PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crunches und Untere Rückenschmerzen



FineTuning
14.06.2013, 17:02
Hallo

ich mache seit kurzem Bauchmuskeltraining, da ich vermute einen Hohlkreuz zu haben (übertrieben vorgewölbtes Bauch und Entenpo).
Nun, ich habe in einem Thread über Hohlkreuz gelesen, dass man keine Hyperextensions machen soll bzw. seinen Rückenstrecker nicht trainieren soll, da die Bauchmuskeln zu schwach wären und man erst diese auskorrigieren sollte durch z.B. Crunches.

Das Problem ist aber jetzt, dass bei mir Crunches ganz schön wehtun im unteren Rückenbereich (links und rechtsseitig, nicht mittig), sodass ich nach max. 10 WDH abbrechen muss mit den Crunches.
Auf richtige Übungsausführung habe ich auch geachtet, ich gehe nicht mit dem Körper weiter hoch als notwenig (nur soviel bis die Schulterblätter fast nicht mehr am Boden sind).

Wie passt das jetzt zsm? Ich mein normalerweie müsste man ja mit Hohlkreuz starken Rücken haben, aber schwachen Bauch. Bei mir scheint beides zu sein, da bei den Bauchübungen (Crunches) der untere Rücken schmerzt. Soll ich also doch noch Hyperextensions in meinem Trainingsplan einfügen?

FineTuning
16.06.2013, 18:16
Push...

Mokway
16.06.2013, 18:32
:headbang2:

Thekk
16.06.2013, 18:34
Das mit dem Hohlkreuz hatte ich auch extrem in meinem anfänglichen Stadium.
Mir wurde besonders geraten mit den Hyperextensions anzufangen, nach ner gewissen Zeit danach auf das Lh-Rudern umzusteigen. Wieso man seinen Rückenstrecker nicht trainieren sollte, weis ich nicht und halte das auch für etwas komisch :|

Wenn ich du wäre würde ich vor den Crunches mal die Hyperextensions ausprobieren & sofort hinterher dann das Bauchmuskeltraining. Somit sollte dein Bewegungaparrat am unteren Rücken aufgewärmt sein & es sollten eigentlich keine Schmerzen entstehen.
Falls die Cruneches weiterhin schmerzen sollten könntest du die Beine auch mal 90grad anwinkeln oder auf eine Schrägbank umsteigen, es gibt viele andere nützliche Übungen bei denen der Bauch gut gereizt wird.
Also wäre es ratsam Beim Hohlkreuz den unteren Rücken + den Bauch zu stärken ;)

FineTuning
17.06.2013, 00:13
:headbang2:
Ich versteh dich irgendwie nicht. Falls du jetzt auf den anderen Thread verweisen willst, da gings um andere Problematiken. Oder muss ich dir wieder das Lesen beibringen ;)

@Thekk danke schön.