PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirksamkeit verschiedener Übungen für eine Muskelgruppe 2



luke321
10.03.2013, 14:55
Hi Leute,

trainiere nun seit gut einem Jahr (mit einigen Pausen dazwischen..) im Fitnessstudio. Die letzten 3 Monate wieder regelmäßig 3 x die Woche, und will mir nun mal einen Trainingsplan erstellen um die Effektivität zu erhöhen (bisher ging es mir hauptsächlich darum, irgendwas mal zu machen ;) ).
Hab mich dazu durch das Forum gearbeitet, aber eine Frage bleibt noch:
Es gibt für eine Musklegruppe zich verschiedene Möglichkeiten diese zu trainieren. Ist es egal, welche man wählt?
z.B. die Brust ist doch eigentlich nur ein großer zusammenhängender Muskel. Ich kann diesen mit Liegestützen/Dips/Butterfly/Bankdrücken etc. trainieren. Wonach wähle ich die richtige Übung aus?
Also mal von der Intensitätsverteilung abgsehen (klar das ich z.B. bei Liegestützen je nach Ausführung noch die Arme mittrainiere, und deshalb wohl weniger die Brust belaste), ist der trainingseffekt für den Muskel doch gleich? Oder ist es zu beachten, wie ich den Muskel trainiere?
p.s. den Beitrag "wirksamkeit verschiedener Übungen für eine Muskelgruppe" habe ich schon gelesen, bin aber nich schlau draus geworden... also bitte eine kurze Hilfe :)

nalus
10.03.2013, 14:59
Und was genau möchtes du jetzt wissen?
so wie ich das sehe hast du deine Frage ja schon selber beantwortet

luke321
10.03.2013, 15:05
also eigentlich wollte ich wissen, nach welchen Kriterien ich eine Übung für eine Muskelgruppe aussuche? :)
Und ob es Unterschiede für die Muskelgruppen macht, mit welchen Übungen ich sie trainiere.

ach, und gibt es innerhalb einer Muskelgruppe noch kleinere Einheiten die zu beachten sind? Also wieder am Beispiel des Brustmuskels: Ansich ist es doch ein großer zusammenhängender Muskel - muss man diesen noch in z.B. eine obere und untere Region unterscheiden? Und dementsprechend die Übung auswählen? Oder wird bei allen Übungen immer der komplette Brustmuskel trainiert?

DeltsPower
10.03.2013, 15:44
Ansich wird (fast) der komplette Brustmuskel trainiert, aber beim SBD werden eben die Schlüsselbeinfasern verstärkt belastet. Es macht also durchaus Sinn SBD und FBD einzubauen und zu untercheiden.

DeltsPower
10.03.2013, 15:48
Wenn du eine Übung auswählst solltest du Grundübungen gegenüber Isos bevorzugen, solltest drauf achten dass die Übung sich gut anfühlt, du also keine gelenkschmerzen bei ausführung der übung oder am tag dnch etc hast

luke321
10.03.2013, 17:13
ah ok, danke! Das macht die Sache mit dem Trainingsplan allerdings um längen komplizierter als ich es mir vorgestellt habe... Also bleibt einem nichts anderes übrig, als alle möglichen Übungen duchzugehen, und zu schauen welche Teile der jeweiligen Muskelgruppe besonders trainiert werden?! Habe bisher z.B. für die Brust Liegestütze, Dips und Butterfly je ~ 12 x gemacht. Aber nach kurzem Einlesen nach dem Post von DeltsPower, ist das eine schlechte Kombi, da die oberen Partien des Brustmuskels dabei zu kurz kommen...?
Oder der Einfachheithalber erstmal bei den sog. Grundübungen bleiben.
Kennt jemand eine gute Seite wo den entsprechenden Muskelgruppen Grundübungen zugeordnet sind?

Hoffmann
11.03.2013, 08:06
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Einfach den GKP eine Weile nehmen und gut ist.

luke321
14.03.2013, 19:21
ok, werd das mal ausprobieren. Danke dir! :)