PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinheben, schmerzen in Hüft-Lenden-Muskel



FineTuning
14.06.2013, 17:06
Hallo

wenn ich Beinheben mache (mache es immer am Turm), dann tun bei mir die Hüft-Lenden-Muskel super weh. *
Sodass ich mit dieser Übung aufhören muss.
Weshalb ist das so?


*Ich weiss nicht ob die Muskeln da so heißen, aufjedenfall meine ich den Bereich, zwischen Beine und Bauch bzw. Links und Rechts neben dem Geschlechtsteil. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

FineTuning
14.06.2013, 17:08
Den rot markierten Bereich: 51057


An diesem Gerät mache ich das: http://home.arcor.de/d0t/beinheben.jpg

Mokway
14.06.2013, 20:03
Ich glaube du meinst den Hüftbeuger-Muskel. Laut deiner Beschreibung.
Hast du die Beine angewinkelt oder gerade gestreckt ?
Hebst du auch wirklich aus den unteren Bauchmuskeln die Beine hoch oder mehr mit der Kraft aus den Beinen ?
Becken nach vorne-oben gerichtet ? Also nicht ins Hohlkreuz fallen.

Gegen Dein Hohlkreuz , aus dem anderen Thread , ja auch der Rückenstrecker muß trainiert werden .
Genauso wie den Beinbeuger , also der Bein-Bizeps .
Kannst du ganz einfach testen indem du dich gerade hinstellst, mit deinem Hohlkreuz
und dann einmal die "Arschbacken" zusammenkneifst. Dann merkst du das dein Becken automatisch nach vorne
oben wandert und das Hohlkreuz weniger wird.
Je mehr jetzt der Hüftbeuger gedehnt ist desto höher kommt das Becken und gleichzeitig der Beinbeuger gestärkt ist , desto mehr kommst du aus dem Hohlkreuz raus .

Hüftbeuger dehnen !
Beinstrecker dehnen !
Bauchmuskeln stärken.
Hintere Rücken-Muskulatur stärken !


(Angaben ohne Gewähr , wenn du Sicherheit willst musst dich mal mit einem Physiotherapeuten in
Verbindng setzten ! ) Kann ja auch sein das du irgendwelche "Haltungsschäden oder Dysbalancen" hast,
da will Ich jetzt keine "falschen" Tips geben .

pong
14.06.2013, 21:22
Die Angaben brauchen kein Gewähr, es ist der Hüftbeuger.

Zwei Dinge täte ich dir aber dennoch anraten.

1. Dehnen und zwar regelmäßig. Kannst auch Abends vorm TV machen. Auch würde ich mir ein Balanceboard (ca. 20€) anschaffen, um den Bewegungsapparat zu stärken, auch das lässt sich im Vorbeigehen nutzen.

2. Such dir einen Orthopäden und lass dir ein MR verschreiben. Geringe Knorpelschicht sollte gesehen und diagnostiziert werden.

pong

FineTuning
14.06.2013, 23:39
Ich glaube du meinst den Hüftbeuger-Muskel. Laut deiner Beschreibung.
Hast du die Beine angewinkelt oder gerade gestreckt ?
Hebst du auch wirklich aus den unteren Bauchmuskeln die Beine hoch oder mehr mit der Kraft aus den Beinen ?
Becken nach vorne-oben gerichtet ? Also nicht ins Hohlkreuz fallen.

Gegen Dein Hohlkreuz , aus dem anderen Thread , ja auch der Rückenstrecker muß trainiert werden .
Genauso wie den Beinbeuger , also der Bein-Bizeps .
Kannst du ganz einfach testen indem du dich gerade hinstellst, mit deinem Hohlkreuz
und dann einmal die "Arschbacken" zusammenkneifst. Dann merkst du das dein Becken automatisch nach vorne
oben wandert und das Hohlkreuz weniger wird.
Je mehr jetzt der Hüftbeuger gedehnt ist desto höher kommt das Becken und gleichzeitig der Beinbeuger gestärkt ist , desto mehr kommst du aus dem Hohlkreuz raus .

Hüftbeuger dehnen !
Beinstrecker dehnen !
Bauchmuskeln stärken.
Hintere Rücken-Muskulatur stärken !


(Angaben ohne Gewähr , wenn du Sicherheit willst musst dich mal mit einem Physiotherapeuten in
Verbindng setzten ! ) Kann ja auch sein das du irgendwelche "Haltungsschäden oder Dysbalancen" hast,
da will Ich jetzt keine "falschen" Tips geben .

Soweit Danke. Ich wusste nicht das man den unteren Rücken auch trainieren sollte bei Hohlkreuz, mir wurd immer was anderes gesagt.
Bzgl. das mit dem Anheben aus der Bauchmuskelatur, das mach ich eher aus den Beinen, kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, die Beine nur mithilfe der Bauchmuskeln zu heben :hihi:
Die Sache ist auch die, die MUskeln, die ich anscheinend für den Hohlkreuz trainieren sollte, werden alle mit Kniebeugen trainiert. Da ich nach dem 2er Splitt gehe, der im Anfängerthread verlinkt ist, habe ich auch Kniebeugen in meinem Programm mit drin, aber ich bekomme Kniebeugen einfach nicht hin, wie ich das auch schon in einem anderen Thread geschildert habe. Wenn ich runter gehe, mache ich mit meinem Rücken einen 45° Winkel xD
Ich weiß einfach nicht was ich da tun kann...


1. Dehnen und zwar regelmäßig. Kannst auch Abends vorm TV machen. Auch würde ich mir ein Balanceboard (ca. 20€) anschaffen, um den Bewegungsapparat zu stärken, auch das lässt sich im Vorbeigehen nutzen.

Was würdest du mir raten alles zu dehnen? Hüftbeuger? Was wäre für meine Probleme noch so wichtig zu dehnen?

Mokway
15.06.2013, 06:47
Guck dir mal die Videos von dem Typen an , der macht das ganz gut .
Hat eininge auf seinem Channel .

http://www.youtube.com/watch?v=G1NLXtcMXKE

Ansonsten , wie gesagt, das allerbeste du gehst zum Orthophäden und lässt den einmal da drauf
gucken und dir dann Krankengymnastik verschreiben lassen .
Die können dir dann proffessionell weiterhelfen.
Oft liegt es auch an INDIVIDUELLEN Probleme , die man übers Internet natürlich nicht
diagnostizieren kann.

Dein "Kniebeugenproblem" liegt einfach an mangelnder Beweglichkeit der unteren Region.
Die wichtigsten Muskeln sind einfach zu stark verkürzt.
Auch hier DEHNEN.

Wenn du überhaupt keine Ahnung vom Dehnen hast , hat der Typ da auch Anleitungen in seinem Channel.
Oder du besorgst dir das hier : da ist alles super erklärt , hab das auch hier .

http://www.amazon.de/Best-Stretching-Dehn-Übungen-alle-Sportarten/dp/3613504723/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1371271554&sr=8-11&keywords=stretching

FineTuning
15.06.2013, 21:32
Ok vielen Dank, ich werd mich da mal einarbeiten.
Noch eine Frage hätte ich da noch: Ich weiß nicht zu 100% ob ich einen Hohlkreuz habe, ich war schonmal bei einem Orthopäden, der bei mir Teilröntgen durchgeführt hat, und sagt dass ich kein Hohlkreuz habe.
Es sieht aber zu 100% danach aus wenn ich im Spiegel schaue (Entenpo und stark vorgewölbte Bauch). Vllt hab ich aber auch nur zu fettige Oberschenkle und Po als Mann xD
Welcher Arzt könnte sich meinen Körper anschauen und genauestens Analysieren in solch einem Fall?

Mokway
15.06.2013, 23:06
Welcher Arzt könnte sich meinen Körper anschauen und genauestens Analysieren in solch einem Fall?

Sorry Kollege , kannst du Überhaupt lesen ?



Ansonsten , wie gesagt, das allerbeste du gehst zum Orthophäden und lässt den einmal da drauf
gucken und dir dann Krankengymnastik verschreiben lassen .


edit:
auch unter Orthophäden gibt es große Unterschiede oder auch die Körperhaltung kann sich
im Laufe der Jahre verändern.
Ansonsten kannst auch deinen Hausarzt fragen und der Überweist dich dann weiter zum Orthopäden
oder zum Ernährungsberater oder nach www.muskelbody.info oder sonst wo hin ;)

mcselede
15.06.2013, 23:40
Feintuning wo kommst Du her?

FineTuning
16.06.2013, 18:13
Lol könnt ihr nicht lesen? Ich habe nochmal extra gefragt, weil der eine sagt Orthopäde und der andere Psychotherapeuten. Das ist nun mal nicht das Selbe und ich wollte dehslab nochmal nahcfragen, vllt hätte der ein oder andere was dazu sagen können. Für diejenigen unter euch (@mcselede und @mokway) die nicht lesen können, ich zitiere mal wo man die Stelle findet:


(Angaben ohne Gewähr , wenn du Sicherheit willst musst dich mal mit einem Physiotherapeuten in
Verbindng setzten ! ) Kann ja auch sein das du irgendwelche "Haltungsschäden oder Dysbalancen" hast,
da will Ich jetzt keine "falschen" Tips geben .


Ansonsten , wie gesagt, das allerbeste du gehst zum Orthophäden und lässt den einmal da drauf
gucken und dir dann Krankengymnastik verschreiben lassen .

Hoffe ihr seht das jetzt...

FineTuning
16.06.2013, 18:15
PS: Das soll jetzt hoffentlich nicht Böse rüberkommen, aber wenn man solche Antworten gibt, sollte man das gleiche Niveau erwarten... ;)
Ansonsten dennoch danke für eure Beiträge

mcselede
16.06.2013, 18:19
der eine sagt Orthopäde und der andere Psychotherapeuten.

Psychotherapeut könnte Dir bei Deinen Hüftprobleme nur helfen, wenn sie psychosomatisch sind.

Antwort: Orthopäde. Ist ein Arzt und der kann Dir Physio verschreiben, die dann vom Physiotherapeuten gemacht wird

Thorjin
16.06.2013, 19:58
Lol könnt ihr nicht lesen? Ich habe nochmal extra gefragt, weil der eine sagt Orthopäde und der andere Psychotherapeuten. Das ist nun mal nicht das Selbe und ich wollte dehslab nochmal nahcfragen, vllt hätte der ein oder andere was dazu sagen können. Für diejenigen unter euch (@mcselede und @mokway) die nicht lesen können, ich zitiere mal wo man die Stelle findet:





Hoffe ihr seht das jetzt...

Immer schön zu sehen wie "freundlich" man auf Antworten reagiert oder um es mit deinen Worten zu sagen: LOL Kannst du nicht zu deinem Hausarzt gehen und dich dort fachmännisch beraten lassen? Das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber man sollte von einem erwachsenem Mann so eine Vorgehensweise doch erwarten können. ;)

PS: Ich hoffe niemand hat solche Probleme Sarkasmus zu erkennen wie Sheldon Cooper. :lol: