PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB Technik Bandscheibe



Mokway
27.05.2013, 12:35
Mach mal nen Thread dafür auf.

Habe gerade meinen TP vom Physio bekommen wegen meiner
Bandscheibenvorwölbung / Haltungsschäden.
(Werden ja einige mitbekommen haben)

Ich muß jetzt :
- 1 Monat aufs biken verzichten (nicht schlimm wegen Heuschnupfen)
- 3 Monate Pause mit Kniebeugen
- 3 Monate Pause Kreuzheben (event. soll Ich für immer drauf verzichten) ?! Kann bis ein Jahr dauern bis Ich die wieder machen kann / darf oder ganz weg lassen weil mein
Körper einfach nicht dafür gemacht ist ??!!
- 4 spezielle Übungen 3 mal die Woche + Dehnen


Und jetzt mein eigentliches Anliegen :
Muß Kniebeugen komplett "neu" lernen.


-Priorität Rücken aufrecht
-Knie so weit nach vorne schieben wie nötig um Rücken aufrecht zu halten.
-Fersen Ruhig abheben
-Knie dürfen nicht nach innen kippen
-Füße zeigen gerade nach vorne

Nicht das Ich dem Physio nicht traue , ist nur das komplette Gegenteil
von dem was die KB-Trainignslehre so "lehrt" .

Wollte mal noch Meinungen hören.

Kirby
27.05.2013, 12:42
Ich könnte dir nur als Alternative Frontkniebeugen vorschlagen, weil da der Rücken ja besser aufrecht gehalten werden kann. Ich denk mal, dass diese Art der Ausführung gut und schonend für den Rücken ist, aber andere Dinge wie z.B. die Knie vernachlässigt werden. Wenn dauerhaft die Knie über die Fußspitzen wandern, dann dauert es nicht lang und du bekommst ne Reizung im Knie, die dich dann wahrscheinlich wieder vom Beugen bzw. vom allgemeinen Training abhält. Die Ausführung die dein Physio beschreibt ist ähnelt ein wenig der Ausführung von Kniebeugen an der Multipresse. Mit Vorbelastung Beugen wär auch noch ne Idee.

Mokway
27.05.2013, 12:49
Frontkniebeugen hab Ich ja auch immer gemacht. Zusätzlich .
Möchte nur ungerne auf eine meiner Lieblingsübungen verzichten .

Ich muß jetzt erst mal die nächsten 3 Monate dran arbeiten in der Hüfte beweglicher zu werden und den "Kern" zu stärken .
Dafür sind die Übungen gedacht . Die sollen mir helfen später bei den Kniebeugen den Rücken gerader zu halten .

Das mit der Vorermüdung ist ne gute Idee. Jotschka trainiert ja auch so seine Beine .

Kirby
27.05.2013, 13:38
Ich merk aber selber auch, dass wenn mein Arsch zu weit nach hinten wandert, dass es dem Rücken nicht gut tut. Was sind das für Übungen vielleicht könnte ich die auch gebrauchen :mrgreen:

Mokway
27.05.2013, 15:51
508295083050831

Die wurden nach der FMS-Körperanalyse letzte Woche direkt für meine "Problemzonen" zusammengestellt.
Soll die jetzt 3 Monate 3 mal die Woche machen und dann gucken wir weiter wie es sich entwickelt hat.....

sunny666
27.05.2013, 16:39
Du weißt ja, wir sind ein HC Studio und haben nichts mit Reha zu tun.
Also bitte mach deine Übungen zu Hause ....











































:tschuess:

ependinom
27.05.2013, 16:55
hahahahahahaa xD

Mokway
27.05.2013, 17:30
Na wartet Ihr , irgendwann lach ich über euch .......hoffe ich doch mal......
Hab die hier grad mal abgearbeitet. Hab jetzt schon kein Bock mehr das jetzt so lange zu machen :brech:
Mal sehen wie ich das am besten unterbekomme , werd morgen nämlich wieder voll durchstarten.

Aber Übung Nr.4 ist Definitiv nicht Reha, die hats voll in sich.

pong
27.05.2013, 17:48
Wennst in der Hüfte beweglicher werden willst, besorg dir für daheim wirklich ein Balancebrett, kostet ca. 20€ und sind gute 10-15 Minuten pro Tag.

pong

Chaser
27.05.2013, 23:44
Mal abgesehen von den Fersen finde ich das schon ganz gut. Könntest dir Gewichtheberschuhe zulegen, dann fällts dir leichter, die Knie nach vorn zu schieben. ;) Ansonsten dafür viel dehnen, Gluteus, Beinbizeps und Waden, dann klappt das schon. :)

Mokway
28.05.2013, 11:47
Das mit den Gewichtheberschuhen ist echt eine Idee.
Muß ich mich mal mit Beschäftigen , hab da gar keine Ahnung von.

Gibt es da beim Kauf irgendetwas besonderes zu beachten , was ist zu empfehlen , was nicht ?
Nimmt man die dann nur für Kniebeugen oder auch für Kreuzheben ?