PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Maschinen zu freien Gewichten

lugge86
30.03.2013, 09:20
Morgen zusammen,
ich trainiere seit Anfang Dezember nach einem GK, den ich hier auch mal vorgestellt und bewerten lassen habe.
(http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/55496-tp-bitte-um-konstruktive-kritik.html)
Ich verwende bisher nur Maschinen. Das ist eher "historisch" bedingt, denn als ich meine Einweisung in dem Gym hatte ist die Trainerin mit mir eben nur an Maschinen gegangen.

Nun würde ich gerne nach und nach auf freie Gewichte umsteigen.
Also Übung für Übung ersetzen, alles auf einmal wird wohl erstmal ungewohnt und irritierend.

Hier nochmal mein Plan:

- 15min Aufwärmen auf dem Stepper oder Laufband
- Beinpressen-Maschine: 2*15
- Beinpressen-Maschine: 2*15 (anderer Winkel)
- Vertical-Traction-Maschine: 3*12
- Rudermaschine: 3*12
- Rhomboiden-Maschine: 3*12
- Klimmzugmaschine: 3*12
- Brustdrückmaschine: 3*12
- Butterflymaschine: 3*12
- Chrunches-Maschine: 3*12
- Rumpfdrehmaschine: 3*12
- 10-15min Abwärmen, Laufband oder Stepper

Was würdet ihr dnen nun zuerst rausschmeissen und durch eine "freie" Übung ersetzen, und durch welche?

Ich bin momentan am Überlegen, Brustdrücken durch KH-Bankdrücken zu ersetzen.
Brust ist irgendwie eine Problemzone, soweit man bei meinem Trainingsstand von sowas reden kann :-)
Da ich keinen Trainingspartner habe ist KH wohl sinnvoller als LH.

Auserdem könnte man wohl bestimmt auch eine freie Rückenübung einbauen. Aber da wüsst ich nicht, was ich zuerst ersetzen sollte...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
lugge

Mokway
30.03.2013, 15:19
-Kniebeugen 4x10-15
-Ausfallschritte 3x10-15
-Klimmzüge 3xMax
-Langhantel Rudern 4x10-15
-Bankdrücken 4x10-15
-KH Fliegende 3x15
-KH Seitheben 3-4 x15
-Crunches 3xMax
-Beinheben 2xMax

Kannst den ganzen Plan durch diese Übungen ersetzen. Musst Dir halt nur die Technik von einem Trainer
Ordentlich zeigen lassen.

Thorjin
30.03.2013, 19:42
Kannst den ganzen Plan durch diese Übungen ersetzen. Musst Dir halt nur die Technik von einem Trainer
Ordentlich zeigen lassen.

Alternativ oder zusätzlich Videos gucken, dich selbst dann aufnehmen und hier im Forum verbessern lassen.

lugge86
02.04.2013, 08:18
Danke euch erstmal.

Nur wie gesagt, ich stelle meinen Plan nach und nach um.
Das halte ich für sinnvoller als meinen Plan (der bisher gut taugt) komplett über den Haufen zu werfen und 10 für mich komplett neue Übungen auf einmal zu erlernen.

Deswegen meine Frage, welche freien Übungen ich zuerst einbauen soll.
Ich tendiere ja zu (KH-) Bankdrücken, und Kreuzheben hätt ich auch gerne drin.

Aber was dafür rausnehmen... :/

Viele Grüße,
lugge