PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Seitheben



miro_stef
16.09.2013, 19:34
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich nach 0,5 Jahren GK Plan an Geräten zum Freihanteltraining übergegangen. Soweit passt alles, nur beim Seitheben habe ich Probleme. Kurz bevor die Arme waagrecht zum Boden sind knackt es in den Schultern. Beim Schulterdrücken habe ich hingegen keine Probleme wenn ich nicht weiter als Arme waagrecht zum Boden nach unten gehe. Da ich meine Gelenke nicht schrotten will meine Frage an euch, wie kann ich Seitheben ersetzen?

Mein restlicher Plan sieht so aus:

3x KH Kreuzheben (leichtes Gewicht, ich habe Probleme mit der Wirbelsäule im unteren Rücken)
3x Rudern sitzend am Seilzug
3x KH Seitheben vorgebeugt, Oberkörper parallel zum Boden
3x KH Schulterdrücken
3x KH Bankdrücken
2x Bizepscurls KH
2x Trizepsdrücken am Kabelzug
2x Crunches
2x Hyperextensions

Vielen Dank für eure Hilfe!
Miro

Supersayayin
16.09.2013, 21:47
Ich gehe mal nur auf deine Frage ein, wie du Seitheben ersetzten kannst, und frage dich nicht wie du Seitheben ausführst, werden dann wahrscheinlich noch andere machn

Also : 1. Aufrechtes Rudern mit einer Langhantel. Die Technik wird in diesem Video beschreiben http://www.bodybuilding.com/fun/glasscut1.htm

2. Aufrechtes Rudern mit einer Kurzhantel. such auf youtube nach Dumbell Upright Rows Jim Cordova
(http://www.bodybuilding.com/fun/glasscut1.htm)

skk
16.09.2013, 22:15
streckst du deine arme beim seitheben komplett aus?

miro_stef
16.09.2013, 22:40
beim aufrechten rudern habe ich das gleiche problem, es knackt sobald die arme kurz vor der waagrechten position sind.

die arme strecke ich fast komplett aus, gerade so dass das ellenbogengelenk nicht ganz durchgestreckt ist. ab und zu knackt die schulter auch im alltag wenn ich den arm entsprechend hebe ohne irgend ein gewicht zu bewegen.

stephang
16.09.2013, 22:53
kannst du lokalisieren wo es knackt?

auf dem rücken unter dem schulterblatt
oben auf der schulter
vorne am brustbein
die schulter selber (schultergelenk)

miro_stef
17.09.2013, 06:50
oben auf der schulter oder direkt im gelenk, genau kann ich es nicht sagen.

miro_stef
17.09.2013, 08:36
wäre es eine möglichkeit die arme nicht ganz in die waagrechte position zu heben sondern mit der bewegung zu stoppen bevor es knackt? das wären dann ca 3/4 der normalen bewegung.

psyco
17.09.2013, 09:00
Aufrechtes Rudern halte ich für den Schulterkiller schlechthin. Warum bleibst du nicht eigentlich beim Schulerdrücken, wenn du das ohne Probleme ausführen kannst?

Mokway
17.09.2013, 11:47
Wiso gehst Du nicht einfach mal zum Orthopäden und läßt das durch prüfen ?

Tausend mal besser als "Internet" Diagnosen.........

Kann ja sein das Du da eine Fehlstellung hast oder was anderes und irgendwann macht es mehr als nur ein bißchen knack knack.....

miro_stef
17.09.2013, 13:41
da ich beim schulterdrücken nicht weiter runter gehen kann waagrecht habe ich bedenken ob das für die mittleren deltas reicht. sonst spricht nichts dagegen...

Supersayayin
18.09.2013, 23:59
Brauchst nicht weiter runter gehen als bis deine Oberarme parallel zum Boden sind. Ich geh bisschen weiter Runter bis die Stange meine Nase küsst :D
Nimm doch mal ne Schrägbank leg dich seitlich hin und mach dann Seitheben und geh nur so weit hoch dass es nicht knackst

Kirby
19.09.2013, 06:40
Facepulls :motz1: