PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yogurt



Muskleboy
10.02.2013, 13:55
Hey Leute
Ich habe mir neulich einen Griechischenyogurt gekauft, weil ich gehört habe dass dieser gut für Muskelaufbau ist. Stimmt das oder ist Naturyogurt besser?
Lg Muskleboy

Kirby
10.02.2013, 14:48
Nährwerte wären hilfreich :D

Thorjin
10.02.2013, 15:22
Gut für den Muskelaufbau ist hartes Training, gute Ernährung und ausreichend Regeneration. :)

psyco
11.02.2013, 09:05
Moin,

griechischer Joghurt hat ca 10% Fett, unterscheidet sich im Eiweißanteil aber nicht von "mageren" Joghurts. Wenn du also eine kleine Kalorienbombe suchst, dann nur zu.

Ungleich mehr Eiweiß als in Joghurt ist natürlich in Quark, aber das weißt du ja sicher...

Barbara
11.02.2013, 09:21
Gerade stand in der M&F was Günter Schlierkamp so im Kühlschrank hat- da stand dann auch griechischer Joghurt dabei:lol:.....allerdings behaupte ich, Herr Schlierkamp ist nicht deswegen so muskulös.
Im Übrigen war der Joghurt von Herrn Schlierkamp ein fettarmer griechischer Joghurt, sowas kenne ich in Deutschland nicht. Der Joghurt mit 10% Fettanteil macht nur besonderen Sinn, wenn man sich ketogen ernährt, da er weniger Kohlenhydrate enthält. Ansonsten ist er echt mal lecker mit Blaubeeren und wer eher aufbauen will, ist damit gut bedient.

pong
11.02.2013, 10:17
Im Übrigen war der Joghurt von Herrn Schlierkamp ein fettarmer griechischer Joghurt, sowas kenne ich in Deutschland nicht.

Kann es sein, dass es etwas in AT gibt, dass es in DE nicht gibt? :shock:

Griechischen Joghurt, bekomme ich hier mit 0,1%, 3,6% und 10%

btw. griechischer Joghurt ist toll zum Essen, aber Magertopfen ist zu bevorzugen.

pong

psyco
11.02.2013, 18:42
Hmmm ich kenne ihn unter der Bezeichnung "griechisch" auch nur mit 10% Fett und find ihn lecker mit Honig und Walnüssen....

Ob er nun "griechisch" ist oder nicht, ist aber eigentlich egal - es gibt auch deutschen Joghurt mit 10% (Sahnejoghurt) - schmeckt genau so. Ich nehme an, auch fettarmer griechischer Joghurt unterscheidet sich kaum von deutschem gleichen Fettgehalts...

Barbara
12.02.2013, 07:10
Die Frage stelle ich mir schon was länger. Bis letztes Jahr dachte ich, griechischer Joghurt ist halt der 10%ige, dann hab ich den Weihenstephan gesehen, der auch 10% Fett hat und der schmeckt genauso wie der griechische.
Und jetzt sagt mir Pong auch noch, daß es in Ösiland denb griechischen Joghurt auch in Magerversion gibt....
Vielleicht wird in Amerika nur Naturjoghurt giechischer Joghurt genannt, weil die sonst nur das Dreckszeug mit Aromen und Farbstoffen kennen? K.A.

pong
12.02.2013, 07:26
Vielleicht wird in Amerika nur Naturjoghurt giechischer Joghurt genannt, weil die sonst nur das Dreckszeug mit Aromen und Farbstoffen kennen? K.A.

Wäre möglich.

Was ist ein "Sahnejoghurt"? Jetzt erzählt mir nicht, dass bei euch Joghurt mit Obers gestreckt wird?

pong

Barbara
12.02.2013, 07:31
Das ist eben der Joghurt mit 10% Fett. Ob da wirklich Sahne drin ist oder der einfach nur besonders viel Fett hat, weiß ich nicht, aber normale Milch hat ja nur irgendwo um 3,8% Fett, da muss ja also was zugegeben sein, um auf so einen hohen Fettgehalt zu kommen.

Guerkchen
12.02.2013, 07:33
Ich könnte mir vorstellen, dass in griechischem Joghurt noch bisschen Schafs- oder Ziegenmilch drin ist :grübel:

Barbara
12.02.2013, 07:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt
Aha. Sahnejoghurt wird also aus normalem Joghurt hergestellt, aus dem man Wasser abtropfen lässt, so wird er konzentrierter. Nur zu griechischem Joghurt steht da nix.
Zu türkischem schon. GGf ist der Unterschied der der Bakterienstämme. Ich such weiter....

Barbara
12.02.2013, 07:48
Interessant....man findet keinen offiziellen Unterschied, es gibt fast nur Diskussionen darüber in Foren über Rezepte. Da wird immer erklärt, daß eben der Joghurt mit den 10% Fett als griechischer Joghurt bekannt sei, in einem Forum war dann auch mal von Schaf-oder Ziegenmilch die rede, aber auch nur da.
Ich kann nur sagen, deß der 10%ige Sahnejoghurt von Weihenstephan und er 10%ige griechische Joghurt, den ich derzeit habe, nahezu gleich schmecken und auch nahezu gleiche Nährwerte haben.
In Wikipedia gibt es als einiges eine Fussnote in der Rubrik "griechisches Essen" und da wird der griechische Joghurt auch als Rahmjoghurt deklariert.
Ich denke, es gibt keine klare Definition.

Munich
12.02.2013, 13:57
Ich glaube ich habe noch nie griechischen Joghurt gegessen, ist der denn gut? Ich kaufen immer die Naturjoghurts von Andechser, die gibt es mit 0,1%, leider nur 150g Becher und mit 1,8% Fett als 500g Becher. Von Andechser gibt es auch einen Griechischen Joghurt 200g Becher mit (Honig und Nüssen) der hat 10% Fett und folgende Nährwerte, aber den habe ich noch nie probiert:

Nährwerte Griechischer Joghurt 100g:


Brennwert
189 kcal



Eiweiß
3,7 g


Kohlenhydrate
21,4 g


Fett
9,8 g

Muskleboy
12.02.2013, 14:23
Also ich finde griechischer Jogurt schmeckt sehr lecker. Ich habe ihn mit Weintrauben und Ananas gegessen

Barbara
12.02.2013, 14:36
Ich glaube ich habe noch nie griechischen Joghurt gegessen, ist der denn gut? Ich kaufen immer die Naturjoghurts von Andechser, die gibt es mit 0,1%, leider nur 150g Becher und mit 1,8% Fett als 500g Becher. Von Andechser gibt es auch einen Griechischen Joghurt 200g Becher mit (Honig und Nüssen) der hat 10% Fett und folgende Nährwerte, aber den habe ich noch nie probiert:

Nährwerte Griechischer Joghurt 100g:


Brennwert
189 kcal



Eiweiß
3,7 g


Kohlenhydrate
21,4 g


Fett
9,8 g




Die Angabe bei den Kohlehydraten lässt auf zugesetzten Zucker schliessen. ( Wobei Honig ja nährwerttechnisch nichts anderes ist als Zucker). Wenn Du nicht schnell Fett ansetzt kannst Du das natürlich essen, aber es gibt für magere Körpermasse sinnvolleres.