PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig training?



bene_16
25.01.2004, 14:37
Hallo!
Also wenn ich mir hier so die meißten 2er od 3er split pläne anschaue, dann machen die meisten zB 3 sätze à ca 10 wh BD.
Irrgendwie finde ich dases ein bisschen wenig ist, wenn ich die Stange nur etwa 30 mal PRO WOCHE hebe...
Also angenommen ich würde in einem Monat 0,5kg Masse durch BD aufbauen, dann wäre dass ja umgerechnet 4gramm Muskelmasse, die ich pro hantelbewegung aufbauen würde... oder ca 40 gramm pro Satz(!!!) klingt irrgendwie ein wenig unrealistisch finde ich...
angenommen ich mach alle 2 tage 5 sätze, ist dass dann wirklich SOOO übertrieben viel?
danke

Kawendtz
25.01.2004, 14:47
nette Theorie, schön gerechnet :) ! würd mich auchmal interessieren, was hierdrauf geantwortet wird, mir kommen hier n paar pläne wirklich n bißchen kurz vor! das man zwar kurz und hart trainieren soll, mag zwar richtig sein, aber es gibt auch viele BBs die zwar hart und kurz aber tritzdem mehr trainieren (z.B. Brust 1 mal die Woche)!
aber ob soviele Sätze pro Übung wirklich nötig sind halte ich für fragwürdig! ich trainier grundsätzlich 3 Sätze, es gibt auch welche die trainiern nur einen!

SaLamander
25.01.2004, 14:54
Ich weiß nicht, was du erreichen willst, wenn du mehr sätze machst...ehrlich, ich frage mich, was das für einen Sinn hat, dadurch, dass du schon durch die vorrangegangenen Sätze "ermüdet" bist, sinkt doch die intensität, oder bist du ein naturwunder, dass alle 5 sätze mit dem gleichen gewicht bis zum MV die gleiche anzahl an wiederholungen hinhaut???

Naja, jedenfalls bringt es meiner ansicht da mehr, dann ne andere Übung zu nehmen, die hat dann evtl. einen anderen anreiz, weil andere ausführung und bringt damit mehr, als monoton BD 5 sätze zu machen ;-)

oh jetzt lese ich erst, dass du alle 2 tage 5 sätze machen willst??? na viel spaß, was haste denn alles im blut, was nicht "normal" ist???
Wobei ich mich immernoch frage, wie du darauf kommst, durch die hantelbewegung muskelmasse aufzubauen...ich dachte immer die regenerationsphase is die zeit, wo muskeln aufgebaut werden :roll:

8pack
25.01.2004, 14:56
bene_16, du hast bestimmt nicht beachtet, daß sich die 3 sätze nur auf eine übung und nicht auf den ganzen muskel beziehen. dann kommen zB 3 sätze bankdrücken mit 3 sätze fliegenden und du hast damit schon 6 sätze. 3 wären auch etwas wenig.

Kiko
25.01.2004, 14:57
0,5kg masse nur durch BD? junge, in welcher welt lebst du?

bene_16
25.01.2004, 15:10
also danke erstmal für die zahlreichen und schnellen antworten !!!
Natürlich wachsen die muskeln in der regenerationsphase, das ist nur eine UMRECHNUNG ;) aber trotzdem - hast mir irrgendwie die augen geöffnet @ SaLamander

@mr_8pack: aber angenommen BD ist die einzigige Übung die ich mache für die Brust, sollte ich dann also auch mehr Sätze machen?

jürgen
25.01.2004, 15:14
Nur BD ist ziemlich eintönig. Mache wenigstens noch Fliegende dazu. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

bene_16
25.01.2004, 15:20
hab leider nur eine KH ...
sonst würd ichs gerne machen

8pack
25.01.2004, 17:08
wieso legen sich immer alle auf sätze pro übung fest? das peil ich nicht! haltet euch an einer satzanzahl für den MUSKEL nicht für die übung.wenn du wirklich nur eine übung machen kannst machst du natürlich entprechend mehr sätze.

bene_16
25.01.2004, 18:11
klar verstehe, danke
aber wieviele sätze sollte man in diesem falle machen?
also angenommen ich mache NUR KH Konzentrations Curls, BD und Crunches...
danke nochmal

Alex H
25.01.2004, 18:52
3 Sätze reichen bei Konzentrations-Curls (wdh hängen vom trainings-prinzip ab)

BD würd ich 3 Sätze "normales" BD machen und dann nochma 3 Sätze Fliegende auf der Schrägbank.

Crunches kann man ruhig immer bis Muskelversagen machen, falls mehr wie 30 schafft nimm entweder die Arme hinter den kopf oder pack dir ne Gewichtsscheibe auf die Brust.

8pack
25.01.2004, 19:24
bene_16, ich würde dir strikt davon abraten, nur bizeps, brust und bauch zu trainieren. der rücken MUSS mittrainiert werden, wenn du keine möglichkeit dazu hast.....die gibt es immer. sonst drohen schlimme haltungsschäden und andere deformationen!

bene_16
25.01.2004, 20:04
aha, verstehe
mache mir da auch sorgen
Danke dass du da dran denkst.
Ich wollte mir so ne klimmzugstange besorgen, die ich zwischen die türen klemme.
Mein Vater hat mir ne Übung gezegigt, wo ich die LH mit übergriff nehme, mich hinstelle und die LH nach unten hängen lasse. Dann zieh ich die Hantel bis zum hals.
Würde so eine Übung reichen?

8pack
25.01.2004, 20:14
wofür, als rückenübung? niemals! ist ne schulterübung.

mit der klimmzugstange ist das schon die bessere lösung!

bene_16
26.01.2004, 15:12
hmm... ich würd gern klimmzüge machen, nur hab ich keine möglichkeit