PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Training ohne Whey.



Tayune
04.04.2013, 14:44
Hallo Leute,

Ich nehme nach dem Training kein Whey.
Manchmal bekomme ich es zeitlich auch nicht hin mir eine ordentliche Mahlzeit danach zu machen.

Wäre es in Ordnung in so einem Fall 4 Scheiben Vollkornbrot+4 Scheiben Wurst zu essen?
Somit müsste ich ja auch auf ca. 30g Protein nach dem Training kommen.


Und außerdem komme ich auf 75-85g Protein am Tag.
Das ist eher wenig, aber immernoch 1.3-1.4 g Protein pro kg pro Tag.
Ist das noch in Ordnung?

Whatsuup
04.04.2013, 14:57
Nein ist nicht in Ordnung.
Den "Ersatz" kannste auch lassen.

Whey+Malto nach dem Training sind Pflicht.

Thorjin
04.04.2013, 15:02
Ich hoffe das war Ironie Onur, denn Pflicht ist es überhaupt nicht. Oder seit wann sind Ergänzungen verpflichtend? ;) Vollkornbrot ist alerdings wirklich suboptimal. Zumal ich das eher als Quelle für Kohlenhydrate sehe und nicht für Proteine. Wie sieht es bei dir mit Thunfisch o. ä. aus? Ein paar Gummibären oder eine Banane sind auch nicht verkehrt.

Dass du nach dem Training nicht dazu kommst dir eine vernünftige Mahlzeit zuzubereiten, ist allerdings keinegute Ausrede. Die Mahlzeit kannst du dir ja auch vorher schon machen. :p

PhysaliS
04.04.2013, 15:07
Ok, dass Whey nach dem Training Pflicht ist, da kann ich auch nicht zustimmen.
Jedoch ist eine Mahlzeit nach dem Training Pflicht, denn besonders nach dem Training ist es wichtig dem Körper Energie und Baustoffe in Form von Kohlenhydraten und Eiweiß zuzuführen.

Die wichtigste Mahlzeit ist nach dem Training!

DerZukunftsBody
04.04.2013, 15:26
Um das optimalste rauszuholen, ist Whey nach dem Training das Beste, da stimme ich Onur voll zu. Klar, kann man sich auch eine Mahlzeit machen die schön Proteinreich ist, aber das wird vom Körper langsam aufgenommen. Und nach dem Training wird vom Körper schnelles Protein benötigt sowie schnelle KHs die man halt nicht durch Putenbrust bekommt.

MasterB
04.04.2013, 15:28
Whey+Malto nach dem Training sind Pflicht.

Seit wann das denn ? Pflicht ist nur ordentlich zu essen + ordentlich zu tranieren. Mehr nicht !

Whatsuup
04.04.2013, 15:53
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen.
Wem es nicht passt, pesch.

Ihr denkt euch euren Teil und ich meinen.
Wer behauptet, dass Eiweiß+Malto nach dem Train nicht Pflicht sind, hat nicht viel Ahnung.

Just my 2cents.

Tayune
04.04.2013, 15:54
Ich will auch kein "Bodybuilder" werden.
Ich will langfristig nur ca. 15 kg Masse zulegen, sodass es halbwegs straff und durchtrainiert ist.

Dextrose nehme ich immer nach dem Training.

Ich weiß auch das Whey optimal ist, aber für meine Ziele ist dies doch nicht notwendig?

Was ich nicht verstehe ist, man soll ja viele Proteine nach dem Essen zu sich nehmen, aber auch langkettige Kohlenhydrate.
Deswegen wären die Brote ja prinzipiell nicht schlimm.

Nur ich sehe gerade, dass ich mich bei den Proteinwerten der Wurst verguckt habe.
Eine Scheibe hat ja nur etwas über 1g Protein.

Wie wäre es mit Thunfisch + etwas später eine Stulle Vollkornbrot?

Euregiolago
04.04.2013, 16:05
Wie wär's wenn man sich mal einliest und dann nochmal nachdenkst? Dann kommst du bestimmt drauf wie wichtig Whey für deine Ziele ist ;)

Whatsuup
04.04.2013, 16:08
Du redest gerade QUATCH!!

bodybuilding sinngemäß übersetzt bedeutet körperformen und das tut hier wohl jeder oder?
Die einen denken sie wuerden es machen, schreiben nur Mist und schaffen es trz nicht.
Andere hingegen gehen auf die Buehne unf reißen sich den Arsch auf!
manchmal sollte man echt besser nachdenken bevor man etwas von sich gibt.

Du willst "nur" 15Kg zunehmen definiert durchtrainiert rumlaufen.
Mit dem Wissen was hier manche Preisgeben kannst du das knicken. Und mit deiner auch.

Ist in deinen augen ein fußballer erst dann ein fußballer wenn er an weltmeisterschaften teilnimmt und davor nicht?

Lg

Tayune
04.04.2013, 16:22
Leute, warum denn so aggressiv. :D

Ich weiß durchaus was Whey bewirkt und ich weiß auch dass man damit eine Wirkung erzielt, aber wenn man darauf verzichtet und ansonsten alles weitgehend richtig macht,
dann dürfte es doch schnuppe sein.
Früher gabs ja auch kein Whey und die Leute haben aufgebaut.

Außerdem siehst du alles nur schwarzweiß.

In zwei Jahren 15kg aufbauen ist realistisch.
Ich habe nirgends geschrieben, dass dies reine Muskelmasse sein muss. 8kg Muskeln in 2 Jahren wären da schon SUPER!

Whatsuup
04.04.2013, 17:15
Wirst du nicht erreichen. 8Kg Muskeln in 2Jahren..
Dann waeren alle nach 4Jahren fertig.

Lies dich hier in den Threads ein. Mit einem richtigen EP wirst du nichts erreichen.
Trainierst du seit 2007? Wenn ja, dann machst du etwas gravierend Falsch.

warumich
04.04.2013, 17:24
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen.

Wer behauptet, dass Eiweiß+Malto nach dem Train nicht Pflicht sind, hat nicht viel Ahnung.



Broscience

Thorjin
04.04.2013, 18:00
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen.
Wem es nicht passt, pesch.

Ihr denkt euch euren Teil und ich meinen.
Wer behauptet, dass Eiweiß+Malto nach dem Train nicht Pflicht sind, hat nicht viel Ahnung.

Just my 2cents.

Aye Aye Captain! Der Checker vom Necker...ähm vom Rhein hat gesprochen! :lol: Whey ist ohne Zweifel das beste Supp und das würde ich auch nicht bestreiten. Malto? Gerade wenn man sich, wie der TE, im Aufbau befindet ebenfalls hervorragend. Glutamin? Bestens für eine schnellere Regeneration und einen erholsameren Schlaf. Zink? Siehe Glutamin.

Eines davon als Pflicht zu bezeichnen ist mMn jedoch übertrieben. Wir wissen doch alle, dass entsprechendes Training, eine entsprechende Ernährung und ausreichend Erholung die wirkliche Pflicht für den Erfolg ist. Alles andere dient lediglich dem Zweck der Optimierung und um vielleicht noch 5% mehr aus dem allen zu holen.

Um es mit den Worten von pong zu sagen: Iss nen Packerl Flocken plus Topfen und gut ists. :D

Whatsuup
04.04.2013, 18:14
Thorjin ich moechte dir wirklich nicht nahe treten aber hast du mal durchgehend versucht Muskeln aufzubauen?
Diese ganzen Sachen die viele hier posten sind doch alles Theorien die gelesen werden.

Eine Barbara hat mehrere Diaeten hinter sich und interessiert es nicht, wenn jemand mit seinen Theorien angetanzt kommt.
Das selbe gilt bei sowas. Muss ich 40sein, damit mir der noetige Respekt an Tage gelegt wird?
Respekt ist das eine das andere ist die Glaubwuerdigkeit.

Mich kotzt es an, wenn irgendwelche Typen kommen, meinen sie kennen alles weil sie etqas gelesen haben.
Ich habe nicht soviel Trainingserfahrung wie ein Robert oder ein Gerd aber trz laber ich hier nicht unnoetige Sachen.

Da kommt mir eine Person X angetanzt(nicht du, Thorjin) baut weder auf noch diaetet aber will seine Weißheiten uns teilhaben lassen.
Das ist btw war mal ein Bodybuilding Forum und kein Welness-Tempel.

Sicherlich ist es gut, dass wir Neulinge hier aufnehmen aber wenn dann Gurus meinrn, dass man nach dem Train kein EW+Malto braucht(nicht in Bezug auf Anfaenger) dann regt es mich auf.

Man erfindet das Fahrrad auch nicht neu. Das selbe gilt bei Mahlzeiten wie nachm Training!

Bin zwar teilweise vom Thema abgekommen aber das musste raus.

Thorjin
04.04.2013, 18:39
bodybuilding sinngemäß übersetzt bedeutet körperformen und das tut hier wohl jeder oder?


...Das ist btw war mal ein Bodybuilding Forum und kein Welness-Tempel.

Das klingt ein wenig widersprüchlich. :ratlos: Klar bringt man Bodybuilding als erstes mit großen Muskeln in Verbindung. Wie du selbst aber schreibst, bedeutet es den Körper zu formen und das kann auch in Form einer Reduktionsdiät, wie es bei mir der Fall ist, sein. Das sollte auch deine Frage beantworten ob ich schon mal versucht hab langfristig aufzubauen.


Da kommt mir eine Person X angetanzt(nicht du, Thorjin) baut weder auf noch diaetet aber will seine Weißheiten uns teilhaben lassen.

Wer denn?

Letztlich ist dies hier ein Forum, welches zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen dient. In diesem Fall sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist okay.

Mehrere Leute die schon, mehr oder weniger, lang und teilweise auch erfolgreich dabei sind als Ahnungslos darzustellen, ist hingegen nicht okay.

MasterB
04.04.2013, 18:40
Thorjin ich moechte dir wirklich nicht nahe treten aber hast du mal durchgehend versucht Muskeln aufzubauen?
Diese ganzen Sachen die viele hier posten sind doch alles Theorien die gelesen werden.

Eine Barbara hat mehrere Diaeten hinter sich und interessiert es nicht, wenn jemand mit seinen Theorien angetanzt kommt.
Das selbe gilt bei sowas. Muss ich 40sein, damit mir der noetige Respekt an Tage gelegt wird?
Respekt ist das eine das andere ist die Glaubwuerdigkeit.

Mich kotzt es an, wenn irgendwelche Typen kommen, meinen sie kennen alles weil sie etqas gelesen haben.
Ich habe nicht soviel Trainingserfahrung wie ein Robert oder ein Gerd aber trz laber ich hier nicht unnoetige Sachen.

Da kommt mir eine Person X angetanzt(nicht du, Thorjin) baut weder auf noch diaetet aber will seine Weißheiten uns teilhaben lassen.
Das ist btw war mal ein Bodybuilding Forum und kein Welness-Tempel.

Sicherlich ist es gut, dass wir Neulinge hier aufnehmen aber wenn dann Gurus meinrn, dass man nach dem Train kein EW+Malto braucht(nicht in Bezug auf Anfaenger) dann regt es mich auf.

Man erfindet das Fahrrad auch nicht neu. Das selbe gilt bei Mahlzeiten wie nachm Training!

Bin zwar teilweise vom Thema abgekommen aber das musste raus.

Ich glaube du verstehst Thorjin (und mich) ganz falsch. Keiner bestreitet, dass Whey gut ist. Wir bestreiten jedoch, dass es PFLICHT ist. Wenn etwas pflicht ist, dann ist ohne diese Sache alles sinnlos, was es jedoch NICHT ist. Man baut auch wunderbar OHNE Whey auf. Das Problem, was ich schon lange erkannt habe ist, dass sich hier die meisten nicht vernünftig ernähren bzw. nicht vernünftig trainieren und dann als Ausrede, die fehlenden Supplemente (ERGÄNZUNGEN) nehmen. Man sollte Neulinge (dazu gehören auch Leute, die mehrere Jahre nichts erreichen) nicht sofort den rat geben, sich auf Supplemente zu stürzen, sondern den EP bzw. TP umzustrukturieren.

stephang
04.04.2013, 20:10
Mich kotzt es an, wenn irgendwelche Typen kommen, meinen sie kennen alles weil sie etqas gelesen haben.
Ich habe nicht soviel Trainingserfahrung wie ein Robert oder ein Gerd aber trz laber ich hier nicht unnoetige Sachen.
vielleicht habe ich ja genug trainingserfahrung und hoffentlich habe ich auch nicht nur irgendetwas gelesen, sondern auch das ein oder andere sinnvolle.

und ich hoffe, dass mein post nicht als respektlos abgestempelt wird, aber:

im kraftsport/bodybuilding ist nichts pflicht außer:
1) regelmäßig, konstant und sich steigernd zu trainieren
2) sich ausgewogen, vollwertig entsprechend dem eigenen bedarf zu ernähren.

und zweites geschieht schlicht weg über die lebensmittel, die wir im supermarkt kaufen können.

Nahrungsergänzungsmittel als pflicht abzustempeln ist schwachsinn.

pflicht in meinen augen ist nach dem training eine vollwertige mahlzeit bestehend aus viel kohlenhydraten, moderat eiweiß und fett zu sich zunehmen, wie es z.b. in nudeln mit hähnchenbrust, gemüse und etwas olivenöl zu finden ist.

whey ist nicht pflicht und wird es niemals sein. von whey alleine wird niemand aufbauen. malto ist erst recht nicht pflicht. zwar sind nach dem training kh's wichtiger als eiweiß (habe das in anderen posts bereits ausführlich erläutert und da ich grade auf fortbildung bin werde ich die jetzt nicht raus suchen), aber die kann man genauso durch billigen traubenzucker bekommen. oder eben durch nudeln. auch wenn diese langsamer verwertet werden.

whey ist so sehr pflicht, dass in studien keinerlei unterschiede zwischen der einnahme von whey und casein nach dem training nachgewiesen wurde (steht in einem der schlauen bücher im anhang. unten drunter stehen übrigens noch die bb-bücher von arnie, raith und co). mit anderen worten whey ist nicht wichtiger als ein großes glas milch. der autor des schlauen buches empfielt deshalb übrigens whey mit milch einzunehmen.

also meine 3 cents:

nach dem training eine vollwertige mahlzeit

optional direkt nach dem training einen whey-dextro (wer zu viel geld hat whey-malto)-shake mit fettarmer oder ggf. magermilch und erst 45-60min (bzw. wenn man dann zu hause ist) die vollwertige mahlzeit

Whatsuup
04.04.2013, 20:57
Nein, deinen Post nehme ich nicht als Respektlos auf.
Ich schaetze dich auch als Mensch mit viel Erfahrung.

In meinen weiteren Kommentaren habe ich Eiweiß geschrieben und nicht Whey.
Klar ist Whey nicht pflicht aber Eiweiß.
Dextrose/Malto habe ich mit Traubenzucker gleichgestellt. Ich selber habe auch lange Traubenzucker genommen.
Obwohl es Unterschiede gibt.

Vllt wollte ich mich auch nicht auf Diskussionen einlassen aber beide Seiten haben sich anscheinend falsch verstandeb.

lg

Brisko
04.04.2013, 21:18
Also ich hab außer Zink noch nie nie irgendwelche "Supps" konsumiert, weil ich meine nötigen Nährstoffe aus normaler Nahrung ziehen kann!

Nach dem Training direkt gibt es aber erstmal nen Malzbier oder nen Glas Traubensaft. Ca. eine Stunde später dann ne vollwertige Mahlzeit.

Ich bin kein Massemonster, aber als gut durchtrainierter normalsterblicher bin ich in den letzten 34 Jahren sehr gut gefahren.

PS. Der ziemlich raue Ton hier passt irgendwie nicht und könnte "Neue" ziemlich schnell vergraulen.

Lucifer
04.04.2013, 21:53
Broscience

Google bitte noch einmal Broscience und lösch dann deinen Post. Whey mit und ohne kurzkettige KH ist unwiderlegbar und durch hunderte Studien belegt, ein positiver Faktor der auf den Muskelaufbau wirkt. Was hat das mit Bro Science zu tun? :dejection:

Vorallem scheint der TE ohnehin Organisationsprobleme bei der Ernährung zu haben - wenn man nicht einmal einen einfachen Shake oder eine Mahlzeit zusammenstellen kann, kanns nicht weit her sein mit den Bemühungen. Mit genügend Vorarbeit und Planung sollte sowas der Ausnahmefall bleiben.

warumich
05.04.2013, 01:30
warum sollte ich meinen Post löschen

ependinom
05.04.2013, 01:44
die sprache hier im forum sollte doch deutsch sein!

meiner meinung nach ist es ziemlich feige, sich hinter beleidigungen auf russisch zu verstecken, aber dast ist eine andere geschichte!

also bitte bleibt freundlich ;)

MagicDave
05.04.2013, 08:43
Ohne gegoogelt zu haben und ohne das wissen was broscience eigentlich bedeutet. Ich dachte an Bro Science (Bro Wissenschaft) von How I met your Mother. Also dort wird beschrieben, dass man sich auch ohne Worte versteht. Kann es sein dass er das gemeint hat? :)

Zum TE, alles andere wurde eh schon gesagt. Nach dem Training (direkt danach) sind kurze Kohlehydrate sogar besser, da sie schneller aufgenommen werden. Später in der richtigen mahlzeit erst die langen kohlehydrate ;-). Somit siehst du ist deine Wurst und Brot eher ungeeignet, da sie wenig Eiweiß haben und langkettige Kohlehydrate.

Schmali
05.04.2013, 09:34
Alternative zum Shake könnte auch ein halber Liter (fettarmer-0,3%iger) Milch sein. 25g Einfachzucker, 17g Protein und 1,5g Fett sind mMn ideal, wenn man mit Lactose und ähnlichem keine Probleme hat.

Kirby
05.04.2013, 10:33
Für einen WK orientierten BB ist Whey+Malto Pflicht, die Gründe dafür wurden ja schon genannt, aber für den Hobbysportler, Discopumper usw. sehe ich kein MUSS nach dem Training Whey zu nehmen, weil man durch ausgewogene Ernährung ohne Whey auch viel erreichen kann, was vielen schon reicht. Das Problem ist einfach nur oft, dass so ziemlich jeder sich gleich Whey besorgt und denkt in 2 Jahren seh ich auch wie Arnold Schwarzenegger. Die Meisten denken es wäre ein Wundermittel für Muskelaufbau, aber die restliche Ernährung ist einfach nur mangelhaft. Ich hör das jeden Tag und könnte mich immer wieder aufs Neue darüber so aufregen :D

*sternchen*
05.04.2013, 12:31
Ich sehe das Thema ganz anders: Wettkämpfer brauchen whey und malto nach dem Training? Olli, der gerade auf Wettkampf Diät ist, nutzt whey isolat morgens und nun nach dem Training gibt es ordentlich Fleisch als Eiweiß. Klar, jeder Betreuer macht es anders- aber ein Muss? Nö.

Whey ist doch eine Ergänzung- also für schnellen Eiweiß Ersatz, wenn Fleisch mal nicht drin ist. Ansonsten tut es Fleisch auch nach dem Training!

Kirby
05.04.2013, 16:51
Ich denke einfach man sollte einfach nicht aus allem eine Wissenschaft machen, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht erst :D

MagicDave
05.04.2013, 18:08
Hätte jeder die Zeit der Diskussion hier in Arbeit oder Überstunden gesteckt, könnte sich jetzt schon jeder einen Whey Shake leisten :-P