PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umfrage: pferdeprodukte an bedürftige verteilen



stephang
22.02.2013, 17:28
eure meinung?

Jianshen
22.02.2013, 17:31
Statt "ekelhaft" würde ich vielleicht die Bezeichnung "Frechheit" benutzen ;-)

Max1208
22.02.2013, 17:41
Ich hab jetzt mal "Gute Idee" genommen, da es ja keine schlechte Ware ist, sondern "nur" falsch deklariert. Theoretisch könnte sie auch "normal" verkauft werden, wenn sie umetikettiert werden würde!
(Stichproben ob irgendwelche Medikamenten-Rückstände in den Waren enthalten sind setze ich mal voraus)

PhysaliS
22.02.2013, 17:45
Ich finde es eine gute Idee.
Pferde sind zwar in der Gesellschaft in der wir leben keine Masttiere, jedoch ist es in anderen Kulturen auch grotesk Kühe oder Schweine zu essen.
In der Schweiz ist Pferdefleisch auch frei erhältlich.

Wie gesagt, finde es eine gute Idee

ependinom
22.02.2013, 18:40
hier gibts ja auch pferdefleisch zu essen, schon alleine die pferdewurst aufm wochenmarkt ;)

gebts halt den armen! in frankfreich haben die tafeln angefragt und hier kaspern irgendwelche religionshampelmaenner rum dass das falsch ist ?

Max1208
22.02.2013, 18:46
Man kann ja die Frage stellen ob es sein "muss", dass man Pferde schlachtet um sie zu essen... aber HIER stellt sich die Frage nicht (mehr), da die Pferde jetzt auch nicht mehr lebendig werden!

MirkoB
22.02.2013, 18:59
Also ich finde es eine gute Idee.
Insofern das Pferdefleisch nicht mit zu vielen Medikamenten zu gesetzt ist das es schädlich für den Menschen sein kann, weil darum dreht sich das ganze ja.

Es dreht sich nicht nur um das Pferdefleisch selber, weil das kann man ja essen. Das Pferdefleisch das mit Antibiotika und anderen Medikamenten zugesetzt ist zum Beispiel Pferde für den Rennsport das Fleisch ist nicht geeignet für den Menschen.

Die sollen es den Menschen geben die bedürftig sind und nicht alles sinnlos weg schmeissen. (der Taffel zum Beispiel)

Max man schlachtet auch Schweine um sie zu essen, genauso schlachtet man auch Pferde und alle anderen Lebewesen zum essen. (jedenfalls viele)
Ich hab Pferd auch schon gegessen und es schmeckt gut, genau wie mir auch Schwein und Rind und Hühnchen etc. schmeckt.

Quarkgesicht
22.02.2013, 19:05
Mit Pferdefleisch als Nahrungsmittel habe ich überhauptkein Problem, hol ich auch ab und zu vom Spezialmetzger.
Als was es uns allerdings verkauft wird und als was uns bestimmt noch ganz andere Sachen verkauft werden sollte man aber gründlich überdenken und die Einstellung zu Billigprodukten könnte auch mal hinterfragt werden.

Max1208
22.02.2013, 20:00
@Mirko: Ich habe mich ja auch ganz bewusst weder pro noch contra Pferdefleisch geäussert, sondern sagte, dass man darüber, oder auch über Fleischkonsum allgemein reden kann, aber das eben in diesem Fall NICHT das Thema ist!

@Quark: auch der Einwand was Billigprodukte angeht ist in diesem Fall nicht ganz richtig (auch wenn hier ebenfalls gilt, dass das ein Diskussionsthema wäre!!), da es eben gerade nicht nur Billigprodukte betrifft, bspw. ist auch ein Lieferant von Schuhbeck betroffen und Schuhbeck ist sicher nix für Hartz 4 Empfänger! ;)

The Candy Man
22.02.2013, 20:38
ich finde bevor man die Ware wegschmeist. da kan man sie lieber leuten geben den es egal ist.


Ich esse selbst gerne Pferdefleisch es schmeckt einfach klasse.

MasterB
22.02.2013, 20:58
Der Skandal der Politiker von Gestern, ist die "Wohltat" der Politiker von Heute. Korrupte hur*****. Die Idee an sich ist gut, jedoch aus den falschen Beweggründen. Zum Glück handhaben meine Eltern das anders und kaufen kein Fleisch im Supermarkt, sondern gehen in ein Schlachthof und wählen sich dort ihr Tier aus ! Nichtsdestotrotz stimme ich für "Gute Idee" !

Thorjin
23.02.2013, 08:23
Finde es ebenfalls eine gute Idee. Alternativ wie Max geschrieben hat umdeklarieren und normal verkaufen, wenn es nicht vollgepumpt ist (was in beiden Fällen gilt).

hypnoX°
23.02.2013, 10:55
wenn die pferde nicht mit diesem rheuma mittel gespritzt wurden auf jeden Fall eine gute Idee wir leben in Deutschland wie die Made und speck und wöchentlich werden soviele Nahrungsmittel weggeschmissen das glaubt man gar nicht nur weil es kurz vor oder nach dem Ablaufdatum ist oder die Familie zuviel zu essen hat...warum alles wegschmeissen und nicht den Bedürftigen geben? ob Pferd Schwein oder Rind Fleisch ist Fleisch

JOTSCHKA
23.02.2013, 14:19
Ich finde es eine Frechheit.
Es liegt doch auf der Hand, das die Pferde nicht grade beste Ware gewesen sind. Warum werden sie sonst geschlachtet und umetikettiert. Die Leute die daran verdienen, haben bestimmt nicht aus moralischen Gründen auf die Qualität des Fleisches und Medikamentengaben geachtet. In Rumänien sind die Kontrollen des Tierschutzes auch sehr lax.
Das ganze mit dem Pferdemetzger um die Ecke zu vergleichen der seine Filets für 25€/kg verkauft ist kein sonderlich guter Vergleich.
Halte es auch für einen schlechten Schachzug von Niebel und Co. Was ist die Intention? Die Ärmeren gegen sich aufbringen?
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn dieser FDP-ler vor euch steht und sagt:" Also, es ist ein riesen Skandal und total eklig, aber für euch reicht es doch!"

MirkoB
23.02.2013, 14:36
Jotschka du würdest anders darüber denken wenn du eben in genau jener Situation wärst wo du NICHTS hättest und dir dann sowas geschenkt wird.

JOTSCHKA
23.02.2013, 14:43
Möglich, trotzdem, viele Leute gehen nicht zum Arbeitsamt, weil sie die Demütigung Arbeitslosengeld nicht ertragen können/wollen. Ich glaube das Stolz für viele Leute sehr wichtig ist.
Wenn Leute das Angebot aktiv annehmen ist das natürlich was anderes, aber wahrscheinlich läuft es doch so: Das gibts - das nimmst du!

MirkoB
23.02.2013, 15:05
Das ist richtig, aber du meinst das "Sozialamt bzw arge2".
Aufs Arbeitsamt geht jeder, bzw. die meisten, wären auch echt doof wenn sie es nicht machen würden. Jahrelang eingezahlt und dann nicht hingehen?

Und von wegen "Das gibts - das nimmst du"
Das ist überall so.
In jeder Kantine gibt es etwas und das nimmst du oder lässt es. Viele nehmen es aktiv an und Deutschland bzw Arge2 hätte richtig Probleme, wenn es sofort jeder annehmen würde.

StopfKnopf
23.02.2013, 16:11
Ich finde es auch eher eine Frechheit, da Bedürftigen das zu kommen soll, was der Otto Normalverbraucher ablehnt, sich zu Schade für ist oder vielleicht sogar vor eckelt.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass eine solche Maßnahme die bereits bestehenden gesellschaftlichen Unterschiede weiter negativ beeinflussen würde und letzten Endes ein Bild schafft nachdem die Ober-/Mittelschicht etwas besseres als die Unterschicht/Bedürftigen darstellt.

pong
23.02.2013, 16:41
Den Dreck vernichten und endlich mal die Konzerne bluten lassen. Für zweiteres ist aber das Schmiering... äh Lobbying zu stark.

pong

oldiegerd
23.02.2013, 20:56
Grundsätzlich fordere ich erstmal Klarheit.
Eine genaue Zusammensetzung des Fleischproduktes.
Dann eine Unbedenklichkeit von Seiten der Hersteller auf Medikamentenrückstände.

Wenn ich ein Antibiotikum brauche weil ich krank bin dann gehe ich zum Arzt und dann in die Apotheke und nicht an die Fleischtheke im Supermarkt.

Kann sich auch niemand in der Kette der Hersteller, Verarbeitung, Vertrieb rausreden. JEDER ist verantwortlich an der Stelle wo das Produkt in die Nahrungskette kommt.
Beispiel: Wenn REWE Chili-Concarne mit Pferdefleisch im Rindfleisch anbietet und das nicht klar kennzeichnet IST REWE in der Verantwortung.

Zur Frage oben: Sobald die Fleischprodukte mit richtiger Kennzeichnung versehen sind sollten sie für den Selbstkostenpreis abgegeben werden.

MasterB
23.02.2013, 21:36
Dann eine Unbedenklichkeit von Seiten der Hersteller auf Medikamentenrückstände.


Erstaunlich, dass einige denen auch noch so viel vertraut. ^^ Wenn, dann lieber von unabhängigen, wie Leute vom Staat. Upps..die helfen ja auch nicht :D Überall wo Geld verdient wird, dort wird auch ZWANGSLÄUFIG bestochen. Dieser Skandal ist sicherlich nicht zufällig raus gekommen.

*sternchen*
23.02.2013, 23:02
Gerd, derjenige sollte Zahlen, der dafür verantwortlich ist- also der, der das Pferdefleisch als rindfleisch verkauft. Wenn man unter Rinderhackfleisch Pferd mit bei mischt, wird das kaum erkennbar sein.

oldiegerd
23.02.2013, 23:23
@sternchen: Wenn ich lese welche Europareise das Fleisch von der Schlachtung bis zur Verarbeitung unternimmt. Wo willste da ansetzen? In Rumänien etc?

Die Supermärkte hier in Deutschland können sich da auch nicht rausreden.
Beispiel: Wo REWE draufsteht ist REWE drin.
Die können ja die Produkte hier im Inland herstellen lassen, und das Fleisch untersuchen lassen. Das wird teuer, sicher! Na und?
Aus meiner Sicht werden die meisten Fleischprodukte hier bei uns in Deutschland in den Supermärkten unter Wert verkauft.

Du weißt es doch selbst. Gutes Fleisch kostet, das ist ganz einfach.

Ich kaufe eh mein Fleisch vom Selbstschlachter, meistens. Gegen Pferdefleisch habe ich nichts, wenn es draufsteht. Wir haben hier in der Markthalle in Hannover bestes Pferdefleisch.

*sternchen*
24.02.2013, 09:50
Wieso kommt das Fleisch aus Rumänien, kommt dann nach Frankreich, dann nach England und DANN erst zu uns? Weil es immer noch billiger ist, als es hier zu produzieren, weil hier die Kontrollen und Anforderungen so hoch sind, das es einfach billiger ist.

Das Fleisch wird im Supermarkt auf jeden fall unter Wert verkauft - die Tiere sind die leidtragenden. Enge dunkle Käfige, mit 30.000 anderen Küken aufwachsen und leben. Mastfutter so weit das gute reicht, um nach 6 Wochen zu sterben. Trotz, dass das Fleisch so günstig St, machen die Riesen Gewinn....

Und dann kommen wir an den Punkt, ja- gutes Fleisch kostet, weil da die Tiere anders aufwachsen und statt 40.000 Küken eben weniger aufwachsen mit mehr Platz! Wo der Bauer eben selber nach den Tieren schaut. Bei den mastanlagen macht der Landwirt nur zwei Sachen - Tote Tiere raus fischen oder Schwache Tiere aussortieren, die getrennt aufziehen und dann selber zu verspeisen. Ansonsten gibt es Technik, wo Wasser und futteranlagen automatisch gefüllt werden...

Jaaa, da sind wir beim Thema- Qualität kostet... Und ich bekomm es selber mit, wie meine Kollegin aus dem Lidl die fertig Produkte holt und sagt , dass 1,49 für ein Mittag ja teuer genug ist. Und der andere sagt, Mist ich hab für diese Lasagne 1,79 ausgegeben, Weilchen im Rewe war statt Lidl....


muss man sich dann noch wuuuundern??? Jeder will doch nur günstig haben... Und irgendwann geht es nicht mehr anders.... Das ist doch tooooootal traurig.....

GoHarD
24.02.2013, 11:46
mal kurz offtopic aber

was soll ich als Schüler mit knapp 300 Euro da schon groß anderes kaufen?

ependinom
24.02.2013, 11:53
huhn, eier, whey, unmengen reis ...

*sternchen*
24.02.2013, 11:57
Gohard,

Als ich bei meinen Eltern wohnte, konnte ich mir auch schönes Fleisch mitnehmen, jetzt können wir das auch nicht.... Wir versuchen aber Fleisch zu kaufen, was nicht total billig ist und aus Deutschland kommt. Holländisches Fleisch oder Eier kaufen wir nicht. Eier kommt hier aus der Region und Fleisch aus Deutschland. Ich würde gern anders, aber hier in Münsterland bei den Höfen die selber Schlachten kostet Hühnchen Brust - kg 22,50...

pong
24.02.2013, 12:27
was soll ich als Schüler mit knapp 300 Euro da schon groß anderes kaufen?

Interessant, 300€ sind etwa, was ich im Monat für Essen ausgeb (exkl. Essen gehen) und ich ess wirklich nicht schlecht und stopf damit am Wochenende noch ein zweites Mäulchen.

Aber ich gebs zu. Ich kauf Gemüse am Markt bzw. direkt am Erzeuger, es tut auch Handelsklasse 2, esse fast täglich Fisch oder Fleisch, hab fast ausschließlich Schinken und praktisch nie Wurst oder Aufschnitt, nutze vorm Wochenende die -25% Aktionen bzw. schau zeitweise in ein Werbeflugblatt, was grad wo günstig zu haben ist und kauf praktisch keine Fertigprodukte, sondern steh selbst hinterm Herd. Und man bedenke, dass Lebensmittel in AT fast 50% teurer als in DE sind.

pong

pong
24.02.2013, 12:30
Nochmal für GoH



49736

pong

*sternchen*
24.02.2013, 12:54
Pong, woher kommt das Fleisch??

pong
24.02.2013, 13:18
Niederösterreich. In AT jedes nicht verarbeitetes Fleisch Kennzeichnungspflichtig. Und gerade diese "Premium" Dinger, werben ja fest damit, denn es ist eine Begründung für den Mehrwert bzw. den Mehrpreis. Ob die Geburt und durchgehende Aufzucht auch hier stattgefunden hat, traut sich niemand garantieren. Aber wenigstens der Zeitpunkt aber der Schlachtung ist geregelt.
pong

*sternchen*
24.02.2013, 17:12
Das fände ich hier auch schön, bei Rinder ist es ein muss- beim Rest ist es egal- sehr schade!

MirkoB
24.02.2013, 17:36
Also seid ihr dafür das Nahrungsmittel vernichtet werden die man eigentlich noch essen kann und nur wegen der Gesetze hier in Deutschland in den Supermärkten nicht verkauft werden darf?

Ich würde das auch essen es wird sicherlich Erwachsenen Leuten nicht schaden.
Es regt sich jeder auf das die Menschen Essen weg schmeissen das über das Verbrauchsdatum abgelaufen ist und Supermärkte geben abgelaufenes Essen auch an die Tafel ab.
Warum gibt es darüber keine Diskussionen?

pong
24.02.2013, 17:40
Sorry Mirko aber in welcher Welt lebst du? Es werden allein tausende Liter Milch weggeschüttet, nur damit das durch die EU vorgegebenen Kontingent für die Agrar Förderung nicht überschritten wird. Noch nie etwas vom Butterberg gehört?

Das Wegschmeißen von ein paar Tonnen Fertiggerichten ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und verdient kaum einer Erwähnung.

pong

MirkoB
24.02.2013, 17:48
Sicher hab ich davon gehört, daher weiß ich nicht warum man sich darüber aufregt. Es könnte wenigstens noch was vernünftiges damit angestellt werden und ich sprach auch nicht nur von dem was die EU vorgegeben hat, sondern von dem was jeder Haushalt und jeder Supermarkt wegwirft.

*sternchen*
24.02.2013, 20:08
Ich mag nix essen, wo Pferd drin ist und finde es schrecklich, das es heißt - Verbraucher sollten das nicht essen, aber Obdachlose schon.... Klar kann an das verwenden, aber ch persönlich möchte nichts essen, wo Pferd drin steckt.

pong
24.02.2013, 20:37
http://www.genuss-guide.net/genuss/geschaeft/pferdefleischhauer-rudolf-schuller.html

Davon gibts mehrere in Wien :) Pferd ist ein Nutztier, wie jedes andere auch.

pong

MirkoB
24.02.2013, 20:49
Ich mag nix essen, wo Pferd drin ist und finde es schrecklich, das es heißt - Verbraucher sollten das nicht essen, aber Obdachlose schon.... Klar kann an das verwenden, aber ch persönlich möchte nichts essen, wo Pferd drin steckt.

Ich respektiere es das du Pferd nicht essen möchtest, trotzallem kann man es essen ohne das es Probleme gibt.

Obdachlose sind genauso Verbraucher wie du und ich, es wird ihnen "nur" geschenkt.
Ich würde es auch essen, nur wie schon erwähnt darf es durch die Gesetzte nicht verkauft werden an die Verbraucher wie du es sagst. :)

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man es in die dritte Welt Länder schicken würde.
Hauptsache keiner muss an einem Hungertod sterben, dass ist in meinen Augen verachtend und nicht das hier auf einmal Essen was nicht verkauft werden darf, "einfach" Obdachlosen geschenkt wird.

So da wahrscheinlich eh jetzt nur Wiederholungen kommen würden und ich diese Diskussion schon über das Forum hinaus mehr als einmal hatte und ich sogern ich diese auch habe, werde ich nur noch bedingt schreiben, hier. ;)

Max1208
24.02.2013, 21:27
Gebe D* recht, und ich würde auch kein Pferdefleisch essen wollen... ABER... es geht ja nicht darum jemanden zu zwingen es zu essen! Gleiches gilt zu der Argumentation, dass es entwürdigend ist zu erwarten, dass es an Bedürftige abgegeben werden KANN. Es wird niemand gezwungen es zu holen wenn es angeboten wird! Und entwürdigender als im Müll nach Essensresten zu suchen (was leider inzeischen auch in Deutschland keine sooo große Seltenheit mehr ist) ist es definitiv nicht! Die Lebensmittel dort sind garantiert oft bedenklicher zu "genießen"!

pong
25.02.2013, 07:06
Verteilen ist teurer als Vernichten.


pong

Barbara
25.02.2013, 07:16
Leider steht meine Antwort oben nicht zur Wahl und die hiesse: Lasst das die Bedürftigen selbst entscheiden, ob sie das haben wollen oder nicht.

Thorjin
25.02.2013, 08:09
Leider steht meine Antwort oben nicht zur Wahl und die hiesse: Lasst das die Bedürftigen selbst entscheiden, ob sie das haben wollen oder nicht.

Sie können doch bei der Tafel oder wo auch immer es hin gegeben wird entscheiden, ob sie es haben wollen oder nicht?!?! Die Umfrage zielt doch eher darauf ab ob es weggeschmissen oder abgegeben wird. Wer es dann nicht haben will, brauchst es nicht nehmen. Meines Wissens nach wird bei der Tafel u. ä. niemand gezwungen etwas zu essen. ;)

@pong
Ohja darüber sollten wir uns natürlich Gedanken machen. Verteilen ist teurer als vernichten. Ach und wenn wir schon dabei sind, lasst die Leute die es bräuchten doch lieber verhungern. Ist auch billiger als sie zu ernähren. Selten so einen blödsinnigen Kommentar gelesen.

pong
25.02.2013, 13:01
Es ist eine Tatsache, dass vernichten billiger als verteilen ist.

Und zu "nicht gezwungen": Verhungern oder Fressen … nette Auswahlmöglichkeit.

pong

Thorjin
25.02.2013, 13:05
Das bestreite ich auch nicht. Nur gibt es Dinge in Sachen Geld sparen, bei denen sich der Staat eher Gedanken machen sollte als hierbei.

Und wo ist bei deiner zweiten Aussagen der Unterschied zu sonst? Die Mahlzeiten bei der Tafel oder ähnlichen Institutionen sind nunmal nicht ala Carte. Da wird, wie Muttern es so schön sagt, gegessen was auf den Tisch kommt.

Hoffmann
25.02.2013, 13:35
Ist doch gut haben die was zu essen. Pferdepfleisch ist jetzt auch nichts, was nicht schmeckt. Esse das selber ab und an verstehe auch garnicht warum man die nicht essen sollte, nur weil ein Paar Leute darauf reiten und sie die Dinger als "Haustiere" halten?

Die meißten sind doch selber Schuld an ihrer Situation und sich dann auch noch beschweren, dass sie Hilfe bekommen? Also sollen die gefälligst das nehmen, was ihnen angeboten wird immerhin ist so eine Tafel ja auch nur eine freiwillige Hilfe, die meißtens durch Spenden am Leben gehalten wird.

Die bekommen doch alle ihr SGB 1 oder 2 das reicht vollkommen für Nahrung, die Miete plus Nebenkosten kriegen sie ja ohnehin bezahlt.

Wenn ich keine Geld hätte für Essen und jemand würde mir etwas zu essen geben würde ich mich doch auch nicht beschweren. Und falls man doch was besseres oder anderes möchte soll man halt arbeiten gehen. Gibt genug Berufe für die man keinen besonderst guten Abschluss etc. braucht.

Jetzt macht mich halt runter, ist halt meine Meinung.

Thorjin
25.02.2013, 13:51
Ist doch gut haben die was zu essen. Pferdepfleisch ist jetzt auch nichts, was nicht schmeckt. Esse das selber ab und an verstehe auch garnicht warum man die nicht essen sollte, nur weil ein Paar Leute darauf reiten und sie die Dinger als "Haustiere" halten?

Wie irgendwo vorher geschrieben wurde, sind Rennpferde z. B. weniger gut dafür geeignet von wegen mit Antibiotika etc. vollgepumpt. Darauf sollte schon geachtet werden. Ansonsten seh ich es wie du auch.

pong
25.02.2013, 14:52
Und damit habt ihr ein weiteres Problem angesprochen.

Niemand kann sagen, was nun wirklich drinnen ist. Ob es ein gut genährtes Haustier, ein Zuchttier oder ein bis an die Mähne vollgepumptes Renntier war, kann niemand sagen. Aber nur weils gratis ist, sollens dann die Fressen die sonst nichts haben?

Wie Tyrannen ihr Volk ruhig halten? Ganz einfach, man versorgt den Pöbel mit etwas, dass es wert ist behalten zu werden, wie sauberes Wasser, Schulen oder Nahrung. Und genau das beginnt hier.

pong

Thorjin
25.02.2013, 15:04
Und damit habt ihr ein weiteres Problem angesprochen.

Niemand kann sagen, was nun wirklich drinnen ist. Ob es ein gut genährtes Haustier, ein Zuchttier oder ein bis an die Mähne vollgepumptes Renntier war, kann niemand sagen. Aber nur weils gratis ist, sollens dann die Fressen die sonst nichts haben?

Wie Tyrannen ihr Volk ruhig halten? Ganz einfach, man versorgt den Pöbel mit etwas, dass es wert ist behalten zu werden, wie sauberes Wasser, Schulen oder Nahrung. Und genau das beginnt hier.

pong


Daher hab ich in meinem ersten Post schon das geschrieben:


Finde es ebenfalls eine gute Idee. Alternativ wie Max geschrieben hat umdeklarieren und normal verkaufen, wenn es nicht vollgepumpt ist (was in beiden Fällen gilt).

Da ja offensichtlich schon diverse Untersuchungen durchgeführt wurden (wie wäre man sonst darauf gekommen?), kann das auch getestet werden. Und auch wenn dadurch Extrakosten entstehen ist es immer noch ein lohnenwerter Aufwand, vor allem wenn e dazu führt, dass es verteilt werden kann.