PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hause trainieren - Neuling!



DerDennis
02.03.2013, 18:27
Moin!

Ab sofort möchte ich mit dem Krafttraining beginnen. Die Möglichkeiten sind jedoch begrenzt. Ich besitze eine Hantelbank mit LH-Ablage, zwei Langhantel- und Kurzhantelstangen sowie Gewichte. Kann ich mit diesen "Utensilien" alle Körperteile gut trainieren?

Natürlich möchte ich am gesamten Körper Muskeln aufbauen aber ich habe gelesen, dass es besser wäre die Muskeln für die Anfangszeit an Geräten "zu reizen" und erst später an die freien Gewichte zu gehen. Ist da was dran? Ein Fitnessstudio kommt für mich nämlich aus finanziellen Gründen (Ausbildung) nicht in Frage.


LG
Dennis

grok
02.03.2013, 19:33
Wenn du genug Gewichte hast, reicht das aus.

Ob dir der Einstieg gelingt liegt weniger daran ob du an Geräten oder Freihanteln beginnst, sondern daran welchen Trainingsplan du hast und wie du Dich ernährst.

DerDennis
02.03.2013, 19:42
Danke ersteinmal! Ich hätte da dann noch zwei Fragen.

1.) Ist es richtig, sich beim Muskelaufbau viel mit eiweißreichen Lebensmittel zu ernähren und Kohlenhydrate möglichst zu vermeiden?
2.) Wie sähe ein vernünftiger TP für einen Anfänger in etwa aus; sollte ich mit einem Split beginnen oder alles auf einmal trainieren?

bloemma
02.03.2013, 19:52
1) Wenn du auf Kohlenhydrate im Aufbau verzichtest ist das sogar kontraproduktiv. Am besten liest du dich im Ernährungsbereich ein, dort findest du viele Informationen.

2) Einem blutigen Anfänger kann man eigentlich nur einen Ganzkörperplan empfehlen, meist bringt der zu Beginn die größten Fortschritte. Fündig wirst du im Archiv.

Thorjin
02.03.2013, 20:58
1) Wenn du auf Kohlenhydrate im Aufbau verzichtest ist das sogar kontraproduktiv. Am besten liest du dich im Ernährungsbereich ein, dort findest du viele Informationen.

2) Einem blutigen Anfänger kann man eigentlich nur einen Ganzkörperplan empfehlen, meist bringt der zu Beginn die größten Fortschritte. Fündig wirst du im Archiv.

Lässt sich nicht zu 100% unterschreiben. Man kann auch ohne KH aufbauen -> AD. Und nur weil das Wort Diät vorkommt, heisst es nicht automatisch Gewicht verlieren. ;) Ich würde allerdings nicht bestreiten, dass es mit KH einfacher ist, zumal es nicht sonderlich leicht ist eine AD sauber durch zu halten.

DerDennis
02.03.2013, 21:51
Habe mich nun etwas eingelesen und dank des Links von Thorjin in seiner Signatur den GK-Plan in etwa so übernommen, wie er dort aufgeführt ist.

Es gibt aber noch einige Dinge, die ich wissen möchte:
- Soll das LH-Rudern in vorgebeugter Position erfolgen?
- Welche Alternative gibt es für die Hyperextentions?
- Mit welcher Übung trainiere ich den kleinen Brustmuskel?

Danke für eure bisherige Hilfe! :)

DerDennis
03.03.2013, 20:06
So, ich habe mich nun für die Good-Mornings statt der Hyperextentions entschieden.
Wie lange sollen eigentlich die Pausen nach jedem Durchgang sein?

stephang
03.03.2013, 20:21
- Mit welcher Übung trainiere ich den kleinen Brustmuskel?

alles was das schlusselbein runter zieht, z.b. klimmzüge, dips

lh-rudern in vorgebeugter position, nachdem! dir jemand bestätigt hat, dass du den rücken grade hälst und die brustwirbelsäule ausreichend stabilisierst