PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supplemente - welche fehlen euch in D/CH/Ö? Was kauft ihr?



Lucifer
14.02.2013, 18:04
Ahoi,

ich weiß, die Überschrift klingt ein wenig komisch und hölzern. Im Grunde handelt es sich um eine Befragung mit Brainstorming zur Frage: Welche Arten von Supps (Produkte) fehlen euch noch im deutschen Markt oder was habt ihr z.B. im Shop X gesehen, was in den deutschsprachigen Ländern so nicht zu kriegen ist oder schwer zu kriegen ist (aber jetzt nichts Illegales wie Roids oder so ;))

Ein Beispiel: Mir ist z.B. aufgefallen, dass es hier relativ schwer ist an L-Alanin zu kommen (also nicht Beta-Alanin)

Zusätzlich: Welche Supplemente zählen zu eurem soliden "Kern" die ihr quasi immer kauft oder die ihr priorisieren würdet, wenn euer Budget schrumpfen würde (zu deutsch: auf welche Supps würdet ihr nicht verzichten wollen/können?)

Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten?
Wäre über eure Antworten dankbar - je ausführlicher, umso besser.

EDIT: Ach ja, ich würde gerne wissen, welche Marken ihr bevorzugt kauft (wenn es Präferenzen gibt) und was für euch die größten Pluspunkte der Marken - eurer Meinung nach - sind. :) Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten? Die guten Preise? Die Qualität? Freundliche Mitarbeiter?

legendkiller
14.02.2013, 18:13
Also L-Alanin brauch ich eigentlich nicht.

Verzichten würd ich niemals auf Whey/Dextro/Krea

hvk
14.02.2013, 18:36
Welche Arten von Supps (Produkte) fehlen euch noch im deutschen Markt oder was habt ihr z.B. im Shop X gesehen, was in den deutschsprachigen Ländern so nicht zu kriegen ist
Dinge wie Erdnuss-/Mandelmuß führen die meisten deutschen Shops nicht. Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich bei denen aber sowieso nicht.


Zusätzlich: Welche Supplemente zählen zu eurem soliden "Kern" die ihr quasi immer kauft oder die ihr priorisieren würdet, wenn euer Budget schrumpfen würde (zu deutsch: auf welche Supps würdet ihr nicht verzichten wollen/können?)
Vitamin D, Zink+Magnesium, Flohsamenschalen
Whey und Kreatin sind nett, aber halte ich nicht für essenziell.


Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten?
Wäre über eure Antworten dankbar - je ausführlicher, umso besser.
-übersichtlich (im Sinne der "Usability")
-muss kein gigantisches Sortiment haben, wo ich mir Aminosäure für Aminosäure einzeln kaufen kann. Die Basics + ein paar (sinnvoll) ausgewählte andere Dinge
-keine horrenden Versandkosten
-seriöse Aufmachung, d.h. ne vernünftige Produktbeschreibung (ich will nicht vermittelt bekommen, dass ich mit sonem pimmeligen NO-Alka-Kre-Aminosteron-Booster-Pump-Supp in nem Jahr aussehe wie Jay Cutler)...genaugenommen will ich nichtmal das Pump-Supp im Shop sehen^^ (s. Punkt 2)
-Mitarbeiterkontakt muss natürlich 1a sein, falls mal was ist. Unbeantwortete Mails oder so gehen gar nicht.
-Zahlung per Paypal


EDIT: Ach ja, ich würde gerne wissen, wleche Marken ihr bevorzugt kauft (wenn es Präferenzen gibt) und was für euch die größten Pluspunkte der Makren - eurer Meinung nach - sind. :)
Keine. Der vermeintliche Effekt der Supps ist eh so gering...ich zweifle stark an, dass interindividuelle Unterschiede relevant werden.

Am Ende fällt mir ein...wir reden schon von Onlineshops? ^^

nalus
14.02.2013, 18:42
Ich nehm zurzeit nur Whey und Zink und das reicht mir gerade, nach mehr habe ich kein bedürfniss erst wenn ich vollkommen auf meine ernährung achten würde, würde ich mir mehr supps leisten weil sonst hab ich das gefühl das ist rausgeworfenes geld ;)

stephang
14.02.2013, 18:46
Zusätzlich: Welche Supplemente zählen zu eurem soliden "Kern" die ihr quasi immer kauft oder die ihr priorisieren würdet, wenn euer Budget schrumpfen würde (zu deutsch: auf welche Supps würdet ihr nicht verzichten wollen/können?)zink-vitamin-c-kombipräparat. das kaufe ich aber im supermarkt und würde es wohl auch nicht online kaufen.
whey und traubenzucker nach dem training ist nett, aber nicht pflicht. ggf. phasenweise kreatin.


Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten?in erster linie der preis (inkl. versandkosten), sowie preistransparenz. ggf. gute aktionsangebote (stichwort preis). und der shop sollte natürlich die produkte besitzen, die ich auch wünsche



Ach ja, ich würde gerne wissen, welche Marken ihr bevorzugt kauft (wenn es Präferenzen gibt) und was für euch die größten Pluspunkte der Marken - eurer Meinung nach - sind. :)scitec, biotech, bodyattack für whey, olymp für kreatin (wobei ich hier nicht festgelegt bin)


Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten? Die guten Preise? Die Qualität? Freundliche Mitarbeiter?schnelle bearbeitung. ich will wissen, ob meine bestellung eingegangen ist, wann mein paket versand wurde und wo es sich befindet (paketnummer also bitte auch mitschicken...)
dhl als spediteur, damit auch packstationen beliefert werden können und ich kein problem bekomme mein paket auch in empfang zu nehmen, weil dpd nur liefert während ich arbeite....
aber am wichtigsten in zeiten des internets: der preis. wenn ich im internet kaufe, dann wegen des preises. sonst kann ich auch in den laden gehen - hier würde ich sogar noch den arbeitsplatz sichern

edit: das haltbarkeitsdatum der produkte. würde wohl kaum erneut einen 5kg eimer eiweiß kaufen, wenn der letzte nur ein halbes jahr mhd gehabt hätte

MasterB
14.02.2013, 18:49
Hast du vor einen Shop auf zu machen ? ^^

visitor
14.02.2013, 19:34
Zusätzlich: Welche Supplemente zählen zu eurem soliden "Kern" die ihr quasi immer kauft oder die ihr priorisieren würdet, wenn euer Budget schrumpfen würde (zu deutsch: auf welche Supps würdet ihr nicht verzichten wollen/können?)

Whey, Whey, Whey und momentan auch noch BCAAs



Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten?
Wäre über eure Antworten dankbar - je ausführlicher, umso besser.

Natürlich hauptsächlich der Preis, dann kommt lange nix und dann noch ne möglichst große Auswahl... Problem ist das der Markt sehr übersättigt ist mit Onlineshops und hier muss man sich was einfallen lassen um von der riesigen sich abzuheben.




EDIT: Ach ja, ich würde gerne wissen, welche Marken ihr bevorzugt kauft (wenn es Präferenzen gibt) und was für euch die größten Pluspunkte der Marken - eurer Meinung nach - sind. :) Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten? Die guten Preise? Die Qualität? Freundliche Mitarbeiter?

ESN und Scitec bezieh ich mit zufriedenheit mein Whey+Zink, werd aber demnächst mal Optimum Nutrition ausprobieren
Von Olimp sind meine Bcaas und denk werd auch beim nächsten mal wieder drauf zurückgreifen
Von Weider hat ich mal Creatin, die Qualität war sehr gut aber Weider ist halt schweine teuer

Freundlicher Mitarbeiter sind natürlich Grundvoraussetzung für einen Shop sonst ist dieser gleich zum scheitern verurteilt. Ich hab z.B. in meinem Studio auch noch einen externen Shop drin und mit dem Eigentümer trainiere ich auch ab und an. Trotzdem ist für mich erster Anlaufpunkt trotzdem immer Amazon da seine Preise meist 20% höher sind.

Thorjin
14.02.2013, 19:36
zink-vitamin-c-kombipräparat. das kaufe ich aber im supermarkt und würde es wohl auch nicht online kaufen.
whey und traubenzucker nach dem training ist nett, aber nicht pflicht. ggf. phasenweise kreatin.

in erster linie der preis (inkl. versandkosten), sowie preistransparenz. ggf. gute aktionsangebote (stichwort preis). und der shop sollte natürlich die produkte besitzen, die ich auch wünsche


scitec, biotech, bodyattack für whey, olymp für kreatin (wobei ich hier nicht festgelegt bin)

schnelle bearbeitung. ich will wissen, ob meine bestellung eingegangen ist, wann mein paket versand wurde und wo es sich befindet (paketnummer also bitte auch mitschicken...)
dhl als spediteur, damit auch packstationen beliefert werden können und ich kein problem bekomme mein paket auch in empfang zu nehmen, weil dpd nur liefert während ich arbeite....
aber am wichtigsten in zeiten des internets: der preis. wenn ich im internet kaufe, dann wegen des preises. sonst kann ich auch in den laden gehen - hier würde ich sogar noch den arbeitsplatz sichern

edit: das haltbarkeitsdatum der produkte. würde wohl kaum erneut einen 5kg eimer eiweiß kaufen, wenn der letzte nur ein halbes jahr mhd gehabt hätte

Machst du so auch, denn irgendjemand muss sich um die Bestellung kümmern, den Versand vorbereiten und das Paket will auch ausgeliefert werden. ;)

Lucifer
14.02.2013, 19:43
Wow, super. Da kommt ja einiges zusammen. Sehr schön

@Master - nee, einen eigenen Shop will ich nicht aufmachen, aber ich brauch ein paar Daten zum deutschen Markt ;) Auch deswegen frage ich nach den Supps die bevorzugt gentutzt werden. Bis dato gehts ja Richtung Whey, Kreatin, Zink, Glutamin und Vitamin D soweit ich das überblicken kann.

Mich interessiert aber auch insbesondere, was ihr vom Service erwartet. Preis ist wichtig, soweit ist es ja schon klar. Würde mich noch über weitere Antworten freuen :)

SuperVegeta
14.02.2013, 20:04
Mich interessiert aber auch insbesondere, was ihr vom Service erwartet. Preis ist wichtig, soweit ist es ja schon klar. Würde mich noch über weitere Antworten freuen :)

Was für mich ein DICKER Pluspunkt ist, wenn ein Onlineshop eine Livechat-Funktion beinhaltet. Also wenn ich mit wenigen Mausklicks mit einem Shop-Mitarbeiter chatten kann und dieser mir fragen beantwortet. Ansonsten wenn Kommunikation per Mail: Schnelle Antwortzeiten.

visitor
14.02.2013, 20:06
Was für mich ein DICKER Pluspunkt ist, wenn ein Onlineshop eine Livechat-Funktion beinhaltet. Also wenn ich mit wenigen Mausklicks mit einem Shop-Mitarbeiter chatten kann und dieser mir fragen beantwortet. Ansonsten wenn Kommunikation per Mail: Schnelle Antwortzeiten.

Kann ich nur unterschreiben. Hatte bei Scitec mal das Problem das die mir zu wenig Whey geschickt haben... Es hat sich glaub ich 2 Wochen hingezogen bis alles geklärt war -.-

IssOK
14.02.2013, 20:19
Whey von On kann ich empfehlen. Sowohl beide Vanille Sorten als auch beide Schoko Sorten schmecken sehr gut. Und die Werte sind auch Top.
Casein von ESN. Vanille 4/5 Schoko 5/5 Erdbeere 3/5 Haselnuss 5/5.
ZMA von Scitec.
Fischöl ebenfals von On.

Was ist euch bei einem Shop am wichtigsten?:

Schöne Übersicht mit nicht alzu viel Schnickschnack. Lieber wenig und dafür günstiger.
Aufjedenfall sind die Versandkosten sehr wichtig. Den wen man mal ne Kleinichkeit braucht und 5 € Verand zahlt überlegt man sich 2mal bei welchem Shop man kauft.

Schmali
14.02.2013, 23:31
Jop, Preis und Versandkosten, dem würde ich mich anschließen. Da es eh nur eine Handvoll Wheyabfüller gibt und die meisten Hersteller nur ihren Geschmack dazu geben, gibt es da minimale Unterschiede. Weswegen ich mich halt auch noch nicht wieder dazu durchringen kann, nochmal Scitec Whey zu kaufen, wenn ich anderswo Casein für 50€ für 4,5 kg bekommen kann.

Meine aktuellen Supps sind Whey, Casein, Kreatinpulver, Grüner Tee Caps, Fischölkapseln (habe bisher noch keine bezahlbare Alternative bei namhaften Herstellern gefunden), ZMA, Glucosamine (allerdings unregelmäßig) und Vitamin D + Multivitaminpräperat (unregelmäßig, falls die Nahrung mal nicht so pralle war^^).

Barbara
15.02.2013, 07:06
An Supps gibt es bei uns im Haus immer:
Whey, Casein,MK-Protein, BCAA´s
Glutamin, Glucosamin, L-Lysin,Zink,Magnesium
Eiweissriegel
nicht immer, aber öfter:
Orthomol immun, Creatin
Was ich , da ich mich ja langfristig ketogen ernähre, vermisse, sind viele LC-Produkte.
Die kaufe ich dann immer gesondert in einem anderen Shop, allerdings gibt es hierzu in GB und den USA eine deutlich grössere Auswahl, das fehlt mir echt.
Wegen des Geschmacks und der grossen Auswahl und der für gut befundenen Zusammensetzung gibt es oft Scitec aber auch Frey Nutrition, Body Attack und ab und an mal ON oder ultimate Nutrition. Rausgeflogen sind Inko und Powerstar. Powerstar hat nicht genug Auswahl ( obwohl die Geschmacksrichtungen in so einer Vielzahl verfügbar sind wie nirgendwo)und als ich zuletzt reingeschaut habe immer noch Weizenprotein im MK-Protein.
Die Shops in denen ich kaufe sind alle schnell ( Versand zwischen 24 und 72h) und haben gute Kundenhotlines. Mit dem bevorzugten Shop habe ich oft netten Mailverkehr, wenn es um Probleme geht und die versuchen immer, schnell zu reagieren.

Hoffmann
15.02.2013, 07:15
Ich nehme Whey, Proteinpulver, Creatin alle 3 Monate, Vitamin C Pulver und ab März Arginin-Shock Kapseln

Das fantastischstes Supp was ich mir vorstellen könnte, es wirkt wie Anabolika oder Testo ist aber legal und komplett ohne Nebenwirkungen. Aber soetwas wird es wohl niemals geben.:watermelon:

Lucifer
15.02.2013, 13:23
Danke an alle, die bisher ihre Erfahrung und Eindrücke geteilt haben :) Ich schreibe alles fein säuberlich nieder und würde mich noch über weitere Anmerkungen und Meinungen freuen :)

psyco
15.02.2013, 17:21
Wozu brauchst du diese Informationen?

Ich muss gestehen: Ich benutze Whey, um eine schlampige Ernährungsweise auszugleichen. Im Grunde halte ich Nahrungsergänzungsmittel für völlig überflüssig.

Lucifer
15.02.2013, 21:45
Ich möchte ein wenig die deutsche Marktstruktur analysieren, da ich vielleicht in Kürze in dem Bereich tätig sein werde ;)

Munich
15.02.2013, 23:34
Solider Kern ist: Whey, MKP, Cassein, Multivitaminpräperat, Leinöl, Erdnußbutter (zählt nicht wirklich dazu oder), Verzichten könnte ich im Notfall auf Leinöl, Erdnußbutter, Whey und Cassein, dann würde ich stattdessen halt normales Mehrkomponentenprotein nehmen, was es ja um denselben Preis gibt.

Beim Shop am wichtigsten: Erster Stelle: Der Preis (ist leider so) an zweiter Stelle: da schäme mich fast dafür, dass es so schnell wie möglich ankommt. An dritter Stelle: ein ansrechnender, übersichtlicher, funktionierender Shop.

Marken bevorzuge ich beim Proteinpulver ESN, so viele andere kenne ich nicht, aber manche anderen habe ich nicht gut vertragen.

Was beim Shop wichtig ist, steht ja schon oben, eigentlich wirklich die Preise, die Qualität auch, aber wenn ich auf freundlichen Mitarbeiter wertlegen würde, würde ich im Geschäft einkaufen, aber es ist ja auch keine selbstverständlichkeit in Geschäften freundliche Mitarbeiter anzutreffen, was irgendwie auch wieder verständlich ist, bei der ausbeuterischen Situation im Einzelhandel.

Spidy
15.02.2013, 23:43
Also bis vor etwa 3 Monaten waren meine Supps

MCT-ÖL, Leucin, Creatin, Whey, Dextro, Casein, Fischöl und Multi-Vitamin + Zink und Magnesium. Typisch CBL halt.
Ab und zu kam noch HMB dazu, würd ich aber nicht unbedingt als Must-Have zählen.

Jetzt wo die Vorbereitung näher rückt und die Ernährung wieder "klassisch" wird:

Whey(Isolat), Creatin, MK-Protein, Dextro, Casein, Fischöl und Multi-Vitamin + Zink und Magnesium. Bald werden noch BCAAs dazu kommen. Verzichten würd ich eigentlich höchstens auf das reine Casein.

Spidy
15.02.2013, 23:46
Ach ja und als Marke finde ich auch ESN ziemlich gut von Preis/Leistung. Besonders das MKP hat eine gute Zusammensetzung.
Ansonsten finde ich auch den Preis als wichtigstes Kriterium vom Shop. Allerdings nur bezogen auf Preise für das selbe Produkt von anderen Shops. Soll also nicht heißen, dass ich immer das billigste Produkt kaufen würde, osndern bei dem Shop, wo das gewünschte Produkt am billigsten ist,

dArc
16.02.2013, 00:09
Wenn ich so lese, was die Leute regelmäßig an Supps kaufen, bekommt "natural Bodybuilding" für mich eine ganz neue Bedeutung. Supps sind für mich primär optional, muss nicht sein, aber ist ok, wenn man im Moment das nötige Kleingeld hat und da kommt für mich primär auch nur Whey in Frage.

Beim Shop spielt eigentlich nur das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Was für mich ansonsten noch eine Rolle spielt, ist einfach, dass ich noname Produkte oder von unbekannten Shops eher weniger geneigt wäre etwas zu kaufen, da ich die (eventuell unbegründete) Befürchtung hätte, für mein Geld minderwertiges Zeug zu bekommen oder sogar gar nichts ^^'.

psyco
16.02.2013, 10:52
Ich möchte ein wenig die deutsche Marktstruktur analysieren, da ich vielleicht in Kürze in dem Bereich tätig sein werde ;)


Fände ich fair, das von Anfang an dazu zu sagen, wenn du das Forum als kostenlose Plattform und die User als kostenlose Informationsquelle für deine Analysen benutzt. Schließlich wird dir hier durch deinen Bekanntheitsgrad auch einiges an Vertrauen entgegengebracht...

Spidy
16.02.2013, 11:19
Naja, also wenn man sich die Fragestellung durchliest, ist einem doch von Anfang an klar, dass es auf soetwas in der Art rausläuft.

MasterB
16.02.2013, 11:31
Außerdem sind die meisten hier so oder so anonym unterwegs, also was solls ?

psyco
16.02.2013, 11:45
Naja, also wenn man sich die Fragestellung durchliest, ist einem doch von Anfang an klar, dass es auf soetwas in der Art rausläuft.

Stimmt.... aber: Stelle dir vor, jemand ruft bei dir an, fängt einfach so an, dir alle möglichen Fragen zu stellen, die du brav bentwortest, weil du dir ja eh schon denken kannst, worum es dem Anrufer geht. Der bedankt sich und legt auf. Zweites Szenario: Der Anrufer erzählt dir als erstes, warum er dich anruft, dass er dir gern ein paar Fragen stellen würde und mit welchem Hintergrund.... Nach welchem der beiden Telefonate hättest du ein besseres Gefühl? Kann ich für meine Person klar beantworten...


Außerdem sind die meisten hier so oder so anonym unterwegs, also was solls ?

Mit der Frage, ob man hier anonym unterwegs ist oder nicht, hat mein Einwand nun wirklich nicht das allergeringste zu tun....

Ich werd mich aber an einer weiteren Diskussion nicht beteiligen, denn ich wollte ja nur diesen Einwand erheben. ;)

pong
16.02.2013, 12:59
Was mir fehlt

Erdnussbutter, Mandelbutter in 1kg Gebinde
Hafer-, Soja-, Dinkel-, Einkornflocken im 5kg Sack
Nüsse 2te Wahl, geschält und ausgelöst

Was ein Online Shop bieten muss:

24h Reaktion auf Anfragen per Mail
Vorauskasse, Bankeinzug, KK-Zahlung
Versand per Post

Supps:

Zink- und Fischölkapseln
Whey

pong

Nixe
16.02.2013, 15:53
Wichtig ist auf jeden Fall mal ein guter Kundenservice, der schnell reagiert. Preis, schnelle Lieferung und versch. Zahlungsmöglichkeiten sind auch sehr wichtig. Schön sind immer Produktproben in der Bestellung........ich denke da freut sich jeder. Auch eine große Markenvielfalt finde ich persönlich gut. Vor allem auch mal Produkte die eben nicht jeder 0815 Shop hat z.B. Supps von Universal, oder das PAM Kochspray.

Lucifer
16.02.2013, 16:10
Fände ich fair, das von Anfang an dazu zu sagen, wenn du das Forum als kostenlose Plattform und die User als kostenlose Informationsquelle für deine Analysen benutzt. Schließlich wird dir hier durch deinen Bekanntheitsgrad auch einiges an Vertrauen entgegengebracht...

Stimmt schon, allerdings wird hier ja nur mit anonymen Daten gearbeitet, bzw. ganz primitiv erstmal mit Strichliste um zu sehen, was sich herauskristallisiert. Ich mein, ich weiß ja eigentlich so, was wie gut geht nur möchte ich auch wissen, was den Leuten in der Verbindung mit einem Online-Store wichtig ist und wo dort die Prioritäten liegen.

Hatte jetzt nicht vor eine professionelle und repräsentative Marktbefragung mit n=1000 Leuten durchzuführen ;) Und ich wollte und will hier auch niemandem eine Waschmaschine andrehen oder anderweitig einen Strick draus drehen; gezwungen wird ja niemand aber profitieren können evtl. die Leute in Zukunft, die z.B. eine vorhandene Nachfrage nach fehlendem aufgedeckt haben.

P.S.: Danke an alle Nachzügler : ) Hilft mir sehr :daumen: