PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlanker Schwabbel stellt sich vor ;-)



puschelpixel
14.07.2013, 18:08
Halli Hallo,

Ich bin Puschel, bin 25 Jahre als und wohne in Schleswig Holstein.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, das ich wieder fit werden muss. Das was früher von ganz alleine da war, muss zurück geholt und noch schöner gemacht werden.
Ich bin 1,78 groß und Wiege 69 Kg. Seit ca 1,5 Monaten fahre ich 3-5 mal die Woche 10 Km Rad, mache zu Hause Bauchübungen, bin seit letzter Woche im Sportzentrum angemeldet (Leider nur 2 Kurse die Woche und keine Geräte, aber immerhin) und gehe 1 mal die Woche 2 Std mit dem Hund einer Freundin.
Ich weiß das ich prinzipiell nicht dick bin, aber es ist alles weich und wabbelig. Und wer mag sich selbst schon wabbelig :-/
Jeder hat andere Vorstellungen von sich, ich möchte nicht zu den muskulösesten Bodybuildern dazu gehören, aber dennoch leicht definierte Muskeln dürfen gerne zu sehen sein. Und ich könnte schwören, vor einigen Jahren gab es schon mal ein Sixpack auf meinem Bauch, ist also irgendwo unter dem Schwabbelbauch versteckt und vorhanden ;-)

Ich finde ich habe den Anfang geschafft, nämlich die Regelmäßigkeit.
Nun habe ich mich hier angemeldet um weitere Schritte gehen zu können mit der Hilfe von menschen die diese Schritte bereits gegangen sind und aus ihrer Erfahrung raus Hilfestellungen geben können.
Meine Ernährung ist Katastrophal. Übern Tag nasche ich unheimlich gerne und kann es nicht lassen. Bewusst wird kaum noch etwas eingekauft oder mein Mann versteckt die Sachen. Und generell ernähre ich mich unglaublich Kohlenhydratreich. Die Kalorien-menge scheint noch im Rahmen zu sein wenn man mein Gewicht geäugt, aber gesund oder Vollwertig ist meine Ernährung definitiv nicht. Eine Radikalumstellung würde sicherlich nur kurz anhalten, deswegen möchte cih versuchen meine Ernährung schleichend umzustellen. Aber wie Und was? Da brauch ich eure Erfahrung.

Also im Kurzen
Meine Hauptsächlichen aktuellen Hilfestellungs-Wünsche sind:
- Ernährungsumstellung
- Sport Erweiterung


So, nu hab ich euch genug vollgequatscht und hoffe auch ein nettes Hallo :-)

pong
15.07.2013, 06:06
Eine Radikalumstellung würde sicherlich nur kurz anhalten, deswegen möchte cih versuchen meine Ernährung schleichend umzustellen. Aber wie Und was? Da brauch ich eure Erfahrung.

Indem du ausprobierst und dein Geschmacksempfinden veränderst. Magertopfen mit einer halben frischen Mango und ein paar Schokoraspeln darüber kann weitaus befriedigender sein, als eine Tafel Zucker-Schokolade. Viel auf echtes Fleisch und Gemüse setzen, weg von - eh oft - geschmacklosen Fettsoßen. Fertigspeisen die du daheim hast, kompromisslos entsorgen.


ich möchte nicht zu den muskulösesten Bodybuildern dazu gehören,

Wirst auch niemals schaffen, egal was du tust. Du bist kein Mann, dir fehlt allein schon die hormonelle Grundbasis. btw. Frauen die ernsthaft was erreichen wollen, die Möglichkeit auf einen regelmäßig Studiobesuch haben, sich dort im Ladiesbereich verstecken oder Stunden auf irgendwelchen Steppern verbringen und auf Freigewichte verzichten, verschenken unnötig Zeit und Potential

Eine Wandlung vollzieht sich auch nicht von heute auf morgen sondern läuft Monate und Jahre. Kleine Rückschläge gibts immer, aber wer sich von einem kleinen Hoppala aus der Bahn werfen lässt, der ist sowieso nicht lebensfähig.

Was du suchst ist

http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

und eine Ernährung die deinen Eiweißbedarf deckt (über Magertopfen, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte), gute Fett liefert (Fisch, Rapsöl, Nüsse, Avocado, Kokosnuss, ...) beinhaltet und langkettige Kohlehydrate bereitstellt (Vollkornprodukte, Haferflocken (neumodisch als Porridge erlebts grad ein Revival), Reis, Erdäpfel, Süßkartoffel). Wenn du es dir auf Tabletten stehst, dann besorgst dir Zink, ist die einzige vernünftige Supplementierung).

pong

caniie
15.07.2013, 10:10
Guten Morgen und willkommen hier.

Was Deine Ernährung angeht:
Koche frisch! Schmeiß Fertigprodukte, Zucker-Fruchtjoghurts, Weißbrot, Süßigkeiten, Chips, Gebäckteilchen und all so einen Kram aus deinem Kühlschrank. Bereite Deine Mahlzeiten frisch und selber zu und nehme Dir Zeit zum Essen. Auf Deinem Speiseplan sollte viel frisches Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Sojaprodukte, Quark, Obst und Vollkornprodukte stehen. Wie Du siehst ist die Auswahl groß genug, es sollte einem an Nichts fehlen.
Tipp: Wer nur Gesundes im Kühlschrank hat, isst auch gesund! Also? Schnell ausmisten ;)

Was Dein Training angeht:
Du beschreibst Dich selbst als schlank aber schwabbelig, möchtest definiert sein, hast aber Angst zu muskulös zu werden und machst nur Bauchübungen.

Wenn Du einen festen und definierten Körper haben möchtest, musst Du Muskulatur aufbauen, hier hilft es Dir nicht ein wenig Fahrrad zu fahren, oder mit dem Hund spazieren zu gehen, sondern Du solltest anfangen Gewichte zu stemmen und/oder mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren - und das nicht nur einseitig-nur am Bauch sondern am ganzen Körper. Du wirst nicht einfach so von heute auf morgen zum Hulk, und auch nicht in Monaten oder Jahren, immer dieser Irrglaube.

puschelpixel
15.07.2013, 10:37
Danke für eure Nachrichten

Ich hatte nun auch den Beitrage im Diät Bereich von Barbara gelesen und notiert, das ich einen Leitfaden habe. Oder ist der nicht für mich geeignet? Denn 100% mein Gewicht und Größe waren es ja nicht.

Das hier
http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/45040-diaetplan.html

Ich werde es sicherlich nicht sofort umsetzen, aber man kann dran Arbeiten. Ich versuche immer etwas Obst im Haus zu haben und Fertig Tüten gibt es fast gar nicht mehr bei uns. Also wir haben schon versucht unsere Ernährung umzustellen, und eine weile hat das auch recht gut funktioniert. Aber nun kauft mein mann immer mal wieder Fertig Pizzen oder Chips, und das dann liegen zu lassen ist schon schwer. Aber nun muss es sein! Schaka!!!!!

@ Pong
Ich hab die Seite durchgelesen und mir die Übungen notiert. Bis auf die Klimmzüge könnte ich alles zuhause umsetzen. Gibt es eine alternative zu den Klimmzügen die ich zu Hause machen könnte? Die Kurse in dem Sportstudio kann ich leider nicht umzwitschen, da das eine ärtztliche Verordnung ist. Und einen Geräte Vertrag kann ich mir zur Zeit nicht finanzieren. Ich bin also auf zu Hause angewiesen.

Anfangs habe ich die Bauchmuskelübungen anhand von Bein Heben/Strecken gemacht. Meine Pysio meinte ich soll erstmal den Rücken schonen. Aber nun habe ich mit folgendem begonnen:
https://www.youtube.com/watch?v=LkqdDWQ7t_Q


Sollte ich, wie in dem Plan, nur die Crunches machen, oder wie in dem Video beibehalten?
Und sollte ich den ganzen Plan täglich machen oder ist alle 2 Tage Sinnvoller? Oder 1 Tag Bauch den nächsten tag den Rest?
Ich hab mal gehört, das teil mehr als xy in der Woche eh nichts bringt, oder ist das ein Irrtum?

Hier einmal der Plan von Pong

- Klimmzüge mit weitemGriff 4x soviel Du schaffst
-Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
-Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
-Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips2x soviel Du schaffst
-Beinheben 2x soviel Du schaffst
-Crunches 2x soviel Du schaffst


EDIT

Was mir grad noch auf dem Herzen liegt. Ich war lange Krank und war ausschließlich zu Hause = absolut wenig Bewegung und Null Sport. daraus entwickelte sich dann auch noch eine Unmotiviertheit. Deswegen habe ich im ersten Post so betont, das ich Radfahre, Bauchübung mache und mit dem Hund gehe. Was für euch nicht Besonders ist, ist für mich ein großer Schritt gewesen. Ich habe mir immer versucht vor Augen zu halten das jede Minute zählt. Ich will nicht rumjammern, nur aufzeigen wie es in meinen Augen aussieht :-)
Und nun wird immer mehr gesteigert :-)

pong
15.07.2013, 10:58
Ja, wenn du keine Klimmzugstange hast, suchst dir einen Spielplatz wo es die Möglichkeit dazu gibt.

Und gerade weil du es erwähnst, dass Geld knapp - wie bei jedem - schau dich nach Einkaufsquellen jenseits der Supermärkte um. Gerade was Fleisch und Frischgemüse betrifft, ein empfindlicher Gewinn.

Veränderung findet in der Küche statt, Training ist nur ein Richtungsweiser.

pong

puschelpixel
15.07.2013, 11:06
Wir kaufen Fleisch mittlerweile beim Schlachter ein, weil die Qualität da viel besser und der Preis sogar geringer. Und ich habe erst vor 2 Tagen mit meiner Schwägerin gesprochen, die lassen sich wöchentlich eine Obst/Gemüsekorb schicken, der genau teuer ist wie selbst einkaufen, was ich sehr attraktiv und praktisch finde. So "vergisst" man auch nicht solch Dinge einzukaufen und hat es immer da.

Heute morgen habe ich auch Haferflocken mit Milch anstatt Cornflakes gegessen. kleine Schritte führen auch zum Ziel :-)
Rad Fahren anstatt den Bus zu nehmen, ich finde kleine Summe ergeben auch irgendwann ein ganzes und man tastet sich immer mehr heran.

Ein Spielplatz mit solchen Stangen ist leider nicht in der Nähe. Kann man die Muskelgruppe nicht auch anders betätigen?

caniie
15.07.2013, 11:11
Was mir grad noch auf dem Herzen liegt. Ich war lange Krank und war ausschließlich zu Hause = absolut wenig Bewegung und Null Sport. daraus entwickelte sich dann auch noch eine Unmotiviertheit. Deswegen habe ich im ersten Post so betont, das ich Radfahre, Bauchübung mache und mit dem Hund gehe. Was für euch nicht Besonders ist, ist für mich ein großer Schritt gewesen. Ich habe mir immer versucht vor Augen zu halten das jede Minute zählt. Ich will nicht rumjammern, nur aufzeigen wie es in meinen Augen aussieht :-)
Und nun wird immer mehr gesteigert :-)


War auch garnicht böse gemeint :)
aber prinzipiell motivieren klare Worte mehr als nette Umschreibungen :star:
Setz Dir einfach immer wieder neue erreichbare Ziele und steigere Dich von Mal zu Mal in Deinen Aktivitäten.

Klimmzugstangen, welche sich im Türrahmen befestigen lassen bekommst Du übrigens auch recht günstig im Internet, oder aber wenn die Möglichkeit besteht, geht auch ein Besenstiel auf 2 Schränken oder etwas anderem Hohen.

puschelpixel
15.07.2013, 11:18
ich hab das noch grad gefunden.. Da ist ein Video angegeben. Wäre das für den Anfang auch ok?
Ich habe ja eh bisher quasi Null Muskeln in den Armen und so richtige Klimmzüge, da wird sicher eh nicht mehr als 1 halber pro Einheit drin sein xD ... Ich will wirklich nicht die Sachen leichter machen als sie sind, ich versuche es nur realistisch zu betrachten und so müsste ich auch erstmal nichts kaufen.

http://www.sportlerfrage.net/frage/an-welchem-gegenstand-zu-hause-klimmzuege-machen-

als nächsten Step hab ich noch das gefunden
http://fitnessuebungen-zuhause.de/tuer_klimmzug_handtuch.html

caniie
15.07.2013, 11:44
ich hab das noch grad gefunden.. Da ist ein Video angegeben. Wäre das für den Anfang auch ok?
Ich habe ja eh bisher quasi Null Muskeln in den Armen und so richtige Klimmzüge, da wird sicher eh nicht mehr als 1 halber pro Einheit drin sein xD ... Ich will wirklich nicht die Sachen leichter machen als sie sind, ich versuche es nur realistisch zu betrachten und so müsste ich auch erstmal nichts kaufen.

http://www.sportlerfrage.net/frage/an-welchem-gegenstand-zu-hause-klimmzuege-machen-

als nächsten Step hab ich noch das gefunden
http://fitnessuebungen-zuhause.de/tuer_klimmzug_handtuch.html


So ähnlich, wie auf dem Video habe ich auch begonnen Klimmzüge zu üben,
nur mit einem Besenstiel über 2 Stühlen und dann eben auch im "Halbliegen". Wurde mir nur irgendwie schnell langweilig.
Wenn Du Dich irgendwann doch dazu entschließen solltest Dir eine Stange anzuschaffen, machst Du einfach erstmal nur negative Klimmzüge, d.h. Du stellst Dich bspw. auf einen Stuhl und lässt Dich an der Klimmzugstange langsam herab, immer und immer wieder und irgendwann klappt der erste Richtige :biggrin:

puschelpixel
15.07.2013, 11:53
danke Canii, also werde ich damit anfangen und wenn es zu leicht wird, dann kann ich es ja verändern.
Kaufen möchte ich es so eine Stange wenn ich das Programm auch eine Weile durchgezogen habe. Ich hab schon geguckt, man bekommt ja schon ab 10 € mit Versandt so eine Stange, also wirklich nicht die Welt.

Dann wäre nur noch die Frage wie oft ich das Programm machen sollte. Täglich? alle 2 Tage oder nochmal anders?
Und ist die Tageszeit egal oder gibt es da auch etwas zu beachten?


Also hier einmal meine Woche im Sportlichen Sinne
Montag = 10 km Rad + 60 min Zumba (Cardio)
Dienstag = 10 km Rad
Mittwoch = 12 km Rad + 2 Std mit dem Hund gehen
Donnerstag = (alle 2 Wochen) 12 Km Rad + ab in 2 Wochen zusätzlich jede Woche 10 km Rad
Freitag = 45 min Zirkeltraining (Übungen speziell für den Rücken und was dazu gehört)

caniie
15.07.2013, 12:37
danke Canii, also werde ich damit anfangen und wenn es zu leicht wird, dann kann ich es ja verändern.
Kaufen möchte ich es so eine Stange wenn ich das Programm auch eine Weile durchgezogen habe. Ich hab schon geguckt, man bekommt ja schon ab 10 € mit Versandt so eine Stange, also wirklich nicht die Welt.

Dann wäre nur noch die Frage wie oft ich das Programm machen sollte. Täglich? alle 2 Tage oder nochmal anders?
Und ist die Tageszeit egal oder gibt es da auch etwas zu beachten?


Also hier einmal meine Woche im Sportlichen Sinne
Montag = 10 km Rad + 60 min Zumba (Cardio)
Dienstag = 10 km Rad
Mittwoch = 12 km Rad + 2 Std mit dem Hund gehen
Donnerstag = (alle 2 Wochen) 12 Km Rad + ab in 2 Wochen zusätzlich jede Woche 10 km Rad
Freitag = 45 min Zirkeltraining (Übungen speziell für den Rücken und was dazu gehört)

Die Uhrzeit ist im Grunde wurscht, das musst Du für Dich rausfinden, wann es Dir am besten liegt zu trainieren, das ist bei jedem anders :) Ich würde Dir nur empfehlen, dass Du etwa 1,5 bis 2 Stunden vorher nichts mehr isst. Wobei es bei Dir evtl. eine ganz gut gewählte Option wäre morgens auf nüchternem Magen zu trainieren, da Du eh Zuhause trainierst, kannst ja mal testen, ob das was für Dich ist.
Ansonsten, würde ich sagen mach das Training 3 Mal die Woche, aber nicht an den Tagen, an denen Du das Zirkeltraining und Zumba machst (z.B. Di+Do+Sa) und nicht unmittelbar nachdem Du die 12km auf dem Rad gestrampelt bist (falls Du Dich doch dagegen entscheiden solltest, morgens zu trainieren)

puschelpixel
15.07.2013, 12:40
ob ich das morgens schaffe ist fraglich. Ich probiere es einfach aus.
Ich werde mich das nachher nochmal alles in Ruhe in einen Plan schreiben und mir irgendwo hinhängen. Ich melde mich einfach die Tage bzw. nach 1-2 Wochen nochmal gezielt hier zurück um zu berichten wie es lief.

Ich danke dir

puschelpixel
16.07.2013, 19:16
einfach um das hier mal festzuhalten und später nachlesen zu können:

Heute habe ich meine erste Einheit gemacht. 3 Durchgänge

Klimmzüge unterm Tisch = je 10 Stk.
Kniebeugen = je 10 Stk
Mädchen Liegestütze = je 10 Stk.
Dips = je 10 Stk.
Beinheben = vergessen
Crunches = je 30 Stk.

Nach jedem Durchgang hab ich 1 Minute Pause gemacht.

Die Zeit ging schnell rum, aber ich hab ja auch nicht viel geschafft. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.


Pro Durchgang habe ich Pro Einheit 10 Stück geschafft, bis auf Crunches, da waren es 30

pong
16.07.2013, 19:40
Rauf mit den Wiederholungen!

pong

puschelpixel
16.07.2013, 20:28
auf dem Plan stand 4 mal... Hab das aus dem Kopf gemacht und deswegen dachte ich mit der "Standard 3" liege ich sicher richtig. Also am Donnerstag 4 Wiederholungen oder schlägst du noch mehr Wiederholungen vor?

pong
17.07.2013, 07:30
Wir sollten erstmal die sprachliche Barriere überwinden

Was bei dir 10 Stück sind, bezeichnet man als Wiederholung. Wiederholungen die mit einer Pause unterbrochen werden bezeichnet man als Satz.

Du hast somit 3 Sätze Kniebeugen mit je 10 Wiederholungen gemacht.

Deine starre Zahl 10 lässt mich befürchten, dass du 10 machst obwohl weit mehr ginge. Und das ist nicht zielführend.

pong

puschelpixel
17.07.2013, 09:33
achsooooo ... sry, das wusste ich nicht

Ich habe überall 10 gemacht, damit ich mir das besser merken kann sonst hätte ich wohl schon bei 5-6 aufgehört. Klingt mikrig, aber ist leider so. Ich habe mir also gesagt "die 10 musst du mindestens schaffen". Am Donnerstag werde ich mal unabhängig von der 10 gucken ob bei dem ein oder anderem noch ein paar drin sind. Ich bin ja gewillt :-)
Ich hab z.B. unglaublichen Muskelkater in den Beinen und hab dennoch 10 Kniebeugen geschafft obwohl mir das nach 2 unmöglich erschien. ja ja, ich rechtfertige mich .. schon klar, nur mit gezielten Aussagen kann man deutlich machen wie es sein sollte. Ich werde jedes mal aufschreiben was wie viel usw. und werde es hier kund tun :-)

caniie
17.07.2013, 11:18
achsooooo ... sry, das wusste ich nicht

Ich habe überall 10 gemacht, damit ich mir das besser merken kann

Schreib Dir alles auf!
Nur so kannst Du auch langfristig Deine Fortschritte verfolgen ;)
Und dann Vollgas bis zum Versagen :kh:

puschelpixel
17.07.2013, 21:52
Hab schon überlegt mir eine Exel Tabelle zu erstellen wo alles rein kommt und die Gesamtzahl am Ende usw.... Mein Mann muss mich da nochmal bissl anleiten, bin so ein einserner Word Nutzer, aber da macht Exel ja doch irgendwie Sinn, auch wenn ich es ungerne zugebe ;-) Ich glaub hier war doch auch so ein "Exel Anleitungs Thread" .. den such ich mal

puschelpixel
17.07.2013, 23:30
der Plan ist erstellt auf Word. Ich hatte zu wenig Motivation für Exel und bin bei meiner guten alten Tabelle auf Word geblieben.Aber funzt genauso gut. Die Tabelle geht erstmal bis Mitte September. Die wird ausgedruckt und dann kann ich jeden Satz und jede Wiederholung direkt eintragen und bei Laune auf den PC übertragen.

Ich hab nochmal eine Frage. Sollte man einen Satz an einem Stück durchziehen oder kann man da, wenn Notwendig, auch kleine Päuschen einlegen? Es eigentlich gut aufgeteilt mit den verschiedenen Muskeln, also beim ersten mal ging das ganz gut. Aber ich frag mal so prinzipiell

Million
18.07.2013, 04:25
Ich hab nochmal eine Frage. Sollte man einen Satz an einem Stück durchziehen oder kann man da, wenn Notwendig, auch kleine Päuschen einlegen? Es eigentlich gut aufgeteilt mit den verschiedenen Muskeln, also beim ersten mal ging das ganz gut. Aber ich frag mal so prinzipiell

Satz am Stück machen.

Tweety
18.07.2013, 08:51
Einen Satz macht man immer am Stück. Zwischen den Sätzen ist eine kleine Pause.

puschelpixel
18.07.2013, 11:37
danke sehr :-)
Heute Abend geht es in die 2 Runde und ich werde alles geben und berichten :-)

caniie
18.07.2013, 12:42
Immer am Stück und während der Sätze eine kurze Pause einlegen.
Bei Eigengewichtsübungen sollte die Pause zwischen den Sätzen so etwa 30 Sek lang sein.

puschelpixel
18.07.2013, 20:37
oh man .. ich bin fix und fertig und schwitze wie ein Schwein ... Am Dienstag hab ich wirklich nicht bis zur Grenze trainiert

Also es waren 3 Sätze mit folgenden Wiederholungen

Klimmzüge = 20/17/15
Kniebeugen = 23/21/21
Mädchen Liegestütze = 22/22/20
Dips = 11/10/8
Beinheben = 17/16/14
Cruches = 55/53/47

Besonders der Brustmuskel tut weh, alter Verwalter (ich hoffe ich liege mit der Benennung richtig, der in/über der Achsel ist)
Samstag geht es in die nächste Runde

pong
18.07.2013, 21:19
Bei der WH Anzahl (Crunches und Kniebeugen) solltest unbedingt was ändern.

KB -> tief runter - aufwärmen! - kurz innehalten und kontrolliert nach oben. bzw. Ausfallschritte ... vorwärts oder rückwärts.
Crunches -> spürst du überhaupt den Bauch, ich glaub nicht. Auch hier, unter Spannung, also sobald du oben bist, innehalten. ggf. die Beine bei dieser Übung vom Boden abheben.


Mädchen Liegestütze = 22/22/20

Auch hier, sobald du in der Gegend 25-30 bist, gehts in die nächste Runde. "Echte" Liegestütz, verschiedene Griffweiten, Beine auf eine Bank, einbeinig, Jumping Jacks, Spartan, Diver, Burpees (Anm.: Mein absoluter Liebling)

Obwohl ich auch hier glaube, dass du die Brust gar nicht spürst, sondern rein aus den Schultern drückst. Musst mit der Griffweite experimentieren, bis du wirklich bewusst die Brust spürst.

Muskelgefühl & Reiz, darum gehts. Lieber eine Wiederholung weniger, dafür die 10 davor sauber und bis zur Erschöpfung.

pong

puschelpixel
18.07.2013, 21:37
Ich habe wirklich jede Übung bis zum bitteren Ende versucht. Ich würde mich ja nur selbst besch*** , also ich weiß es ist nicht viel, aber ich bin ein "muskellosen Mädchen" und versuche alles zu geben. Sonst hätte ich auch nicht so geschwitzt.

Thema Crunches:
Ich hab es solange gemacht bis die Bauchmuskeln angefangen haben zu brennen. Habe aber auch die Bewegung ca im Sekundentakt vollzogen, also je Sekunde hoch + runter. Sollte ich in der Geschwindigkeit immer mehr schaffen oder lieber langsamer und dann werden es ja wahrscheinlich erstmal weniger

Kniebeugen:
ich hab unheimlichen Muskelkater vom Zumba am Montag, vllt ist die Zahl deswegen zu niedrig? Ich denke vom Radfahren ist da sicher schon ein wenig Muskelmasse gekommen (also minimal). ich hab diese Übung mal vor einem halben Jahr probiert und da wurden es mit ach und Krach 10. Und ich versuche auch nicht aus dem Schwung heraus runter und hoch zu kommen sondern aus den Beinen heraus. ich würde mal schätzen bummelig 4 Sekunden für einmal runter und hoch, dann 1, 2 Sekunden Stop und wieder runter. Also ein ruhiger Bewegungsablauf.

MädchenLiegestütze:
Natürlich, das Ziel ist bei richtigen Liegestütze anzukommen. Leider bin ich da etwas gehandicapt, da ich vor 7 Monaten eine Fuß OP hatte und damit immer noch arge Probleme. Unter anderen lässt sich der Große Zeh nicht mehr ausreichend Biegen und beim Versuch tut er sehr weh. Deswegen geht auch kein Joggen und das Zumba muss ich wohl auch wieder ändern :-( Also ein großes Mi Mi Mi ...
Fazit: Ich muss irgendwann von MädchenLiegestütze auf einbeinige Liegestütze gehen und hoffen das mein Zeh/Fuß sich irgendwann mal wieder erholt. Deswegen geh ich auch Rad Fahren anstatt zu joggen, das ist der Kompromiss.

Ob nu der Brustmuskel oder sonst was weh tut ist ja erst mal Banane. Der Körper tastet sich nun an den Sport heran und nach und nach werden die Übungen gesteigert. Und ich bin dankbar hier beraten und auch Motiviert zu werden. Und dass das auch mal in Form von Autoritärer Anleitung geschiet ist auch genau das richtige, denn ein Bett aus Rosenblütenblättern hilft an der Stelle nicht.
Ich Rechtfertige mich, aber mit dem Wissen das du mir nichts böses willst :-)

pong
18.07.2013, 22:23
und versuche alles zu geben

Das will ich hören. Nichts anderes, weiter so!!!


oder lieber langsamer und dann werden es ja wahrscheinlich erstmal weniger

Genau das, Schwung reizt keinen Muskel und du willst dich ja nicht selbst beschwindeln.


Unter anderen lässt sich der Große Zeh nicht mehr ausreichend Biegen und beim Versuch tut er sehr weh.

Leg den Fuß rücklinks über den anderen, ansonsten zieh entweder feste Schuhe an, was allerdings wieder auf den Zeh drücken kann. Sonst kannst ja auch mal Liegestütz probieren, indem du die Fusssohle gegen die Wand drückst. Oder ein Handtuch über den Rand der Badewanne und da die Schienbeine drauf.


Und dass das auch mal in Form von Autoritärer Anleitung geschiet ist auch genau das richtige, denn ein Bett aus Rosenblütenblättern hilft an der Stelle nicht.


Richtig erkannt, also tu was, regelmäßig und gönn dir aber zeitweise etwas (Schwimmen wäre momentan angesagt, hinterher ein zartes Stück Rind, mit ein paar Garnelen, gebratenen Zucchini an Knoblauchsauce und ein Achterl frischer Blutorangensaft dazu (-: )

puschelpixel
18.07.2013, 22:38
Die Schienbeine prinzipiell irgendwo drauf ist denke ich eine gute alternative. Das Bad ist leider nicht in der passenden Größe/Form, um den Wannenrand zu nutzen, aber ich könnte alternativ 2 Stühle ausprobieren oder den Wohnzimmertisch, wobei der wohl schon zu lang ist. Aber das Prinzip verstehe ich und werde auf Lösungs-Suche gehen. Ich sehe auch noch eine Sofa-Kante ..Ich probier einfach mal aus,vielleicht geht das ja schon

Bei den Crunches werde ich am Samstag gezielt drauf achten, das ich die nicht zu schnell mache und generell alles nicht zu schell mache. Ich bin gespannt was dann für Zahlen raus kommen. Sicher nochmal was ganz anderes.

Ich taste mich an die richtige Art und weise ran, Ich bin ja hier weil ich mich belehren lassen will.

Mein Mann hat mich heute ganz doof angeguckt das ich schon wieder unter dem Tisch liege xD

pong
18.07.2013, 22:49
Mein Mann hat mich heute ganz doof angeguckt das ich schon wieder unter dem Tisch liege xD

Solltest ihn eher blöd anschauen, warum er nicht auch drunter liegt. Aber wenn er eh nix zu tun hat ausser zu schauen, wäre das die ideale Gelegenheit um ihn als lebende Haltemöglichkeit beim Beinheben und Crunches zu nutzen. Auch deine Schienbeine könnte er halten und bei Klimmzügen am Türrahmen unterstützen.

pong

puschelpixel
18.07.2013, 23:18
Mein Mann saß am PC, hat gedaddelt und sich kurz umgedreht dank meiner vor Anstrengung entstandenen Geräusche. Er 1,85m groß, recht dürr bis auf eine mini mini mini Specki rolle am Bauch und hat keinerlei Interesse am Sport. Und mir alle 2 Tage die Beine festhalten wird es sicherlich auch nicht machen, kann ich mich absolut nicht vorstellen. Er ist auch von Natur aus erstmal skeptisch.Also auch gegenüber meinem Sport-Willen der sich immer mehr ausprägt. Aber soll er denken was er will ;-)

Chaser
18.07.2013, 23:30
Gib von deiner Motivation mal bitte was meiner Freundin... ;)

Freut mich, dass du Gas geben willst, das tun viel zu wenige.

puschelpixel
18.07.2013, 23:46
lieber nicht, mir gefällt der hohe anteil an Motivation zur Zeit ganz gut ;-)

caniie
18.07.2013, 23:55
Ich muss auch mal anmerken, dass ich es echt super finde, wie Du Tipps annimnst und auch ein wenig Kritik Dich anzuspornen scheint. Außerdem hast du verstanden, dass das ganze kein Kinderspiel ist. Ich glaub an Dich und dass du das ganze Vollgas weiter durchziehst :)

Chaser
19.07.2013, 00:22
lieber nicht, mir gefällt der hohe anteil an Motivation zur Zeit ganz gut ;-)

Schade. Sie könnte etwas mehr vertragen..^^

Brisko
19.07.2013, 08:16
Klimmzüge = 20/17/15

Du machst als Anfängerin mal locker 20 Klimmis?

Respekt!

puschelpixel
19.07.2013, 10:01
@ Brisko
Klimmzüge unterm Tisch ;-)

Ich freue mich, das ich hier sehr herzlich aufgenommen wurde und ernsthafte Tipp und Hilfestellungen bekomme. Meine Befürchtungen waren zu Anfang, das ich mit meinen "paar Übungen" als lächerlich wahrgenommen werde wenn man den Vergleich zu anderen macht. Und genau das zeichnet ein gutes Forum aus. Jeder ist Willkommen egal an welcher Position er startet.
Und das man Kritik bekommt ist ja zu erwarten. Keiner kann perfekt beginnen, denn dann würde er keine Hilfe benötigen. Und es bringt niemanden etwas, wenn ich eine Frage stelle und am Ende über die Antwort rummeckern würde, die ich nicht erwartet habe. Ich lasse mich gerne belehren wenn es mir hilft, dafür habe ich mich hier angemeldet :-)

Brisko
19.07.2013, 15:17
Hey Puschel die heißen dann Rackchins und lassen sich wunderbar, mit z.B. Wasserflaschen auf dem Schoß, erschweren.

puschelpixel
19.07.2013, 21:20
xD .. ich dachte grad was für chins? OT ich hatte früher Chinchillas = Chins

ok, denn korrigiere ich beim nächsten mal den Begriff um keine weitere Verwirrung zu verbreiten ;-)

puschelpixel
20.07.2013, 21:21
huhu

Wollte mich nur einmal gemeldet haben. Bin jetzt erst zu Hause angekommen nach einem recht stressigen Tag. Verschiebe das heutige Training auf morgen, das ist dann ja immer noch im Rhythmus

puschelpixel
20.07.2013, 23:06
So, ich hab mich nu doch noch zusammengerauft, denn der Tag morgen wird genau so Stressreich wie der heute

Wieder 3 Sätze



Rackchins
Kniebeugen
Mädchen-Liegestütze
Dips
Beinheben
Crunches

19/19/18
23/22/20
23/22/22
12/10/09
26/24/23
81/75/71




Alle Übungen habe ich bewusst sehr langsam ausgeführt.
Bei den Kniebeugen unten 1 Sekunde Pause und bewusst aus den Beinen heraus in Ruhe hoch.
Bei den Crunches hat es immer um die 60 herum angefangen zu brennen.



Und da ich weiß das ich morgen keinerlei Sport machen werde, hier schon mal mein Wochenrückblick



Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
5km Rad, 45 min Zumba
8km Rad, Krafttraining
7 km Rad, 1 Std Runderunde
3 Std Spaziergang am Strand, 1 Std Hunderunde, Krafttraining
6km Rad, 2 Std Hunderunde
Krafttraining
--------

puschelpixel
23.07.2013, 18:56
Das Wetter ist so unerträglich. Und der Gedanke, das man noch Krafttraining machen "Muss" ist noch viel schlimmer. Der Grundgedanke war "ich warte bis es kühler ist" .... Dann ahtte cih das dringende Bedürfnis zu duschen, aber vorher muss der Sport gemacht werden sonst müsste ich ja nochmal duschen... ok, da ich sicher noch 3-4 Std hätte warten müssen bis es in unserer Wohnung minimal abkühlt, habe ich mich nun doch schon um 18 Uhr dazu durch gerungen. Und ich finde, man sieht minimale Veränderungen. z.B. anstatt 10 Dips schaffe ich jetzt schon 12. ODer anstatt 20 Rackcins sind es jetzt schon 23. Ich freue mich total darüber :-)



Rackchins
Kniebeugen
Mädchen-Liegestütze
Dips
Beinheben
Crunches

23/21/19
24/23/22
26/25/24
12/11/10
29/26/25
83/80/78





und nun schnell unter die kühle Dusche. Ich rate jedem von langen dicken Haaren auf dem Kopf ab und einen relativ frischem Tattoo am Bein -> Lange Hosen -.-

puschelpixel
23.07.2013, 21:14
(mein post ist weg, alsonochmal das ganze)

ich habe grade einen Blog eingerichtet nach folgender Anleitung
http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/29361-neues-feature-blogs-fuer-euch.html

Ich habe 2 Kategorien angelegt und in beiden bereits etwas gepostet. Kann man bzw wo kann man den Blog nun sehen außer in meinen Kontrollzenrum? Ist er sichtbar für andere?


http://www.muskelbody.info/forum/blogs/56440/

Brisko
24.07.2013, 07:08
Irgendwie ist Deine Tabelle etwas verrutscht, glaub ich.

puschelpixel
24.07.2013, 07:54
hmmm .. bei mir sieht es richtig aus

puschelpixel
01.08.2013, 20:26
huhu, kann mir mal jemand den Link geben zu dem Thread indem alle Abkürzungen aufgelistet sin? Ich finde ihn nicht wieder :-(

caniie
01.08.2013, 20:39
Was denn für Abkürzungen?

rv
01.08.2013, 20:51
Meinste vielleicht das Unterforum BB-Fachbegriffe? http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-fachbegriffe/
Darin hatte ich mich mal ausgetobt :mrgreen:

puschelpixel
01.08.2013, 21:18
das meinte ich nicht, aber reicht mir vollkommen aus , danke :-)

Chaser
01.08.2013, 22:46
Jetzt hab ich auch rausgefunden, was es mit dem Hamster und dem "Pixel" auf sich hat.. :D

puschelpixel
02.08.2013, 09:49
Pixel Power :-)