PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP in Ordnung für 14/15 Jahre ?



Skillz
18.05.2013, 15:25
hej leute,
ich möchte euch ledeglich fragen ob der ep geeignet fürs muskelaufbauen ist.nebenher mache ich noch cardio crunches rudern etc.

Aber ich will KEINE "masse" verlieren beim cardio, deshalb soll man ja irgendwie die richtige ernährung haben und ich mit meinen 14/15 hab dort weniger erfahrung als ihr.

spontan sähe mein ep so aus:

Frühstück:

3 Eier auf volkornbrötchen und dazu orangensaft

Mittags :

selbstgemachten ( oder auch manchmal gekauft ._. ) salat ( tomaten, gurken, paprika etc.) und brustfilet scheiben ö.Ä

Abend:

etwas leichtes, salat, obstsalat etc.

__
und an den tagen wo ich trainere einen eiweishake mit milch ._.

Thorjin
18.05.2013, 16:09
Willst du deinen kleinen Zeh damit zum wachsen bringen oder wie? Oder ist das die Menge für einen 1-jährigen? Nein er ist nicht geeignet, egal für was. Es ist einfach viel zu wenig. Du kannst nicht von 3 Eiern und ein wenig Salat leben. Kochen deine Eltern nicht oder isst du davon nichts?

Skillz
18.05.2013, 17:16
haahhahaahahahhahahahah auch nich schlecht xD ja klar sind halt sowas wie nudeln oder fleisch doch klar das auch :D

DerZukunftsBody
18.05.2013, 20:02
Dann schreib doch bitte alles auf, was Du an einem Tag so isst. Aber ich denke, es wird trz zu wenig sein, deshalb lese dich bitte in unserem Ernährungsbereich ein und bei Fragen, frag einfach. ;)

LG

Skillz
18.05.2013, 21:43
also ich kann dir ja mal sagen was ich heute alles gegessen hab :D

Frühstück: ( 10-10:20)
3 Eier auf Volkornbrot

Mittags: (15-15:30)
Hähnchenfilet auf Volkornbrötchen und Frischkäse
Eiweishake mit Milch nach dem Training ( 19:05 )

Abends: ( 20-21:00 )
Nudeln mit Hähnchenbrust und Salat aus Gurken Tomaten + 1.5% Joghurt
Danach obstsalat +2 Äpfel und Essiggurken

Und einmal 1.5 Liter wasser


ich weiß war heute nicht viel.. :D

Gammla
18.05.2013, 23:18
Du hast doch bestimmt ein Smartphone!?! Lade dir mal die kostenlose Kcal-Zählapp runter:"ShapeUp club".
Stelle da in den Einstellungen die tägliche Kcalmenge auf 2500Kcal und wiege dich am Morgen und gebe Alles, was du in der nächsten Woche isst genau in die App ein und versuche auf genau 2500Kcal zu kommen. Abwiegen von dem, was du isst ist dabei essentiell ;)
Dann schaust du, ob du nach der Woche zu-, oder abgenommen hast. Je nachdem werden die Kcal erhöht, oder etwas runtergeschraubt. Versuche dabei 120g Eiweiß und 60g Fett zu essen, der Rest Kohlenhydrate. Essen kannst du Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Joghurt, Obst, Gemüse, Magerquark und sonstiges einigermaßen gesundes Zeug. So zumindest mal die Theorie. Das ist aufjeden Fall besser, als das was du heute gegessen hast! Du brauchst Energie zum Wachsen, versau dir das nicht! Bei deinem Entwicklungsstand sollte eine Zunahme von einem Kilogramm pro Monat bei gutem Training perfekte Ergebnisse liefern!
Mein Tipp für dich;)

Skillz
18.05.2013, 23:21
sicher wenn du meinst.

Skillz
18.05.2013, 23:26
alsooo mein zielgewicht hab ich geschrieben 59 ist das ok ?

Skillz
18.05.2013, 23:30
also ich schreibe es wie folgt

65 kg

59 kg ziel

1kg pro woche

bmi 22.2

Gammla
18.05.2013, 23:31
Nein! Zielgewicht ist egal. Es ist wichtig, dass du zunimmst und zwar 1kg pro Monat. 59kg bei deiner Größe in der Pubertät wäre alles andere als Hilfreich(Entwicklungsstörung etc.) und soviele Muskeln kannst du gar nicht haben , dass das gut aussieht, da kann man schon vom Magerwahn sprechen, den die Mädels alle haben ;)
Die tägliche Zielkcal-Menge ist erstmal 2500kcal. Wenn du nächsten Sonntag 200-300gramm mehr wiegst, als heute wäre das perfekt;) Einigermaßen gesund isst du ja schon, aber les dich bitte hier noch ein.

Skillz
18.05.2013, 23:34
und wass soll ich bei der auswahl nehmen mit der bewegung ? da steht harte arbeit, sitztend undso

Skillz
18.05.2013, 23:36
jo ok hast recht. also beim zielgewicht einfach nichts hinschreiben. naja irgendwas muss da hin :D nagut wenn das egal ist, ist das egal lol :D

Gammla
18.05.2013, 23:38
Das dient ja lediglich der Bestimmung deines täglichen Kcal-Umsatzes. Genau den versuchen wir ja herauszubekommen, indem du eine Woche lang die gleiche Kcal-Menge ist. Da können wir dann sehen, ob du mehr verbrauchst, oder weniger. Je nachdem, ob du zu-, oder abnimmst bei 2500kcal täglich.
Die App würde die anhand der Bewegung, Alter und Gewicht zwar auch eine Kcal-Zahl berechnen, die ist aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich der Realität entsprechend ==> Diese Angaben brauchst du bei der App nicht zu machen.
Das alles hier ist schon ziemlich Aufwendig und kann auch das normale Leben beeinträchtigen! Mit 14 Jahren sollte es auch reichen viel Sport zu machen und sich bewusst zu ernähren. Diese Methode hier wäre schon penibel genau, aber ist tausendmal besser, als das bisschen Salat und Ei, was du bisher gegessen hast ;)

Gammla
18.05.2013, 23:39
Zielgewicht 75kg :D Wenn du das nächsten Frühling hast und schön aufgebaut hast sieht das auf deiner Größe schon gut aus und dann kannst du über eine kleine Diät über 1-2 Monate nachdenken ;)

Skillz
18.05.2013, 23:42
so dann geh ich zum tagebuch und trag jedes mal wenn ich was esse dort was ein

also 75 eintragen :D momentan ist es doch nicht sehr von bedeutung was ich da als zg schreibe, oder hängt das auch von dem ganzen ab oder so, eher nicht. ich verwirre mich nur selbst o.o

Skillz
18.05.2013, 23:46
und natürlich mach ich auch noch training wie liegestützten und der ganze kram und wie definiere ich das unter "Training hinzuf."

Skillz
18.05.2013, 23:50
dieser ganze ernährungsmist ist ja viel komplizierter als ich dachte ._.
aber sind 2500 ganz sicher gut für mich ? ich mein bis zu den ferien wird man jetzt nicht die übelsten veränderungen sehen, ist mir klar, aber 2500 hört sich entweder zu viel doer zu wenig an :D nein, ich vertrau dir schon.

Gammla
18.05.2013, 23:56
Poste mal bitte dein Training ;)Ja die Ernährung macht viel aus, wenn man es will und sich dafür interessiert ist es bald ein Selbstläufer. Aber wie gesagt ein bisschen auf die Ernährung achten, also wenig Süßigkeiten, Wasser trinken, dann reicht das schon aus. Dein Körper sagt dir schon, was er gerade braucht.

Skillz
18.05.2013, 23:59
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Crunches 3x20
Supermans 3x20

Skillz
19.05.2013, 00:00
ich mein hat man irgendwann nicht so ein hals, wenn man jedes mal eingeben muss was man /isst / gegessen hat ? :D

Gammla
19.05.2013, 00:17
Wieviel Gewicht hast du für die KH? Naja ich habe das etwa 3 Monate immer eingegeben, wenn ich nichts zu tun hatte z.B. im Bus. Danach kannte ich die Kcal von fast allen Sachen auswendig und habe nach Gefühl gegessen ;)

Gammla
19.05.2013, 00:20
Die App sollte jetzt ja auch zur Bestimmung von deinem Grundumsatz dienen und dir zeigen, dass das bisschen Salat zu wenig ist. Es reicht dann wie gesagt auch eine bewusste Ernährung. Dazu einfach etwas hier im Ernährungsbereich einlesen und darauf achten, dass du etwa einen Kilo pro Mobat zunimmst ;)

Skillz
19.05.2013, 11:23
naja 2x 1,25
4x 2.5 kg

ist nicht viel aber damit gehts :D

Skillz
19.05.2013, 11:26
aber das passt auch alles mit dem cardio oder ? wenn ich dann alles da eingebe :)

Skillz
19.05.2013, 11:31
naja gut eigentlich weiß ich, wie man sich bewusst ernährt, hoffe ich jetzt mal und das diese 2 salate zu wenig sind weiß ich jetzt auch :) ist es dann mal schlimm wenn man die 2500 überschreiten/ nicht erreicht ? dann lieber so eine app :D

Thorjin
19.05.2013, 12:55
Und jetzt lernst du bitte noch wie man es macht nicht innerhalb von 5 Minuten 3x im selben Thread etwas zu posten, ohne eine andere Antwort dazwischen zu haben. ;)

Gammla
19.05.2013, 18:08
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
Mein Trainingsplan auf der Grundlage von dem da oben :
Gk an Anlehnung an Jgd-plan:
3 Sätze Klimmzüge weit
3 Sätze Kh-Rudern
4 Sätze Kniebeugen mit Kurzhanteln
3 Sätze Dips vorgebeugt (an Dips-Barren. Gibts für 30€. Geile Übung ;))
3 Sätze Kh-Bankdrücken
3 Sätze Kh-Seitheben
2 Sätze Curls
3 Sätze Beinheben,Crunches wechselnd von TE zu TE
3 Sätze Waden

Ich würde sagen probiere erst einmal für 3 Monate das Training aus und kaufe, wenn es dir Spaß macht und du es wirklich weiter machen willst etwas Gewichte für die Kurzhantel (erstmal 40kg) und schau, was für dich am Besten klappt ;) Wenn du einfach schaust, dass pro Woche 200-200Gramm mehr auf der Waage zu sehen sind(1Kg/Monat) musst du auch keine Kcal zählen.
Viel Spaß !

Skillz
19.05.2013, 22:24
sehr genial gammla :D und pro satz 12-15 wied. also der tp soll auf jeden fall alle körperregionen beanspruchen :)

Gammla
19.05.2013, 22:47
Also bei Körpergewichtsübungen kannst du so viele Wiederholungen machen, wie du schaffst. Bei den Anderen Übungen solltest du mit "nur" 4x2,5kg auch mehr schaffen, als 15 Wiederholungen. Ansonsten würde ich das Gewicht so wählen, dass ich im ersten Satz 12 Wiederholungen schaffe, das Gewicht beibehalte und in den weiteren Sätzen halt dementsprechend weniger Wiederholungen möglich sind. Am Anfang solltest du auch auf korrekte Ausführung achten und diese automatisieren.
Der Tp beansprucht auf jeden Fall alle Körperregionen. Wie oft hast du vor ihn zu machen? Ich würde immer einen Tag Pause machen.

Skillz
19.05.2013, 23:36
also am
mo
mitt
fr
so
____
und an den freien tagen laufen oder andere cardio einheit

Gammla
20.05.2013, 01:28
Gegen laufen spricht nichts, aber trotzdem mal wirklich freie Tage einbauen ;)

psyco
20.05.2013, 11:38
dieser ganze ernährungsmist ist ja viel komplizierter als ich dachte ._.


Jap, und es ist so etwas von unnötiger Zeitverschwendung, dich in deinem Alter in einer so erbsenzählerischen Form damit auseinanderzusetzen.


ich mein hat man irgendwann nicht so ein hals, wenn man jedes mal eingeben muss was man /isst / gegessen hat ? :D

Bestimmt, hätte ich jedenfalls. Und es gibt auch keinen irgend erdenklichen Grund dafür, so etwas als "normaler" Jugendlicher zu tun.

Wichtig ist doch eher folgendes: Werd dir über deine Ziele klar. Wo willst du hin, wie möchtest du aussehen. Du willst mehr Muskeln? Dann musst du gut, gesund und reichlich essen. Wieviel? Kann dir keiner genau sagen! Ob das 2500 kcal sind (für einen aktiven Jugendlichen in deinem Alter eher zu wenig) oder 3000 oder 2678 - keiner kann dir mehr sagen, als ganz grobe Richtwerte!

Informiere dich darüber, welche Nahrungsmittel gesund und dem Muskelaufbau förderlich sind und iss davon reichlich. Trainiere fleißig dabei und schau, was passiert, in dem du dich ab und zu vor den Spiegel stellst und meinetwegen auch alle 2 Wochen mal auf die Waage. Dass du an Gewicht zunimmst, ist in deinem Alter gesund und sollte nicht anders sein, wenn du Muskeltraining machst, nimmst du noch etwas mehr zu. Wenn du merkst, dass du dabei Fett wirst, isst du zuviel und/oder (wahrscheinlicher) zu viel Junk Food. Wenn du nicht zunimmst, isst du zu wenig.

That's it - es gibt keinen Grund, alles was du isst, in irgendwelche Apps einzutragen oder Kalorienberechnungen anzustellen - da hätte ich doch mit 15 besseres mit meiner Zeit anzugangen gewusst und weiß es auch heute noch....

In diesem Sinne hau rein und viel Spaß und Erfolg beim Training!

Skillz
21.05.2013, 16:21
:icon_salut: