PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum effektiven Trainieren für Anfänger :)



bvb09kingz
09.06.2013, 15:11
Guten Tag,

ich bin 19 Jahre alt, spiele schon lange Fußball und möchte jetzt anfangen Kraft- und Fitnesstraining zu betreiben, um einfach fitter zu sein. Ich bin 1,76m groß und wiege ungefähr 60kg - und würde mich als Lauch bezeichnen^^ (extrem dünne Ärmchen -> deswegen will ich Kraft (speziell Bizeps und Trizeps natürlich (:P))Ich hätte dabei aber ein paar Fragen:

Ich habe nicht viele Geräte und Ausrüstung und würde deswegen bevorzugt ohne Geräte trainieren wollen. Ich überlege allerdings mir eine Klimmzugstange (Türreck) zu bestellen - ich habe gelesen, dass Klimmzüge eine der effektivsten Übungen sind, um einen dickeren Bizeps zu bekommen und stärker zu werden - ist das wirklich so?

Eine andere Frage ist die hier: Sind Liegestütze effektiv für Bizepstraining? Ich vermute eher, dass bei Liegestütze primär die Brustmuskeln trainiert werden...

Meistens habe ich nicht so viel Zeit innerhalb der Woche und wäre eigentlich gegen einen Trainingsplan - da ich meistens eh wieder mal einen Tag lang keine Zeit habe o.ä.. Bringt mir Krafttraining überhaupt etwas, wenn ich keinen Trainingsplan verfolge, sondern einfach nur so wenn ich Zeit habe verschiedene Übungen durchführe? Oder ist ein Trainingsplan unbedingt notwendig?

Mal angenommen ich würde mit 2 Kurzhanteln Curls durchführen (habe hier 2 10kg Hanteln herumliegen) - wie soll ich trainieren? Meinetwegen 8 Curls am Stück, kurze Pause und dann wieder 8 Curls, dann wieder eine kurze Pause u.s.w. bis ich erschöpft bin und keine 8 Curls mehr auf die Reihe bekomme oder wäre das die falsche Herangehensweise? Ich kenne mich überhaupt nicht aus und hoffe, dass ich hier Antworten auf die Fragen bekomme http://www.fitness-foren.de/vb/images/smilies/smile.png

Vielen Dank!
MfG
bvb09kingz

rv
09.06.2013, 15:20
Ich (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u22727.html) empfehle dir (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u56295.html) diesen (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html) Trainingsplan (http://lmgtfy.com/?q=Trainingsplan).

bvb09kingz
09.06.2013, 15:38
Sehr kreativ ;) Vielen Dank, hat mir schon mal viel geholfen...

Mokway
09.06.2013, 18:12
50994

Ronny Kohlmann
09.06.2013, 18:39
Guten Tag,

ich bin 19 Jahre alt, spiele schon lange Fußball und möchte jetzt anfangen Kraft- und Fitnesstraining zu betreiben, um einfach fitter zu sein. Ich bin 1,76m groß und wiege ungefähr 60kg - und würde mich als Lauch bezeichnen^^ (extrem dünne Ärmchen -> deswegen will ich Kraft (speziell Bizeps natürlich (http://www.fitness-foren.de/#) :P) antrainieren^^

"Speziell" den Bizeps ins Visier zu nehmen ist gar nicht mal so klug. Der Trizeps ist nicht nur deutlich größer und macht mehr Armvolumen aus, jedes Körperteil sieht einfach besser aus, wenn die Muskeln ausgewogen trainiert werden. Zu einem vollen Armlook gehören demnach nicht nur Bizeps und Trizeps, sondern auch die Schultern. Das lässt sich auf alle Körperpartien übertragen, weshalb wir schnell bei einem Ganzkörpertraining sind.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf und versuchen nur die grundlegenden Fragen zu beantworten.



Ich hätte dabei aber ein paar Fragen:

Ich habe nicht viele Geräte und Ausrüstung und würde deswegen bevorzugt ohne Geräte trainieren wollen. Ich überlege allerdings mir eine Klimmzugstangehttp://wtpn.twenga.com/img/Spotlight/minimalist_black_cart.png (http://www.fitness-tempel.net/klimmzugstange.html) (Türreck) zu bestellen - ich habe gelesen, dass Klimmzüge eine der effektivsten Übungen sind, um einen dickeren Bizeps zu bekommen und stärker zu werden - ist das wirklich so?

Eine Klimmzugstange macht sehr viel Sinn, da der Rücken ohne HIlfmittel nur schwer trainiert werden kann. Klimmzüge sind primär für den Rücken und nur sekundär für den Bizeps.


Eine andere Frage ist die hier: Sind Liegestütze effektiv für Bizepstraining? Ich vermute eher, dass bei Liegestütze primär die Brustmuskeln trainiert werden...

Liegestützen belasten v.a. Brust, Trizeps und vordere Schulter. Bizeps nicht.


Meistens habe ich nicht so viel Zeit innerhalb der Woche und wäre eigentlich gegen einen Trainingsplan - da ich meistens eh wieder mal einen Tag lang keine Zeit habe o.ä.. Bringt mir Krafttraining überhaupt etwas, wenn ich keinen Trainingsplan verfolge, sondern einfach nur so wenn ich Zeit habe verschiedene Übungen durchführe? Oder ist ein Trainingsplan unbedingt notwendig?

Ja, es bringt dir etwas, wenn auch natürlich nur sehr eingeschränkt. Im Laufe der Zeit wirst du stärker und ggf. wird sich auch opisch etwas tun. Bei deinem Gewicht wirst du aber dein Essverhalten ändern müssen, um an Gewicht zuzulegen.


Mal angenommen ich würde mit 2 Kurzhanteln Curls durchführen (habe hier 2 10kg Hantelnhttp://wtpn.twenga.com/img/Spotlight/minimalist_black_cart.png (http://www.baur.de/hanteln.html) herumliegen) - wie soll ich trainieren? Meinetwegen 8 Curls am Stück, kurze Pause und dann wieder 8 Curls, dann wieder eine kurze Pause u.s.w. bis ich erschöpft bin und keine 8 Curls mehr auf die Reihe bekomme oder wäre das die falsche Herangehensweise? Ich kenne mich überhaupt nicht aus und hoffe, dass ich hier Antworten auf die Fragen bekomme http://www.fitness-foren.de/vb/images/smilies/smile.png

Mein Vorschlag:
3 Sätze Klimmzüge
3 Sätze Liegestütze
2 Sätze Bizepscurls
2 Sätze Trizepsstrecken
2 Sätze Seitheben
2 Sätze Bauch

Jeweils so viele Wiederholungen wie du schaffst und 1 Minute Pausen zwischen den Sätzen. Wichtig ist dich konsequent zu steigern und die Übungen deinem Kraftniveau anzupassen. Also im Laufe der Zeit schwerere Übungen rein nehmen oder langsamere Ausführung. Peile um die 12-15 Wiederholungen pro Satz und Übung an.

bvb09kingz
09.06.2013, 18:58
Danke schön:) Und diesen Vorschlag dann wenn möglich jeden 2. Tag? Oder doch jeden Tag? (denke mal eher jeden 2. Tag :P)

pong
09.06.2013, 22:03
Herzchen du solltest dir weitaus mehr Gedanken machen, darüber was und wieviel du isst, denn es ist eindeutigst viel zu wenig.

Und ja, eine Klimmzugstange ist ein essentielles Gerät für daheim.

pong

bvb09kingz
09.06.2013, 22:48
Herzchen du solltest dir weitaus mehr Gedanken machen, darüber was und wieviel du isst, denn es ist eindeutigst viel zu wenig.

Und ja, eine Klimmzugstange ist ein essentielles Gerät für daheim.

pong

Hey pong :) Ich bin jemand, der so viel essen kann wie er will...ich nehme einfach nicht zu^^ Ich esse in meiner Familie am meisten und bin trotzdem das zweitdünnste Familienmitglied (von 5 Personen)...Das liegt in der Familie, im Wachstum waren wir alle extrem dünn und erst im späteren Erwachsenen-Alter kam bzw. kommt dann die Fülle^^

Ich nehme schon recht viele Kohlehydrate zu mir und das allergesündeste ansonsten esse ich nicht unbedingt :P Deswegen sollte ich eigentlich kräftiger sein, viel Sport mache ich in letzter Zeit auch nicht mehr (deswegen wollte ich ja mit Fitness- und Krafttraining beginnen^^

Haldir
09.06.2013, 23:07
Hey pong :) Ich bin jemand, der so viel essen kann wie er will...ich nehme einfach nicht zu^^ Ich esse in meiner Familie am meisten und bin trotzdem das zweitdünnste Familienmitglied (von 5 Personen)...Das liegt in der Familie, im Wachstum waren wir alle extrem dünn und erst im späteren Erwachsenen-Alter kam bzw. kommt dann die Fülle^^


ja das hab ich früher auch mal gedacht ... bis ich rausgefunden habe, dass ich gar nicht so viel gegessen hab, wie ich dachte. wie sieht denn so ein typischer tag bzgl ernährung bei dir aus?

und ja, jeden tag trainieren ist nicht sinnvoll, stichwort regeneration.

rv
09.06.2013, 23:31
Mal ehrlich, warum hast du deinen Startbeitrag mit so vielen Warenkorbsymbolen und Werbelinks ausgekleidet, insbesondere

(speziell Bizeps natürlich (http://www.fitness-foren.de/#) :P)

?

Ich muss das schreiben, weil mein Beitrag am Anfang sich von den vielen guten Antworten hier ziemlich negativ abhebt.

bvb09kingz
10.06.2013, 01:53
Mal ehrlich, warum hast du deinen Startbeitrag mit so vielen Warenkorbsymbolen und Werbelinks ausgekleidet, insbesondere


?

Ich muss das schreiben, weil mein Beitrag am Anfang sich von den vielen guten Antworten hier ziemlich negativ abhebt.

Oh tut mir leid, hatte einen ähnlichen Beitrag in anderen Foren (nicht direkt Fitnessforen) geschrieben und einfach kopiert :D (Wurde dann von einem Nutzer hier her verwiesen, da hier eine tolle Community sei...Beim Kopieren ist wohl diese Werbung mit kopiert worden :P

@Haldir

In der Schulwoche (ging bis vor kurzem noch auf die Oberstufe) ganz normal: Frühstück (Salamibrötchen, Toastbrote, Sandwiches oder ab und zu mal Cornflakes), in der Pause dann meistens eine Brezel oder ein Wurst-Käsebrötchen, Nachmittags zuhause i.d.R. 2 Brötchen, Abends ganz normales Essen, was man halt so ist (oft Chinesische Nudeln, Spätzle, ab und zu Pizza u.s.w....und jeden zweiten oder dritten Tag statt 2 Brötchen nachmittags eine zusätzliche warme Mahlzeit in der Schulmittagspause (Döner, ab und an Fast food oder ähnliches...). Ich kann sagen, dass ich mehr Mahlzeiten einnehme als es andere Menschen tun und dass ich beim Abendessen oft mehrere Teller esse, weil es mir so gut schmeckt :P - jedoch ist meine Nahrung nicht speziell abgestimmt und schon gar nicht die gesündeste, obwohl ich bemüht bin oft Obst und Erbsen, Karotten oder ähnliches zu essen^^

rv
10.06.2013, 02:00
Okay das hatte ich nicht in Erwägung gezogen, entschuldige also bitte meinen blöden Beitrag. Nur gestern ist schon mal so etwas aufgetaucht und ich dachte, derjenige hat sich jetzt noch einen neuen Nick zugelegt.

pong
10.06.2013, 05:59
In der Schulwoche (ging bis vor kurzem noch auf die Oberstufe) ganz normal: Frühstück (Salamibrötchen, Toastbrote, Sandwiches oder ab und zu mal Cornflakes), in der Pause dann meistens eine Brezel oder ein Wurst-Käsebrötchen, Nachmittags zuhause i.d.R. 2 Brötchen, Abends ganz normales Essen, was man halt so ist (oft Chinesische Nudeln, Spätzle, ab und zu Pizza u.s.w....und jeden zweiten oder dritten Tag statt 2 Brötchen nachmittags eine zusätzliche warme Mahlzeit in der Schulmittagspause (Döner, ab und an Fast food oder ähnliches...).

Und wo war nun das "viel"? Leider hast du bislang nur erkannt, dass du dich weit fernab des Optimum befindest, wovon ja noch nichtmal ein Ansatz da ist.


Ich nehme schon recht viele Kohlehydrate zu mir und das allergesündeste ansonsten esse ich nicht unbedingt :P Deswegen sollte ich eigentlich kräftiger sein, viel Sport mache ich in letzter Zeit auch nicht mehr (deswegen wollte ich ja mit Fitness- und Krafttraining beginnen^^

Wenn du deinem Körper nichts gibst, kann er nichts aufbauen, egal was du dafür tust.

pong

bvb09kingz
11.06.2013, 13:13
Ich denke schon, dass ich jeden Tag die 2000kcal (an Faulenzer-Tagen) schaffe, meistens wahrscheinlich sogar mehr...Gibt oft Fleisch oder Nudeln bei uns...

Meine Ansprüche beim Kraft- und Fitnesstraining sind nicht, dass ich wie ein Bodybuilder aussehe, ich möchte fit sein für den Fußball und generell die Arme stärken...Ernährungsumstellung wäre mich nicht so recht haha :P

pong
11.06.2013, 14:20
Herzchen du brauchst schätzungsweise 2000 bis 2400 kcal allein um deinen Tagesbedarf zu decken, bei sportlicher Aktivität rechnen wir mal mit +500-1000 kcal. So das isst du damit du nicht abnimmst.

Wenn du jetzt was aufbauen willst musst du ÜBER diesen Bedarf essen. Also nochmal 300-500kcal.

Dein Magergewicht kommt nicht von nirgendwoher.

pong

truthahn123
11.06.2013, 15:18
Kauf dir einen Power-Tower (http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Apower+tower&keywords=power+tower&ie=UTF8&qid=1370956470). Klimmzugstangen für die Tür sind meistens Schwachsinn. Außerdem kannst du mit dem noch Dips machen(sehr effektiv für Brust, Trizeps und Schultern) und den Bauch trainieren. Alternativ kannst du dir eine separate Klimmzugstange und Dip-Barren kaufen, aber dann für die Wandmontage.
Auf Dips und Klimmzüge würd ich auch mein GK-Training aufbauen, dazu noch Liegestütz, Planks (generell alle statischen Bauchübungen) und Beinheben. Damit kann man sicher eine Menge erreichen, vor allem wenn man sich irgendwann noch einen Gürtel für Gewichte kauft.

bvb09kingz
11.06.2013, 15:19
Herzchen du brauchst schätzungsweise 2000 bis 2400 kcal allein um deinen Tagesbedarf zu decken, bei sportlicher Aktivität rechnen wir mal mit +500-1000 kcal. So das isst du damit du nicht abnimmst.

Wenn du jetzt was aufbauen willst musst du ÜBER diesen Bedarf essen. Also nochmal 300-500kcal.

Dein Magergewicht kommt nicht von nirgendwoher.

pong

Richtig, das sehe ich auch so ;) Also soll ich mir jeden Tag zusätzlich zum normalen Essen 3 Burger rein hauen, um den Kalorienbedarf zu übertreffen und dann trainieren, damit aus der angesammelten "Fettmasse" die erwünschte Muskelmasse wird? Einfach so Gewicht steigern durch "normal" weiter essen und nur mehr trainieren führt zu keiner Gewichtszunahme, sondern nur zu einer Reduzierung des Körperfettanteils, ist das richtig?

pong
11.06.2013, 15:35
Natürlich, das wärs. Und Fett? Ein Burger besteht bei mir aus 200-300g Rinderfaschiertem, mind. nochmal soviel Gemüse und gebackenen Erdäpfel. Die Füllbeilage kannst weglassen, aber Fleisch und Gemüse ist, was du willst. Pizza seh ich auch nicht so das Problem, eine Blechpizza hat grad mal 100g Mehl und davon mind. die Hälfte VK Mehl, einen Light Mozarella, eine Dose Thunfisch oder ein paar Blatt Schinken drauf, fertig.

pong

bvb09kingz
11.06.2013, 15:48
Natürlich, das wärs. Und Fett? Ein Burger besteht bei mir aus 200-300g Rinderfaschiertem, mind. nochmal soviel Gemüse und gebackenen Erdäpfel. Die Füllbeilage kannst weglassen, aber Fleisch und Gemüse ist, was du willst. Pizza seh ich auch nicht so das Problem, eine Blechpizza hat grad mal 100g Mehl und davon mind. die Hälfte VK Mehl, einen Light Mozarella, eine Dose Thunfisch oder ein paar Blatt Schinken drauf, fertig.

pong

Mit Burger meinte ich jetzt so die typischen, die man aus Amerika kennt :D :P

Roymeloy
11.06.2013, 16:05
du solltest mal langsam deine ernährung überdenken,das heisst wegkommen von der gepressten fertigschei*e und dich mal mit kartoffeln, reis, nudeln etc. anfreunden

bvb09kingz
11.06.2013, 16:18
du solltest mal langsam deine ernährung überdenken,das heisst wegkommen von der gepressten fertigschei*e und dich mal mit kartoffeln, reis, nudeln etc. anfreunden

Klang vielleicht nicht so, aber Reis und Nudeln esse ich wirklich recht oft...Fast Food und Fertiggerichte eher seltener...

pong
11.06.2013, 16:32
Mit Burger meinte ich jetzt so die typischen, die man aus Amerika kennt :D :P

Dann denk mal darüber nach, warum die (Nord)Amis das momentan fettest und übergewichtigste Volk sind.


Klang vielleicht nicht so, aber Reis und Nudeln esse ich wirklich recht oft...

So und jetzt zähl auf, was und wieviel du heute bis jetzt gegessen hast.

pong

bvb09kingz
11.06.2013, 16:48
Heute noch nicht viel (haben eine Lan-Party von gestern auf heute veranstaltet -> bin noch nicht lange wach, weil ich erst um 8 Uhr daheim war :P

Bis jetzt 2 Brötchen mit Ei, eine Banane und drei Karotten...Heute ist aber auch die Ausnahme, normalerweise habe ich um die Uhrzeit schon mehr gegessen...Mein Plan Kalorien über Fast food oder ähnliches ist eh Quatsch, weil Fett eher Muskelaufbau behindert oder? Soweit meine Infos stimmen ist Eiweiß vorteilhaft für Muskelaufbau?!?

Optimal wäre dann (meine Vermutung) 3000-3200kcal am Tag, nur aus welcher Nahrung sollen diese 3200kcal herkommen? Nudeln, Kartoffeln, Reis, woher noch? (Ich kenne mich mit dem Thema Ernährung überhaupt nicht aus, deswegen schon mal Entschuldigung für die vielen falschen Annahmen und Theorien :D) Fast Food ist dahergehend nicht gut, weil es mich nicht mit sich positiv auswirkenden Nährwerten (Eiweiß/Proteinen oder Kohlenhydraten) versorgt?

P.S. Heute Abend gibt es Tortelliniauflauf - gut oder schlecht? :D

pong
11.06.2013, 17:06
Was hindert dich daran dir das fehlende Wissen anzueignen?

Mahlzeit.

51021

pong

bvb09kingz
11.06.2013, 17:15
Was hindert dich daran dir das fehlende Wissen anzueignen?

Zum Beispiel, dass ich überall auf unterschiedliche Informationen stoße und verschiedene Wege ans gewünschte Ziel zu kommen...Außerdem möchte ich das essen, was mir am besten schmeckt und nicht das essen, was diese und jende Zusammenstellungen der Nährwerte hat^^

(Ich würde mich z.B. darauf einlassen Fast food, Süßigkeiten und Cola gegen Hühnchen + Reis, Obst und Wasser einzutauschen...Ich kann aber nicht planen genau 3200 Kalorien und davon so und so viel Gramm Kohlehydrate oder dies und jenes zu mir zu nehmen...)

pong
11.06.2013, 17:22
was mir am besten schmeckt und nicht das essen,

Wer würzt nicht nach seinem eigenen Geschmack?


Ich kann aber nicht planen genau 3200 Kalorien und davon so und so viel Gramm Kohlehydrate oder dies und jenes zu mir zu nehmen.

Einige hunderttausend Menschen können das. Glaub mir, du kannst es auch.

pong

Thorjin
11.06.2013, 17:47
Vielleicht wäre dann das Men's Health, ein Fitness- oder Fussballforum besser für dich? :grin: Du brauchst keine Angst haben, dass du wie ein Bodybuilder aussehen wirst. Zum einen ist das ein Prozess der über Jahre hin andauert und zum anderen haben die professionellen Bodybuilder nachgeholfen. Also stehen dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Du fängst an auf das zu hören was pong schreibt und bekommst im Laufe der Zeit einen athletischen Körper und vielleich sogar den, den du dir wünscht.

2. Du isst weiter wie ein kleiner Junge und wirst genau so einer bleiben.

Mögen harte Worte sein, aber nur so versteht manch einer das.

bvb09kingz
11.06.2013, 18:02
Planen gesünderes Essen anstatt ungesünderes Essen zu verwenden - kein Problem...

Aber Lust mir Pläne fürs Essen (genaue Anzahl Kohlehydrate, wieviele Proteine) zu machen habe ich einfach nicht.

Ich kenne auch einige Leute, von denen ich weiß, dass sie genauso viel ungesundes zu sich nehmen und trotzdem muskulös sind...

Ich möchte nicht zu einem Bodybuilder werden, sondern ich möchte einfach nur etwas mehr wiegen und mehr Muskeln haben...das muss doch auch in gewissen Maßen ohne diesen Plan gehen, oder?

Thorjin
11.06.2013, 18:10
Natürlich geht das ohne Plan, aber nicht ohne genug Kalorien. Von daher solltest du mal einen Überblick darüber bekommen, wie viel du zu dir nimmst. Es ist wirklich kein großer Aufwand mal ein paar Tage lang zu gucken wie viel man wirklich isst und das ganze dan anzupassen. Wem dieser geringe Aufwand zu groß ist, der wird sein Ziel eher nicht erreichen.

bvb09kingz
11.06.2013, 18:37
Danke :)

Also...ich habe heute noch keinen Sport gemacht, wollte aber nachher mal ein bisschen Sport betreiben...Nach einem super Abendessen eben sollte ich heute die 2.400 Kalorien geschafft haben (habe vergessen, dass ich heute morgen noch Pizza von gestern Nacht gegessen habe (Lan-Party -> gibt nix anderes zur Auswahl als Pizza :( :P). Angenommen ich würde nachher noch 2 Fleischwurstbrötchen essen hätte ich ca. 2.900 Kalorien zu mir genommen...Kohlenhydrate waren beim Essen genug dabei (Tortellini) -> nachher trainiere ich noch ein bisschen (u.a. Liegestütze, Crunches, Curls) ->Heißt dann: Ich habe heute wieder nicht genug gegessen um auf ein höheres Gewicht zu kommen? Oder doch?

Thorjin
11.06.2013, 18:40
Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du heute ne Pizza, 4 Brötchen mit Belag (die 2 nachher schon einberechnet), Tortellini und ne Banane gegessen? Müssen dann aber sehr viele Tortellini gewesen sein um auf 2900 Kcal zu kommen. ;) Und es gibt immer eine andere Auswahl als Pizza. Man muss es nur wollen.

bvb09kingz
11.06.2013, 18:48
Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du heute ne Pizza, 4 Brötchen mit Belag (die 2 nachher schon einberechnet), Tortellini und ne Banane gegessen? Müssen dann aber sehr viele Tortellini gewesen sein um auf 2900 Kcal zu kommen. ;) Und es gibt immer eine andere Auswahl als Pizza. Man muss es nur wollen.

Das stimmt, nur wenn die Mehrheit Pizza will, will ich nicht unbedingt derjenige sein, der nach Reis oder Kartoffeln fragt^^

Ja, es waren sehr viele Tortellini (eigentlich mein Lieblingsessen) 4 Brötchen mit Belag haben 900kcal ungefähr oder? Etwas mehr als eine halbe Pizza hat vielleicht 550kcal und die Tortellini haben so ca. 1400kcal gehabt (laut Nährwertangaben) und die Banane so an die 100kcal...Wären dann 2950kcal für heute...

pong
11.06.2013, 19:25
der nach Reis oder Kartoffeln fragt^^

Wieso nicht?


4 Brötchen mit Belag haben 900kcal ungefähr oder?

Es gibt "Brötchen" in Daumengröße und welche in Doppelhandgröße, es gibt VK und es Weißmehl, es gibt gefärbtes, es gibt gesüßtes Brot .... Belag .... Gurken oder Schwartenstücke?

pong

Thorjin
11.06.2013, 19:26
Weiß ja nicht welche Tortellini das waren, aber die die ich so kenne haben rund 450-500 Kalorien pro 250g und demnach müsstest du 750g Tortellini gegessen haben.

bvb09kingz
11.06.2013, 19:34
Tortelliniauflauf mit Schinken und Sahnesauce war es^^

Weißmehl-Brötchen, Handgröße, jeweils 6 Scheiben Fleischwurst^^ Schwer zu sagen, jedenfalls bin ich satt und denke, dass ich genug gegessen habe^^

Wenn ich mir jetzt noch etwas zu essen machen würde - dass ich dann über 3000kcal hätte - würde es mir doch auch nichts bringen? Ich denke, dass ich so 68-70kg anpeilen will als Idealgewicht -

Angenommen ich esse 3000kcal und trainiere anschließend (u.a. Liegestütze, Curls, Crunches) - bringt mir das im Moment mehr als einfach nur immer 400-500 mehr kcal als empfohlen zu mir zu nehmen, um schneller an Muskeln und an das Idealgewicht heran zu kommen? Oder soll ich jetzt immer 2800-2900kcal essen ohne zu trainieren und danach dann erst bei 68kg anfangen mit Krafttraining?

pong
11.06.2013, 19:40
Schwer zu sagen, jedenfalls bin ich satt und denke, dass ich genug gegessen habe

Tu nur weiter, sorry aber mir wirds zu mühsam. Einfach keine Einsicht und kein Wille zur Tat vorhanden.

pong

Mokway
11.06.2013, 19:55
Bitte eigne dir doch ein klitze kleines bißchen Grundwissen in Ernährung und Training an .
Wenn man etwas will, muß man was dafür tun . Ganz einfach . Ist ein Grundsatz des Lebens.
Und je mehr man etwas will , desto mehr muß man auch dafür tun .

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen .

Denn nur mit ein paar Fragen in einem Forum ohne dich mal von selbst dahinter zu setzen , wird das nichts werden .

bvb09kingz
11.06.2013, 20:05
Hey...ihr habt nur etwas "angezweifelt", dass ich die Menge an Kalorien nicht zu mir genommen habe...Der Wille zur Tat ist definitiv vorhanden...ich habe jetzt 3 1/2 Monate frei und wäre bereit jeden Tag genug für die Kraft und die Fitness zu machen...Ich habe nur überall verschiedene Methoden zum angeblich effektiven Training gelesen...deswegen bin ich verunsichert...wenn ich überall andere Ratschläge erhalte und keine einheitlichen Tipps bin ich nur noch mehr verunsichert...

Dadurch sehe ich keine Chance das Ziel selbstständig zu verfolgen, da ich erstmal eine Beschreibung des Wegs benötige, die mich effektiv zum Ziel führt...

Ich würde mich jetzt hinsetzen und 500 Kalorien verbrennen, damit ich den empfohlenen Tagesbedarf an Kalorien noch "übrig" lasse...(Joggen, Krafttraining...). Nur ist das die effektivste Methode? Andere behaupten ich soll durchgängig mehr Kalorien als den empfohlenen Tagesbedarf zu mir nehmen soll und so lange kein Training machen soll, bis ich am Idealgewicht angelangt bin...Und dann erst anfangen mit trainieren...Das ist das Problem...Ich kann versichern, dass "der Wille zur Tat" definitiv vorhanden ist!

Roymeloy
11.06.2013, 20:49
also mal nebenbei...es gibt diverse kcal-berechner, auch für smartphones als app ladbar (bspw fddb), wo man seinen ungefähren tagesbedarf bzw seinen tagesumsatz ungefähr kalkulieren kann...da siehst du dann mal wirklich was du wirklich isst....und das ist wirklich kein großer aufwand da sein futter einzutragen zumal die datenbanken eig jedliches futter enthalten, es sei denn du isst grad irgendein seltenes tier vom zuckerhut

Thorjin
11.06.2013, 20:52
Wenn du jetzt ohne zu trainieren die paar Kilo zunimmst, wird das ausnahmslos fett und Wasser sein. Es gibt für die Muskeln keinen Grund zu wachsen, wenn sie keinen Reiz dafür bekommen. Das ist absolutes Grundwissen und selbst hier scheitert es bei dir. Daher als letzten Tipp meinerseits: Fang an dich hier einzulesen!

bvb09kingz
11.06.2013, 21:05
Wenn du jetzt ohne zu trainieren die paar Kilo zunimmst, wird das ausnahmslos fett und Wasser sein. Es gibt für die Muskeln keinen Grund zu wachsen, wenn sie keinen Reiz dafür bekommen. Das ist absolutes Grundwissen und selbst hier scheitert es bei dir. Daher als letzten Tipp meinerseits: Fang an dich hier einzulesen!

Das ist mir klar, lieber Thorjin...Dass die Muskeln nicht ohne Grund wachsen und dass ich kein Dextro Energy essen muss, um größere Muskeln zu bekommen istmir auch klar^^

Es geht nur darum, dass viele die Ansicht vertreten, dass man sich erstmal hochfuttern muss (keine Muskelmasse, sondern reines Gewicht ohne neue Muskelmasse, sobald man dann das Gewicht erreicht hat, welches man erwünscht, wäre man dann in der Situation mit Muskelmassenaufbau anzufangen und nach und nach das "Fett durch Muskeln zu ersetzen" - dieser Vorschlag klingt für mich nämlich extrem merkwürdig, weswegen ich es so nicht machen werde^^

Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung habe und ich fühle mich da auch etwas überfordert beim Einlesen...Ich gebe mein bestes und versuche alles um das Ziel zu erreichen :)

Vielen Dank für alle Antworten, da ihr mir sehr geholfen habt...:)

bvb09kingz
15.06.2013, 22:42
Guten Abend :) Ich bin es noch einmal :)

Habe mittlerweile auf meine Ernährung etwas mehr geachtet, bzw. ungesundes beiseite gestellt und versucht die erwünschte Kalorienzufuhr zu erreichen - und habe auch öfter jetzt trainiert...

Ich habe bislang alle 2-3 Tage trainiert, allerdings noch nicht viele unterschiedliche Übungen, da ich ja kaum bis gar keine Geräte habe...

Daher suche ich nach Übungen, die ich auch ohne Geräte und sonstige Ausstattung durchführen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir ein paar Übungen vorschlagen könnte und mir daraufhin grob einen Trainingsplan zusammenstellen könnte :)

Außerdem frage ich mich, ob ich wirklich immer einen Tag Pause einlegen sollte oder ob ich (ich spüre keinerlei Schmerzen oder sonstige Einschränkungen der Muskeln) auch problemlos ohne die Trainingspause von einem Tag, weiter trainieren kann? :)

Vielen Dank!

mcselede
15.06.2013, 22:48
Ich habe bislang alle 2-3 Tage trainiert

Wow! Wenn ich auch nur so lange durchhalten würde...

Trainingsplan würde ich einen 5er Split vorschlagen, HIT mit Reduktionssätzen á la Arnold









http://cdn.overclock.net/9/9b/9b02501a_dont-know-if-trolling-or-just-very-stupid.jpeg

bvb09kingz
15.06.2013, 23:09
Was ist denn jetzt schon wieder? Ich meinte, dass ich seit ich hier den Thread eröffnet habe alle 2-3 Tage trainiert habe...Bekommt man hier eigentlich nur freche Antworten oder auch Hilfe? :(

Ich wollte damit nur zeigen, dass ich bemüht bin, Muskeln aufzubauen und auf mein Idealgewicht zu kommen und nicht damit rumprotzen wie fleißig ich doch bin...Aber egal ;)

mcselede
15.06.2013, 23:21
Von mir gibt es nur freche Antworten!

Und wenn Du seit dem 09.06. (Deinem Anmeldedatum) alle 2-3 Tage trainiert hast, heist das, dass Du insgesammt.... warte da brauch ich (k)einen Taschenrechner für... 2x trainiert hast und IMMERNOCHNICHT keine Erfolge erzielt hast, Du mir vorkommst wie ein 3 jähriges Kind.

Achso und bezüglich Trainingsplan: Ich bin gerne bereit Dir einen TP zu erstellen. Bitte überweise 300 € auf mein Konto. Dann maile ich Dir den zu! (oder lese mal einfach hier im Forum und mach Dich selber schlau:
http://www.muskelbody.info/training-grundlagen-159.html
http://www.muskelbody.info/bodybuilding-erste-schritte-154.html
http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html
http://www.muskelbody.info/faq-fuer-anfaenger-fragen-und-antworten-88.html
http://www.muskelbody.info/trainingsgrundlagen-fuer-anfaenger-9.html

Viel Spaß beim Lesen. Melde Dich, wenn Du Fragen hast!

bvb09kingz
15.06.2013, 23:23
Wieso sollte ich mich melden, wenn ich Fragen habe? Wenn ich dumme Antworten kriegen möchte, komme ich gerne auf euch zurück...

Thorjin
15.06.2013, 23:24
Was McS damit lediglich sagen will ist, dass alle 2-3 Tage halt absolut normal ist und nichts besonders. Zumal aufgrund deiner vorherigen Fragen schon vieles geklärt wurde und auch Mokway dir den Hinweis gegeben hat, dich in den Themen Training und Ernährung einzulesen. Und damit deine Fragen beantwortet werden bekommst du jetzt eine Hausaufgabe:

Du liest diesen Artikel und verstehst ihn -> http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Dort sind auch Übungen enthalten, die du ohne großes Equiptment machen kannst. Ausnahme sind Klimmzüge, da wäre natürlich eine Klimmzugstange hilfreich. :D Wenn diese nicht zur Verfügung steht suchst du dir selbständig eine Alternative. Das führst du dann alle 2 Tage aus und ernährst dich entsprechend der Tipps die du hier schon bekommen hast.

Mokway
15.06.2013, 23:25
Äh , Mcselede , Ich glaube du verstehst da was Falsch .
Ich glaube er meint er hat von der Frequenz gesprochen .
Das er immer alle 2-3 Tage in der Woche trainiert hat . Schon länger , nicht erst seit dem Anmeldedatum .

rv
15.06.2013, 23:31
Wo hat er denn von Erfolgen gesprochen, und alle 2-3 Tage seit 9.6 sind bei mir 3 Trainingstage (Mo,Mi,Fr am plausibelsten).
@bvb09kingz: Hattest du den Jugendplanlink durchgelesen, den ich ganz am Anfang verlinkt hatte? Da stehen ein paar Sachen drin, Robert hat auch einen Artikel zur Einrichtung eines preisgünstigen Homegyms geschrieben. Um eine Klimmzugmöglichkeit wirst du nicht herumkommen. In einem anderen Thread wurde hier kürzlich was über Training mit Bändern (~Expander) geschrieben. Für die Beine kannst du einbeiniges Wadenheben machen und Wandsitzen; Sissy Squats sind auch gut, aber manche Leute bekommen davon Knieprobleme (bzw. bei vorhandenen Knieproblemen löst die Übung Schmerzen aus, die bei anderen Übungen nicht auftreten).

mcselede
15.06.2013, 23:37
Mein Gott, trainier 6 Monate nach dem Jugendplan und wenn sich dann noch nix getan hat, frag nochmal.

Muckies wachsen net in 6 Tagen, auch net, wenn man 19 Jahre ist und Fußball spielt (und btw: das zählt NICHT als Beintraining!)

bvb09kingz
16.06.2013, 00:05
Sehr schön :) Das hier sieht doch viel netter und hilfreicher aus :) Danke :)

Habe die Leitsätze für Jugendliche durchgelesen und auch die 5 Links, die mcsedele gepostet hat. Also habe ich zum Beispiel den Fehler gemacht, dass ich Bizepscurls (auch wenn die Gewichte der Kurzhanteln nur 10kg waren) durchgeführt habe oder ist das mit dem "nur Übungen, die die eigene Körpermasse als Gegengewicht verwenden" bei weniger wiegenden Hanteln nicht so dringend?

mcselede
16.06.2013, 00:12
Darling, wenn Du wirklihc 19 Jahre alt bist und irgendwas machen willst, damit Du besser wirst, dann entscheide mal bitte einfach wohin!

Willst Du ein besserer Fußballspieler werden?
Willst Du allgemein stärker werden (besser aussehen)?
Willst du ein Muskelberg werden?

Also entscheide Dich!, Dann reden wir weiter :P

bvb09kingz
16.06.2013, 00:53
Darling, wenn Du wirklihc 19 Jahre alt bist und irgendwas machen willst, damit Du besser wirst, dann entscheide mal bitte einfach wohin!

Willst Du ein besserer Fußballspieler werden?
Willst Du allgemein stärker werden (besser aussehen)?
Willst du ein Muskelberg werden?

Also entscheide Dich!, Dann reden wir weiter :P

Ich möchte ein besserer, weil fitterer und robusterer (trotzdem noch beweglicher werden), Fußballer werden und dabei stärker werden...Muskelberg schließe ich aus, weil das sowieso beim Fußball hinderlich ist^^

Vendetta
16.06.2013, 01:15
Ich glaube Anfänger haben immer die angst in der Illusion, dass man nur paar Wochen trainieren muss, um auszuschauen wie arnold, unvon daher bloß nicht bis zum mv trainieren oder 1x die Woche reicht, hauptsache bizeps wächst.

bvb09kingz
16.06.2013, 01:20
So ist es bei mir nicht...Einen Muskelberg will ich nicht und werde ihn auch nie haben^^ - nur mehr Muskeln (so wie jeder andere Erwachsene auch) und dazu Fitness und Kondition...

pong
16.06.2013, 06:57
Wer nichts isst, kann nichts werden.

pong

Thorjin
16.06.2013, 09:12
Sehr schön :) Das hier sieht doch viel netter und hilfreicher aus :) Danke :)

Habe die Leitsätze für Jugendliche durchgelesen und auch die 5 Links, die mcsedele gepostet hat. Also habe ich zum Beispiel den Fehler gemacht, dass ich Bizepscurls (auch wenn die Gewichte der Kurzhanteln nur 10kg waren) durchgeführt habe oder ist das mit dem "nur Übungen, die die eigene Körpermasse als Gegengewicht verwenden" bei weniger wiegenden Hanteln nicht so dringend?

Wie der Name des Artikels shon sagt ist es ein Leitsatz für _Jugendliche_ die nicht mit schweren Gewichten trainieren sollten und den hab ich dir gelinkt, da du nur wenig Equipment zur Verfügung hast. Natürlich kannst du die Bizepscurls mit deinen Hanteln machen.

bvb09kingz
19.06.2013, 20:02
Bei dieser Hitze das Training durch zu ziehen ist echt heftig :D Aber ich gebe mein bestes und habe es bisher immer durchgezogen...Ich werde am Ball bleiben ;)

pong
19.06.2013, 20:08
Bei dieser Hitze das Training durch zu ziehen ist echt heftig :D Aber ich gebe mein bestes und habe es bisher immer durchgezogen...Ich werde am Ball bleiben ;)

Heute hatte es gefühlte 190°C im Studio. Man muss zwar einen Gang zurückschalten, aber eine Ausrede nicht zum Training zu gehen, ist es nicht. Ausreichend Trinken, gut gegessen und passend gekleidet, damit gibt es keine Ausflüchte!

pong

bvb09kingz
25.06.2013, 23:57
Wenn ich gestern trainiert habe und wenig bis gar nichts an Schmerzen spüre - kann ich heute wieder trainieren und dann morgen eine Pause einlegen - also 2x hintereinander trainieren und dann ein Tag Pause oder sollte ich auf jeden Fall nur 1x hintereinander trainieren und dann Pause machen?

Fortschritte zeichnen sich langsam ab - sowohl was den Übungsumfang betrifft (konnte überall noch ein, zwei Schippen drauflegen), als auch Gewicht und Muskelumfang...Wenn auch nur minimal - aber ich trainiere ja noch nicht so lange regelmäßig :)

pong
26.06.2013, 09:13
Wennst Schmerzen spürst, solltest zum Arzt gehen.

pong

bvb09kingz
26.06.2013, 12:30
Nein, Schmerzen sind es ja nicht. Ich spüre nur, dass die Muskeln gestern belastet waren - sprich: nur ganz leichten Muskelkater...

pong
26.06.2013, 12:33
Wenn dir fad ist, koch für morgen vor und geh eine Runde laufen. Gegenfrage: Wann glaubst du, dass Muskeln wachsen?

pong

Thorjin
26.06.2013, 13:01
Ich weiß es, ich weiß es *meld* :D

Roymeloy
26.06.2013, 16:34
lass hören :D

bvb09kingz
26.06.2013, 21:59
In der Erholungsphase - also erst komplett erholen lassen - Richtig? :P

polska05
22.07.2013, 12:15
moin leute, bin durch informationssuche auf euch gestoßen.
Habe paar fragen die ich noch nicht geschaft habe zu lösen.

Ich habe paar unnötige pfunde (meiner meinung nach verloren,113kg vorher,jetzt 80kg)habe aber nun das problem das sich am bauch eine hautfalte gebildet hat bzw kann auch noch hartnäckiges fettgewebe sein und desweiteren hab ich immer noch ziemlich dicke oberschenkel.
Meine frage: Kennst ihr nen weg um 1. diesen ring am Bauch zu eliminieren und 2. Umfang am oberschenkel zu verlieren.
Gibt es sinvolle Übungen die ich absolvieren kann, denn im studio kamen nur sehr schwammige antworten von trainern.

Würde mich tierisch über eure hilfe freuen.

sonnige grüsse aus berlin

szhantel
22.07.2013, 12:26
Wegen der Bauchfalte würde ich raten, mal zu Deinem Hausarzt gehen. Abhängig von der Größe kann diese eventuell nur operativ entfernt werden. Da es keine lokale Fettverbrennung gibt, gibt es auch kein spezielles Programm für dicke Oberschenkel, da hast Du genetisch einfach Pech gehabt. Einfach ein Programm mit moderatem Kaloriendefizit fahren und dosiertes Krafttraining beginnen. Dann schaun mer mal... Sonnige Grüße zurück

polska05
22.07.2013, 12:40
kein spezielles Programm für dicke Oberschenkel, da hast Du genetisch einfach Pech gehabt. Einfach ein Programm mit moderatem Kaloriendefizit fahren und dosiertes Krafttraining beginnen.
was meinst du mit dosiertem krafttraining. leichtes gewicht mit hocher wiederholung? wenn ja wie hoch sollten wie wiederholungen etwa sein. weil mache derzeit immer 3x50 mit 30kg abduktion und 3x50 25kg auduktion. merke dabei immer eine brennen oder ähnliches.

szhantel
22.07.2013, 13:02
Abduktion/Adduktion sind keine essentiellen Übungen, mach lieber Beinpresse oder noch besser Kniebeugen. Wiederholungsbereich liegt bei 8 - 12. "Viele Wiederholungen definieren" ist ein alter, aber falscher Mythos.