PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Leute!



Thomas_K.
06.02.2013, 18:07
Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Thomas, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich bin noch relativ "frisch" in dieser Szene, habe mich aber schon gut in die Materie dieses Sports eingelesen. Ich trainiere mit einem 2er Split, welchen ich mir selbst erstellt und auf mich abgestimmt habe. Mein Plan funktioniert (für mich) sehr gut und hier ist er:


Einheit 1:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Langhantelcurls
- Dips am Holm
- Hammercurls

Einheit 2:

- Kreuzheben
- Military Press
- Klimmis (UG)
- Military Press
- Klimmis (UG)


Ich trainiere dreimal pro Woche mit diesem Plan und komme sehr gut voran. Mein heutiges Training sah wie folgt aus:


Einheit 2:

KH: 100,0 kg -> 15 Wdh
MP: 045,0 kg -> 10 Wdh
KZ: ---,-- kg -> 10 Wdh
MP: 045,0 kg -> 09 Wdh
KZ: ---,-- kg -> 09 Wdh


Für einen Anfänger sehen meine Kraftwerte mMn gar nicht so schlecht aus. Allerdings sind meine Beine im Vergleich zu meinem Oberkörper relativ schwach, was sich aber bald ändern soll! :thumright:


Falls ihr Fragen haben solltet dürft ihr mir diese gerne stellen! :mrgreen:



MfG,
Thomas

sunny666
06.02.2013, 18:10
Herzlich Willkommen.

visitor
06.02.2013, 18:21
Herzlich willkommen!! Kraftdaten sehen für einen Anfänger auf jedenfall sehr gut aus :daumen: Welche Forum von Kreuzheben machst du, klassisches oder gestrecktes? Kannst Du vielleicht mal die Satzzahlen noch mitangeben?! :) Waden fehlen ;) Also der Plan hat jedenfalls noch Verbesserungspotential, aber da du neu bist, lies dich erstmal in RUhe ein ;)

Polipol
06.02.2013, 18:22
Jemand aus meiner Gegend!

Herzlich Willkommen :)

Thomas_K.
06.02.2013, 18:25
Herzlich willkommen!! Kraftdaten sehen für einen Anfänger auf jedenfall sehr gut aus :daumen:

Vielen Dank! :D


Welche Forum von Kreuzheben machst du, klassisches oder gestrecktes?

klassisch


Kannst Du vielleicht mal die Satzzahlen noch mitangeben?! :)

Das habe ich doch... :) Ich mache pro Übung nur einen Satz (Ausnahme: Military Press + Klimmzüge -> 2 Sätze).


Waden fehlen ;)

Die Waden, so wie den Bauch trainiere ich je nach Lust und Laune...


Also der Plan hat jedenfalls noch Verbesserungspotential, aber da du neu bist, lies dich erstmal in RUhe ein ;)

Für mich funktioniert der Plan sehr gut! :) Ich habe alle wichtigen Übungen enthalten...



Gruß

visitor
06.02.2013, 18:43
Nehme an du machst den 2er jeden zweiten Tag?! Also für die Brust aller 4 Tag ein Satz Bankdrücken und ein Satz Dips (sollten die vorgebeugt sein)?! Würde auf gestrecktes KH gehen, da hast gleich noch dein Beinbizeps gut mit drin ;) Wielang trainierst du jetzt schon?

Thomas_K.
06.02.2013, 19:03
Nehme an du machst den 2er jeden zweiten Tag?! Also für die Brust aller 4 Tag ein Satz Bankdrücken und ein Satz Dips (sollten die vorgebeugt sein)?!

Jop!


Würde auf gestrecktes KH gehen, da hast gleich noch dein Beinbizeps gut mit drin ;)

ich bevorzuge die klassische Variante, da ich ein viel geileres Feeling im Rücken habe, worauf ich es auch abgesehen habe. Die Beuger werden bei den Kniebeugen gut mittrainiert, da ich ATG beuge...


Wielang trainierst du jetzt schon?

Seit Mitte Dezember 2012



Gruß

visitor
06.02.2013, 19:16
Will dir natürlich nur bedingt reinreden wenn du mit deinem gute Fortschritte machst, aber grade nach 2 Monaten machst mit so gut wie jeden Plan die ersten Fortschritte. ;) Du vergeudest hier potential weil du z.B. nach 2 Sätzen Brust nie und nimmer 3 volle Tage Regeneration brauchst. So eine Intensität kannst du noch garnicht mit deinem Trainingsstand aufbringen ;) Würde mir an deiner Stelle nen schönen GK machen, der bringt dich schneller voran, kannst glauben :)

Thomas_K.
06.02.2013, 20:29
Mit dem Ganzkörperplan könntest du Recht haben, aber ich lege meine Prioritäten auf Kniebeugen und Kreuzheben und wenn ich ehrlich bin finde ich es deutlich anstrengender und ermüdenter, wenn ich nur einen Satz jeweils mache, in den ich 100% meiner Intensitäte stecke... Mit den drei Tagen könntest du ebenfalls richtig liegen. Ich mache aber in der Zwischenzeit wieder Military Press, wobei die "Drückmuskulatur" wieder arbeiten muss... Ich habe eine Zeit lang versuche dreimal pro Woche zu Beugen und zu Heben, aber das habe ich nicht länger als zwei Wochen verkraftet...

Gruß

visitor
06.02.2013, 20:44
Das du Prioritäten auf KB und KH legst ist auch i.O. Sind ja nicht umsonst die "Königdisziplinen" ;) Grundübungen sprechen i.d.R. eher auf niedrige WDH-Bereiche an. Versuch vll z.B. KH nicht 1x15, sondern eher 3x 6 WDH, gleiches gilt für KB und Bankdrücken. Naja les dich erstmal in Ruhe überall ein ;) im Online-Archiv sind auch Beispielpläne, vll ist da auch was für dich dabei :)

Thomas_K.
06.02.2013, 20:49
Vielen Dank für deine Hilfe visitor! :)
Ich fühle mich mit mehr Wiederholungen einfach wohler und finde es auch anstrngender, insbesondere bei Kniebeugen und beim Kreuzheben. Habe mit 5-8 Wiederholungen begonnen zu trainieren, weil ich gelesen habe das sei optimal für Masseaufbau, aber bei höheren Wiederholungszahlen habe ich ein bedeutend besseres Muskelgefühl. Und darauf steh ich total! :D


Gruß