PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist ein Kcal überschuss beim Muskelaufbau ?



BodyNo1
16.06.2013, 12:52
Kann man auch ohne ein Kcal Überschuss Muskeln aufbauen, in dem man genug Eiweiß zuführt oder ist ein Kcal Überschuss dringend notwendig ?

legendkiller
16.06.2013, 13:37
mehr kcal als du verbrennst. Das ist doch logisch. Mit was willst du aufbauen wenn dein Körper alles verbrannt hat...Luft?

Roymeloy
16.06.2013, 14:25
ich habe mal gehört, dass ein leichtes kcal-defizit, also 100-200 kcal weniger den muskelaufbau nicht wesentlich behindern...aber wie gesagt mundpropaganda und dafür möchte ich meine hand auch nicht ins feuer legen

BodyNo1
16.06.2013, 14:50
Durch das Training entstehen doch Muskelfaserrisse und diese werden durch Eiweiß wieder repariert. So wird der Muskel doch größer oder versteh ich da was falsch? Also müsste es doch reichen eine eiweißreiche Zufuhr zu haben.

Thorjin
16.06.2013, 14:54
Cool, dann brauch ich ja nur ein bißchen Eiweiß essen wenn ich trainiert hab und schon wachsen meine Muskeln. :lol: Schon mal daran gedacht, dass der Körper die zugeführten Nährstoffe auch für andere Dinge benötigt? Deine Fingernägel und Haare wollen wachsen, dein Gehirn verbraucht Energie und zur Regelung der Körpertemperatur wird ebenfalls welche benötigt. Von daher stehen deine Chancen Muskeln mit einem Defizit aufzubauen sehr schlecht, wenn du nicht gerade ein genetisches Wunderkind bist.

BodyNo1
16.06.2013, 15:06
Aber warum wachsen Muskeln nur bei einem Überschuss ?
Ein Kcal plus bedeutet doch das man halt mehr isst, als man verbraucht, und dieses mehr wird, doch dann als Fett gespeichert also warum ein plus so müsste man doch nachher längere Diäten und dort gehen dann wieder aufgebaute Muskeln drauf.

Gammla
16.06.2013, 15:23
Wenn du mehr Kcal verbrauchst, als du isst nimmt der Körper das Eiweiß als Energiequelle, um Körpertemperatur etc mit Energie zu versorgen und kann das Eiweiss nicht zum Muskelaufbau verwenden, da es ja als Energiequelle herangezogen wird ;) Den Körper am Leben zu halten ist das wichtigste. Danach kommen Muskeln, die sind sozusagen Luxus und werden sicherlich nicht in Hungerperioden(Evolutionstechnisch) aufgebaut, da Muskeln alleine fürs existieren schon viel Energie verbrauchen.
Das Ziel ist bei den meisten also etwa 300-500Kcal mehr zu essen, als sie verbrauchen(=1Kg/Monat). Dabei ist dann auch Fett dabei, aber wenn du gescheidt trainierst hält sich da alles in Grenzen ;)

Thorjin
16.06.2013, 15:24
Und genau deswegen trainiert man. Der Muskel bekommt beim Training den Reiz wachsen zu müssen und mehr Energie zu benötigen. Diese erhöhte Energie bezieht er nunmal aus einem Überschuss. Gibst du dem Körper nicht die notwendige Energie, wird er nichts aufbauen. Da man nicht oder nur extrem schwer 100% sauber aufbauen kann, wird auch ein Teil an Fett aufgebaut. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese findet man nicht allzu oft.

Wenn du das System des Körpers hinterfragen willst, rate ich dir zu einem entsprechendem Studium. Möglicherweise sogar in der Gentechnik und wenn du da etwas entwickelst um genau diese Punkte zu ändern, dann wirst du einen Riesenerfolg haben und Milliarden damit verdienen. :lol:

BodyNo1
16.06.2013, 15:29
Alles klar, ich bin ja gerade dabei meinen Leistungsumsatz heraus zu bekommen. Wenn ich den dann heraus habe, einfach 300-500 kcal mehr futtern.

IvanDrago
16.06.2013, 15:38
Mit Kalorien wird Energie gemessen und der Körper braucht nunmal Energie, um zu arbeiten, also auch um Bewegungen, Reparaturen oder auch Wachstumsprozesse durchzuführen.
Wichtig dabei ist, dass der Körper "gespeichertes" Fett, bekanntlich ein Energieträger, nicht (oder kaum? spielt jedoch keine Rolle) für z.B. die Reparatur bzw. Vergrößerung von Muskeln verwenden kann.
Der Begriff Überschuss ist vielleicht irreführend, denn gemeint ist eigentlich nur: "es sind mehr Prozesse durchzuführen, also muss mehr Energie zugeführt werden, damit alles in bestem Umfang funktionieren kann", jedenfalls muss man dadurch halt mehr Kalorien zu sich nehmen als nur die, die für die grundsätzlichen Prozesse benötigt werden. Beispiel: Angenommen der Körper verbraucht am Tag 3000kcal durch seine Grundfunktionen und z.B. Arbeit/Sport. Damit er jetzt auch noch Muskeln aufbauen kann, braucht er auch etwas Energie, die haben wir bisher noch nicht mitberechnet und das ist dann dieser angebliche "Kalorienüberschuss".
Man weiß natürlich nicht so genau wieviele Kalorien das genau sind und oftmals isst man dann lieber etwas zu viel (hauptsache die Arme werden dicker: Masse ist macht!), um sich danach wieder auf Diät setzen zu dürfen und dabei auch wieder etwas Muskelmasse zu verlieren :D :D

Ich hoffe ich habe das verständlich genug geschrieben



edit:

Durch das Training entstehen doch Muskelfaserrisse und diese werden durch Eiweiß wieder repariert. So wird der Muskel doch größer oder versteh ich da was falsch? Also müsste es doch reichen eine eiweißreiche Zufuhr zu haben. Eiweiß ist die Bausubstanz, die aber verarbeitet werden muss. Eine Mauer baut sich ja auch nicht von alleine auf, nur weil irgendwo Beton und Ziegelsteine liegen, dazu muss Arbeit verrichtet werden und die "kostet" nunmal Energie :)

BodyNo1
16.06.2013, 15:51
Alles klar jetzt weiß Ich bescheid.

Eine Zunahme von 1 Kg im Monat geht noch in Ordnung oder ist schon zu viel ?

IvanDrago
16.06.2013, 16:02
Gesundheitlich sicherlich unbedenklich. Von welcher Qualität die neue Masse ist, wirst du selber sehen müssen: denkst du du nimmst zu viel an Körperfett zu, reduzier die zugeführte Kalorienmenge etwas. Denkst du, dass sie sehr sauber ist, könntest du sie sogar leicht erhöhen, vllt. hast du ja Muskelzuwachs verschenkt.

Wobei die Zunahme von 1kg pro Monat bei ordentlicher Ernährung und ordentlichem Training "meistens" noch "sauber" ist. Bei mehr als 1kg "meistens" nicht mehr.

Bitte nicht lynchen für meine Aussage. Mir ist schon klar, dass das sehr pauschal gesagt ist^^

Mokway
16.06.2013, 16:36
Wie wichtig ist ein Kcal überschuss beim Muskelaufbau ?

Hängt auch etwas mit deinem Körpertyp zusammen . Als Endomorpher Softgainer , sprich jemand der von Natur aus schon sehr massig und kräftig
gebaut ist ,wird mit einem kleinem Kcal Überschuß (ca. 100-300 kcal ) auskommen .

Ein Ektomorpher Hardgainer z.b , der schon von Nautur aus sehr schlank und hager gebaut ist mit einem Turbo Stoffwechsel , der
wird ein Kcal Überschuß von 300-1000 Kcal brauchen um Überhaupt etwas anzusetzen.

Zudem kommen natürlich noch Sachen wie andere Energie raubende Aktionen wie z.b Arbeit.


Wobei die Zunahme von 1kg pro Monat bei ordentlicher Ernährung und ordentlichem Training "meistens" noch "sauber" ist. Bei mehr als 1kg "meistens" nicht mehr.
Selbst 1 KG ist schon zu viel . Vieleicht in den ersten 1-2 Trainingsjahren , aber rechne doch mal anders .
1 KG pro Monat. = 12 KG im Jahr . Macht in 10 Jahren , tada . 120 KG Muskelmasse :)

IvanDrago
16.06.2013, 16:46
Bitte nicht lynchen für meine Aussage. Mir ist schon klar, dass das sehr pauschal gesagt ist^^ :P
aber ja, daran hatte ich auch gedacht :D

Creal
16.06.2013, 21:47
Aufbaun mit nem Defizit kannste schon, aber halt nicht annähernd so gut wie mit einem Überschuss.
Wie gut kommt auch darauf an wielange du schon trainierst, die Ernährungs etc pp.
Bei Anfängern geht das besser als bei Leuten die schon länger trainieren.
Kannsts ja mal mit Carb Cycling oder sowas versuchen. Bei manchen klappts gut, bei manchen nicht so gut.

MagicDave
17.06.2013, 09:50
Aufbaun mit nem Defizit kannste schon, aber halt nicht annähernd so gut wie mit einem Überschuss.
Wie gut kommt auch darauf an wielange du schon trainierst, die Ernährungs etc pp.
Bei Anfängern geht das besser als bei Leuten die schon länger trainieren.
Kannsts ja mal mit Carb Cycling oder sowas versuchen. Bei manchen klappts gut, bei manchen nicht so gut.

Auf Diät oder bei Anfängern mag es möglicherweise kurz klappen, das ist aber kurzzeitig. 2Jahre lang aufbauen mit einem Kcal Defizit wird wohl eher keiner...