PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training im Jugendalter



go5u
18.04.2013, 00:02
Hallo allerseits,
Ich weiß, ihr wurdet oft genug mit so welchen Fragen genötigt, aber ich hoffe, ihr beantwortet sie mir trotzdem ;) Ich habe mir durchaus viele Berichte/ Forumposts durchgelesen, aber eine konkrete Antwort habe ich immer noch nicht gefunden.

Also die Situation ist diese: Ich bin Asiate, fast 17 Jahre, männlich, eher zierlich, wenn auch nicht dürr. 1,79m groß, 64 kg. Ich trainiere seit etwa einem dreiviertel Jahr im Fitnessstudio.

Ich hab einen Zweiersplit mit Brust, Rücken, Schulter, Bauch und Beine, Arme, Bauch, den ich zwei-drei mal die Woche durchziehe. Dazu jogge ich normalerweise 2 mal die Woche etwa 10km.

Meine Fragen wären diese:

1.Ich weiß, dass zu schwere Gewichte und bestimmte Übungen mein Wachstum behindern können oder besonders meinem jugendlichen Körper schaden können. Deswegen halte ich die Gewichte klein, mache viele Wiederholungen und trainiere nicht bis zur Erschöpfung. Aber manche sagen, man sollte nur mit dem Körpergewicht trainieren. Ich mach z.B. bei Hanteln 3 x 20 mit 11 kg pro Hand und Langhantel 3 x 20 mit 30 kg und Bankdrücken tue ich auch nur 3 x 20 mit 35 kg. Darf ich mehr drauflegen? Und welche Übungen sind besonders schädlich. Ich mache die horizontale Beinpresse mit 120kg, weil man Trainer gesagt hat, das ist okay, aber ich weiß nicht recht.

2.Supplemente. Ich weiß, besonders in meinem Alter reicht eine ausgewogene Ernährung. Aber ich komme oft nicht dazu. Ich bin in der Oberstufe und hab Mittags weder die Zeit, noch die Möglichkeit noch das Geld um mich immer gesund/passend zu ernähren. Abends kommt halt immer was ordentliches auf den Tisch, aber das reicht wahrscheinlich nicht. Also wenn Supplemente, was, wann und in welchen Mengen?

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Koloss von Text nicht verschreckt und freue mich auf eure Antworten ;)

Liebe Grüße,
euer go5u

Assad
18.04.2013, 01:59
Mach dir nicht so viele sorgen. Geh einfach bei keiner Übung unter 8 Wiederholungen und dann passt das schon. Mach kein schweres Kreuzheben sondern relativ leichtes. statt Beinpresse mach Kniebeugen. Auch mit eher leichtem Gewicht. Aber hab nicht zu viel Angst Gewicht zu erhöhen. Außerdem biste ja schon groß genug^^. Mit 17 hab ich uch schon schwer trainiert und bin 1,71m geworden

Thorjin
18.04.2013, 08:20
2.Supplemente. Ich weiß, besonders in meinem Alter reicht eine ausgewogene Ernährung. Aber ich komme oft nicht dazu. Ich bin in der Oberstufe und hab Mittags weder die Zeit, noch die Möglichkeit noch das Geld um mich immer gesund/passend zu ernähren. Abends kommt halt immer was ordentliches auf den Tisch, aber das reicht wahrscheinlich nicht. Also wenn Supplemente, was, wann und in welchen Mengen?

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Koloss von Text nicht verschreckt und freue mich auf eure Antworten ;)

Liebe Grüße,
euer go5u

Versuch es doch mal mit den Supps Haferflocken, Maqerquark, Wasser und Mixer. Ist ein super Supp. Schnell zu bereitet und lässt sich noch schneller einnehmen.

Kein Geld für Essen zu haben aber für Supps, passt irgendwie nicht. Das ist wie Benzin kaufen ohne ein Auto/Motorrad o. ä. zu haben.

Blonder
18.04.2013, 17:57
Du kannst ruhig schwerer trainieren, solange du alle Übungen richtig ausführst. Am besten wäre es natürlich, wenn du mit dem 2er Split 4mal die Woche trainieren könntest

Schmali
18.04.2013, 19:21
Problem mit dem Essen: Am Vortag vorkochen. Wenn dir eine kompetente Person gesagt hat deine Technik ist i.O., kannst du deine Gewichte auch (langsam) steigern.

legendkiller
18.04.2013, 19:38
Mit 17 Jahren kannst eigentlich schon bis ans Limit trainieren. Mit 15 wärs da noch was anderes...

pong
18.04.2013, 19:55
Aber ich komme oft nicht dazu. Ich bin in der Oberstufe und hab Mittags weder die Zeit, noch die Möglichkeit noch das Geld um mich immer gesund/passend zu ernähren. Abends kommt halt immer was ordentliches auf den Tisch, aber das reicht wahrscheinlich nicht. Also wenn Supplemente, was, wann und in welchen Mengen?

Was ist denn das für eine blöde Ausrede? Die Reste vom Abend lassen sich für Mittag am nächsten Tag nicht in eine Schüssel einpacken und mitnehmen? Sorry, aber mir waren bist dato noch keine Eltern bekannt welche kochen und dann nichts übrig wäre. Und sollte es dennoch mal wirklich vorkommen, dass du alles zusammen isst, gibt es immer noch Haferflocken und Magertopfen. 1000 kcal davon liegen preislich bei fast 1€.

pong

go5u
18.04.2013, 21:31
@Assad: Danke :) Ja, ich bin mit meiner Größe zufrieden, aber wenn ich noch weiter wachsen könnte, will ich das ja nicht behindern ;)
@Thorjin: Danke für den Vorschlag! Also einfach alles drei zusammen mixen und dann nach dem Training trinken?
@Blonder: Ja, mein Trainer schaut ab und zu :) 4 mal in der Woche kriege ich zeitlich keineswegs hin :/ Ich hab lange Schule und noch andere Freizeitaktivitäten, also dreimal ist grad für mich das Limit...
@Schmali: Ja, mach ich ab und an, aber ich komme irgendwie nicht jeden Tag dazu... Mag sein, dass ich nur faul bin und Ausreden erfinde ;P
@legendkiller: Aber mein Körper ist doch noch im Wachstum? Solang meine Wachstumsfugen nicht verhärtet sind, sollte ich doch Übungen wie Kniebeugen mit schweren Gewichten vermeiden oder hab ich da was falsch verstanden?
@pong: Dann ist das diesmal halt das erste mal. Ich bin ein Einzelkind bei einer alleinigen Mutter und es wird aufgegessen, aws gekocht wird. Da bleibt nichts übrig. Nichts mit blöder Ausrede und du musst ja nicht gleich so pampig werden. Ich hab ja nur gefragt. Das mit den Haferflocken, Magertopfen, Quark etc. werd ich mal ausprobieren :) Danke für den Tipp!

Danke für die zahlreichen Antworten! Also Supplement a la Proteinshakes sind unnötig in meinem Alter. Dann probier ich mal das andere Zeug :)

Euer go5u