PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannung des Rücken/der Wirbelsäule



caniie
04.08.2013, 22:54
Da ich schon seit Jahren Probleme mit dem Rücken habe und da bestimmt hier nicht die Einzige bin, hoffe ich nun darauf, dass ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Betrifft den gesamten Ruckenbereich, LWS Bandscheibenvorfall, Beckenschiefstand, oft Schulterblockaden, Schulterblatt kommt bei Rotation in Kontakt mit dem Brustkorb. Hab durch den ganzen Quatsch ständig den ganzen Rücken verspannt und immer sind von oben bis unten irgendwelche Wirbel ausgerenkt.
Auf Dauer mega nervig und schmerzhaft, hab aber auch keine Lust jede Wochr zum Physio zu laufen zum einrenken. Schmerzen habe ich eigentlich seltenst während des Trainings eher in Ruhephasen, wenn ich auf dem Sofa rumliege oder lange gesessen habe. Jetzt grad akut wieder sehr starke Nackenschmerzen.
Habt ihr Tipps, oder Übungen, die den Rücken, bzw die Wirbelsäule entspannen? Oder auch für die Schulter-Nackenpartie? Ist es vllt in so einem Fall sogar grundsätzlich ratsam nach dem Training wg der enormen Beanspruchung der Muskulatur irgendwelche "Entspannungsübungen" zu machen?

Danke schonmal! ;)

Mokway
05.08.2013, 08:04
Kommt mir etwas bekannt vor ^^
Habe / Hatte ähnliche Probleme .
Angefangen im Dezember letztes Jahr mit einer Banscheibenvorwölbung.
Paar Monate vorher Hexenschuß in der oberen HWS .Und öfters "Verspannungen" im oberen Schulterbereich.

Hab dann mit einem Physio gearbeitet und mein Körper analysieren lassen.
Starkes Hohlkreuz , Becken leicht schief , Beinlängendifferenz (war ber schon bekannt).
Das alles zusammen mit schweren Gewichten gab dann Probleme.

Habe dann Dehn und Kräftigungs Übungen "bekommen" und das Hohlkreuz ist schon weniger geworden und die Bandscheibe
auch besser. Fast weg.

Empfehlen kann Ich dir regelmäßiges Dehnen des ganzes Körpers.
Yoga ist auch ein super Mittel gegen Verspannungen .

Da solche Beschwerden aber sehr Individuell sind, sollte die ein guter Physiotherapeut dir da am besten weiterhelfen können .

caniie
05.08.2013, 09:55
Mit den Ärzten und Physiotherapeuten komme ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter...Ich renne seit bestimmt 5,6 Jahren permanent zu verschiedenen Ärzten, bisher war noch keiner darunter, wo ich wirklich ein gutes Gefühl habe..Akute Hilfe-ja - langfristige Besserung nein..
Es geht mir viel besser, wenn ich zweimal die Woche beim Physio bin, eingerenkt und gedehnt werde, nur schütteln die auch jedes Mal mit dem Kopf, wenn ich 2 Tage später wieder da sitze und wieder die gleiche Baustelle bin, wie die Tage zuvor^^
Das, was mir immer von allen Ärzten gesagt wurde, erst Recht seit dem Vorfall, nachdem ich 3 Monate nur im Bett liegen konnte, ist, dass ich dringenst Muskulatur aufbauen muss. Das tu ich nun ja sowieso und meiner LWS gehts derzeit auch gut, die Bandscheibe hat mir lange keine Probleme gemacht, aber dafür wird's im Brust/Schulter/Nackenbereich immer schlimmer.
Hast Du vielleicht einen Link, oder eine gute Seite für mich, wo ich mir Dehn-/Entspannungsübungen (für den ganzen Körper) anschauen kann, oder kannst Du mir verraten, was Du so machst?

caniie
07.02.2014, 23:48
Um mein eigenes Thema nochmal aufzugreifen,

@Mokway
Du hattest Recht! ;)
Habe nun mit Yoga begonnen und ich bin wirklich begeistert was meinen Fall betrifft, definitiv eine super Entscheidung, hab selten das Gefühl gehabt, dass meinem Kreuz etwas so gut tut - nur dumm von mir, dass ich es erst wieder so akut werden lassen musste, ehe ich damit begonnen habe.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen des Ganzen auch über kurz oder lang mit dem eigentlichen Training wieder vorwärts komme, dass derzeit leider brach liegt.
Aber zumindest muss ich nun nicht ganz auf Alles verzichten und habe mit Yoga und Radfahrern noch "Trainingsalternativen" gefunden.

Also falls nochmal jemand mit ähnlichen Problemen über dieses Thema stolpert, vllt hilft es Jemandem weiter.

Mokway
08.02.2014, 09:52
Ist doch super wenns geholfen hat. Yoga ist nicht umsonst tausende von Jahre alt....
Beweglichkeit ist das A und O .

Radfahren ist immer gut :)