PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split für Handballer! Bitte um Kritik!



Dr. Hantel
08.09.2013, 19:38
Moin Leute!
Ich bin jetzt 25 und trainiere schon seit einigen Jahren, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen und Pausen. Jetzt will ich es aber nochmal wissen!
Ernährung ist in der Theorie gut, es scheitert aber oft an Schokolade und Bier. Momentan reiße ich mich aber sehr am Riemen :D
Spiele seit einiger Zeit wieder Handball und möchte dahingehend noch ein wenig Kraft und Masse aufbauen.
Ein besonderer Fokus liegt bei mir auf dem Rumpf, da ich immer mal wieder Probleme in diesem Bereich habe. Besonders seitliches Rumpfbeugen hat mir dabei geholfen, daher würde ich es gerne im Plan lassen.
Ein weiterer, wichtiger Bereich sind die Beine. Ich würde gerne noch Sprungkraft aufbauen. Für die Waden trainiere seit einiger Zeit recht intensiv an der Wadenpresse. Leider mit kaum spürbarem Erfolg. Habe auch fast nie Muskelkater in den Waden.
Ich habe 2x die Woche (Montag und Donnerstag) Handballtraining + ggf. Spiel am Wochenende. Folglich komme ich nur 2-3x pro Woche zum Pumpen.
Hier mal meine bisherigen Vorstellungen eines Trainingsplans:



TE 1



Kniebeugen/Ausfallschritt 4x 6-8 Wdh.



Beinstrecker 3x 6-8 Wdh.



Beinbeuger 3x 6-8 Wdh.



Bankdrücken 4x 6-8 Wdh.



Schrägbankdrücken 4x 6-8 Wdh.



Seitheben 3x 6-8 Wdh.



Trizeps 3x 6-8 Wdh.



Wadenpresse 6 Sätze mit sehr kurzer Pause






TE 2



Kreuzheben 4x 6-8 Wdh.



Seitliches Rumpfbeugen 3x10-12 Wdh pro Seite



Klimmzüge/Latziehen 4x 6-8Wdh



Rudern (vorgeb./sitzend) 4x6-8 Wdh.



Bizeps 3x 6-8 Wdh.



Übung für hintere Schulter 3x 6-8 Wdh.



Waden 6 Sätze mit sehr kurzer Pause
Bauch?




Leider sind das relativ viele Sätze. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Habe auch überlegt, das Crossfit-training auszuprobieren. Denkt ihr, das wäre besser für mich geeignet?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

stephang
08.09.2013, 21:04
welche position spielst du, kreisläufer?

wenn die waden nicht wachsen vielleicht mal mit wh-zahlen herum experimentieren oder beim holistischen training landen.

würde persönlich mehr funktionelle übungen mit einbauen.maschinengeführte beinstrecker und -beuger haben mit dem sportlichen alltag nichts zu tun.

unsere a-jugend macht 2x die woche crossfit, kann das sehr empfehlen. insgesamt funktioneller und es enthält übungen wie hochsprünge (stichwort sprungkraft), was du im fitti seltenst finden wirst.

machst du noch stabilisation-/koordinationstraining? pezziball, gymnastikball, weichbodenmatte, theraband

Dr. Hantel
08.09.2013, 21:21
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Spiele halblinks!

Ja, Crossfit klingt super. Allerdings habe ich mich bisher damit erst sehr wenig beschäftigt. Glaube aber, dass es bei uns im Studio sogar angeleitete Kurse gibt, um das ganze mal ein bisschen kennenzulernen... Werde ich mal ausprobieren!

Stabilisations- und koordinationsttraining mache ich eigentlich kaum. Wenn dann meistens nur im Training. Haste zufällig nen Link? Wenn nicht, dann google ich mal ein bisschen rum :)

Supersayayin
08.09.2013, 21:25
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber für deine Gesundheit muss ich dir den Rat geben :

Hör auf mit Handball, früher oder später ist deine Schulter oder dein Knie kaputt

kRisO
08.09.2013, 21:57
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber für deine Gesundheit muss ich dir den Rat geben :

Hör auf mit Handball, früher oder später ist deine Schulter oder dein Knie kaputt

Ich weiß das hilft dir @supersayayin jetzt auch nicht, aber für deine Gesundheit muss ich dir den Rat geben:
Hör auf mit Bodybuilding, früher oder später sind deine Eier so groß wie Erbsen, du bekommst überall Pickel und, achja, Alle deine Gelenke sind im Arsch.

Immer diese Vorurteile.... :hopelessness:

Supersayayin
08.09.2013, 22:06
Ich weiß das hilft dir @supersayayin jetzt auch nicht, aber für deine Gesundheit muss ich dir den Rat geben:
Hör auf mit Bodybuilding, früher oder später sind deine Eier so groß wie Erbsen, du bekommst überall Pickel und, achja, Alle deine Gelenke sind im Arsch.

Immer diese Vorurteile.... :hopelessness:

hahahahahahaha, denkst du ich weiß nicht wie man richtig absetzt oder was ??? Ich hab schon Pickel auf dem Rücken von daher.

kRisO
08.09.2013, 22:26
Immer diese Vorurteile.... :hopelessness:


hahahahahahaha, denkst du ich weiß nicht wie man richtig absetzt oder was ??? Ich hab schon Pickel auf dem Rücken von daher.

:hopelessness:

Supersayayin
08.09.2013, 22:33
Du bist nur ein Copilot

Supersayayin
08.09.2013, 22:36
Ich würde dir empfehlen deine Rotatoren auf jeden Fall zu trainieren, wurde mir letztens auch geraten und ich denke dass es beim Handball ganz gut präventiv gegen Schulterprobleme vorbeugt
Link war von szhantel:

http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining

planoplus
09.09.2013, 06:39
Leider sind das relativ viele Sätze. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?


TE 1:
Beinbeuger raus, Beinstrecker nur 2 Sätze, Schrägbank nur 2 Sätze

TE 2:
Beinbeuger rein
Rudern vorgebeugt sitzend ist eine Übung für die hintere Schulter

Insgesamt würde ich die Wiederholungsbereiche etwas variieren, nicht permanent 6-8 Wdh.
Beispiel:
1. Übung Brust 6-8 Wdh
2. Übung Brust 10-12 Wdh

Dr. Hantel
10.09.2013, 12:05
Haben gestern beim Handball eine Kraft und Ausdauer Einheit gemacht. Dabei waren auch viele Crossfit-Elemente bzw. ein abschließendes kleines Crossfit-Workout. Geht ja gut ab, ist ne ungewohnte Belastung!

Dr. Hantel
11.09.2013, 14:37
Training war vorgestern und ich hab derben Muskelkater, eigentlich üeberall :D Gutes Training! Setzt definitiv mal andere Reize..