PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen für Kniebeugen



FineTuning
02.06.2013, 23:52
Hallo

also Kniebeugen wird ja von allen empfohlen und findet man im Prinzip in jedem Fitnessplan. Ich habe aber das Problem (warum auch immer), dass ich keine Kniebeugen machen kann.
In diesem Link gibt es ein BIld:
http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/923-kniebeugen.html

Meine Kniebeugen sind genau so, wie Rechts auf dem Bild.
Ich schaffe es einfach nicht meinen Rücken gerade zu halten, wenn ich das auch nur ansatzweise Versuche, falle ich mit meinem Gewicht nach hinten. Deshalb frage ich mich, ob es nicht natürlich ist. dass man den Rücken nicht geradehalten kann?????
Oder stimmt was bei mir nicht? Aber auch im Fitnessstudio habe ich selten jm gesehen, der solche perfekten Kniebeugen macht wie auf dem Bild Links. Ist es gefährlich wenn der Rücken nicht gerade ist?

Und gehen wir mal davon aus, dass Kniebeugen bei mir nicht funktionieren warum auch immer, was bleiben mir für gute Alternativen? Weil Beine sollte man ja trainieren, und Po will ich auch trainieren.

Karybdus
02.06.2013, 23:53
Kannste Frontkniebeugen machen? Oder an der Hackenschmittmaschine?

Massefreak2
03.06.2013, 00:00
Wenn es um den Masseaufbau geht, geht leider nichts über Kniebeugen (in welcher form auch immer). Da Du deinen Rücken nicht gerade halten kannst, wird das ganz einfach an deiner Technik liegen. Ggf. bist Du auch einfach zu unbeweglich?!

Übe doch mal nur mit Stange ohne Gewicht drauf und gehe einfach mal nur so tief wie Du ohne einrunden runter kommst. Stück für Stück gehst Du etwas tiefer und wenn Du an dem Punkt angelangt bist wo Du mindestens 90° runter kommst, kannst Du langsam das Gewicht steigern.

Sehe da keinen Grund auf die Übung zu verzichten, lediglich mit den Gewichten solltest Du es vor erst langsam angehen lassen.

truthahn123
03.06.2013, 00:12
Naja, also ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich so perfekt beugt, wie auf der linken Seite. Dass du mit dem Rücken eine leichte Vorlage bekommst, ist ganz normal. Nur heißt das ja noch lange nicht, dass er deshalb nicht gerade sein kann. Ich würd mich auch nicht so auf die Tiefe konzentrieren, sondern eher auf den Rücken. Solltest halt bisschen unter 90° beugen. Außerdem kannst du die Fußspitzen leicht (!) nach außen drehen und einen bisschen breiten Stand wählen. Aber nicht zu weit, sonst arbeiten hauptsächlich nur noch die Adduktoren.

Mokway
03.06.2013, 07:51
Wenn es mit der Aufrichtung des Rückens nicht klappt liegt es meistens oder fast immer an mangelnder Beweglichkeit.
Eventuell verkürtzer Muskeln oder Dysbalancen . Soweit die richtige KB-Technik bekannt ist ?
(Habe gerade selber ein ähnliches Problem)

Es gibt da eine tolle Sache die viele Physio-Therapeuten anbieten , da finden die dann genau herraus woran es wirklich liegt ! (Nennt sich FMS-Körperanalyse)
Hatte Ich vor 2 Wochen , kostet ca.40 € aber ist jeden Cent Wert !

Helfen tut dir da in erster Linie DEHNEN und Übungen um den gesamten Kern zu stärken ! Und zwar kontinuirlich und Regelmäßig !
Insgesamt musst Du beweglicher werden.

Sind aber jetzt auch nur Vermutungen meinerseits , lässt sich halt so schlecht sagen , event. mal ein Video machen und hier
einstellen ?

Alternativen wären : Beinpressen,Front-Kniebeugen, Hackenschmitt, Ausfallschritte, Multipresse Kniebeugen , .....
aber leider kann nichts auch nur annähernd die klassische Kniebeuge ersetzen ,finde Ich

:pride:

Thomas_K.
03.06.2013, 08:19
Ich hatte auch immer Probleme bei den Beugen. Mein "Butt-Wink" war sogar sehr stark! Das Problem war nicht die Unflexibilität wie ich eigentlich dachte, sondern die Technik. Man hört immer man solle die Bewegung mit dem A***h anfangen, was auch richtig ist! Jedoch habe ich mich nur darauf konzentriert den Hintern nach hinten raus zu strecken, anstatt den Bauch zwischen die Beine zu drücken. Probier's mal folgendermaßen:

- Stand etwas breiter als schulterbreit
- Fußspitzen etwa 30-45° nach außen drehen
- Die Bewegung starten, indem du den Hintern nach hinten drückst
- Den Bauch zwischen die Beine "drücken" und dabei schön nach vorne lehnen
- Kurzer Stop am untersten Punkt
- Explosiv nach oben drücken

Wenn du beim Beugen nach hinten kippst, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich nicht weit genug nach vorne lehnst!

Fettspeck
03.06.2013, 12:43
Du kannst sowad Zuhause üben, indem du dir einen Besenstil nimmst. Dieser wird dann an die Wirbelsäule gelegt und mit der linken Hand hinter den Nacken und mit der rechten Hand am letzten Wirbel gehalten. Du drückst den Stil so, dass du Wirbelsäulenkontakt hast . Und dann mavh kniebeuge

mcselede
03.06.2013, 12:51
Such Dir nen gescheiten Trainer und lass es Dir am besten erklaeren.

Schlechte Technik und mangelnde Beweglichkeit sind die beiden Hauptursachen. Ersteres kann man unter Anleitung lernen und letzteres kann man durch regelmaessiges dehnen abschaffen.