PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei der Muskelmasse



N E X T
09.05.2013, 18:00
Was mich immer schon interessiert hat, ist in welchem Rahmen die Muskeln Wachsen.

Gehen wir jetzt der einfachheit halber von immer den gleichen Muskelfasern aus Wiederholungsspielraum 6-12

Dabei meine ich z.B. Jemand beginnt mit 25 KG kurzhanteln und 6 Wiederholungen. nach 2 Monaten schafft er 12 Wiederholungen und geht auf 30 KG hoch mit 6 Wiederholungen... und dann das ganze spiel von vorne.

Dann gibts aber auch andere fälle, man beginnt mit 25 KG und 6 Wiederholungen und geht dann so schnell es geht auf die 30 KG hoch... und bleibt bei geringen Wiederholungen oder überspringt sogar Gewichte etc.


Vielleicht etwas einfacher ausgedrückt: kann man ein Gewicht "maximal ausnützen" und für den Muskelaufbau damit am meisten herausholen oder ist das letztendlich irrelevant?

Ich z.B. bin ziemlich schnell bei den 100 KG Bankdrücken angekommen, andere hingegen lassen sich da viel Zeit und haben dann aber auch unter Umständen mehr Masse obwohl letztendlich das gleiche Gewicht mit gleichen Wiederholungszahlen bewältigt wird.
Meine Muskeln hätten dann eine höhere Effektivität aber der andere hat mehr Muskelmasse an sich.

Hoffentlich wird der Punkt klar. Spukt mir schon seit beginn des Trainings im Kopf.

Massefreak2
20.05.2013, 02:15
Um von 6 auf 12 Wdh. zu kommen, benötigt es unter umständen schon eine ganze Zeit. Ich denke man wird ab einem gewissen Trainingsstand wesentlich früher stagnieren und sollte spätestens da, das Gewicht verändern.

Rein Theoretisch lassen sich aber auf beide arten Muskeln aufbauen. Ob man sich jetzt über das Gewicht oder die Wiederholungen steigert ist der Muskelphaser Wurscht! :D

Ronny Kohlmann
20.05.2013, 12:22
Vielleicht etwas einfacher ausgedrückt: kann man ein Gewicht "maximal ausnützen" und für den Muskelaufbau damit am meisten herausholen oder ist das letztendlich irrelevant?

http://www.youtube.com/watch?v=SYThBz0IsAY

der Kerl hat mMn den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich bin völlig von schweren Gewichten Weg und sehe zu, dass ich bei gut 12 WDHs herumeiere. Meine Gelenke danken es mir. Seitdem auch keine Probleme mit Schleimbeutelentzündung mehr.