependinom
18.09.2013, 10:49
die ist ueber 10 jahre am eisen und hat keinrn vernuenftigen sportarzt???

ButzeBieber
18.09.2013, 11:25
Hey:-)

Kann sie da echt gut verstehen. Trainiere auch schon seit längerem und sehe unseren Sport als einen Ausgleich zum Alltag. Wenn einen das genommen wird kann das schon verdammt hart sein.

Wenn sie so fit ist nach der kurzen Zeit ist das ja toll nur sollte bedacht werden dass die Schrauben erst einmal mit dem Knochen verwachsen müssen und das dauert einfach seine Zeit.

Mit Korsett zum Train? Mhhh vllt nach drei Monaten, würde mich da vorab zur Absicherung mit einem Physioterapeuten kurz schliessen.

Alles Gute!

MissLowCarb
18.09.2013, 11:32
Morgen!

Ja, denke auch dass das eine Umstellung ist. Aber Gesundheit geht immer vor!!

Erste vorsichtige sportliche Betätigungen unter Vermeidung von Extrembewegungen und wirbelsäulen- komprimierenden Übungen (z.B. Joggen, Schulterpresse) können bei einer Bandscheibenoperation nach zwei bis drei Wochen durchgeführt werden.

Bei Versteifungsoperationen erst nach sechs Wochen!

Sportliche Vollbelastung (Kontaktsportarten, Wettkämpfe) empfehlen wir erst nach sechs Monaten. Bei Versteifungsoperationen ist erst nach 13 Monaten eine Vollbelastung empfehlenswert. Zu starke und zu frühe Belastungen können das Operationsergebnis gefährden.

Also erstmal entspannen,
schönen Tag dir!

FakePlautze
18.09.2013, 11:37
Hallo

Sport soll nach einer kompletten Verknöcherung überhaupt kein Problem sein - sogar unbedingt zu empfehlen (Muskelaufbau!!!)
Natürlich ausgenommen alle Rückenfeindlichen Sportarten wie Handball, Laufen, Bungeejumpin, Achterbahn....das alles natürlich möglichst nicht - klar, auch hier hört man immer wieder von Ausnahmen - aber die würde ich mir nicht zum Vorbild nehmen!!

LG

Hantelpope
18.09.2013, 11:42
hallo!

ich habe eine prothese L5/S1 gekriegt obwohl bei mir auch nicht mehr abstand war. mir wurde wohl vorher gesagt, dass ich eventuell versteift werden muss, wenn man nicht weit genug aufspreizen kann - aber es hat dann doch geklappt
ich war 5 wochen nach der OP wieder vollzeit arbeiten und habe auch sonst keine einschränkungen (ok...bungee jumping sollte ich natürlich auch nicht...aber das hab ich vorher auch nicht gemacht zwinker.gif )

lg

planoplus
19.09.2013, 07:28
Schließe mich ButzeBieber an!

Sie soll sich mal mit einem Physio unterhalten. Die Therapeuten befürworten (im Gegensatz zu den Ärzten) ja in den meisten Fällen das Krafttraining.
Am besten auch konkret einen Trainingsplan ausarbeiten!