PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Fehler beim Training?



low
21.02.2013, 08:04
Es gibt immer wieder Beiträge in Foren (z.B. http://www.got-big.de/Blog/vince-delmontes-effektiver-muskelaufbau-meine-ehrliche-meinung/ ) …wo User schreiben das erste Jahr, die ersten 6 Monate waren umsonst, da zu viele Fehler gemacht worden sind was das Thema Muskelaufbau betrifft.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was würdet ihr einem Neuen mitteilen, bzw. selbst anders machen?

Ich denke wichtig ist es:

den gesamten Körper zu trainieren, beispielsweise nicht nur den Oberkörper wie es einige tun

Ausdauer um auch ein gesundes Herzkreislaufsystem in dem Körper wohnen zu lassen

weniger Training ist mehr, das aber korrekt ausführen (lieber kg weniger als sich die Wirbelsäule zu verbiegen, dass der Oberkörper das Gewicht nicht nach oben wippt)

richtig und gesund essen

Erholungsphasen (Tage Pause machen)

Keine 3 Stunden im Training sein und von gerät zu Gerät sondern 1 – 1,5 Std. gas geben und fertig

…das sind Dinge die ich versuche zu befolgen. Was könnt ihr posten, was würdet ihr anders machen, bzw. welchen Fehler habt ihr gemacht und draus gelernt.

Hoffmann
21.02.2013, 08:36
Keine ich bin Fehlerlos :devil-smiley:

Ne Spaß
Habe regelmäßig Alkohol getrunken
Beine nicht trainiert
Einen extra Armtag gehabt
Nicht regelmäßig
Zu viel auf Leute gehört die keine Ahnung hatten
Keinen Ernährungsplan
Kreuzheben nicht gemacht

Anfänger würde ich raten auf Leute wie Epe,Exterminator,DZB,Magicdave usw. zu hören und sich im Ernährungs sowie Trainingsbereich einzulesen. Und vor allem bitte bitte keinen Sixpack Thread aufmachen.

ependinom
21.02.2013, 08:41
im nachhinein kann ich mir nich vorstellen, dass ich viel falsch gemacht habe :=)

(meine kniebeugentechnik is nich ganz das wahre, was an meiner unbeweglichkeit/rheuma/usw/ liegt, aber dicke beine hats trotdzem gegeben und die knieprobleme sind auch weg)

vllt bischen weniger scheiss haett ich essen sollen ... aber dafuer trainier ich doch :D

Thorjin
21.02.2013, 09:05
Was die meisten falsch machen ist: Sie legen los ohne einen Plan von dem zu haben was sie tun. Melden sich im Studio an, werfen sich auf die Geräte oder in den Freihantelbereich und dümpeln vor sich hin. Wundern sich dann über ausbleibende Erfolgen und hören nach kurzer Zeit wieder auf oder kommen auf die Idee sich Infos zu besorgen.

ependinom
21.02.2013, 09:14
was die meisten falsch machen is denke ich eher das gegenteil ... dieses ueberanalysieren und am ende is man nach n paar jahren nichmal ueber die krueppelgrenze raus

Exterminator
21.02.2013, 09:19
was die meisten falsch machen is denke ich eher das gegenteil ... dieses ueberanalysieren und am ende is man nach n paar jahren nichmal ueber die krueppelgrenze raus
:lol:

low
21.02.2013, 09:34
Was die meisten falsch machen ist: Sie legen los ohne einen Plan von dem zu haben was sie tun. Melden sich im Studio an, werfen sich auf die Geräte oder in den Freihantelbereich und dümpeln vor sich hin. Wundern sich dann über ausbleibende Erfolgen und hören nach kurzer Zeit wieder auf oder kommen auf die Idee sich Infos zu besorgen.

Was ist Plan haben?

Übungen korrekt und effektiv ausüben, verstehen was man da tut? Und nicht kreuz und quer springen und überall bisschen was stemmen?

low
21.02.2013, 09:36
was die meisten falsch machen is denke ich eher das gegenteil ... dieses ueberanalysieren und am ende is man nach n paar jahren nichmal ueber die krueppelgrenze raus



Das sagen auch viele, die einfachsten Methoden sind nach wie vor die Besten

Thorjin
21.02.2013, 10:08
Was ist Plan haben?

Übungen korrekt und effektiv ausüben, verstehen was man da tut? Und nicht kreuz und quer springen und überall bisschen was stemmen?

Plan haben ist zu wissen was man macht. Man pfeift ja auch kein Fußballspiel ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben. :D

@Epe
Ich will damit auch nicht sagen, dass man alles bis ins kleinste Detail analysieren oder planen muss. Wenn ich jedoch keine Ahnung von den Übungen/Geräten habe, lasse ich sie mir zeigen und erklären oder informiere mich entsprechend im Netz.

MagicDave
21.02.2013, 10:13
Habe sehr viel falsch gemacht, kann ich wahrscheinlich garnicht alles aufzählen. Meine besten Erfahrungen und Erfolge habe ich dem KDK zu verdanken.

Mein Tipp ist es sich in einem Verein anzumelden für das erste halbe Jahr oder gleich ein ganzes. KDK, Strongman, Gewichtheben oder sogar Kampfsport, Turnen soetwas. Denn die Trainer im Studio haben zu 90% keine Ahnung und bringen dir auch viel falsch bei, was später schwer abzugewöhnen ist. zB im KDK, wirste die Grundtechniken lernen, die auf alle Übungen anwendbar sind + dir wird der A**** aufgerissen, denen geht es nicht um Gramm genaues EW oder Supps, die zwingen dich zu hartem Training und stopfen dir am Wochenende beim Grillen das Essen stapelweise rein. Genau darum hat der Großteil der Kraftsportler eine dicke Brust und mega Quads und nicht weil sie wie epe sagte mehr analysieren als trainieren.

Übrigens gibts da auch kein ich hab Muskelkater, besser heute leicht trainieren oder einen Pausetag einlegen. Die tun was sie tun und das verdammt gut. Deren Motto würde wahrscheinlich heißen Fleisch und Eisen. Nicht Proteine und besser 2 oder 3 Sätze Curls machen? Da macht man Curls bis der Arm explodiert und fertig.

Das geht übrigens auch für Leute die BB werden wollen und nicht Kraftsportler. Wachsen tuste auch im Kraftsport und eine Grundkraft und genaue Technik bringt dir mehr, wie ein Studio wo du nur rumeierst. Sobald du dann die Erfahrung gesammelt hast fang an dir über BB gedanken zu machen.

ependinom
21.02.2013, 10:23
wow!

starker post!
meine hose is grad feucht geworden!

:thumleft:

Mokway
21.02.2013, 10:35
Natürlich habe auch Ich "Fehler" gemacht . Als Ich vor 6 Jahren mit dem Training begonnen habe .
Halt die typischen Anfänger-Fehler , die mir aber nicht bewusst waren , woher auch ,
wenn man es nicht weiß und keine Ahnung von der Materie hat ?

Zuviel Gewicht , zu wenig BU , schlechte Technik , schlechter Plan , zu wenig Nahrung .......

Doch Ich habe , (und das rate Ich JEDEM Anfänger oder den der sich für Sport und Ernährung Allgemein interessiert ) , mich selbstständig
und eigenhändig , aus eigenem Interesse mit der Materie beschäftigt und "gelernt" . Aus Büchern , Zeitschriften , Versuch und Irtum .....

Ein Forum habe Ich nie gebraucht , oder dort einer dieser typischen 100sten Anfänger fragen gestellt ,
Heutzutage gibt es Massenhaft Bücher , und mit dem Medium Internet, kann man sich alles "beibringen" und erlernen .
Das musste jetzt einfach mal hier mit rein.....

Doch nicht nur beim BB hab Ich Fehler gemacht , auch als Ich 2009 richtig mit dem Mountainbiken anfing , musste Ich doch noch einiges
lernen , bzw , waren auch da die Fehler , zu wenig Vorbereitung , viel zu wenig Nahrung , zu wenig trinken ,
die eigenen Fähigkeiten überschäzt , zu wenig Ausdauer .......

Fehler machen wir alle , gehört zum Leben dazu . Daraus zu lernen , das ist wichtig !

ependinom
21.02.2013, 10:39
Daraus zu lernen , das ist wichtig !

und sich nicht unterkriegen lassen auch wenn man mal auf die fresse faellt

bloemma
21.02.2013, 10:53
Mein größter Fehler war einfach, dass ich massig Zeit verschenkt habe. Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren und der Großteil des ersten Jahres war umsonst, da ich weiter ein Kaloriendefizit (bei 65kg -.- ) gefahren bin. Im ersten Jahr habe ich etwas an Muskelmasse hinzugewonnen, das war aber wahrscheinlich nur eine Art Anfängerbonus wegen ungewohnter Belastung. Seit Juli/August 2012 trainiere ich mit Plan und wenn ich meine Fortschritte seit damals sehe könnte ich mir in den A**** beißen, dass ich so lange nur rumgeeiert bin.

Hoffmann
21.02.2013, 11:22
Ich trainiere erst seit September mit EP und TP und halte alles penibel ein. Auf einmal wiege ich 75Kg. Vorher hab ich 4 Jahre rumgepumt, mal wieder aufgehört, dann auf Fußball konzentriet und bin immer schön auf den 68 Kg geblieben. -.-
Wäre ich mit 16 schon so an die Sache rangegangen wie seit September und hätte die Leute vorher gekannt wäre ich bestimmt schon einigermaßen bühnenreif.

Am liebsten würde ich mich selber dafür schlagen so blöd gewesen zu sein :(

bloemma
21.02.2013, 11:38
Klar ist das ärgerlich, aber übertreibs mal nicht, oftmals ist man einfach zu naiv und unerfahren. Wenn du jetzt dranbleibst und nicht wieder Pausen machst wirst du bestimmt noch ne Kiste ;)
Ich bin sowieso neidisch auf deinen Rücken, der sieht bei mir aus, als hätte ich ihn noch kein eniziges mal trainiert...

Hoffmann
21.02.2013, 12:12
Wenn du dich aber entschließt auf die Bühne zu wollen und du merkst du hättest dieses Jahr schon teilnehmen können, wenn du die 4 Jahre nicht wie ein Trottel verschwendet hättest, dann ärgerst du dich :P

bloemma
21.02.2013, 12:24
Klar, aber immerhin hast du daraus gelernt. Diese Fehler wirst du wahrscheinlich nicht noch einmal machen und das ist doch schon mal positiv!

low
21.02.2013, 12:30
Cool die große Teilnahme freut mich.

Was heißt den falsch trainiert?

Ich hab im Sep. wieder angefangen und mich angemeldet im Studio und hab die ersten 8 Wochen diese Milonzrikel gemacht, wo Kraft Ausdauer trainiert werden soll, um mal wieder bisschen Grundspannung im Körper zu haben.
Seit DEZ mach ich nur Geräte bzw. Hantel; gesplittet auf Tag 1, Tag 2, Tag Ausdauer max. 30-45 Minuten laufen, weil ich keine Masse verliere will. Pause

Was heißt den falsch trainiert, planlos von Gerät zu Gerät? Heute das morgen das da hab ich gerade Lust drauf, ist das planlos, oder was bedeutet es?

Ich würde sagen mein Plan macht schon sinn. Hoffe ich ;)

Hoffmann
21.02.2013, 12:34
Was heißt den falsch trainiert, planlos von Gerät zu Gerät? Heute das morgen das da hab ich gerade Lust drauf, ist das planlos, oder was bedeutet es?


Ja.

Oder halt mehr auf Isos gesetzt als schwere Grundübungen. :mrgreen:

MagicDave
21.02.2013, 15:26
wow!

starker post!
meine hose is grad feucht geworden!

:thumleft:
Wenn ichs richtig verstanden habe, hab ich mein Ziel erreicht :knuddel:,
außer du hast dich einfach nur bepisst vor lachen :-P

Kirby
21.02.2013, 16:23
Ich hab mich schon ein halbes Jahr vor der Studioanmeldung mit allem beschäftigt, deswegen war EP und TP schon mal korrekt:daumen: nicht optimale Übungsausführung und gleichzeittig immer mehr Gewicht zu bewegen haben mir Verletzungen beschert :/

legendkiller
21.02.2013, 16:56
Hm, wichtigster Punkt meiner Meinung

-Regelmäßiges hartes Training

Weitere Punkte

-An die Grenzen gehen, ich denke mir immer bei jedem Satz: "Jede weitere Wiederholung bringt mich näher an mein Ziel"
-Ernährung anpassen (auch ganz wichtig)
-Training varrieiren
-GÜs wie Kreuzheben und Bankdrücken
-Waden nicht vernachlässigen
-Bauch vernachlässigen, wächst auch so ziemlich gut :D
-Zwischen Wiederholungen varrieiren zb eine Woche 8-10 Wdhs, die andere Woche eher mehr wdhs
-Kein Alkohol, ist schlimmer in dem Sport als man denkt
-Kein sinnlosen Supps wie Ttestis Tribulus etc kaufen
-Genug Schlaf

Das wars eigentlich ^^

j3n
21.02.2013, 17:02
Als ich mit dem Sport angefangen habe, war mein Motto "Viel hilft viel!" Ergo min. 5 Sätze Bauch, alle Übungen, in denen die Arme vorkamen, waren eben für die Arme (also z. B. auch der Latzug) und bittebitte nicht zwei Übungen für die gleiche Muskelgruppe hintereinander. Zum Glück habe ich dann dieses Forum entdeckt! :D

DerZukunftsBody
21.02.2013, 18:06
Mit Training mit Gewichten habe ich zum Glück erst angefangen, nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin. Das davor kann man kein Training nennen mit den 5kg KHs damals.

Fehler die ich gemacht habe:
- gute Ernährung ausgelassen, nur MQ hinzugefügt
- Rücken und hintere Schulter immer nur halbherzig und ohne Lust trainiert
- zu schlechte Technik beim Drücken
- kein Rotatorentraining
- Zu niedriger Wdh. - Bereich

Das sind so Fehler, die mir auf die schnelle einfallen und mir heute auch noch zum Teil Probleme bereiten.

melloo
21.02.2013, 19:48
Alles steht und fällt mit dem über Jahre regelmäßigen Besuch des Studios.

# unregelmäßiges Training (phasenweise trainiert - zwei Wochen, ganzen Monat oder halbes Jahr pausiert)

# anfangs viel zu viel Kalorien in Form von Eiweiß und Kolenhydrathe zu mir genommen - geht nicht mit meiner jetzigen Philosophie des "Sauberen Aufbauens" einher

pong
21.02.2013, 19:51
- keine hintere Schulter
- Quatsch noch immer viel, wenn sich die Gelegenheit ergibt
- too much Cardio
- minimale Regeneration

pong

Chaser
21.02.2013, 20:28
Habe sehr viel falsch gemacht, kann ich wahrscheinlich garnicht alles aufzählen. Meine besten Erfahrungen und Erfolge habe ich dem KDK zu verdanken.

Mein Tipp ist es sich in einem Verein anzumelden für das erste halbe Jahr oder gleich ein ganzes. KDK, Strongman, Gewichtheben oder sogar Kampfsport, Turnen soetwas. Denn die Trainer im Studio haben zu 90% keine Ahnung und bringen dir auch viel falsch bei, was später schwer abzugewöhnen ist. zB im KDK, wirste die Grundtechniken lernen, die auf alle Übungen anwendbar sind + dir wird der A**** aufgerissen, denen geht es nicht um Gramm genaues EW oder Supps, die zwingen dich zu hartem Training und stopfen dir am Wochenende beim Grillen das Essen stapelweise rein. Genau darum hat der Großteil der Kraftsportler eine dicke Brust und mega Quads und nicht weil sie wie epe sagte mehr analysieren als trainieren.

Übrigens gibts da auch kein ich hab Muskelkater, besser heute leicht trainieren oder einen Pausetag einlegen. Die tun was sie tun und das verdammt gut. Deren Motto würde wahrscheinlich heißen Fleisch und Eisen. Nicht Proteine und besser 2 oder 3 Sätze Curls machen? Da macht man Curls bis der Arm explodiert und fertig.

Das geht übrigens auch für Leute die BB werden wollen und nicht Kraftsportler. Wachsen tuste auch im Kraftsport und eine Grundkraft und genaue Technik bringt dir mehr, wie ein Studio wo du nur rumeierst. Sobald du dann die Erfahrung gesammelt hast fang an dir über BB gedanken zu machen.

Endlich ma jemand ders sagt. Besonders der Absatz mitm Muskelkater.... Herrlich. :D

Quarkgesicht
21.02.2013, 20:54
Bin ja immer noch am Anfang aber kann ja auch mal meine Fehlerquellen niederschreiben:

- Schulter vernachlässigt ( wird jetzt mit voller Power nachgeholt)
- 0,00 Cardioeinheiten ( Ausrede ist das ich wenns wärmer wird joggen geh was nicht passieren wird)
- zu große Fixierung aufs Gewicht
- Ernährung ist verbesserungswürdig aber weitaus besser als vor dem Beginn mit BB

Kirby
21.02.2013, 21:05
Bin ja immer noch am Anfang aber kann ja auch mal meine Fehlerquellen niederschreiben:

- Schulter vernachlässigt ( wird jetzt mit voller Power nachgeholt)
- 0,00 Cardioeinheiten ( Ausrede ist das ich wenns wärmer wird joggen geh was nicht passieren wird)
- zu große Fixierung aufs Gewicht
- Ernährung ist verbesserungswürdig aber weitaus besser als vor dem Beginn mit BB

ist bei im Moment der Fall, Kraftwerte steigen und Form wird besser, aber Gewicht bleibt fast gleich^^ Grad mal 0,5-08g in ein paar Wochen :D