PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining und Kampfsport möglich?



Spieljunge123
09.07.2013, 17:52
Hey Leute,

Ich habe jetzt Krafftraining angefangen,
mache aber schon seit fast 3 Jahren Muay-thai-boxen.

Das Problem, ich möchte 3 mal die Woche in Fitness-Center aber auch nebenbei noch Muay-thai-boxen machen.
Habe das Boxen schon auf einmal die Woche verringert, aber das Training liegt immer noch zwischen den Ruhe Tagen vom Fitness Center.

Ist es okay, wenn ich statt einem ruhe tag, einmal in der Woche Abends zum Boxen gehe?

tainingstage beim boxen: mo,die,fr

ich gehe in fitness center: mo,mi,fr und dann am Di zum boxen

Million
09.07.2013, 20:08
Kommt etwas auf das Box Training an.
Je mehr Technik ihr macht, um so weniger Gedanken würde ich mir da machen. Dass ist dann ja eher eine Cardio Einheit, und die kann man auch zwischen den Trainingstagen machen ;)

Ich habe früher Taekwondo gemacht; ich habe dann mit meinem Trainer gesprochen, dass ich im Training keine expliziten Kraftübungen mitmache, wenn ich die Muskelgruppe den Tag vorher trainiert habe.
Ist halt manchmal halt ein bisschen doof...

Ob du tatsaechlich nen Vollkontakt Zweikampf machen möchtest, wenn deine Beine noch vom Squatten am Vortag platt sind musst du wissen ;)


Tipp von mir: Versuch deinen einen Trainingstag von Montag auf Sonntag zu verlegen, dann hast du den Montag Ruhe, bist am Dienstag schon wieder ziemlich fit und deine Muskeln sind weitgehend erholt, so dass ein paar Schläge / Tritte oder auch leichte Kraftübungen deinen Plan nicht zu sehr beeinträchtigen sollten.


Um die Frage pauschal zu beantworten: Ja, jedes Training kann deine Regeneration negativ beeinflussen, und damit deinen Aufbau erschweren.

skk
09.07.2013, 20:34
ist es nicht möglich dein Training im Fitnesscenter zu verschieben? z.b. Mi, Fr, So Fitness, Mo Pause dann Dienstag zum Boxen.
vor einem Jahr stand ich lange vor dem gleichen Problem und habe dann entschieden mit dem Kampfsport aufzuhören

Spieljunge123
09.07.2013, 21:42
Danke für eure Beiträge :) ich habe jetzt etwas mehr den überblick.

Mit dem verschieben, werde ich mal überlegen, muss noch gucken ob ich das dann an den Tagen unter den Hut bekomme ^^