PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Trainingssystem



mYlifeuncut
05.09.2013, 11:58
Hey!

Ich versuche mich kurz zu halten..

Also ich trainiere schon ziemlich lange (seit meinem 15. Lebensjahr) aber die letzten Jahre halt intensiver.. In all den Jahren hatte ich aber immer das gleiche Problem.. kaum setzte ich kurz mit dem Training aus.. hatte ich danach sofort einen heftigen Muskelkater und auch wenn ich regelmäßig trainiert habe (z.B. Brust) kam es nicht selten vor, dass ich gleich 5 Tage MK hatte. Meine Regeneration dürfte also nicht die beste sein. Nun habe ich aber den Verdacht, dass bei mir immer das Volumen zu hoch war und ich auch zu oft bis zum Muskelversagen trainiert habe. Für meinen Körper dürfte das wohl nicht das optimale System sein darum an euch die Frage. Welche Systeme würden für mich in Frage kommen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Also ich suche ein System mit weniger Volumen und dafür einer höheren Frequenz. Was ich so bis jetzt rausfinden konnte ist, dass da wohl nur ein 2er Split (nicht höher splitten) oder ein GK Plan oder das HST System in Frage kommt. Was würdet ihr mir raten? Hoffe hier gibt es paar Leute die sich wirklich auskennen und mir helfen können!! :)

szhantel
05.09.2013, 13:16
Im Grunde ist es bei sehr schwerem und intensivem Training einer großen Muskelgruppe ganz normal, das der Körper nach fünf Tagen Pause schreit.
Wenn Du den Muskelkater weniger groß ausfallen lassen möchtest, musst Du halt weniger intensiv trainieren, also nicht ans Muskelversagen gehen.
Wie oft pro Woche willst/kannst Du denn trainieren? Bei zwei Mal die Woche ist es eh ein GK, bei drei oder vier mal eher ein 2er Split. Es sei denn,
Du nimmst Kindergewichte und spielst nur ein bisschen rum, dann kannst Du auch jeden zweiten Tag ´nen GK machen. Wie gesagt, Alles eine Sache
der Intensität. Musst Du selber wissen, womit Du Dich wohler fühlst. Vielleicht fängst Du erst mal mit ´nem ganz lockeren GK ohne MV alle paar Tage
an und tastest Dich dann an Deine persönliche Wohlfühl-Intensität heran.

mYlifeuncut
05.09.2013, 13:47
Hmm danke erstmal für die Antwort. Trotzdem würde ich mal gerne ein komplett anderes System ausprobieren und sehen, ob das bei mir besser funktioniert. Was wäre da eher vorzuziehen? Ein 2er Split oder das HST?

szhantel
05.09.2013, 13:54
Wenn es Dir um etwas "Anderes" geht, kannst Du HST ja mal ´ne Chance geben. Einfach mal drei Monate schauen, ob Dein Körper da gut/besser drauf anspringt.

HH2711
01.10.2013, 22:59
Bei zwei Mal die Woche ist es eh ein GK, bei drei oder vier mal eher ein 2er Split. Es sei denn,
Du nimmst Kindergewichte und spielst nur ein bisschen rum, dann kannst Du auch jeden zweiten Tag ´nen GK machen.

Auch wenn man 3mal die Woche trainieren möchte, muss man nicht unbedingt splitten.
Es gibt viele Beispiele, das man auch mit einen GK-Plan sehr gut aufbauen kann, ohne "Kindergewichte"
zu benutzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man nun blutiger Anfänger ist, oder schon länger am
Eisen ist. Das Zauberwort heißt nur "schwer und intensiv" trainieren und sich hauptsächlich auf die GÜ
zu beschränken, dann klappt es auch mit den Muskelaufbau.
Vielleicht sollten einige hier in Forum, die mit ihren Splitprogrammen keinen Erfolg erzielen und immer wieder
auf der Suche nach den "ultimativen" Trainingsprogramm sind, dies sich mal hinter den Ohren schreiben.

Nicht gegen dich gemeint @szhantel, aber das mußte mal raus.....

legendkiller
02.10.2013, 14:58
pitt force ;)