PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers. please Help!



calisco
08.05.2013, 09:39
Bevor ich meine Fragen hier gestellt habe, hab ich mich natürlich im Forum etwas umgesehen, für meine Situation aber keine hilfreichen Beiträge gefunden.

Ich bin 25 Jahre alt, Student und habe meine Freizeit bisher eher am Schreibtisch als mit Sport verbracht. In meiner Jugend konnte ich stets essen was ich wollte ohne auch nur ein Gramm zuzulegen. Ich war immer sehr dünn und schmächtig. Mit dem erwachsen werden hatte sich das vor ein paar Jahren ein wenig geändert. Seitdem habe ich einen kleinen Bauch bekommen (bei meinem schlechten Ernährungsstil ein Wunder dass ich nicht schon längst fettleibig bin) der aber wirklich nur auffällt, da ich oben herum immernoch so schmal bin. Auch allgemein fühle ich mich ständig müde und ungesund und da ich ab Ende August ein Jahr in Florida studieren werde, hab ich das als Anstoß genommen mich im Fitnessstudio anzumelden um mich fitter zu fühlen und dann auch mit der Zeit etwas sportlicher auszusehen. :wink:

Vor 6 Wochen habe ich mich nun im Fitnessstudio angemeldet und mir einen Trainingsplan erstellen lassen. Anfangs war ich dank starken Muskelkaters nur selten trainieren, mittlerweile gehe aber 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, merke deutlich dass mein Körper weniger Regenerationszeit braucht und auch die Gewichte konnte ich schon erhöhen. Das sehe ich bereits als erstes Erfolg an, da es mir klar ist dass man innerhalb weniger Wochen und Monate keine Traumfigur bekommt.

Leider bin ich etwas durcheinander wie ich mich in meiner Situation genau verhalten soll, ernährungs- wie auch trainingstechnisch. Der kleine Bauch stört mich natürlich etwas, wichtiger ist es mir aber was das Aussehen angeht, mich darauf zu konzentrieren nichtmehr so schmal auszusehen, die hängenden Schultern und den daher lang wirkenden Hals wegzukriegen. Trotzdem möchte ich aber natürlich am Bauch keinensfalls zulegen.

Ich höre immer, trink nach dem Training einen Eiweisshake, iss viel Fleisch und trainieren konsequent und diszipliniert sonst baust du keine Muskeln auf. Auf der anderen Seite sagt man mir, wenn du einen strafferen Bauch haben willst, kommt es nur auf gesunde Ernährung und viel laufen an, mit Training hat das wenig zu tun.

Wie soll ich mich also nun Verhalten? Eher auf Ausdauer oder auf Krafttraining konzentrieren? Helfen Übungen für den Bauch nun oder nicht? Wie siehts mit der Ernährung aus? Ich mache mir natürlich sorgen, dass der Schuss nach hinten losgeht und ich mich für Muskelaufbau zu kalorierenreich ernähre und ich dank meiner Veranlagung dann eher am Bauch dick werde und oben herum garnichts passiert.

Ich wiege bei einer Größe von 174cm jetzt 69 kg, mein BMI ist also absolut in Ordnung. Mein Körperfettanteil lag bei der Anmeldung vor 6 Wochen bei 12,7% was dafür dass ich bisher die absolute Couchkartoffel mit schlechter Ernährung war auch ein sehr guter Wert zu sein scheint. Diesen kleinen Bauch habe ich aber komischerweise trotzdem.

Das Training macht mir wirklich Spaß und ich bin auch gewillt etwas an einer Ernährung zu ändern, weiss aber einfach wirklich überhaupt nicht, in welche Richtung ich gehen soll.

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

Mokway
08.05.2013, 10:10
Hallo

Also um Ehrlich zu sein , sehe Ich nirgendwo ein Problem ?!

Du bist vor 6 Wochen mit dem Training angefangen . Bist also noch absolter Blutjunger Anfänger.
Jetzt behältst du das einfach so bei . Bleibst bei regelmäßigem 3-4 mal Training die Woche.
Nebenbei noch 1-2 Ausdauereinheiten dazu ,und eine gesunde Ernährung.

Mehr braucht es erstmal nicht.
Alle anderen Fragen die Du stellst sind absolutes Grundwissen und nach ein bißchen lesen
hier im Forum oder im Internet auch schnell beantwortet.

So kompliziert ist das ganze auch nicht .

Schwere Gewichte heben,beugen,drücken , danach ordentlich essen , und Nachts ordentlich schlafen .
Das konsequent durchziehen und dein Körper wird sich immer mehr zum guten hin verändern .

Wenn Du möchtest kannst Du natürlich deinen Trainingsplan hier reinstellen , dann gucken wir da mal drüber.
Dazu , wenn du magst, noch was Du am Tag so an Nahrung zu dir nimmst .

calisco
08.05.2013, 17:10
danke für die schnelle antwort. also ums genau zu sagen liegt mein problem wohl darin, dass ich auf der einen seite gern was los werden würde (bauch) aber gleichzeitig im brust und schulterbereich gern zulegen würde und da stellt sich mir die frage wie ich am besten vorgehe und wie ich mich zu ernähren habe.

meinen trainingsplan kann ich hier gern mal reinstellen. ist eigentlich nur ein ganz-körper workout (bizeps, trizeps, beine, bauch, brust, rücken) und noch 30 min ausdauertraining auf dem laufband. ernährungstechnisch hab ich mich seitdem ich zu trainieren begonnen habe schon verändert. früher hab ich quasi nur fastfood, tiefkühlgerichte und softdrinks in mich reingeschüttet. jetzt esse ich viel salat, fisch, puten und hühnchenfleisch, nudeln, morgens meistens vollkornbrot mit frischkäse, käse oder wurst, den tag über zwischendurch mal eine banane. das junkfood habe ich leider nicht ganz 100%ig verdrängt aber deutlich reduziert.

pong
08.05.2013, 20:43
(bizeps, trizeps, beine, bauch, brust, rücken)

Bitte Lieber Herr im Himmel, lass das nur eine Aufzählung aber keinesfalls die Reihenfolge sein.

pong

calisco
09.05.2013, 06:34
:D nein es ist keine reihenfolge! bizeps und trizeps zb ganz sicher nicht direkt hinterinander. so blöd bin ich nun auch nicht.

Thorjin
09.05.2013, 09:19
Es geht pong eher darum, dass rgoße Muskeln vor den kleinen trainiert werden sollten. Und Bizeps/Trizeps hintereinander ist nicht tragisch. ;)

calisco
09.05.2013, 09:23
ok, auch das ist wieder etwas, was ich nicht gewusst habe. danke.

pong
09.05.2013, 12:19
nein es ist keine reihenfolge! bizeps und trizeps zb ganz sicher nicht direkt hinterinander. so blöd bin ich nun auch nicht.

Das wär aber das einzig korrekt in der Reihenfolge .... (Antagonist)

pong

legendkiller
09.05.2013, 12:25
Reihenfolge:
Beine
Rücken
Brust
Schultern

Arme
Waden
Bauch/Nacken