PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Protein pro Tag ist gesund

FLU
18.06.2013, 12:32
Hallo zusammen

Mich würde interessieren wie viel Protein Pro Tag gesund sind und ob man zwischen durch mit dem Extra Eisweiss aufhören sollte um dem Körper(Nieren) eine Pause gönnen?

Ich Trink täglich 2x500gramm Magerquark. Hab schon gelesen das zuviel protein zu lange eingenommen die Nieren schädigt. ist da was dran?

Danke!

auti
18.06.2013, 12:37
Wieviel trinkst Du denn dazu? Wenn Du genug (!) trinkst, ist das kein Problem.

FLU
18.06.2013, 12:41
naja jedes magerquark päckchen a 500 gramm fülle ich mit wasser auf bis es ca. 1 Liter ergibt. und im büro trinke ich 1.5-2 liter wasser. und zuhause janachdem auch wieder ein halben liter. das klappt nicht jeden tag^^' aber ich würde pauschal sagen 2-3 liter am tag

robocop1
18.06.2013, 12:52
3-4 l am Tag ist besser, da dann die Nieren so richtig durchgespült werden.

Thorjin
18.06.2013, 12:54
Das Kilso Quark sind lediglich 120g Protein und jetzt kommt es drauf an, was du sonst noch an Protein zu dir nimmst und wie hoch die Gesamtmenge ist? Bei deinen 80 Kilo halte ich 250-300g für unbedenklich, wenn du ausreichend trinkst und da solltest du mMn auf 4 Liter oder mehr kommen.

FLU
18.06.2013, 12:55
ok..da bin ich ja nonstop uauf dem klo:D
aber ist es dann so das die menge schädlich ist?

FLU
18.06.2013, 12:57
ja gemüse, huhn, reis, pasta, das ist so das was ich zu mir nehme aber auch nicht die brutalen mengen, eigentlich normale portionen. ich würde sagen das ich nicht mal auf 250 komme.

Thorjin
18.06.2013, 13:13
Wie oft willst du noch lesen, dass die Menge nicht schädlich ist solang du genug trinkst? Ich selbst lag zeitweise bei bis zu 350g am Tag. Mir geht es immer noch gut und es gibt genügend die wohl noch mehr zu sich nehmen.

Jianshen
18.06.2013, 13:19
Bin mit etwas über 80kg zurzeit bei 150g-200g Eiweiß je nach warmer Mahlzeit.
Und ja du musst oft auf Toilette wenn du viel trinkst, aber das musste hinnehmen :D. Bei mir ist es ein 250g MQ mit Wasser gemischt vorm Schlafen gehen und ich muss meistens einmal in der Nacht aufstehen deswegen.

FLU
18.06.2013, 13:19
stand ja bisher nicht das es nicht schädlich sein soll, nur das ich mehr trinken muss. das eine schliesst das andere ja nicht aus:) wollt ja nur sicher gehen...

DerZukunftsBody
18.06.2013, 13:21
Viel trinken.. dann ist eine hohe Eiweißzufuhr nicht schlimm.. Nehme gerade 4g/kg .. sprch 320g Protein zu mir.. trinke aber auch mind. 8l am Tag..

FLU
18.06.2013, 13:22
@jianshen
ja so etwa siehts bei mir auch aus. nur das ich mir in einer termosflasche eine Magerquark portion mit zur arbeit nehme. ob das für meine verhältnisse sinvoll ist weiss ich nicht, aber es hält satt und verleitet nicht zum naschen:)

FLU
18.06.2013, 13:24
@DerZukunftsBody
Wow ok, das ist ne menge:) aber du trainierts wahrscheindlich auch viel mehr und intensiever als ich es mache! ok, ja das beruhigt mich natürlich. man macht sich irgendwann schon so seine gedanken ob das alles gesund ich was man so macht.

Thorjin
18.06.2013, 13:36
stand ja bisher nicht das es nicht schädlich sein soll, nur das ich mehr trinken muss. das eine schliesst das andere ja nicht aus:) wollt ja nur sicher gehen...

Wieviel trinkst Du denn dazu? Wenn Du genug (!) trinkst, ist das kein Problem.

Das Kilso Quark sind lediglich 120g Protein und jetzt kommt es drauf an, was du sonst noch an Protein zu dir nimmst und wie hoch die Gesamtmenge ist? Bei deinen 80 Kilo halte ich 250-300g für unbedenklich, wenn du ausreichend trinkst und da solltest du mMn auf 4 Liter oder mehr kommen.

Da hast du doch zwei Antworten, dass es nicht schädlich ist. Die Voraussetzung ist halt das Trinken, da es ansonsten zu Problemen mit der Niere kommen kann. Ich will mich nicht festlegen, aber ich denke bei bis zu 2g/Kg Körpergewicht ist das zu vernachlässigen. Was darüber hinausgeht jedoch nicht mehr.

FLU
18.06.2013, 13:42
@Thorjin Danke, so kann ich mehr damit anfangen! war nicht bös gemeint vorhin, aber wens um die gesundheit geht will ich es genau wissen:)

tom13
18.06.2013, 13:46
Protein wird langsam verdaut, über viele stunden. alleine bis alles konsumierte Eiweiß aus dem Magen raus ist dauert schon stunden und hier hat noch gar keine Resorption statt gefunden. daher ist die Aussage, dass der Körper nicht mehr als 30gramm Eiweiß verwerten kann Schwachsinn. vielmehr steckt dahinter die Aussage, dass die maximale schnelle Aufnahme von Eiweiß bei ca. 30gramm liegt. alles darüber findet langsamer statt. letztendlich ist es aus gesundheitlicher Sicht scheiß egal ob man 30 oder 60gr Eiweiß pro Mahlzeit aufnimmt. es ist definitiv nicht ungesund!

da Eiweißverdauung ein 24/7 ablaufender Prozess ist hängt die proteinbiosynthese auch nicht von einzelnen Mahlzeiten, sondern vom gesamttag ab. ein zu viel an Eiweiß wird zuerst einmal dazu verwendet den aminosäurepool in der Leber aufzufüllen. herrscht mal ein kurzzeitiger mangel, so werden Aminosäuren aus der Leber in den Blutkreislauf abgegeben.

die proteinbiosynthese lässt sich ab 2,2gr wer pro kg Körpergewicht nicht mehr steigern (eine noch genauere aussage ließe sich über die Magermasse treffen, da das Fettgewebe keine Aminosäuren braucht). wer das nachlesen will, auf Andro Gäbs dazu mal einen Artikel, der auch hier diskutiert wurde.

wer jetzt denkt "Weah, geil, proteinbiosynthese, Muskelmasse" hat sich total geirrt. der größtenteils der proteinbiosynthese findet nämlich nicht zum Aufbau von Muskelmasse statt, sondern im turnover. das ist der permanente Abbau und anschließende wieder Aufbau von Zellen in unserem Körper. so haben Hormone, Enzyme und so eine bestimmte Halbwertszeit, quasi eine Lebensdauer.
viel Eiweiß => hohe proteinbiosynthese => hohe Erneuerungsrate vorhandener Eiweißstrukturen im steady state (also ohne Zuwachs von weiteren Eiweißstrukturen).
Zitat:
Da Menge und Qualität der Proteinzufuhr von den
physiologischen Regulationssystemen des Körpers nicht zu
beeinflussen sind, sind es vor allem der Abbau und die
Ausscheidung von Aminosäuren, die zum Ausgleich der
Stickstoffbilanz herangezogen werden. Weniger wichtige
Angriffspunkte sind die Biosynthese und der Abbau körpereigener
Proteine.
aus Biochemie und Pathobiochemie von Löffler (standartlehrbuch für Medizinstudenten)

da die proteinbiosynthese zum größten Teil auf den turnover und nicht den Aufbau von muskelzellen fallen ist auch die Annahme, mit "nur" 2gr statt 2,2 gr wer pro kg Körpergewicht würde einem Muskelmasse entgehen falsch! die erhöhung des turnovers ist nur die anpassung des körpers an den enormen eiweißüberschuss.

ein zu viel an Eiweiß wird nicht ausgekackt und erst recht nicht ausgepinkelt! im gegensatz zu fett und kh's kann Eiweiß nicht komplett zu wasser und kohlenstoffdioxid verstoffwechselt werden. es bleibt ein rest übrig, nämlich ammoniak, dass zu harnsäure abgebaut und über den urin ausgeschieden wird. das heißt aber nicht, dass Eiweiß ausgepinkelt wird, sondern lediglich der rest des stoffwechsels. deshalb ist es auch so wichtig, dass bbler viel trinken

sich jetzt hinzustellen und zu sagen "3gr Eiweiß pro kg Körpergewicht baue ich mehr muskeln auf und schütze diese gleichzeitig" ist auch falsch. der muskelaufbau lässt sich wie gesagt durch enorme mengen nicht weiter steigern.
Zitat:
Wenn man davon ausgeht, dass 1 kg fettfreie
Muskelmasse aus 200–300 g Protein besteht, würde man für einen
Muskelaufbau von 10 kg pro Jahr 2–3 kg EW zusätzlich benötigen, das entspricht
8 g EW pro Tag oder bei einer 80 kg schweren Person 0,1 g/kg KG.
hier mal ein rechenbeispiel für die groteske annahme, dass man unsummen an Eiweiß braucht um muskeln aufzubauen...

und der muskelschutz durch Eiweiß....
Eiweiß wird dann zur energiegewinnung herangezogen, wenn entweder ein enormer überschuss vorhanden ist oder aber ein mangel an kh's vorliegt.
jetzt kann man sich scheinheilig hinstellen und sagen "jaaa, Eiweiß schützt meine muskeln, da statt muskeleiweiß das Eiweiß der nahrung verstoffwechselt wird" oder man erkennt, wie dumm diese aussage ist.

diese form des muskelschutzes liegt also vor, wenn ein mangel an kh's vorliegt. warum liegt ein kh-mangel vor? weil wir die kcal durch wer statt khs zu uns nehmen. klingt logisch oder?

ich könnte auch den ganzen tag nur Eiweiß essen und sagen "damit schütze ich meine muskeln", was in gewisser weise richtig ist. aber führe ich damit überhaupt erst die ursache herbei, warum Eiweiß zur energiegewinnung herangezogen werden muss.

wenn man wert auf muskelschutz liegt müsste man also wenn man bei gesundem menschenverstand ist kh's zuführen, da der Körper dann garnicht das bedürfnis hat Eiweiß zu verstoffwechseln um kh's zu bilden.

und zum thema weniger fett durch mehr Eiweiß. es ist schon richtig, dass aus Eiweiß kein fett gebildet wird. dafür aber aus den überschüssigen kh's und triglyceriden, die wir mit der nahrung aufnahmen. ein überschuss an kcal führt immer zur fetteinlagerung.

zu viel Eiweiß => bildung von kh's => energiegewinnung.
energiegewinnung => geringerer energiebedarf durch nahrungskohlenhydrate und nahrungsfette => einspeicherung als hüftgold.

letztendlich dreht sich alles nur im die kcalbilanz und zu sagen, dass man durch viel Eiweiß in der Nahrung kein fett ansetzt ist falsch.
wenn die kcalaufnahme den kcal bedarf übersteigt kommt es zur Einlagerung von fett Vom User Stephang hier aus dem Board.

FLU
18.06.2013, 14:31
wow, danke für die ausfühlich erklärung tom13!! Danke!

Vendetta
18.06.2013, 15:13
Klasse stephen!

tom13
18.06.2013, 21:01
Genau Stephan wars!!! Ich hab das nur kopiert.unten steht auch von wem das ist.will nicht hier ein danke haben.weil ich auch einfach mal zeigen wollte,was man mit der sufu in ein paar Minuten erreichen kann.wollte dass auch noch schreiben aber die Zeit hat mir gefehlt.

FLU
18.06.2013, 22:35
jaso:) dann dank an ihm:) und dir das es kopiert hast:D hab zwar gesucht aber hatte es wohl übersehen. das nächstemal schau ich genauer hin!

legendkiller
18.06.2013, 23:59
Bin auch bei etwa 200g Protein am Tag. Trinke gezählte 7 Liter an Trainingstagen und 5 an Trainingsfreien Tagen...