PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettverbrennung nur durch Kaloriendefizit möglich?



Eric123
14.04.2013, 20:42
Stimmt es, dass man eine Fettverbrennung nur durch ein Kaloriendefizit erzielen kann?
Ich zb möchte noch aufbauen und benötige somit einen Kalorienüberschuss.
Wenn ich nach dem Training noch 20 min laufe, wird dort dann nicht Fett verbrannt?

Thorjin
14.04.2013, 20:50
Entscheidend für die Gewichtszu- oder abnahme sind die Kcal. Was willst du bei 68 Kilo auf 179cm denn großartig an Fett haben? ;) Bau langsam und sauber auf und dann wird alles andere von alleine kommen.

Eric123
14.04.2013, 20:54
Es hat sich schon so einiges an Fett bei mir angesetzt.
Nun würde ich gerne wissen: Stimmt es, dass man eine Fettverbrennung nur durch ein Kaloriendefizit erzielen kann? Sorgt Kardio nach dem Training nicht für eine Fettverbrennung trotz Kalorienüberschuss?

Ich möchte aufbauen.. aber nur Muskeln.
Ich mache zweimal die Woche direkt nach dem Training 20 min Kardio.

Schmali
14.04.2013, 21:26
Ja, Körperfett kann man nur mit einem kcal-Defizit wegbekommen.

MasterB
14.04.2013, 21:28
Sorgt Kardio nach dem Training nicht für eine Fettverbrennung trotz Kalorienüberschuss?


Nein, wieso auch ? Du verbauchst weniger Energie, als du zu dir nimmst, somit speichert der Körper diese Energie ab.

Muskelfrau
15.04.2013, 13:40
Wie funktioniert die Fettverbrennung?
Der Körper verbrennt Fett, wenn er viel Energie verbraucht. Die Fettverbrennung ist ein Stoffwechselvorgang, bei dem Lebensmittel in Energie umgewandelt werden, die wiederum lebensnotwenig für unsere Organe und alle Funktionen unseres Körpers sind. An der Verbrennung unseres Fetts sind auch Hormone beteiligt, die darüber entscheiden, ob eine Fettzelle gespeichert oder verbrannt werden soll. Dazu gehören das Wachstumshormon, das Glukagon und verschiedene Schilddrüsenhormone. Stoffe, die den Fettabbau fördern sind zum Beispiel Magnesium, Carnitin, Linolsäure, Methionin, Taurin und Vitamin C.

Wie kann ich am besten Fett verbrennen?
Sport und Bewegung sorgen für die Fettverbrennung. Jedoch ist nicht jede Sportart auf gleiche Weise für das Abnehmen geeignet. Einige Sportarten verbrennen mehr, andere weniger Energie. Sehr gut zum Abnehmen eignen sich Ausdauersportarten wie Joggen, Nordic Walking und Radfahren. Beim Laufen kann ein 70 Kg schwerer Jogger zum Beispiel etwa 350 kcal in der halben Stunde verbrennen, das entspricht ungefähr dem Energiegehalt eines Hamburgers. Wem Joggen noch zu anstrengend ist, der kann mit Walking beginnen. Das Prinzip beim Walking ist, dass sich immer ein Fuß auf dem Boden befinden, wodurch automatisch ein effektiveres Gehen entsteht. Beim “normalen” Walking verbrennt der Körper ca. 200 kcal in der halben Stunde, beim Nordic Walking ca. 350 kcal.

Wie schnell kann ich abnehmen?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Die schnellsten Erfolge erzielt man aber, wenn man mindestens drei bis vier Trainingseinheiten in der Woche durchläuft und regelmäßig am Ball bleibt. Eine gesunde und fettarme Ernährung wird das Übrige tun, um die Kilos nach und nach zu schmelzen.

(Quelle fettverbrennung.org (http://fettverbrennung.org/))

Thorjin
15.04.2013, 13:49
Teilweise ist der Artikel ja ordentlich, aber ein paar Punkte sind...naja.

Sport und Bewegung _sorgen_ für die Fettverbrennung? Unterstützen okay, aber nicht sorgen. Das macht der Körper letztlich von alleine.

Gesund und fettarm ernähren? Ist die Frage inwiefern fettarm, da der Körper nunmal einige Fette nicht selbst herstellen kann.

Und die durch das Laufen verbrannten Kalorien mit einem Hamburger zu vergleichen...:lol:

ependinom
15.04.2013, 16:21
fettarm?
is fett nicht wichtig dass alles rund laeuft und der kleine *hier euren namen einsetzen* euch jeden morgen zur begruessung den kopf entgegenstreckt?

boja88
15.04.2013, 16:25
fettarm?
is fett nicht wichtig dass alles rund laeuft und der kleine *hier euren namen einsetzen* euch jeden morgen zur begruessung den kopf entgegenstreckt?

Hahaha einfach nur zu geil ependinom!!!! :D

Cezza
15.04.2013, 16:26
Man kann Fett nur durch ein Kaloriendefizit abbauen.

Lucifer
15.04.2013, 21:56
Fett wird eigentlich permanent verbrannt, wenn der Insulinspiegel niedrig ist.

subito88
16.04.2013, 16:23
Richtig, Fett verbrennt nur durch ein Kaloriendefizit. Aus diesem Grund ist es auch notwendig, dass man zwischen Ernährung und Fitness einen Mix findet. Ansonsten kann es gar nicht funktionieren.