PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brechreiz problem



Thekk
09.03.2013, 12:24
Hey leute,
ich habe ein ernsthaftes problem :(
Also zurzeit gehts mir echt beschi****, in letzter zeit muss ich mich öfters übergeben, besonders häufig am morgen.
Noch nie hatte ich so ein problem, 1 jahr lang bin ich mit dem EP ganz normal ausgekommen.
Schon beim aufstehen denk ich nur an den Instant-Haferflocken-Whey shake und dann krieg ich schon den extremen reiz mich zu erbrechen.
Aber meistens gehts mir hinterher besser aber so kann man doch nicht weiterleben?? Außerdem extrem unpassen grade für mich, da ich mich im Masseaufbau befinde und wieder parr kilos verliere :(
Eine theorie hätte ich da & zwar habe ich mir vor 2 Wochen das leinöl zugelegt. In ganz ganz kleinen mengen immer getrunken,meißtens in den Whey shake oder abens in den MQ 3-5 TL am tag.
Irgendwo im internet stand auch mal, dass es möglicherweise das Reizdarm-Syndrom sein könnte, dass mein magen auf übermäßigen fett-konsum reizend drauf reagiert.
Ich lasse das öl jz seit 3 tagen mal raus & schau was passiert.
Bis jetzt hat sich aber noch nichts gebessert :(

Kennt jemand von euch diesen Vorfall oder hätte ideen was im Körper vorgeht?
Ich hätte keine lust jz deswegen den sport aufzugeben nur weil ich morgen nichtsmehr essen kann.
Ich wäre euch so dankbar wenn jemand ahnung hätte was man dagegen unternehmen könnte!

pong
09.03.2013, 12:26
3 Tage sind gar nichts. Lass das Öl ein paar Wochen weg.

Schaffst in der Früh ein Glas lauwarmes Wasser?

pong

Thekk
09.03.2013, 12:37
Alles klar werd ich machen!
Wasser oder ein tee sollten schon schaffbar sein

Kirby
09.03.2013, 12:41
Trink doch einfach keinen Shake, wenns dich schon davor schüttelt, sondern mach dir mal Pfannkuchen oder Rühreier oder was anderes leckeres ;)

pong
09.03.2013, 12:43
Finger weg vom Tee. So "schonend" wie viele tun, ist er bei weitem nicht. Nicht nur weil er oft zu heiß getrunken wird, sondern auch den Magen - je nach Sorte und Art - recht belastet.

Ich würde nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes! Wasser trinken. Duschen, Umziehen .... . Und deinen HF Shake (zimmerwarm) ohne Öl schluckweise trinken versuchen. Morgen ist eh Sonntag, gute Möglichkeit um es gleich auszuprobieren.

pong

Thekk
09.03.2013, 12:50
Trink doch einfach keinen Shake, wenns dich schon davor schüttelt, sondern mach dir mal Pfannkuchen oder Rühreier oder was anderes leckeres ;)

Sry hab das vergessen hinzuschreiben. Würde ich am liebsten machen aber allgemein wenn ich morgens schon ans essen denke, wird mir extrem schlecht :(
Meistens kann ich dann aber 2-3h nach dem aufstehen kleine mengen zu mir nehmen, zum glück immerhin etwas

@pong: Ok danke für den tipp, ich lass den tee dann morgens weg.
Ich werds dann morgen ausprobieren, hoffe das klappt langsam mit dem magen :(

flakezz
09.03.2013, 13:57
Falls du auch einfach mal ne abwechslun zu Haferflocken brauchst, würde ich dir die hier empfehlen http://www.amazon.de/Nestl%C3%A9-Fitness-Knusper-M%C3%BCsli-Packung/dp/B003R7KRJ2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1362833731&sr=8-7
(Gibts beim Edeka für 2,87 oder so). Habe auch sehr lange jeden morgen Haferflocken gegessen meistens so gar fast eine ganze stunde.

Thekk
09.03.2013, 14:47
Also ich schau dann erstmal die nächsten wochen ob es sich bessert, falls nichts passiert schau ich mal zu welcher Ernährung ich dann am morgen zurückgreife & dann ziehe ich eure ratschläge zur hilfe, danke nochmals!
Ansonsten gibt es hier jemanden der dieses problem hatte & wie man damit am besten umgeht?

PhysaliS
09.03.2013, 17:19
Also ich kann nur sagen, dass ich Leinöl auch kaum vertragen hab. Hab immer ca. 2 Esslöffel Abends genommen, bevor ich schlafen gegangen bin, zusammen mit nem Quark.
Kurz darauf gings mir schlecht und hatte Bauchschmerzen. Evtl. liegt es nur am Leinsamöl.

Kirby
09.03.2013, 21:15
Was ihr immer alle mit eurem Leinöl habt :D Ich hab das Zeug noch nie gebraucht und werde es auch nie :D Das bischen Leinöl ist eine Nadel im Heuhaufen in Sachen Ernährung^^ Also los jetzt will ich Kritik dazu hören :D

PhysaliS
09.03.2013, 21:28
Naja, alle sprechen so gut von diesem Öl, und da es ja auch reich an Omega 3 Fettsäuren ist und hochqualitativ ist legt man es sich zu.
Hab das Öl dann letztendlich 2-3x benutzt, das schmeckt einfach so ekelhaft und verursacht Bauchschmerzen.

KBN
10.03.2013, 14:25
Ich hatte mal eine Feundin mit den selben Symptomen. Bei ihr kam dann raus, dass sie an einer art Winterdepressionen litt. Das ganze wurde mit einer speziellen Tageslichtlampe behandelt, ob es dadurch besser wurde weiß ich nicht.
Leute mit "Schulangst" haben oft auch das Selbe Problem.

Es muss also nicht zwingend mit der Ernährung zu tun haben, rede am besten mal mit deinem Arzt.

stephang
10.03.2013, 14:29
wie siehts mit sodbrennen aus?

Thekk
10.03.2013, 14:40
@PhysaliS genau deswegen habe ich es auch genommen, wegen den guten Fettsäuren aber man sieht ja wo es hinführt :D
@KBN Schulangst habe ich eigentlich nie, außer zb bei prüfungen gehts mir manchmal auch derbe schlecht. An winterdepressionen liegt es glaub nicht, ich such mal nen arzt auf falls es die nächste woche nicht besser wird.
@stephang Noch nie gehabt, bin noch im jungen alter sowas kommt bei uns nicht häufig vor^^

Also ich schau mal ob es nächste woche besser wird, ich berichte euch dann ob sich was geändert hat, falls nicht kann eigentlich nur noch der arzt weizterhelfen :(
Heute morgen hab ich noch nicht viel gegessen, aber mir gings aufjedenfall bisschen schon besser als die letzten tage :lach:

Thorjin
10.03.2013, 14:46
@stephang Noch nie gehabt, bin noch im jungen alter sowas kommt bei uns nicht häufig vor^^

Jetzt musst du mir mal erklären, was Sodbrennen mit dem Alter zu tun hat :icon_scratch:

Thekk
10.03.2013, 15:11
Also soweit ich weis kommt es erst im späteren alter oder nicht? ^^
Sry wenn ich mich getäuscht habe :o

Jianshen
10.03.2013, 15:56
Wenn du unbedingt Öl dabei haben willst, wie wärs mit Alternativen? Walnussöl zum Beispiel, ja ich weiß ist nicht das gleiche, aber da hast du trotzdem gesunde Fette bei falls du die haben möchtest. Es sei denn du reagierst allgemein so reizbar auf eine konzentrierte Menge Öl, dann lass es lieber weg.

stephang
10.03.2013, 16:04
Also soweit ich weis kommt es erst im späteren alter oder nicht? ^^
Sry wenn ich mich getäuscht habe :o
nein. es ist in erster linie eine frage der disposition und damit anatomischen bau des übergangs zwischen speiseröhre und magen. dann kommen weitere faktoren wie stress und ernährung hinzu. grade das sich täglich "mästen" kann nicht nur stress verursachen, sondern die ständige überfüllung des magens kann sodbrennen begünstigen. zucker, alkohol, nikotin, koffein begünstigen das, jedoch auch säurehaltige früchte, tomaten etc.
durch das rücklaufen von magensäure in die speiseröhre kann es zu veretzungen führen, wodurch die speiseröhre noch schlechter schließt und wiederum vermehrt säure eintreten kann -> teufelskreis.

diese ständige reizung kann zu häufigem erbrechen führen. ich hatte das übrigens mit 18, dass ich mich morgens beim zähneputzen regelmäßig übergeben habe und größere nahrungsmengen (selbst trockene nudeln) nicht drinnen behalten konnte, was eben auf oben geschilderte verätzung zurück zuführen war.

deswegen fragte ich nach sodbrennen.



Wenn du unbedingt Öl dabei haben willst, wie wärs mit Alternativen? Walnussöl zum Beispiel, ja ich weiß ist nicht das gleiche, aber da hast du trotzdem gesunde Fette bei falls du die haben möchtest. Es sei denn du reagierst allgemein so reizbar auf eine konzentrierte Menge Öl, dann lass es lieber weg.
würde ihm erst einmal empfehlen auf in nahrungsmitteln enthaltene fette umzusteigen und öl (außer beim braten/kochen) gänzlich wegzulassen.
z.b. geschrotete leinsamen in quark/shake statt leinöl, wallnüsse statt fallnussöl, fettigen fisch statt fischöl. etc

Thekk
10.03.2013, 20:26
Ok dann weis ich jetzt bescheid danke euch!
@Jianshen fürs erste lass ich die öle lieber mal weg, vlt greife ich später mal wieder drauf zurück wenns notwendig wird.
@stephang danke für die aufklärung :) Das sowas schon beim zähneputzen passiert,wahnsinn!
Ich hoffe das wird die nächsten wochen vorbei gehn, falls was melde ich mich hier nochmal

patrick.h
20.03.2013, 11:37
habe zurzeit dasselbe problem.

-> Reizmagen (psychische Probleme, Stress, keine ausgewogene Ernährung, etc.)
Google mal... da findest du viele Themen darüber, wahrscheinlich wirds das sein

echt ätzend sowas. vorallem bei der Massephase..