PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen Frage



♥♥♥♥
20.06.2013, 14:29
Hallo Leute,

ich habe echt oft das Problem, dass ich einfach zu dusselig bin Kniebeugen richtig auszuführen.

Daher wolle ich mal wissen, wie effektiv es ist, wenn ich z.b. mit beiden Händen die Türklinke anfasse, mein Gewicht nach hinten verlagere und dann in die Hocke gehe.

Den Vorteil den ich da sehe, dass ich mit den Knien nicht über die Fusspitzen komme und kein Hohlkreuz...

Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht so effektiv ist ! ?

Freue mich über Meinungen

ependinom
20.06.2013, 15:46
wieso waere es schlimm wenn deine knie ueber die zehenspitzen kommen ?

♥♥♥♥
20.06.2013, 16:01
na weil ich überall gelesen haben, dass die knie nicht über die zehenspitzen kommen dürfen !

ependinom
20.06.2013, 16:15
das sagen meist die, die 160cm sind und immernoch warten dass ihre beine wachsen

KlotzBrocken
20.06.2013, 17:44
@Epe: Das ist doch eine völlig schwachsinnige Aussage.

Soweit mir bekannt, kann ein zu weit nach vorne geschobenes Knie später zu Problemen führen
Wenn du eine vernünftige Technik erlernen möchtest, such dir einen Kraftsportverein. Dort wird dir geholfen.

MagicDave
20.06.2013, 18:18
@Epe: Das ist doch eine völlig schwachsinnige Aussage.

Soweit mir bekannt, kann ein zu weit nach vorne geschobenes Knie später zu Problemen führen
Wenn du eine vernünftige Technik erlernen möchtest, such dir einen Kraftsportverein. Dort wird dir geholfen.

Und dort beugt auch niemand mit den Knien über seine Zehen hinaus? :tschuess:

Thorjin
20.06.2013, 18:26
@Epe: Das ist doch eine völlig schwachsinnige Aussage.

Soweit mir bekannt, kann ein zu weit nach vorne geschobenes Knie später zu Problemen führen
Wenn du eine vernünftige Technik erlernen möchtest, such dir einen Kraftsportverein. Dort wird dir geholfen.

Und genau das ist der Knackpunkt. Zu weit nach vorne ist wie zu viel Essen, trinken oder sonstiges was man zu viel macht. Darum heisst es auch zu viel oder in dem Fall zu weit. Es ist kein Problem wenn die Knie über die Zehenspitzen hinausgehen. Guck dir Videos von Mark Rippetoe an, in denen er KB erklärt.

-fabian-
20.06.2013, 18:36
Ich habe noch nie gesehen, dass bei einem, der tiefe Kniebeugen ausführt, die Knie nicht über die Fußspitzen ragen.

Das soll natürlich nicht im übertriebenen Maße geschehen, stell Dir beim Bewegungsablauf eher vor, dass du dich mit dem Hintern auf etwas, das hinter Dir steht setzst und lasse die Knie nur langsam Stück für Stück nach vorne wandern.

Die von dir beschriebene Übung ist eher eine Ausdauergeschichte und führt dich nicht daran vorbei Kniebeugen gescheit zu lernen!
Lass es Dir am besten in einem Kraftsportverein oder einem erfahrenen Athleten/Trainer aus einem Studio zeigen. Die meisten Leute helfen gerne, wenn man nett fragt.


LG

Fabi

Mokway
20.06.2013, 19:30
Muss da auch mal zu schreiben das Ich das Jahrelang geglaubt habe mit den Knien und den Zehenspitzen und erst vor kurzem
eines "besseren" vom Fachmann belehrt worden bin .
Das war mit einer der Gründe warum Ich Probleme mit der Bandscheibe bekommen habe , weil Ich Krankhaft
versucht habe hinter den Knien zu bleiben , dadurch aber eine , für meinen Körper unnatürliche Haltung eingenommen habe .

Jeder hat einen anderen Körper und eine andere Ergonomie und der muß man "freien" Lauf lassen . Sprich , den
Körper dahin lassen wo er hin will . Natürlich soll man auch weiterhin nicht zu übertrieben über die Knie gehen .

Kniebeugen funktionieren umso besser , je beweglicher man im unteren Bereich wird .
(Bin da gerade selber ein wenig fasziniert von was man da noch alles rausholen kann) .....


Also dehnen und Technik Training !

KlotzBrocken
21.06.2013, 23:49
Es ist auf jeden Fall möglich. Je tiefer man runtergeht, desto schwieriger wird es natürlich. Wichtig ist ein breiter Stand, Zehenspitzen nach außen und Arsch nach Hinten.

CrossDemand
22.06.2013, 02:25
Bei dem Thema kann ich einfach nur auf diesen Link verweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=cWV2wa-6_xk

Wer es sich nicht anschaut ist selber schuld.

Karybdus
22.06.2013, 08:06
Bei 1320 geht's los mit der Frage, war echt interessant!

KlotzBrocken
22.06.2013, 13:18
Schön und gut, wenn man sich das anguckt, aber Können wird man es dann trotzdem nicht. Man muss es sich einfach mal zeigen lassen und unter Anweisung selbst ausführen.

CrossDemand
22.06.2013, 15:16
Es sollte erstmal nur die Frage nach dem "Knie über Fußspitzen?" klären, in der Praxis muss das jeder selber sich beibringen (lassen).

MagicDave
23.06.2013, 12:32
Danke fürs Video kam gestern nicht dazu wollts auch schon posten, besser erklärt hat es wohl noch keiner!

rv
23.06.2013, 13:05
Die wesentliche Aussage der Videostelle ist doch, dass das Drübergehen in Ordnung ist, wenn der Bewegungsapparat so beschaffen ist (es also der natürliche und bequeme Ablauf ist) und die negative Phase kontrolliert ist; und dass es für Gewichtheber prinzipiell zweckmäßig ist, wegen der besseren Kraftentfaltung aus der Hocke, aber man trotzdem Leistungssport immer vom Gesundheitssport trennen muss.

Eigentlich hat er die Problematik damit noch nicht erklärt, sondern bloß die Frage beantwortet, was hier im Thread aber auch schon geschehen ist