PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampf - wie danach verhalten



puschelpixel
27.08.2013, 19:12
huhu,

Heute habe ich beim Training (7. Woche, also noch purer Anfänger) mitten beim Trizeps Kabelzug einen mega Krampf im Trizeps bekommen. Ich hab ihn ausgestanden, kurz gewartet und dann mit Schmerzen den Satz zu Ende gemacht gemacht. Beim Satz danach war wieder alles gut ....

War mein Verhalten richtig? Oder solange warten bis nichts mehr weh tut? Oder mit weniger Gewicht weiter machen?

Schmali
27.08.2013, 19:19
Passt schon. Auch wenn ich im Trizeps noch nie nen Krampf hatte^^

pong
28.08.2013, 07:44
Wenn Krampf, dann Ende. Allein schon deswegen, da sich der Muskel ja sowieso nicht mehr vernünftig bewegen kann.

pong

planoplus
30.08.2013, 06:29
Sehe ich auch so wie Pong!
Hast Du öfters Krämpfe (auch bei Cardio)?

caniie
30.08.2013, 09:22
Ich klink mich hier mal ein,
ist mir auch schon 2 Mal beim Beintraining passiert, (in den Füßen) einmal musste ich daraufhin auch abbrechen, weil der Krampf selbst nach 15 Minuten noch nicht nachgelassen hat.

SuperVegeta
30.08.2013, 09:44
Pong hat vollkommen Recht. Bei nem Krampf würde ich auch sofort aufhören. Alles andere ist da falscher Ehrgeiz.

Wobei ich noch nie einen Krampf im Oberkörper hatte, immer nur Waden eigentlich

puschelpixel
30.08.2013, 10:45
@Planoplus

Ja, ich habe öfters mal Krämpfe, grade beim Cardio in Wade oder Fuß. Nehme nun seit ca 2 Wochen Magnesium und es ist beim Cardio etwas besser geworden.

planoplus
30.08.2013, 12:32
Ok, das mit dem Magnesium hätte ich Dir auch geraten.
Zudem würde ich viel Wasser (Mineralwasser mit hohem Magnesium Anteil) trinken!

pong
30.08.2013, 20:51
Wenn du öfter Krämpfe hast, liegts meist an zu wenig Trinken, Eisen oder Magnesium. idR brauchst es nichtmal supplementieren, sondern deine Ernährung anpassen. Rotes Fleisch, Schinken, Bohnen, Haferflocken und das regelmäßig sollte helfen. (Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung, sind das sowieso Standardlebensmittel) .... ein Steak Medium als Lady's Cut, alle 2-3 Wochen hält Körper und Seele zusammen :)

Solltest du jemals über Supps nachdenken, dann Fischöl und Zink/Magnesium.

pong

stephang
30.08.2013, 20:53
Wenn du öfter Krämpfe hast, liegts meist an zu wenig Trinken, Eisen oder Magnesium.oder kalziummangel

oder störung der intramuskulären koordination bei trainingsanfängern

Chaser
31.08.2013, 00:08
Pong hat vollkommen Recht. Bei nem Krampf würde ich auch sofort aufhören. Alles andere ist da falscher Ehrgeiz.

Wobei ich noch nie einen Krampf im Oberkörper hatte, immer nur Waden eigentlich

Krampf im Bizeps, total toll... ;)

pong
31.08.2013, 06:15
Krampf im Bizeps, total toll... ;)

Hab mal einen Krampf in Kiefernähe, dann red ma weiter ....

pong

Mokway
31.08.2013, 09:18
Habt mal nen Krampf in beiden Oberschenkeln beim biken mitten in den Bergen , 20 KM vom Auto entfernt.......:nusch:

Der Elektrolyt-Haushalt spielt auch eine ganz wichtige Rolle bei Krämpfen.
Dieser wird vom Körper aufs Komma genau geregelt , und wenn dieser durcheinander gerät , gibts Krämpfe.
Sollte deshalb immer auseichend und vorallem sehr Mineralstoffhaltiges getrunken werden .


PS : Bei starker Hitze + viel schwitzen wäre es z.b ganz schlecht Leitungswasser zu trinken .
Könnte im Extrem Fall sogar zum Tod führen . ( Stichwort Wasservergiftung ) .
Hier zu Lande zwar wenig relevant , aber bei einem Marathon in der Wüste z.b.

SuperVegeta
31.08.2013, 10:42
Hab mal einen Krampf in Kiefernähe, dann red ma weiter ....

pong

Haste dir den beim Oralsex zugezogen oder wie kriegt man einen Krampf in Kiefernähe? o.O

pong
31.08.2013, 11:17
PS : Bei starker Hitze + viel schwitzen wäre es z.b ganz schlecht Leitungswasser zu trinken .
Könnte im Extrem Fall sogar zum Tod führen . ( Stichwort Wasservergiftung ) .

Ja klar und Spinat und Schwammerl darf man nicht am Tag danach aufwärmen, da sie sonst Giftstoffe in einer Menge erzeugen, die jeden Menschen umbringen.

Wasservergiftung kannst dir in unseren Breiten nur zu ziehen, indemst anfängst 10 Liter Kanister destilliertes Wasser täglich zu leeren ... und dann auch nur, wenn du nichts isst.

pong

Maddimu
02.09.2013, 14:08
Wenn Krampf, dann Ende. Allein schon deswegen, da sich der Muskel ja sowieso nicht mehr vernünftig bewegen kann.

pong

Ich würde auch aufhören und das entsprechende Körperteil dehnen, bis der Krampf weg und ist und dann sanft wieder einsteigen.

Magnesium essen hilft, Krämpfen vorzubeugen! Ich kann Bananen empfehlen.