PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hockendes Wadenheben??



frank26
25.07.2013, 11:25
Hi zusammen!

Da ich demnächst 4 Wochen im Ausland bin und mich da nicht mit fremden Fitnessstudios rumschlagen will sondern "daheim" auf Körpergewichtsübungen setzen mag, hab ich gestern mal kurz überlegt, wie man denn sitzendes Wadenheben mit eigenem Körpergewicht realisieren könnte, und da kam mir die Idee ganz einfach komplett in die Hocke zu gehen, sich evtl. mit den Armen an einem Sessel oder ähnlichem anzuhalten zwecks Gleichgewicht, und dann "hockendes Wadenheben" auszuführen. Dadurch, dass ein Großteil des Körpergewichts "gestemmt" wird ist die Übung ab einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen schwerer als man beim Durchlesen vielleicht denken könnte.
Sicher könnte man auch stehendes Wadenheben mit dem eigenen Körpergewicht ausführen, aber als wirkliche Alternative zum sitzenden ist es wie gesagt durchaus interessant.

Mich interessiert einerseits, warum ich über diese Art von Wadenheben nichts im Internet finden kann (Bringt die Übung nix? Sind andere Wadenübungen brauchbarer? Einfach noch nicht weiter verbreitet?...), auch beim Googlen englischer Begriffe findet man nicht wirklich was ....
und andererseits, welche Teile der Wadenmuskulatur hier primär beansprucht werden. Mich brennen zwar die Waden, kann es aber nach gestrigem ersten Kurzversuch noch nicht "orten" ob nun der Soleus oder was anderes brennt :D

Was haltet ihr davon? Ich hab vor die 4 Wochen mal diese variante als Ersatz fürs sitzende WH durchzuziehen weil ich gern mal offen für neues bin und meine Waden sowieso nicht so tun wie ich das gern hätt, obwohl ich schon seit Jahren damit kämpfe.

Wär cool wenn sich wer von euch einmischen würde ;)

lg frank

Hoffmann
25.07.2013, 11:26
Mach es doch ganz einfach im stehen :P

mcselede
25.07.2013, 14:45
Entweder stehendes Wadenheben oder halt "Donkey" Style we Arnold. Und ja, richtige Männer helfen sich Gegenseitig:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m4e843pWwD1rwv9o7o1_500.jpg

stephang
25.07.2013, 17:35
wadenheben stehend bzw. mit gestrecktem knie => gastrocnemius
wadenheben sitzend bzw. mit gebeugtem knie => soleus

letztendlich werden beide beansprucht, aber der entsprechende muskel stärker. wobei der soleus muskelfaserverteilung etwas besser auf höhere wiederholungszahlen anspringen müsste, der gastrocnemius hingegen auch auf niedrigere

bei deiner version des hockenden wadenhebens wird zusätzlich noch der quadriceps, sowie die hüftstrecker wie gesäß (gluteus) und ischios (biceps femoris, semitendinosus, -membranosus) beansprucht