PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen vermeiden?



siggy
28.06.2013, 20:09
Hey,
ich hab die letzten 2 Jahre als Lagerarbeiter gearbeitet und hab dan auch angefangen zu trainieren. Bei der Arbeit bekam ich beim öfteren heben von Schweren Sachen rückenschmerzen, die verschwanden aber wen ich mich ausruhte. Ich arbeite nun nicht mehr im Lager doch schmerzt mir mein Rücken beim training, wie z.b. bei Kreuzheben mit hohen Gewichten.
Ich denke jetzt das mein Rücken einfach ziemlich schwach ist und würde gern wissen ob ein Gürtel mir helfen würde?

mfg
siggy

Thorjin
28.06.2013, 20:22
Wie sieht denn das Gewicht beim Kreuzheben aus? Ich befüchte da eher eine falsche Hebetechnik im allgemein und auch beim Kreuzheben. Da wird ein Gürtel eher keine Linderung bringen.

siggy
28.06.2013, 21:07
50-60kg

Thorjin
28.06.2013, 21:16
Das ist in etwas das womit ich gerechnet hab. Spar dir den Gürtel, lern die Technik sauber und stärk sowohl deinen Rücken als auch den Rest des Körpers.

Kirby
28.06.2013, 22:04
Kreuzheben einfach sein lassen :ratlos:

ele aKa aLex
29.06.2013, 00:24
Kreuzheben einfach sein lassen :ratlos:

Ist auch nicht der richtige Weg. Wenn beim Kreuzheben der Rücken mit 50-60kg weh tut, dann liegt irgendwas im argen. Entweder hat er ganz gewaltige deifizite oder aber andere Probleme. Der erste Schritt wäre, wie von Thorjin bereits angesprochen, eine saubere Technik zu erlenen. Das geht nur mittels coaching durch eine dritte Person. Videoaufnahmen mit anschließender Analyse helfen dort nur bedingt weiter. Als weitere Schritt wäre das allgemeine Trainingsverhalten UND Arbeitsverhalten bzw. Verhlaten in der Freizeit (viel sitzende oder laufende Tätigkeit etc.) zu überprüfen. Anknüpfend daran liese sich eine genauere Analyse vornehmen mit gegebenfalls einer Empfehlung weiterer Schritte.

Schneckchen213
10.07.2013, 09:25
Ich schließe mich den ganzen Meinungen an.
Wenn du Schmerzen beim Training verspürst solltest du auch dringend in der Freizeit/ auf der Arbeit auf deine Körperhaltung achten, damit es nicht schlimmer wird. Dazu gehört, auch wenn es so simple klingt, die Geh/Sitzhaltung. Oft ist es so, dass wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt schnell dazu neigt, sich die falsche Sitzhaltung anzugewöhnen. Dies kann der schädlich für den Rücken werden. Vondaher würde ich auf jeden fall anfangen darauf erstmal zu achten. Hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hast du auch nochmal eine kleine Hilfe, wie man den Stuhl/ Tisch passend einstellt. Die richtige Einstellung bezüglich der Körpergröße ist sehr wichtig.

So 2. die Frage zum Gürtel. Du kannst natürlich einen anziehen. Der wird sicherlich auch ein helfen. Aber die Schmerzen werden nicht komplett weggehen. Das schaffst du wie gesagt nur mit dem richtigen Training. Es bedarf an bestimmten Übungen zum Muskeltraining aber auch Entspannung. Dazu habe ich einen interessanten Artikel (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gelesen, vielleicht hilft er dir ja weiter;)