Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung beim Anfängertraining
Hallo liebes Forenmitglieder,
ich bin dabei meinen Körper wieder in Schuss zu bringen.
Ich wiege 86kg bei einer Körpergröße von 177cm
Vorneweg: Ich will kein Muskelbepackter Athlet werden.
Ein schlanker Bauch, Kräftige Arme und ne tolle Brust / Rücken reichen schon aus.
Mein Material:
Hantelbank
LH:Stange + 2x5kg
2 Kurzhanteln: Stange + 2x2,5kg
Weitere Gewichte: 2x2kg und 2x1kg
So nun meine Fragen:
Was ist für einen Anfänger (Cardiotraining bereits im Gange) wichtig?
Traningszeit
Trainigshäufigkeit
Wiederholungen / Sets (mehr oder weniger)
Zur Zeit liege ich bei 1 Stunde Training, 2x die Woche und mache meist 20-30 WDH bei min. 2 bis max. 4 Sets
An einem Tag in der Woche trainiere ich Rücken, Bizeps, Brust (75%)
An dem Anderen Tag Schultern, Trizeps, Brust (75%)
An beiden Tagen Bauch, Beine (leicht) und Unterarme (leicht)
Hoffe auf Tips bzw Anregungen
Vielen Dank schonmal im VR
Hallo liebes Forenmitglieder,
ich bin dabei meinen Körper wieder in Schuss zu bringen.
Ich wiege 86kg bei einer Körpergröße von 177cm
Vorneweg: Ich will kein Muskelbepackter Athlet werden.
Ein schlanker Bauch, Kräftige Arme und ne tolle Brust / Rücken reichen schon aus.
Mein Material:
Hantelbank
LH:Stange + 2x5kg
2 Kurzhanteln: Stange + 2x2,5kg
Weitere Gewichte: 2x2kg und 2x1kg
So nun meine Fragen:
Was ist für einen Anfänger (Cardiotraining bereits im Gange) wichtig?
Traningszeit
Trainigshäufigkeit
Wiederholungen / Sets (mehr oder weniger)
Zur Zeit liege ich bei 1 Stunde Training, 2x die Woche und mache meist 20-30 WDH bei min. 2 bis max. 4 Sets
Hoffe auf Tips bzw Anregungen
Vielen Dank schonmal im VR
Mit den beiden Fett markierten Punkten wirst du hier nicht auf sonderlich viel Gegenliebe stoßen. Das klingt einfach zu sehr nach Discopumper und nein, nur weil du gegen den Ball getreten hast, hast du noch lange keine dicken Beine. ;)
Habe ich auch nicht, nein. Und ich will auch keine, danke! ;D
Die sind auch nicht mein Problem, da 25 Jahre Fußball in Ihnen stecken.
Gegenliebe suche ich hier auch nicht, und Discopumper klingt lustig, trifft aber in meinem Fall nicht zu! ...
Ich lege nur keinen Wert auf zu durchtrainierte Beine und will meinen Körper in eine Asthetische Form bringen, weitab von übertriebenem extremen Bodybiulding-look.
Der Blick in den Spiegel wird immer schwerer.
Deswegen meine Frage ob ich zu "viel", zu wenig trainiere oderich mich "im grünen Bereich" bewege.
Daraus lässt sich leider absolut nicht lesen wie du trainierst. Was für Übungen machst du und in welcher Reihenfolge? Wie viele Sätze jeweils? Tendenziell wird es aber zu wenig sein, bei nur 2 Einheiten in der Woche. Außerdem sind 20-30 Wiederholungen auch nicht immer optimal und die zur Verfügung stehenden Gewichte ebenfalls nicht ausreichend.
In meiner Signatur ist ein Link zu einem GK-Plan, den du mit den zur Verfügung stehenden Mitteln weitestgehend durchführen kannst. Für die Übungen die nicht machbar sind, suchst du dir Alternativen raus. Davon gibt es genügend.
Zum Thema ästethische Figur: Dazu gehören trainierte Beine und nicht nur ein trainierter Oberkörper. Ansonsten ist es ein Discopumper. :p Und glaub mit, den "übertrieben extremen Bodybuilding-Look" wirst du, wie die meisten anderen hier, eh nicht erreichen. ;)
Nochmals: Meine Beine sind nicht das Problem, die sind i.O. und das werden sie auch bleiben. Der Oberkörper ist es nicht. DAS will ich ändern.
Und glaub mit, den "übertrieben extremen Bodybuilding-Look" wirst du, wie die meisten anderen hier, eh nicht erreichen. ;)
Na dann bin ich ja beruhigt... :D
Und was ist mit der Beantwortung der anderen beiden Absätze die ich geschrieben hab? :)
Der GK Plan klingt gut, bis auf dass ich eben nur 2 mal die woche trainieren kann. :-/
3x nur wenn ich wirklich zeit habe...
Meistens mache ich 3 Sets mit 20 WDH kommt aber auf die übung an.
Sieht dann ungefähr so aus:
Alle Trainingstage:
Div. Crunches / Situps (teilw. mit Gewichten) vor und nach dem Training
Trainigstag 1:
Rücken
One Arm Dumbell Row 20x4
Barbell Deadlift 15x3
Bizeps
Barbell Curl 10x4
Cross Body Hammer Curl 20x2
Dumbbell Concentration Curls 25x4
Incline Bench Hammer Curl 20x4
Brust
Barbell Incline Bench Press 20x3
Dumbbell Fly 20x3
Trainigstag 2:
Brust
Barbell Bench Press 20x3
Deep Push Up mit KH 20x2
Schultern
Shoulder Stretch
Barbell Up Right Row 25x3
Barbell Shoulder Press Front/Back 20x3
Triceps
Tricep Side Stretch Standing EZ Bar French Press 20x3
Tricep Dumbbell Kickback 10x4
Barbell Close Grip Bench Press 15x3
Barbell Triceps Extension 20x2
Dazwischen immer 1-2 min Pause und Apfelschorle
Würde liebend gerne wissen ob mein TP so okay ist oder ob ich was verändern sollte, jetzt wo ich angefangen habe.
Nicht das ich monatelang was falsch mache...
Danke
Du solltest was verändern -> Beine mit reinnehmen. Da du das aufgrund deiner Fußballerbeine nicht willst, wirst du es hier schwer haben. Zu guterletzt meinerseits ein Tipp: Große Muskeln vor kleinen Muskeln.
MagicDave
11.03.2013, 15:09
Bezüglich Beine kann ich hier nur noch anfügen, es geht nicht immer nur um das optische!
- Beintraining stärkt den gesamten Körper und dein Körperbild wird anders.
- Frauen stehen auf knackige Ärsche, so wie Männer auch, bekommt man übrigens durch das Beintraining.
- Beine haben große Muskeln, daher findet beim Training auch eine vermehrte Hormonausschüttung statt, was auch sehr große Auswirkungen auf die restlichen Muskeln haben kann.
- Gesundheitliche Aspekte wie Dysbalancen, Knieprobleme usw brauch ich garnicht erst anzusprechen.
Also überlegs dir nochmal ob du Beine trainieren willst oder nicht, wenn nicht auch gut und ich werd mir deinen Plan anschaun und dir weiter helfen.
Its_not_a_GAME
11.03.2013, 15:10
Man kann Beintraining auch problemlos weglassen. Aber nur wenn man keine Beine hat ;)
Ich trainiere sie ja auch, nur nicht so stark wie den OK.
Das hat damit zu tun dass meine beine immerschon fit waren bzw sind. ich bin bis vor kurzem täglich fahrad gefahren.
Ich werde sie nicht verkümmern lassen, jedoch konzentriere ich mich mehr auf den OK. zumindest vorerst
Its_not_a_GAME
11.03.2013, 15:14
Bezüglich Beine kann ich hier nur noch anfügen, es geht nicht immer nur um das optische!
- Beintraining stärkt den gesamten Körper und dein Körperbild wird anders.
- Frauen stehen auf knackige Ärsche, so wie Männer auch, bekommt man übrigens durch das Beintraining.
- Beine haben große Muskeln, daher findet beim Training auch eine vermehrte Hormonausschüttung statt, was auch sehr große Auswirkungen auf die restlichen Muskeln haben kann.
- Gesundheitliche Aspekte wie Dysbalancen, Knieprobleme usw brauch ich garnicht erst anzusprechen.
Also überlegs dir nochmal ob du Beine trainieren willst oder nicht, wenn nicht auch gut und ich werd mir deinen Plan anschaun und dir weiter helfen.
Das ist meiner Meinung nach ein Mythos. Ich trainier Beine, mein Bruder nicht. Obwohl er kleiner ist als ich wiegt er um einiges mehr. Außerdem hab ich in ner Studie gelesen dass es zwar nachgewiesen wurde dass mehr Hormone ausgeschüttet werden, aber kein Effekt(bzw. minimal) auf die anderen Muskelgruppen nachgewiesen wurde
MagicDave
11.03.2013, 15:17
Jo das verstehe ich, aber du musst auch verstehen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wenn ich Beine durch Fußball und Radfahren trainiere, warum dann nicht den OK mit schwimmen und/oder Handball? Ich sags dir, weil zwischen Ausdauer und Krafttraining große Unterschiede sind.
Und auch wenn deine Beine für dich fit sind, sind sie es für einen BBler / Kraftsportler nicht. Vielleicht besser als der Oberkörper, aber der holt schnell auf. Aus gesundheitlichen Aspekten alleine müsstest du schon entweder alles oder nichts trainieren.
Wenn du es aber wirklich strikt nicht willst, ist ja dein Körper und deine Entscheidung dann machen wir dir was passendes für den Oberkörper.
MagicDave
11.03.2013, 15:20
Das ist meiner Meinung nach ein Mythos. Ich trainier Beine, mein Bruder nicht. Obwohl er kleiner ist als ich wiegt er um einiges mehr. Außerdem hab ich in ner Studie gelesen dass es zwar nachgewiesen wurde dass mehr Hormone ausgeschüttet werden, aber kein Effekt(bzw. minimal) auf die anderen Muskelgruppen nachgewiesen wurde
Das mein Freund ist wissenschaftlich Belegt und Fakt, dass du davon Unterarme wie Poppey bekommst habe ich nicht geschrieben, deswegen schrieb ich "Auswirkungen auf die restlichen Muskeln haben KANN". Eventuell mal nachgedacht, dass er vielleicht mehr schläft, mehr isst oder anders trainiert, ein besseres Gefühl dabei hat und das nichts damit zu tun haben muss?
Hoffmann
11.03.2013, 15:27
Stell dir einen Traininsplan und einen Ernährungsplan zusammen. Dann kannst du beide hier vorstellen und bewerten lassen.
Als Trainingsplan nehm am besten den Ganzkörperplan, der in den Signaturen einiger User steht.
Auch einen durchtrainierten, athletischen Körper bekommst du nicht von heute auf morgen und auch nicht mit dem bischen Gewicht, das dir zur Verfügung steht. Also stock dein Equipment entweder auf oder geh ins Gym.
Its_not_a_GAME
11.03.2013, 15:44
Das mein Freund ist wissenschaftlich Belegt und Fakt, dass du davon Unterarme wie Poppey bekommst habe ich nicht geschrieben, deswegen schrieb ich "Auswirkungen auf die restlichen Muskeln haben KANN". Eventuell mal nachgedacht, dass er vielleicht mehr schläft, mehr isst oder anders trainiert, ein besseres Gefühl dabei hat und das nichts damit zu tun haben muss?
Die Auswirkungen von Beintraining auf den Rest des Körpers sind so gut wie zu vernachlässigen, von daher ist das kein Argument um Beine zu trainieren. Das ist auch wissenschaftlich belegt. Aber ist ja auch egal, das hilft ihm jetzt ja nicht^^
Sollte ich die ersten 8-10 Wochen mit leichten Gewichten und mehreren WDH weiter machen,
oder soll ich jetzt schon mehr Gewichte auf die Stangen legen und dabei die WDH reduzieren?
MagicDave
11.03.2013, 16:42
8-12 Wiederholungen machste nie was falsch. und die 8-12 sollen bei sauberer Ausführung gerade noch so gehn, dann haste dein Gewicht, das du verwenden sollst.