PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit im Studio ist nötig



Hantelpope
18.09.2013, 08:56
Einen schönen guten Morgen. Ich hatte gestern Abend mit einem der Trainer in meinem Studio ne Disskusion darüber wielange ein Training dauern sollte. HIntergrund war, dass er nem Neuling nen Plan zusammengestellt hat der knapp 2 Std dauert und dann für 4-5 mal die Woche angelegt war.
Mein Trainingspartner, der auch meinen Plan mit geschrieben hat sagt immer nen gutes Training sollte nicht länger als 45min dauern. Bei unserem Trainingsplan würde ich 2 Std. auch gar nicht aushalten.
WIe haltet Ihr das? Gibt es irgendeine fundierte Regel wielang ein Training dauern sollte????

Thorjin
18.09.2013, 09:07
Je nach Trainingsplan und -art sollte die Einheit 45-75 Minuten nicht überschreiten. In Ausnahmefällen vielleicht mal 90 Minuten. Da ist jetzt keine Zeit zum aufwärmen mit einberechnet, denn 45 Minuten inklusive aufwärmen wäre schon ziemlich wenig.

Mokway
18.09.2013, 09:10
Also den Trainer kannst schonmal getrost in die Tonne hauen......

Was die Trainingszeit anbelangt , die ist sehr individuell.
Kommt auf die Trainingsart an . Das Trainigssystem . Die Trainingserfahrung . Natural oder mit Chemie ......

Also alles was zwischen 45-90 Minuten liegt geht völlig in Ordnung.

Gibt welche die schaffen es in 20 Minuten,andere brauchen 60,90 oder noch mehr.

Leistungssportler kommen locker auf 4-6 Std. ,ein Shaolin Mönch sogar auf 8-10 Std. am Tag ;)

Beleco
18.09.2013, 09:12
Also ich denke die Dauer eines Trainings sollte auf die eigenen Umstände angepasst sein. Wer 5mal die Woche ins Studio kann, der kann auch 5 kürzere Einheiten anstatt 2 langer machen. Zusätzlich ist es vorallem eine Frage der Intensität im Training. Wird ja schon deutlich, wenn man sich mal HIT und Volumen Pläne ansieht. Je höher die Intensität, desto kürzer bzw. besser desto geringer der Umfang des Trainings. Denn wenn ich an die ein oder andere HIT Einheit mit 3-4 1Satz Übungen denke, dann habe ich dabei wesendlich mehr Pause gebraucht als bei nem Volumentraining mit 8 Übungen a 3-4 Sätzen.
Ne Regel wie sich die Länge des Trainings berechnen ließe wäre mir jetzt aber nicht bekannt. Einfach wenn die Power und Motivation nicht mehr reicht sollte Schluss sein.

fall_out
18.09.2013, 14:56
45 bis 60 Minuten reichen aus folgendem Grund völlig aus: Während des Trainings werden bestimmte Hormone ausgeschüttet. Darunter ein Wachstumshormon und Cortisol. Nach etwa 40 Minuten verlangsamt sich die Ausschüttung von dem Wachstumshormon und nach schon etwa 60 Minuten kommt es zum 'Stillstand'. Währenddessen wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet ,was einen abbauenden Effekt hat. Heißt der Körper greift auf seine eigenen Reserven zurück (zuerst die Muskeln, weil aus ihnen leichter Energie gewonnen werden kann).
Also im Endeffekt erzielst du mit zu langem Training den Gegenteil von dem, was du dir davon erhoffst.

Gruß

melloo
18.09.2013, 18:32
Was die Trainingszeit anbelangt , die ist sehr individuell.
Kommt auf die Trainingsart an . Das Trainigssystem . Die Trainingserfahrung . Natural oder mit Chemie ......

Also alles was zwischen 45-90 Minuten liegt geht völlig in Ordnung. Gibt welche die schaffen es in 20 Minuten,andere brauchen 60,90 oder noch mehr.

Leistungssportler kommen locker auf 4-6 Std. ,ein Shaolin Mönch sogar auf 8-10 Std. am Tag ;)

Stimme ich zu.

Jeder spricht anders auf bestimmte Trainingszeiten, -dauern, -systeme, -splits an. Man sollte alles mal ausprobieren und sehen was einem liegt.


Also im Endeffekt erzielst du mit zu langem Training den Gegenteil von dem, was du dir davon erhoffst.
Genau, nach etwa 90min fängst du an zu schrumpfen und wirst zum Lauch.

;)

Brisko
18.09.2013, 22:01
Also mir reichen 40-50 Min. intensives Training völlig aus.