PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso können hardgainer so schnell bauchmuskeln aufbauen?



Max8
24.03.2013, 23:16
Hallo ich habe mal eine frage die mich wirklich sehr sehr interessiert.
Kurz zu mir ich bin ein hardgainer , bin leider aber jetzt seid 3 jahren krank.Das mit dem essen klappt bei mir leider garnicht mehr mehr.
Früher habe ich immer 4500 Kcal täglich gegessen und hatte sehr tolle fortschritte.Nun schaffe ich es leider nicht aufgrund meiner krankheit dauerhaft über 2000 Kcal zu essen,an einigen tagen kann ich leider auch nur weniger als 1200 kcal essen.
Nunja wie auch immer nun zu meiner Frage.Man sagt ja das man einen KCAL Überschuss braucht um muskeln aufzubauen.
So nun die Frage die mich beschäftigt ist,wieso kann ich so super einfach Bauchmuskeln aufbauen?Funktonieren bauchmuskeln anders als Arm Muskeln oder brustmuskeln?
Nur eine neugier frage.Würde mich über antworten sehr sehr freuen!
MFG MAX

ependinom
24.03.2013, 23:28
bauch"muskeln" sieht man, weil du nur aus haut, knochen und n paar muskeln bestehst .... das hat nix mit "bauchmuskeln aufbauen" zu tun sondern eher mit "abbauen bis man bauchmuskeln sieht und hat mit fit, gesund und stark bzw geil aussehen wenig zu tun!

ob man bauchmuskeln sieht, liegt am kfa und evtl an staerker ausgepraegten bauchmuskeln

JOTSCHKA
25.03.2013, 11:18
Hallo,
erstmal gute Besserung und viel Kraft!
Hier mal die lange Version.
Hardgainer bedeutet meistens sich mit folgenden Faktoren herum zu schlagen.
Deiner Schilddrüse, dem Stoffwechsel und Insulin.
Oft hängt das ganze mit einer Schilddrüsenfehlfunktion zusammen. Schlüsselwort ist die Hyperthyreosen. Durch ein Überfunktion dieses wichtigen Hormonzulieferers werden im Endeffekt Muskeln abgebaut. Das ganze ist auch schwer zu diagnostizieren, angeblich sind Fehlfunktionen in Deutschland weit verbreitet und keiner hat auch nur einen blassen Schimmer.
Der zweite Schlüssel ist das Insulin. Es reguliert zusammen mit Glukagon den Blutzuckerspiegel, also wie viel Glukose im Körper frei wird und wie viel gespeichert. Kleines Beispiel: Du isst 400g Reis, also sehr Kohlehydratreich, der Blutzuckerspiegel steigt, jetzt wird Insulin ausgeschüttet, um die freie Glukose einzulagern. Bei Hardgainern kann diese Insulinantwort jedoch so schwach sein, das das Essen nicht verwertet wird, sondern ein großer Teil einfach "durchläuft".
Die Bauchmuskeln haben als Stützfunktion eine besondere Rolle im Körper. Deshalb hat der Körper auch ein Interesse darin sie aufrecht zu erhalten. Im Gegensatz zu einem 40er Oberarm, wird die Bauchmuskulatur vom Körper auch ökonomisch verwendet und verbraucht nicht nur wichtige Energie. Ergo können sie auch viel öfter trainiert werden. Generell ist es so wie epe gesagt hat, wenn der kfa niedrig genug ist werden die Bauchmuskeln sichtbar.