PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin - Das Super-Dopingmittel



Kiko
26.01.2004, 18:51
Schock-Aussage im Doping-Prozess gegen Juventus Turin
Welt-Fußballer Zidane gesteht:
Ja, ich habe Mittel geschluckt!

Versinkt Italiens Fußball im Dopingsumpf?

In dem seit Februar 2003 laufenden Prozess gegen den italienischen Nobelklub Juventus Turin (Verdacht des systematischen Medikamentenmissbrauchs) sagte am Montag Welt-Fußballer Zinedine Zidane aus. Der französische Weltmeister gestand vor dem Gericht in Turin: Ja, ich habe regelmäßig Mittel geschluckt!

Die Schock-Beichte.

Zidane (spielte von 1996 bis 2001 für Juve) erklärte dem zuständigen Richter Casalbore: „Wenn wir mehr als ein Spiel in der Woche hatten, nahm ich bei Juve zwei Gramm Kreatin in der Spielpause.“ Das leistungsfördernde Mittel dient dem Aufbau von Muskelmasse, steht aber nicht auf der Dopingliste.

Das italienische TV berichtete weiter: Nach Aussage Zidanes, seit 2001 der Superstar beim spanischen Superklub Real Madrid, soll Juve-Teamarzt Prof. Riccardo Agricola dem Mittelfeld-Zauberer das Kreatin verabreicht haben.

Agricola und Juve-Generaldirektor Antonio Giraudo sind die Hauptverdächtigen im Doping-Prozess gegen Juventus. Staatsanwalt Raffaele Guariniello wirft beiden vor, Spielern zwischen 1994 und 1998 verbotene oder gesundheitsschädliche Mittel gegeben zu haben.

Zidane betonte vor Gericht, dass er nur bei Juve mit Kreatin behandelt worden sei. Der Franzose stellte klar: „Vorher und nachher ist mir das nie passiert. In Italien habe ich 70 Spiele pro Jahr gemacht, da waren auch Infusionen nötig.“ Die schmutzigen Mittel habe man ihm vor den Spielen im Hotel verabreicht.

Neben Zidane sagte am Montag auch der frühere Juve-Star Gianluca Vialli vor Gericht aus. Er warf der Justiz vor, Spieler zu Unrecht wie Kriminelle zu behandeln.

Staatsanwalt Guariniello will im jetzt neu angeheizten Prozess insgesamt rund 150 Personen vorladen: Darunter: der amtierende Präsident des italienischen Fußballverbands (Figc), Franco Carraro.

Der tschechische Trainer Zdenek Zeman hatte den Doping-Skandal 1998 ins Rollen gebracht. Der damalige Coach des AS Rom unterstellte den Juve-Stars wie Alessandro del Piero „unnatürliche Muskelzuwächse“. Sein allgemeiner Vorwurf, der italienische Fussball sei ein Gewerbe für Apotheker und Pharmakonzerne geworden, sorgte für lähmendes Entsetzen in der Serie A.

Der Urteilsspruch im Doping-Prozess wird in diesem Sommer erwartet.

Quelle: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. okay, die quellenangabe sagt ja schon alles. find den artikel echt herrlich, wer keine ahnung hat und das liest denkt creatin sei DAS supermittel schlechthin, und es sei eine frechheit dass es nicht auf der dopingliste steht. am besten gefällt mir ja der ausdruck "unnatürliche Muskelzuwächse", naja kann schon sein dass er welche hatte, aber bestimmt nicht durch creatin.

fxtech
26.01.2004, 19:12
lol

seanpaul
26.01.2004, 20:00
kenn ich schon!
aber lustig!

kuttenmaen2
27.01.2004, 15:32
lol, vor allem die gigantischen mengen die zini konsumiert hat: 2gramm/spiel, also wenn man davon schon unatürliche muskelzuwächse bekommt, reicht ne 500gramm dose ja 10jahre