PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Supplemente sind wirklich nötig??



sharkk
10.02.2013, 00:45
Ich lese teilweise Sachen wie: Vitamin d, Zink, Magnesium fischöl/Omega 3 sollte jeder ob Sportler nichtsportler einnehmen da es von gesundheitlichen und präventiven nutzen sei.
Dabei gibt es so viel Zeugs auf dem Supplement Markt.
Welche Supplemente Brauch der Körper denn überhaupt? Ich weiß dass kreatin, durch die Nahrung schwer zu Kriegen ist in der Dosis wie es optimal wäre.
Wie sieht das aus mit den Bcaa's? Sind die nicht eigentlich schon gedeckt wenn man 2-3 g Protein pro kg Körpergewicht aufnimmt?
Wenn ich mir 3 Supplement Pläne angucke haben alle vielleicht 1-2 von 5 Supplementen gemeinsam. Welche Supplemente sind förderlich, welche sind nur geldmacherei von Seiten der Fitness Firmen?

MasterB
10.02.2013, 01:17
Nötig um was zu betreiben ?

sharkk
10.02.2013, 01:17
Gain muscle ;)

Schmali
10.02.2013, 01:18
nötig ? Keins. Es sind NahrungsERGÄNZUNGEN.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis bieten wohl: Protein (Whey vor allem), Kreatin.

Weitere Supplemente, deren Wirkung nachgewiesen ist sind: BCAAs, Glutamin, Grüner Tee Kapseln, Fischölkapseln, Glucosamin, Chondroitin, ZMA + Protein + Kreatin.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

sharkk
10.02.2013, 01:26
Whey Zähl ich nicht als Supplement, ist schon eher ein Lebensmittel.
Nachgewiesen scheinen die irgendwie alle zu sein, mit nötig meine ich im Sinne von bessere effektivere Erfolge erzielen. Des weiteren habe ich gelesen, dass wie schon gesagt vitamin d, fischöl, Zink, Magnesium jeder zusehen müsste dass er das zusätzlich wie viel auch immer suppöementieren müsste

MasterB
10.02.2013, 01:47
Gain muscle ;)

Also wenn es darum geht, beNÖTIGst du keine !

sharkk
10.02.2013, 01:48
Warum?

nalus
10.02.2013, 01:59
weil alles one supps geht, darum, supps erleichtern dieses unterfangen nur etwas

früher gabs auch keine supps und trotzdem ging alles ;)

sharkk
10.02.2013, 02:05
weil alles one supps geht, darum, supps erleichtern dieses unterfangen nur etwas

früher gabs auch keine supps und trotzdem ging alles ;)

Ok daraus lese ich, dass ich alles was in Supps enthalten ist auch durch Ernährung zuführen kann, warum nehmen dann aber die meisten Athleten im bereich bodybuilding,so viele Supps zu sich. Ist deren Ernährung schlecht?

nalus
10.02.2013, 02:07
warscheinlich weils dann einfacher ist ? :)

ich selber benutz nur whey als supp und das reicht mir bei meinem Trainingslevel vollkommen

Kirby
10.02.2013, 02:07
Kreatin, Whey & Casein, Glutamin und teilweise auch qualtitativen Weight Gainer, ist aber stark vom Trainingsstand abhängig ;)

sharkk
10.02.2013, 02:11
Kreatin, Whey & Casein, Glutamin und teilweise auch qualtitativen Weight Gainer, ist aber stark vom Trainingsstand abhängig ;)

Trainiere durchgehend seit 3 Jahren und das ist mein Problem: der eine Sagt glutamin Casein etc der andere sagt: Beta alanin, arginin

sharkk
10.02.2013, 02:15
warscheinlich weils dann einfacher ist ? :)

ich selber benutz nur whey als supp und das reicht mir bei meinem Trainingslevel vollkommen

Ja aber erst muss man wissen wohin man muss bevor man sich Abkürzungen oder Erleichterungen sucht.
Verstehste was ich meine:
Das bringt mich wieder zur etwas umformulierten ausgangsfrage: welche Stoffe sollte ich bei meiner Ernährung abdecken, und wo Ist es schon eher nötig zu Supplementen zu greifen

ependinom
10.02.2013, 08:33
es gibt keine abkuerzungen oder erleichterungen!


der eine Sagt glutamin Casein etc der andere sagt: Beta alanin, arginin

ja und beide haben recht weil sie warscheinlich voellig unterschiedliche sachen meinen ...
glutamin is schon was nettes (von casein hab ich abstand genommen) zum abend hin bzw nachm training, genauso wie zma. alaninen und arginin is auch ganz witzig mal vorm training ... obs not tut, nein! aber es is ne witzige abwechslung und macht spass

Schmali
10.02.2013, 09:50
Ok daraus lese ich, dass ich alles was in Supps enthalten ist auch durch Ernährung zuführen kann, warum nehmen dann aber die meisten Athleten im bereich bodybuilding,so viele Supps zu sich. Ist deren Ernährung schlecht?
Erstens erleichtert es das ganze ( vor allem die extrem hohe Eiweißaufnahme von bis zu 500g pro Tag), zweitens frag dich mal, wer die BBer bezahlt, wenn sie mal nen Jahr nicht an nem Turnier teilnehmen ;)

Davon mal ab, scheinst du nicht sodnerlich informiert zu sein, was die Supps machen, da fällt mir wieder der Spruch ein: Wenn du nicht weißt wofür es ist, wirst du es wohl auch nicht brauchen.

-thomas-
10.02.2013, 10:30
Ich lese teilweise Sachen wie: Vitamin d, Zink, Magnesium fischöl/Omega 3 sollte jeder ob Sportler nichtsportler einnehmen da es von gesundheitlichen und präventiven nutzen sei.


Vitamin D:
Ich hab mal meinen 25 OH Spiegel messen lassen (Speicherform vom Vitamin D im Körper). Der war viel zu niedrig, trotz einer Vitamin D reicher Ernährung und viel Sonne. Also mMn ja. Zwischen Mitte Oktober und Mitte April bekommt man durch die Sonne kein einziges ng an Vitamin D (Grund, die Sonne steht zu tief). Während dieser Zeit nehm ich 1 mal pro Wochen Vitamin D Tropfen. Durch meinen Job hab ich nicht die Möglichkeit den Spiegel während des Sommers zu füllen um über den Winter zu kommen.
Am besten, einfach mal den Spiegel bestimmen, dann weißt du ob ein Mangel besteht oder nicht

Zink:
Wenn man sich ausgewogen ernährt und kein Vegetarier/Veganer ist sollte es im Normalfall keinen Mangel geben. Ich nehm es aber trotzdem da ich in der Vergangenheit häufig krank war und nachdem ich damit angefangen habe, plötzlich kaum mehr krank war. Kann aber auch Zufall sein und ein bisschen ein Placeboeffekt

Magnesium:
Das gleiche wie bei Zink. Ich trinke ein Mineralwasser mit hohem Magnesiumanteil. Somit sollte ein Mangel augeschlossen sein.

Omega 3:
Am wichtigsten ist in diesem Fall das Verhältniss zwichen Omega 6 und 3. Das sollte so niedrig wie mögich sein. Wenn man selten Fisch isst, kein Rapsöl oder Leinöl mag können Fischölkapseln sicher sinnvoll sein

MasterB
10.02.2013, 10:44
Ok daraus lese ich, dass ich alles was in Supps enthalten ist auch durch Ernährung zuführen kann, warum nehmen dann aber die meisten Athleten im bereich bodybuilding,so viele Supps zu sich. Ist deren Ernährung schlecht?

Weil es PROFIS sind und um die benötigten Nährstoffe auf zu nehmen, die sie benötigen, müssten die Unmengen von Essen essen. Ich weiß jetzt schon, dass bei dir, die Supps nur raus geschmissenes Geld ist. Naja, mach deine Erfahrungen und beschwere dich dann.

legendkiller
10.02.2013, 12:16
Anfangs reciht whey vollkommen aus, wenn du keinen Bock hast dir täglich mehrmals Eier oder Fleisch zu braten oder Magerquark zu essen.

Glutamin stellt sich mmn noch als sehr wirksam heraus. Kreatin ist auch eines der besten. Das wars dann aber schon.
Ich nehme zwar noch Beta Alanin ein, aber das nur weil es ein geiles Gefühl im Training gibt ^^

sharkk
10.02.2013, 12:51
Anfangs reciht whey vollkommen aus, wenn du keinen Bock hast dir täglich mehrmals Eier oder Fleisch zu braten oder Magerquark zu essen.

Glutamin stellt sich mmn noch als sehr wirksam heraus. Kreatin ist auch eines der besten. Das wars dann aber schon.
Ich nehme zwar noch Beta Alanin ein, aber das nur weil es ein geiles Gefühl im Training gibt ^^

Whey nehme ich schon länger,weil ich sonst nicht auf meine Menge komme oder sehr schwer
kreatin nehme ich auch aber in Form von Kuren , zu meinen Shakes und kreatin kommt immer noch maltodextrin dazu.
Meine Mutter meint mal einen zinkmangel bei mir festgestellt zu haben aufgrund von meinen gereizten lippenrändern.
Vitamin d scheint ja wohl eines der meist unterschätzten Vitamin Arten zu sein, man hört irgendwie überall wo man darüber liest, dass man es in Winter nehmen sollte.
Fischöl: also ich esse sehr viel thunfisch und Seelachs, der aber so gut wie kein fett hat.
Magnesium: keine Ahnung ob ich das brauche.
Bcaa's habe ich mal ne zeit lang vor dem Training und auch vor Ausdauer Einheiten genommen, ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben.
Ich habe es immer in Pulverform genommen(Sau eklig) und denke dass ich das wohl weiterhin so machen werde.
Glutamin habe ich noch nie genommen soll wohl irgendwie die Regeneration fördern.
Arginin: hab ich probiert ob ich jetzt nen besseren Pump gekriegt habe oder nicht schwer zu sagen, ich habe aber auch mal gelese, dass arginin allgemein gut sein soll weil es gefässwänder flexibler macht?

Ich habe noch nie von Glucosamin, Chondroitin, ZMA gehört.

Kirby
10.02.2013, 13:44
Man sollte es aber mit den ganzen Supps nicht übertreiben und jeden Schnick Schnack kaufen ;)

sharkk
10.02.2013, 13:56
http://youtu.be/rwnvJg7JpuM
Was haltet ihr von dieser Auswahl,
Also booster würde ich persönlich nicht kaufen, da Koffein mir reicht und ich mich selber genug motivieren kann.
Und fatburner nehme ich auch nicht.

Kirby
10.02.2013, 14:32
Diät und WK Vorbereitung sagt schon alles ;)

sharkk
10.02.2013, 14:33
Diät und WK Vorbereitung sagt schon alles ;)

Du meinst in der offseason landen die Sachen im Keller oder was meinst du genau?

Kirby
10.02.2013, 14:42
Das du dich doch bestimmt nicht auf einen WK Diät vorbereitest;) Ich glaub Kreatin, Whey und Malto reichen aus, solang du dich ncith auf WK vorbereitest..

JOTSCHKA
10.02.2013, 15:21
Du wirst erstmal ohne supps genau so weit kommen. Im Endeffekt ist Whey auch nur ne Ausrede und kostet. Meiner Meinung nach ist das alles Mist.
Was interessantes nebenbei, Forscher konnten bis jetzt 30-40 Komponenten von Vitamin C entschlüsseln, dem gegenüber stehen tausende nicht entschlüsselte.

Schmali
10.02.2013, 15:37
Naja, dass mit der Ausrede/Kosten kann ich nicht teilen. Effektiv gesehen ist so manches Protein wesentlich günstiger und hochwertiger als das meiste Fleisch.Rechne mal aus was ein Kilo Eiweiß aus Fleisch und was ein Kilo EW aus Whey kostet. Außerdem weißt Whey z.B. ein hervorragendes AS-Profil auf.

sharkk
10.02.2013, 15:41
Naja, dass mit der Ausrede/Kosten kann ich nicht teilen. Effektiv gesehen ist so manches Protein wesentlich günstiger und hochwertiger als das meiste Fleisch.Rechne mal aus was ein Kilo Eiweiß aus Fleisch und was ein Kilo EW aus Whey kostet. Außerdem weißt Whey z.B. ein hervorragendes AS-Profil auf.

Auserdem kann der Körper whey Protein an besten aufnehmen. Ich habe zudem keine Zeit immer hinter dem Herd zu stehen und mir das Protein durch Nahrung aus dem Supermarkt zuzuführen

bloemma
10.02.2013, 15:44
Trotzdem sollte es nicht die Haupteiweißquelle sein, denn wie der Name schon sagt handelt es sich um eine "Ergänzung".

legendkiller
10.02.2013, 16:01
Naja, ich nehme auch whey als Hauptproteinquelle, da es mir am günstigsten kommt. Brauche an Proteinzeugs so etwa 100-150g Whey, 250g MQ, nen Liter Milch und 200g Fleisch pro Tag. Den Grpoßteil der kcal ziehe ich dann aus 500-1000g Haferflocken+ 50-100ml Rapsöl. Obst und Gemüse fallen so ziemlich weg. Dafür gibts Vitamin Kapseln.

Warum Obst und Gemüse wegfällt. 1. hab ich keinen Bock den Brokoli etc zu dünsten, da es kaum Gemüse gibt die viele Vitamine enthalten und die man nicht kochen muss. Arbeite täglich von halb 7 bis halb 5 und da hab ich dann keinen Bock mehr aufs kochen :D

bloemma
10.02.2013, 16:46
Die günstigste Proteinquelle ist immer noch Magerquark!

60g Protein pro 500g-Becher macht 16,67 Stk. für ein Kilogramm Protein. Bei einem Preis von 0,65€ für einen Becher macht das 10,83€/kg. Das Eiweißpulver zeigst du mir bitte. ;)

JOTSCHKA
10.02.2013, 17:38
Also hier bei mir kostet das kilo Pute 4€.
Das mit der schnellen Aufnahme nach dem Training find ich kein Argument. Jemand der einen zu 100% festgelegten aufs Gramm abgestimmten Ernährungsplan hat, kann auf sowas schauen, aber die meisten nehmen das ganze ja wirklich nur aus Bequemlichkeit. Bei der Ernährung ist dann schon mal ein Döner drin, aber wenn 10 min nach Trainingsende das Whey noch nicht im Magen ist geht gleich die Welt unter.
Ihr seht schon, meine Meinung gegenüber supps im allgemeinen ist sehr negativ, auch weil ich aus Erfahrung und von Freunden keine Fortschritte gesehen habe. Außer man bläst sich mit Kreatin auf.

sharkk
10.02.2013, 19:00
Also hier bei mir kostet das kilo Pute 4€.
Das mit der schnellen Aufnahme nach dem Training find ich kein Argument. Jemand der einen zu 100% festgelegten aufs Gramm abgestimmten Ernährungsplan hat, kann auf sowas schauen, aber die meisten nehmen das ganze ja wirklich nur aus Bequemlichkeit. Bei der Ernährung ist dann schon mal ein Döner drin, aber wenn 10 min nach Trainingsende das Whey noch nicht im Magen ist geht gleich die Welt unter.
Ihr seht schon, meine Meinung gegenüber supps im allgemeinen ist sehr negativ, auch weil ich aus Erfahrung und von Freunden keine Fortschritte gesehen habe. Außer man bläst sich mit Kreatin auf.

Wenn du Pute pur isst ohne nichts kostet es vielleicht 4 Euro + stromkosten ;) die sind ja jetzt auch angestiegen :D
Also ich ernähr mich nicht nur von Shakes, ich finde es nur ne gute Ergänzung, außerdem kann der Körper molkeprotein am besten aufnehmen.
Du kannst auch nicht alle Supps über Einen Kamm Scheren und sagen die sind alle scheiße, ein bisschen glaubewürdigkeit
Schenke ich dieser Branche dann doch,
Es gilt herauszufinden was
Du speziell brauchst,
Und wenn einer Sagt ich esse kein Obst da kein Bock und nehme dafür multivitamin caps dann ist das seine Entscheidung und absolut legitim

bloemma
10.02.2013, 19:01
Ein Kilo Pute für 4€? Kaum vorstellbar.

Aber es ging ja um den kg-Preis von Eiweiß, das wären dann bei dir ca. 20€, wobei mir die 4€ doch sehr billig vorkommen.

sharkk
10.02.2013, 19:03
Ein Kilo Pute für 4€? Kaum vorstellbar.

Aber es ging ja um den kg-Preis von Eiweiß, das wären dann bei dir ca. 20€, wobei mir die 4€ doch sehr billig vorkommen.
Ich zahle 18 € pro kg Eiweiß

bloemma
10.02.2013, 19:08
Wenn wir schon so genau sein müssen... 17,39€

JOTSCHKA
10.02.2013, 19:51
Ich studiere in Ungarn.
Dann rechne den Shaker-Verschleiß auch mit ein.
Pute + Reis ohne nix, ich ess das ja nicht zum Spaß:wink:
Und jetzt mal ehrlich Leute, richtige Lebensmittel mit bunten Pulvern gleichzusetzen - schon bisschen Quatsch oder?
Zu der "extrem guten Aufnahme" hab ich meine Meinung ja schon geschrieben.

MasterB
10.02.2013, 19:53
Und jetzt mal ehrlich Leute, richtige Lebensmittel mit bunten Pulvern gleichzusetzen - schon bisschen Quatsch oder?


Einigen ist es wohl egal, wie und was sie Essen. -.- Ich verstehe es auch nicht. Ich ESSE doch lieber etwas, was auch schmeckt, auch wenn ich dafür mehr ausgeben muss, also mir so ein Shake rein zu würgen. Naja...

bloemma
10.02.2013, 19:53
Und jetzt mal ehrlich Leute, richtige Lebensmittel mit bunten Pulvern gleichzusetzen - schon bisschen Quatsch oder?

Da stimme ich dir zu, aber es ging ja grundsätzlich um den Kilopreis von Protein.

Hier in Deutschland liegt der Putenpreis/kg eher bei 7€, im Angebot mal ein paar cent darunter.

Schmali
10.02.2013, 20:12
Da stimme ich dir zu, aber es ging ja grundsätzlich um den Kilopreis von Protein.

Hier in Deutschland liegt der Putenpreis/kg eher bei 7€, im Angebot mal ein paar cent darunter.
This. Hochwertiges Hühnchenfleisch gerne auch bei 8-9€ (Innenbrustfilet etc.)

Und Proteinpulver als Pülverchen zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, es muss erst genauso hergestellt werden wie andere "richtige" Lebensmittel.
So wie Brot (was wohl jeder als "richtiges Lebensmittel" anerkennen wird) aus Mehl gemacht wird, so ist auch Proteinpulver nur ein weiterverarbeitetes Naturprodukt, dem oft sogar noch die Mineralstoffe inne wohnen.

bloemma
10.02.2013, 20:17
This. Hochwertiges Hühnchenfleisch gerne auch bei 8-9€ (Innenbrustfilet etc.)

Naja, wirklich hochwertiges Hühnchenfleisch kostet eher ab 20€/kg, zumindest wenn man welches aus ordentlicher Haltung möchte, frei von Antibiotika & Co ;)
Aber als Student mit begrenztem Budget kann ich mir das (leider) nicht leisten.

Etern1ty
10.02.2013, 20:20
Whey ist einfach gesagt getrocknete Molke ist wohl auch nicht schlechter als Antibiotika Hühnchen oder sonstwas. Und lasst die Leute doch machen wie sie wollen, es juckt keinen ob ihr euch viel lieber was "richtiges" reinzieht und andere die nur "falsches" essen am besten damit aufhören sollen.

Schmali
10.02.2013, 20:21
Naja, wirklich hochwertiges Hühnchenfleisch kostet eher ab 20€/kg, zumindest wenn man welches aus ordentlicher Haltung möchte, frei von Antibiotika & Co ;)
Aber als Student mit begrenztem Budget kann ich mir das (leider) nicht leisten.
Weiß ich auch, aber same here^^

MasterB
10.02.2013, 20:28
Er meint wohl mit " "richtiges" Essen", Essen, dass man auch kauen kann ;)

-thomas-
10.02.2013, 20:29
Ein Kilo Pute für 4€? Kaum vorstellbar.

Aber es ging ja um den kg-Preis von Eiweiß, das wären dann bei dir ca. 20€, wobei mir die 4€ doch sehr billig vorkommen.

So bekommt man dann die Portion Anabolika und Antibiotika gleich gratis dazu. Ich zahl für mein Bio-Putenfleisch 10,- EUR das Kilo. Da fällt allerdings der Einzelhandel weg da ich es direkt beim Bauern kaufe. Das Hühnchenfleisch ist etwas teurer mit 23,- EUR das Kilo. Wird auch im Einzelhandel gekauft.

pong
10.02.2013, 21:52
This. Hochwertiges Hühnchenfleisch gerne auch bei 8-9€ (Innenbrustfilet etc.)

Und Proteinpulver als Pülverchen zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, es muss erst genauso hergestellt werden wie andere "richtige" Lebensmittel.
So wie Brot (was wohl jeder als "richtiges Lebensmittel" anerkennen wird) aus Mehl gemacht wird, so ist auch Proteinpulver nur ein weiterverarbeitetes Naturprodukt, dem oft sogar noch die Mineralstoffe inne wohnen.

Du täuscht dich und zwar fest.

Je stärker ein Nahrungs(ergänzungs)mittel verarbeitet ist, desto billiger ist im Endeffekt die Herstellung, da hier fast ausschließlich Überproduktion und Resteverwertung von "besseren" aber auch verarbeiteten Lebensmitteln stattfindet. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist "Pink Slime" und das oft verwendete Formfleisch sehr gern für Chicken Nuggets verwendet ... ich würde keinen Ammoniak bewusst in meinen Körper lassen.

Deine "Mineralstoffe" sind oft Zusätze die einfach nur dabei sind, da sie a.) nichts kosten und b.) das Endprodukt hochwertig erscheinen lassen.

pong

sekondan
06.03.2013, 18:11
Hi,

ich könnte dir auch noch Fatburner (http://www.pharmasports.de/pharmasports/content/Fatburner-Fat-Burner.html) empfehlen. Sie haben mir sehr schnell beim Abnehmen geholfen. Außerdem bieten sie einen zusätzlichen Leistungsschub. Probiers einfach mal aus :)

stephang
06.03.2013, 18:18
ich könnte dir auch noch Fatburner empfehlen. Sie haben mir sehr schnell beim Abnehmen geholfen. Außerdem bieten sie einen zusätzlichen Leistungsschub. Probiers einfach mal aus :)
habe gelesen chili ist zur zeit das effektivste. der heizt richtig ein