DennisLC
02.02.2013, 13:50
Gute Morgen liebe Gleichgesinnte,
ich habe mir gedacht ich könnte mein Vorhaben hier mal posten um vll. ein paar Vorschläge zu kriegen ob ich soweit richtig gedacht habe.
Ich habe mein "Wissen" nur aus Forum Posts und durch Gespräche mit meinem Trainer, deshalb denke ich dass es nicht schlecht ist wenn jemand weiteres noch drüber schaut.
Als Diätform habe ich Low-Carb gewählt und möchte immer alle 2 Wochen meine KH-Zufuhr senken.
Ich habe erstmal das grobe Konzept so aufgestellt und noch nicht großartig mit Nährwerten angefangen.
Ich bin Berufstätig und sitze jeden Tag bis 17 Uhr im Büro..
Ich wiege aktuell 89 Kilo und möchte erstmal auf 80 Kilo runter.
Ich weiß nicht ob man dann schon mein Sixpack sieht, aber wenn ich so vergleiche mit Gewichten von anderen, dürfte das hinhauen.
Von meinem KFA hab ich leider keine Ahnung.. ich hab mir mal son Ding bestellt dass den KFA messen soll, aber irgendwie kam da der totale Schrott raus...also gleich wieder retour zum Hersteller.
Ich fahre ende März in den Urlaub und wollte bis dahin schon etwas abspecken so 3-4 Kilo sind mein Ziel.
Zu meinen Sportarten:
Ich habe vor 5 mal die Woche trainieren zu gehen.
1 mal zum Boxtraining und 4 mal ins Studio.
Mein Training im Studio:
Was meinen Trainingsplan angeht, setze ich auf einen 2er-Split GK-Plan, den ich nach "Push&Pull" aufgeteilt habe.
Ich laufe am Anfang vom Training immer 20 Minuten und c.a. 3 Kilometer, sind c.a. 280-300 kcal die dabei verbrannt werden.
Mein wöchentlicher Ablauf sieht so aus:
Montag - Push 1 (18 Uhr)
Dienstag - Boxtraining (19 Uhr)
Mittwoch - Pull 2 (18 Uhr)
Donnerstag - Pause
Freitag - Push 2 (18 Uhr)
Samstag - Pull 1 (15 Uhr)
Sonntag - Pause
Mein Ernährungsplan-Konzept:
An Trainingstagen unter der Woche:
Aufstehen - 5:40
Frühstück - 6:40
Shake mit: Whey-Protein, 2 Bananen oder Haferflocken und Quark
Das ist jetzt nur ein Beispiel für die Anfangsphase, ich habe vor die Carbs in 4-5 Wochen morgens weg zu lassen und stattdessen morgens an Trainingstagen so gut wie möglich auf Carbs zu verzichten.
Die möchte ich dann gerne so nah wie möglich um das Training verteilen.
Zwischenmahlzeit - zwischen 9 und 10 Uhr (Wie ich Zeit finde)
Rohkost: Paprika, Gurke, Karotten
Rohkost eben :p
Mittagessen - zwischen 13 und 14 Uhr (Wieder wie ich Zeit finde)
Hier habe ich an einen schönen Salat gedacht mit Thunfisch, Mozarella, Tomate und Gurke. Man kann sich im Wez hier vor Ort an der Salatbar seinen eigenen Salat zusammenstellen, da sind immer sehr leckere Sachen bei. Ich denke das wird Hauptsächlich dann mein Mittagessen.
Als Dressing nehme ich Balsamico-Essig. Schmeckt mir einfach am besten und ohne Dressing kann ich den Salat nicht futtern, das geht gar nicht.
Und wenn Mama was gekocht hat, gibts nen leckeres Low-Carb Gericht. Zum Bleistift schöne Putenfilets mit Kräuterquark (yum!).
"Pre-Workout Shake" - 16 Uhr (Das klappt auf jeden Fall)
Shake mit: 20 Gramm Instant Flocken, 30 Gramm Whey und 300 ML Milch
Das werde ich so beibehalten, weil ich finde dass es bei meinem wöchentlichen Trainingspensum nicht so clever ist ohne Carbs zum Training zu gehen.
"Post-Workout Shake" - Nach dem Training
Shake mit: 30 Gramm Whey, 250 Gramm Quark und 300 ML Milch
Und danach gehts sofort in die Heia.
An nicht-Trainingstagen würde ich den Plan so beibehalten, bis eben auf den "Pre-Workout Shake".
Den "Post-Workout Shake" würde ich dann vorm Schlafen gehen nehmen.
Was "Schummel-Mahlzeiten" angeht, habe ich mir gedacht dass ich Samstags sündigen darf. Da ich an diesem Tag trainieren gehe, gestalte ich das immer individuell und habe da keinen konkreten Ablauf.
Mein erster Gedanke wenn ich so einen Plan sehen würde wäre:
Wieso so viel Eiweiß-Ergänzungsmittel?
Ich versuche das etwas zu jonglieren und rum zu probieren, alles durchplanen kann ich nicht. Ich möchte erstmal gucken wie ich das jetzt alles umsetzen kann und wie das läuft.
Dann nehme ich immer von Woche zu Woche Verbesserungen vor und optimiere das ganze etwas.
So hab ich mir das zumindest Gedacht. :p
Wenn ich richtig überschlagen habe, dann müssten das c.a. 1600-1800 Kcal an Trainingstagen und 1400-1600 Kcal. an Trainingsfreien Tagen sein.
Zum Schluss jetzt meine Rechnung:
Grundumsatz-Defizit pro Tag: 300 Kcal
Umsatz beim Training: 600 Kcal
Defizit Trainingstage: 900 Kcal
Defizit Nicht-Training: 500 Kcal (Weil der Pre Workout Shake rausfällt, habe den einfach mal mit 200 Kcal gerechnet)
Trainingstage: 5
Nicht-Training: 2
5*900 + 2*500
4500 + 1000
5500 Kcal
Ungefähres Gesamtdefizit pro Woche: 5500 Kcal
1 KG Fett: 7000 Kcal
Macht pro Woche einen Verlust von c.a. 800 Gramm Fett.
Ich habe jetzt meinen "Schummeltag" nicht mit eingerechnet, da ich da ja auch nicht viel Esse, aber eben Kohlenhydrate. Son schönes Vollkornbrötchen oder sowas (:
Naschen tue ich vll. alle 2-3 Wochen mal.
Ich bin nicht so der Schoki-Fan (Steinigt ihn!!!)
Aber wie gesagt: Die Rechnung basiert jetzt auf meinen Tagesabläufen und ungefähren Kcal Werten.
Ich werde natürlich alles nochmal konkret durchrechnen, aber das mache ich dann jeden Tag individuell.
Soo, jetzt bin ich ganz fertig im Kopf. Ich danke auf jeden Fall fürs Lesen und für Eure Bemühungen!
Ich hoffe Ihr habt evtl. ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge für mich (:
ich habe mir gedacht ich könnte mein Vorhaben hier mal posten um vll. ein paar Vorschläge zu kriegen ob ich soweit richtig gedacht habe.
Ich habe mein "Wissen" nur aus Forum Posts und durch Gespräche mit meinem Trainer, deshalb denke ich dass es nicht schlecht ist wenn jemand weiteres noch drüber schaut.
Als Diätform habe ich Low-Carb gewählt und möchte immer alle 2 Wochen meine KH-Zufuhr senken.
Ich habe erstmal das grobe Konzept so aufgestellt und noch nicht großartig mit Nährwerten angefangen.
Ich bin Berufstätig und sitze jeden Tag bis 17 Uhr im Büro..
Ich wiege aktuell 89 Kilo und möchte erstmal auf 80 Kilo runter.
Ich weiß nicht ob man dann schon mein Sixpack sieht, aber wenn ich so vergleiche mit Gewichten von anderen, dürfte das hinhauen.
Von meinem KFA hab ich leider keine Ahnung.. ich hab mir mal son Ding bestellt dass den KFA messen soll, aber irgendwie kam da der totale Schrott raus...also gleich wieder retour zum Hersteller.
Ich fahre ende März in den Urlaub und wollte bis dahin schon etwas abspecken so 3-4 Kilo sind mein Ziel.
Zu meinen Sportarten:
Ich habe vor 5 mal die Woche trainieren zu gehen.
1 mal zum Boxtraining und 4 mal ins Studio.
Mein Training im Studio:
Was meinen Trainingsplan angeht, setze ich auf einen 2er-Split GK-Plan, den ich nach "Push&Pull" aufgeteilt habe.
Ich laufe am Anfang vom Training immer 20 Minuten und c.a. 3 Kilometer, sind c.a. 280-300 kcal die dabei verbrannt werden.
Mein wöchentlicher Ablauf sieht so aus:
Montag - Push 1 (18 Uhr)
Dienstag - Boxtraining (19 Uhr)
Mittwoch - Pull 2 (18 Uhr)
Donnerstag - Pause
Freitag - Push 2 (18 Uhr)
Samstag - Pull 1 (15 Uhr)
Sonntag - Pause
Mein Ernährungsplan-Konzept:
An Trainingstagen unter der Woche:
Aufstehen - 5:40
Frühstück - 6:40
Shake mit: Whey-Protein, 2 Bananen oder Haferflocken und Quark
Das ist jetzt nur ein Beispiel für die Anfangsphase, ich habe vor die Carbs in 4-5 Wochen morgens weg zu lassen und stattdessen morgens an Trainingstagen so gut wie möglich auf Carbs zu verzichten.
Die möchte ich dann gerne so nah wie möglich um das Training verteilen.
Zwischenmahlzeit - zwischen 9 und 10 Uhr (Wie ich Zeit finde)
Rohkost: Paprika, Gurke, Karotten
Rohkost eben :p
Mittagessen - zwischen 13 und 14 Uhr (Wieder wie ich Zeit finde)
Hier habe ich an einen schönen Salat gedacht mit Thunfisch, Mozarella, Tomate und Gurke. Man kann sich im Wez hier vor Ort an der Salatbar seinen eigenen Salat zusammenstellen, da sind immer sehr leckere Sachen bei. Ich denke das wird Hauptsächlich dann mein Mittagessen.
Als Dressing nehme ich Balsamico-Essig. Schmeckt mir einfach am besten und ohne Dressing kann ich den Salat nicht futtern, das geht gar nicht.
Und wenn Mama was gekocht hat, gibts nen leckeres Low-Carb Gericht. Zum Bleistift schöne Putenfilets mit Kräuterquark (yum!).
"Pre-Workout Shake" - 16 Uhr (Das klappt auf jeden Fall)
Shake mit: 20 Gramm Instant Flocken, 30 Gramm Whey und 300 ML Milch
Das werde ich so beibehalten, weil ich finde dass es bei meinem wöchentlichen Trainingspensum nicht so clever ist ohne Carbs zum Training zu gehen.
"Post-Workout Shake" - Nach dem Training
Shake mit: 30 Gramm Whey, 250 Gramm Quark und 300 ML Milch
Und danach gehts sofort in die Heia.
An nicht-Trainingstagen würde ich den Plan so beibehalten, bis eben auf den "Pre-Workout Shake".
Den "Post-Workout Shake" würde ich dann vorm Schlafen gehen nehmen.
Was "Schummel-Mahlzeiten" angeht, habe ich mir gedacht dass ich Samstags sündigen darf. Da ich an diesem Tag trainieren gehe, gestalte ich das immer individuell und habe da keinen konkreten Ablauf.
Mein erster Gedanke wenn ich so einen Plan sehen würde wäre:
Wieso so viel Eiweiß-Ergänzungsmittel?
Ich versuche das etwas zu jonglieren und rum zu probieren, alles durchplanen kann ich nicht. Ich möchte erstmal gucken wie ich das jetzt alles umsetzen kann und wie das läuft.
Dann nehme ich immer von Woche zu Woche Verbesserungen vor und optimiere das ganze etwas.
So hab ich mir das zumindest Gedacht. :p
Wenn ich richtig überschlagen habe, dann müssten das c.a. 1600-1800 Kcal an Trainingstagen und 1400-1600 Kcal. an Trainingsfreien Tagen sein.
Zum Schluss jetzt meine Rechnung:
Grundumsatz-Defizit pro Tag: 300 Kcal
Umsatz beim Training: 600 Kcal
Defizit Trainingstage: 900 Kcal
Defizit Nicht-Training: 500 Kcal (Weil der Pre Workout Shake rausfällt, habe den einfach mal mit 200 Kcal gerechnet)
Trainingstage: 5
Nicht-Training: 2
5*900 + 2*500
4500 + 1000
5500 Kcal
Ungefähres Gesamtdefizit pro Woche: 5500 Kcal
1 KG Fett: 7000 Kcal
Macht pro Woche einen Verlust von c.a. 800 Gramm Fett.
Ich habe jetzt meinen "Schummeltag" nicht mit eingerechnet, da ich da ja auch nicht viel Esse, aber eben Kohlenhydrate. Son schönes Vollkornbrötchen oder sowas (:
Naschen tue ich vll. alle 2-3 Wochen mal.
Ich bin nicht so der Schoki-Fan (Steinigt ihn!!!)
Aber wie gesagt: Die Rechnung basiert jetzt auf meinen Tagesabläufen und ungefähren Kcal Werten.
Ich werde natürlich alles nochmal konkret durchrechnen, aber das mache ich dann jeden Tag individuell.
Soo, jetzt bin ich ganz fertig im Kopf. Ich danke auf jeden Fall fürs Lesen und für Eure Bemühungen!
Ich hoffe Ihr habt evtl. ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge für mich (: