PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining - Trainingsvolumen zu hoch/zu niedrig/ausreichend?



Roymeloy
23.05.2013, 18:57
Bonjourno Freunde des Kraftsports,

ich wollte mich mal jetzt "fachmännisch" bei euch erkundigen, ob mein Trainingsvolumen in Sachen Beintraining ausreicht, um vernünftige Reize zu setzen, oder ob gar das Trainingsvolumen zu hoch ist.

Da ich gerade vom Beintraining komme und ich fix und foxi bin, brenne ich förmlich auf konstruktive Kritik.



Mein Beintraining sieht wie folgt aus:

Aufwärmen am Crosstrainer/Laufband : 7-10 Min


Kniebeuge: (freie)

2 Aufwärmsätze:
2x10

6 Arbeitssätze:

105Kgx6

100Kgx6

95Kgx8

85Kgx12

70Kgx15

65Kgx20


Beinpresse:

2 Sätze Beinstellung eng und weit um den inneren und äußeren Bereich des Oberschenkels nochmal zu stimulieren. Langsame Ausführung damit ich den Muskel schön spüre.

Beinstrecker:

2 Arbeitssätze mit jeweils 15-20 Wdh, die gerade noch so möglich sind

Wadenheben sitzend:

3 Arbeitssätze

20Wdh
15Wdh
letzter Satz Reduktionssatz bis nichts mehr geht


So sieht derzeit mein Beintag aus.

Danke im voraus für eure Antworten!

DerZukunftsBody
23.05.2013, 18:59
Musst Du selber wissen. Jeder reagiert anders auf wenig/viel Volumen. Musst halt gucken, wie es vorran geht und wie Du dich fühlst.
Ich persönlich finde das Volumen voll in Ordnung.

Thorjin
23.05.2013, 19:00
Mehr Aufwärmsätze vor den KB :motz1: 4-5 Stück bei steigendem Gewicht bis zum halben Arbeitsgewicht würde ich zumindest machen. Beinbeuger und ggfls Sumo-KB noch mit einbeziehen.

Mokway
23.05.2013, 19:02
Das bißchen nennst du jetzt schon hohes Volumen ? :???:

Na das passt schon .
Wie oft in der Woche machst du die Beine ?

Ansonsten würd Ich sagen ist das bei jedem individuell verschieden .
Musst halt gucken was bei dir funktioniert .
Kannst mit 20 Sätzen aufbauen oder nur mit 10 .

Roymeloy
23.05.2013, 19:04
Den Beinbeuger hab ich zurzeit erstmal nicht extra bearbeitet, weil ich bei den KB ziemlich tief runter gehe, sodass mir fast der A*sch platzt und da wird der Beinbizeps ja gut rangenommen, möchte ich meinen.


Ich trainiere nach Tagen, also alle 6 Tage kommen die Stelzen dran.

Chaser
23.05.2013, 19:47
Ist moderates Volumen, wenns dir so reicht, lasses so.

legendkiller
23.05.2013, 20:12
Trotz Kniebuegen fehlt meiner Meinung nach ne Iso für den Beinbeuger.

Würd ich noch mit hinein nehmen ;)

pong
23.05.2013, 20:54
Beinbeuger? Das soll er mit gestrecktem KH an einem anderen Tag erledigen. Wenn schon dann mim Beinstrecker vorermüden, Beinpresse weg und die Standweite bei den KB variieren oder Ausfallschritte um die Koordination gleichzeitig zu schulen.

Wadenheben ... tja das ist so eine Sache und die echte Glaubensfrage. Ein Satz bis zum Schmerz und dann ja nicht aufhören.

pong