PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das so ausreichend?



FreundvNiemand
21.03.2013, 22:27
Tach,

ich habe da, wie viele hier :), mal ne Frage.

Ich habe vor ca 4 Monaten angefangen zu Trainieren (Ziel: Muskel/Masseaufbau). Da sich das bei mir sehr schwierig gestalten wird mein Ziel zu erreichen (Hardgainer) wollte ich mal Fragen ob es an meiner seit kurzem "umgestellten" Ernährung noch was zu verbessern/verändern gibt oder ob das so ok ist.

Kurz die Eckdaten:
- 186cm Körpergrösse
- ca 68KG leicht
Training seit ca 4 Monaten

Nun zu meiner Ernährung:

1. Frühstück: ca 7:45Uhr
Ich nehme morgens einen Weight Gainer (selbstgemacht) zu mir. Bestehend aus 6 EL Haferflocken, 100g Magerquark, 300ml Milch, 1 Banane und n bissl Honig für die süsse.

2. Pausenbrot^^: ca 13:00Uhr
2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Käse, Geflügelwurst oder Fisch.

3. Pausenbrot: ca 15:00Uhr
1 Scheibe Volkornbrot mit Butter und Käse, Geflügelwurst oder Fisch.

4. Mittagessen!?: ca 19:00Uhr
Nudeln mit Reis oder Hühnchen/Pute mit Reis mit irgendeiner leckeren Soße.

5. Abendbrot: irgendwann kurz vorm Schlafen
Weight Gainer wie oben beschrieben und manchmal noch 1-2 Scheiben Vollkornbrot dazu.

An Trainingstagen kommen dann noch je vor und nach dem Training ein Proteinshake dazu.

Die Uhrzeiten richten sich bei mir je nach Arbeitswoche/Schicht. Der Ablauf und die Zeitabstände bleiben in etwa gleich.

So nun die eigentliche Frage. Reicht diese "Menge" an Essen bzw Mahlzeiten für einen Hardgainer aus um das o.a. Trainingsziel zu erreichen? Kann man das ganze vllt auch einfach nur in die Tonne treten und es ganz anders machen? Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

MFG

FreundvonNiemand

scarface82
21.03.2013, 23:06
Servus und willkommen im Forum

Ob die Menge reicht ?
Du hast überhaupt keine Mengenangaben gemacht : "Nudeln mit Pute" ist nicht wirklich hilfreich 100gr? 200gr? 300gr ?4 Kg?

Und selbst mit Mengenangaben kann dir keiner die Frage beantworten - jeder braucht unterschiedlich viele Kalorien
Rate dir eine längere Zeit einen EP zu führen und schauen mit welcher Kcalanzahl du am besten fährst

Obst und Gemüse fehlen! Nüsse und gute Öle nicht vergessen!


Und bei 186 und 68brauchst du dir keine Sorgen machen zu viel zu essen

FreundvNiemand
22.03.2013, 07:06
Moin,

also die Mengen variieren. Mal nehme ich 2 Hähnchenbrüste die ich mir dann anbrate mal sind es 3. So ne Packung hat glaub ich !CA! 500g. In der Regel sind 3 Stück enthalten. Und i. d. R. kommt 1 Beutel Reis dazu. Mal 2 wenn ich nen guten Tag hab.

Obst esse ich natürlich zwischendurch auch mal.... mal n Apfel hier und da, mal n paar Erdbeeren, mal ne Banane.....eher unregelmässig und als Snack zwischendrin!

Welche Öle sollte man zu sich nehmen? Reicht es in dem Öl zu Braten oder sollte/Könnte man sich das in den Gainer Mixen? Und welche Nüsse?(Ich hab aber keine Lust ständig Nüsse zu pulen :/ ...Gibt es welche die man direkt aus der Tüte Futtern kann? Studentenfutter als Beispiel?

MFG

pong
22.03.2013, 07:20
Eine 0815 Hühnerbrust hat heute zwischen 300 und 500g. Glaube nicht dass du dir sowas reinschiebst.

Und Hardgainer bist erst wennst zusätzlich zu deiner normalen Nahrungsaufnahme ein Packerl HF isst und sich noch immer nix bewegt.

Öl. Raps, Oliven, Sesam oder Erdnussöl
Nüsse. Beweg deine 4 Buchstaben und geh mal selbstständig einkaufen. Es gibt mehr als nur Supermärkte.

pong

Hoffmann
22.03.2013, 07:21
Kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat angaben fehlen.

Zum Thema Hardgainer habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen. Der beschreibt sehr gut, dass der Begriff Hardgainer gerne als Ausrede für fehlendes Wissen in Sachen Training und Ernährung gekoppelt mit der Faulheit sich die Nährwerte auszurechnen und anzupassen verwendet wird.

Was mir auffällt ist, dass du fast kein Obst oder Gemüse isst. Auch sonst finde ich das ganze noch ein bischen wenig.

FreundvNiemand
22.03.2013, 07:53
Also ich bin auf jeden Fall jemand der schlecht bis gar nicht zunimmt. OK seid dem ich nicht mehr Zuhause wohne (schon paar Jahre her) ist das mit dem Essen schon etwas eingebrochen. Bin halt nicht so der Kochtyp^^ Aber als ich noch Zuhause gewohnt hab hab ich mehr gefressen als gegessen. Und auch wenn man es kaum glauben mag, ja ich habe kein Problem damit auch mal n Kilo Schnitzel (ohne Beilagen) zu essen. Nicht jeden Tag aber das ist schon machbar ;)

Die Nährwertangaben hab ich nicht zur Hand und ja da bin ich noch nicht angelangt nach diesen Parametern einzukaufen. Ich habe ja auch erst vor ca 4 Monaten angefangen mit Trainieren und fuchse mich jetzt nach und nach in alles rein. ;)
Deswegen ja hier auch meine Frage nach Verbesserungs.-Veränderungsvorschlägen.

MFG

Hoffmann
22.03.2013, 08:05
An sich isst du auf jeden Fall die richtigen Sachen. Es wäre halt wirklich das beste einfach einmal die Nährwert Angaben für einen Tag auszurechnen, damit man sich grob an etwas orientieren kann. Musst nicht jeden Tag abwiegen wie viel Gramm du genau isst.

Es erscheint mir in meinen Augen auf jeden Fall zu wenig und die 68Kg sprechen ja auch für sich. Stock die Mahlzeiten einfach etwas auf oder füge noch weitere hinzu. Fisch (Thunfisch) ist noch sehr gut. Davon kannst du dir vorm Schlafen locker mal eine Dose reinziehen. Ansonsten Obst und Gemüse fehlt.

Kannst dir ja auch Anregungen aus den Plänen der anderen User hier ziehen. Aber ohne Nährwerte wird´s halt schwer mit der Hilfe.

Edit: ;-) ;-) ;-) ;-)

Jianshen
25.03.2013, 23:43
Ist denn nicht noch eine weitere Hauptmahlzeit möglich? Ich mein für mich wäre as Essen um 19:00 Uhr die erste vernünftige Mahlzeit an dem Tag, wo ich richtig von satt werden würde.

FreundvNiemand
26.03.2013, 10:23
Nein leider ist keine weitere Hauptmahlzeit möglich. Aufgrund der Arbeitszeit. Es wäre quasi nur möglich die vorhandenen Mahlzeiten zu vergrössern/verändern.

MFG

ependinom
26.03.2013, 10:32
man kann auch statt mini pauswnbrot einfach n beutel reis mit fleisch sich reinstopfen ;)

FreundvNiemand
26.03.2013, 10:52
Reis mit Fleisch und Soße...lecker....aber Kalt? Schmeckt das? ;)

ependinom
26.03.2013, 10:57
lass mich diese frage mich einer gegenfrage beantworten:
hast du eine wahl?

FreundvNiemand
26.03.2013, 10:59
:D
vllt zu den Pausenbroten je noch ne Dose Thunfsich?! .....hehe

ependinom
26.03.2013, 11:16
wieos thunfisch ????

wieso nicht statt den broten reis mit fleisch und gemuese oder statt einem siz0 model brot einfach 4-6 dicke scheiben mit ordentlich fleisch und light kaese drauf????

Remixx1995
26.03.2013, 11:52
oder Biffi :D
Viel Fette (warscheinlich leider zu viele gesätigte)
Nach der 7ten Biffi sollten die Proteien auch stimmen ;)

legendkiller
26.03.2013, 13:15
Mann, du denkst du isst viel tust du aber nicht.

Ich dachte anfangs auch das ich Hardgainer bin, hab dann Schilddrüsen checken lassen, da passt aber alles. Begann dann richtig zu essen. 6-8 Mahlzeiten am Tag davon 4-5 x ein Shake (Magerquark/Whey+100-150g Flocken+ Rapsöl) +2-3 normale Mahlzeiten, meist Mittags nachmitags und Abends. Sind bei mir etwa 4,5k kcal am Tag damit ich zunehme, musst halt einfach schaufeln ;)